Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Surah Al-Kahf Learning

3 Beiträge
2 Benutzer
6 Reactions
227 Ansichten
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

In solchen Zeiten versuche ich positive Vibes zu erhalten, weil vieles mir durch den Kopf geht was deprimierend ist 😥 

Quran lesen, eine gute Khutba hören oder etwas spazieren gehen tut sehr gut.

In Sure Al-Kahf (18) im Quran können wir über das Volk der Höhle lesen, den Mann, der zwei Gärten hatte, und den Propheten Moses mit Dhulqarnain. Die Geschichten sollen den Wert des Glaubens, des Wissens und der Geduld, die Relativität der Zeit und die Vielfalt dieser Welt verstehen. Ich finde das echt gut.

Die Learnings hab ich mir von der Khutba aus der Moschee aufgeschrieben und teile sie mit euch auf deutsch:

Das Wort "al-Kahf" bedeutet "die Höhle.

- Die Menschen in der Höhle, die wegen ihres Glaubens verfolgt wurden und sich in eine Höhle flüchteten. Allah schützte sie und ließ sie 309 Jahre lang schlafen, dann erweckte Er sie zum Zeichen Seiner Macht wieder zum Leben.

- Der Mann mit den zwei Gärten, der hochmütig und undankbar wegen seines Reichtums war und den Tag des Jüngsten Gerichts leugnete. Seine Gärten wurden von Allah zerstört und er bereute seine Worte und Taten

- Musa (Moses) und Khidr, die zusammen reisten und in drei Situationen gerieten, die Musa nicht verstand. Khidr erklärte Musa, dass er nach einem Wissen handelte, das Allah ihm gegeben hatte und das Musa nicht hatte

- Dhul-Qarnayn, ein rechtschaffener König, der in den Osten, Westen und Norden reiste und Gerechtigkeit und Frieden unter den Menschen herstellte. Er baute auch eine Barriere, um sie vor Gog und Magog zu schützen, zwei verderbten Stämmen, die vor dem Ende der Zeiten Unheil anrichten werden.

Die Lektionen:

- Die Prüfung des Glaubens: Wir sollten auf Allahs Plan und seinen Schutz vertrauen, auch wenn wir wegen unseres Glaubens Prüfungen und Härten ausgesetzt sind. Wir sollten bei Ihm Zuflucht suchen und unseren Glauben nicht für weltliche Gewinne oder Vergnügungen aufgeben.

- Die Prüfung des Reichtums: Wir sollten demütig und dankbar für die Segnungen sein, die Allah uns gegeben hat, und uns nicht durch das weltliche Leben täuschen lassen oder das Jenseits leugnen. Wir sollten unseren Reichtum für gute Zwecke einsetzen und nicht an ihm hängen oder damit prahlen.

- Die Prüfung des Wissens: Wir sollen unser begrenztes Wissen und Verständnis anerkennen und bei Allah und Seinen Gesandten um Führung bitten. Wir sollten Allahs Weisheit oder seine Anordnungen nicht in Frage stellen oder ablehnen, sondern sie mit Geduld und Unterwürfigkeit akzeptieren.

- Die Prüfung der Macht: Wir sollen uns um Gerechtigkeit und Güte im Land bemühen und andere nicht unterdrücken oder übervorteilen. Wir sollen uns auf die Zeichen der Stunde vorbereiten und nicht achtlos oder nachlässig mit unseren Pflichten umgehen.

Daniel78, Susanna, Aysel Bektas and 2 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@susanna)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Danke, dass ich mal so in den Koran reinschnuppern kann. Das erweitert die Allgemeinbildung. 😊 

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Khutba

Das ist im Prinzip ein Vortrag in der Moschee, richtig?

Mir gefallen diese Lebenslehren daraus, wie du es jetzt hier geschrieben hast. Das steckt so viel Weisheit drinnen. Aber das muss man auch erst einmal wissen. Wie viele Leute ausserhalb der muslimischen Welt kennen den Koran? Die meisten "Christen" kennen nicht einmal die Bibel und ich fasse mich dabei auch an die eigene Nase. Vor Martin's Blog habe ich da auch nie rein geschaut.

yasmeen90 reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @susanna

Das ist im Prinzip ein Vortrag in der Moschee, richtig?

Ja genau 😊 . Also Freitags oder zu muslimischen Feiertagen.

Veröffentlicht von: @susanna

Danke, dass ich mal so in den Koran reinschnuppern kann. Das erweitert die Allgemeinbildung. 😊 

Sehr gerneee 😊 

AntwortZitat
Teilen: