Folgendes Video will ich mit euch teilen. Inhaltlich sehr interessant. Es scheinen sich immer mehr Player auf den Zusammenbruch vorzubereiten, insbesondere Hedgefonds.
Info. Wer Florian Homm sonst ist, ist mir klar. Mir geht es um die Inhalte dieses Videos, nicht um die Person. Das soll auch keine Werbung sein!
Heute war es dann soweit. Nach wochenlange Kämpfen sind wir wieder bei EURUSD pari angelangt. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch immer mal den EURCHF anzuschauen.
Hier dürften viele von euch einiges an Geld mit den FlowBank und Yuh Konten gemacht haben, ganz ohne Trading.
Im USD ist die Inflation wie im EUR hoch, aber die Zinsen werden entsprechend angehoben. Im CHF liegen wir bei bei 2,9 % Inflation, die Kerninflation ist niedriger.
Die Inflationsrate für Konsumgüter in der Schweiz bewegte sich in den letzten 61 Jahren zwischen -1,1% und 9,8%. Für das Jahr 2021 wurde eine Inflation von 0,6% errechnet. Im Beobachtungszeitraum von 1960 bis 2021 lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 2,4 % pro Jahr.
Nach wie vor gilt, der USD macht immer Sinn (ETFs, Weltwirtschaft), der CHF ist eine gute Sicherungswährung, über weitere müsste man sprechen.
Im Euroraum sind die Erzeugerpreise letzte Woche mit +39% angegeben worden, die Inflationsrate für September dürfte bei mindestens 9% liegen. Der Währungsverfall geht weiter, das Aussenvertrauen sinkt.
Nun will ich mal Prophet sein. Wenn die Inkompetenz Berlins dafür sorgt, dass im Winter die Industrie kein Gas hat (anstatt endlich NS2 aufzumachen), dann wird das den Euro zerfetzen. Das Ding hat ein solches Sprengpotential wie kaum etwas anderes.
Wir erinnern uns: der Marktcrash 2008 wurde auch von einer Bank ausgelöst. Einer reicht um die Welle loszutreten, auf die alle warten und dazu braucht es ein großes Ereignis. Und es warten viele!! Hedgefonds sind alle short!!
Ansonsten: Wahlen in Italien. Die Rechten sind ganz vorne. 🙂
Also Leute, im Winter braucht in Deutschland keiner heizen, es wird auch so warm.
Ansonsten: Wahlen in Italien. Die Rechten sind ganz vorne.
Nicht dass ich das per se toll finde (Rechte in Italien sind NICHT Nazis, bitte differenzieren). Aber Italien steht mit dem Rücken zur Wand und die Bürger haben die Schnauze voll.
Ich bin persönlich davon überzeugt, dass es Europa ohne den Euro besser geht. Schon seit seiner Einführung. Manche von euch kennen mich persönlich und wissen was ich damals schon sagte.
Alle pro Argumente sind medialer MSM BS und wurden X-fach widerlegt. Eine gemeinsame Währung macht nur in einem gemeinsamen politisch-rechtlich homogenen Wirtschaftsraum Sinn und wird auch nur dann funktionieren.
Bis das alle verstanden haben werden wohl noch ein paar hundert Milliarden Euro vernichtet werden, aber mal schauen. Am Ende geht dem Zirkus das Geld aus.
anstatt endlich NS2 aufzumachen
Eventuell gibt es noch andere Gründe, warum man NS2 nicht aufmacht: klick
Ob das stimmt, kann ich nicht einschätzen. "Drittes Energiepaket" lässt sich aber sicherlich googeln.
Ansonsten: Wahlen in Italien. Die Rechten sind ganz vorne.
Auch wieder wenig überraschend, denn je komplizierter und überwältigender die Zeiten, desto beliebter sind die „Typen mit den einfachen Antworten“. Die es selbstverständlich nicht gibt, aber die italienischen Wähler sind halt auch nicht schlauer als die deutschen, und „Wahlvieh“ wird ja auch hierzulande immer beklagt. Wenn es zu einem „Endgame“ kommt (weiter geht es übrigens immer UND ich habe gerade ein Lied für den Song des Tages gefunden), dann weil Europa seine Ideen ind Ideal fahren lässt und sich in eine neue Kleinstaaterei begibt. Freilich wird Deutschland in so einem Fall besser da stehen als viele andere Länder, aber das tröstet mich nicht.
Wenn es zu einem „Endgame“ kommt ... dann weil Europa seine Ideen ind Ideal fahren lässt
Welche Ideen und Ideale denn? Bzw. was haben diese ursprünglichen Ideen noch mit der aktuellen Umsetzung zu tun? Sorry wenn ich hier grantig werde, aber wenn ich nur allein an das Thema Flinten-Uschi denke kommt mir grad das Frühstück wieder hoch...
Edit: ich gehe nicht mit allen Punkten des folgenden Artikels d'accord, aber er fasst vieles gut zusammen.
@weip321 Ich wollte gerade editieren, weil das tatsächlich missverständlich war.
Die politische Umsetzung lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig, ich meinte mit Ideen und Idealen die europäische Idee in den Köpfen der Bürger. Wenn wir nicht mehr an Europa glauben können oder wollen. Oder gar dürfen, wenn die echten Europafeinde übernehmen. Europa ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem alle mitarbeiten müssen. Dann kann man nicht einzelnen Politikern oder Parteien überlassen.
Der Gegensatz zu weniger Europa ist nicht Kleinstaaterei. Diese schwarz-weiss Vereinfachung kommt gerne vom derzeitigen politischen Lager, weil die Vereinfachungen genauso lieben wie die Rechten.
Nein, es geht darum mal neu zu denken und nicht immer wieder ein totes Pferd wieder zu beleben. Ein möglicher Gedanke wäre die politische Umsetzung des Europas der Vaterländer.
Wenn wir jetzt einen Cut machen und die Abrechnung, dann muss man wirtschaftlich eindeutig sagen, Europa ist gescheitert. Auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet wird, so wird das durch eine reine Kosten-Nutzen Rechnung nicht bestätigt. Nicht einmal für Deutschland.
Nach Ausgleich aller Target Salden und Abrechnung aller bisheriger und aktueller Transfers ist Deutschland pleite (inklusive impliziter Schulden sowieso, die Schulden ex- und implizit übersteigen ein vielfaches der Wirtschaftskraft inklusive Vermögen).
Der Süden, dazu braucht man wohl nicht viel zu sagen...
Es gibt nichts, was man dem noch entgegensetzen könnte, die Schulden sind auch nicht ausschliesslich in Euro bei den eigenen Bürgern. Das EU-Bankensystem ist bankrott. Wenn EU-Anleihen ausfallen, fallen die Dominosteine.
Eine ganze Generation junger Menschen wurde ihre Zukunft beraubt, gerade in Italien und Spanien. Warum? Weil man keine eigene Währung mehr hat und über zwei Jahrzehnte über die Lohnstückkosten das Problem aussitzt. Folge: Jugendarbeitslosigkeit +45% In Griechenland übrigens das Gleiche, erleben wir hautnah.
Ja, die einfachen Antworten der Rechten. Das ist wirklich fast arrogant, das diesen jungen Menschen vorzuwerfen, wenn sie nun anders wählen (zumal die EU Freunde ja auch nur dauernd das gleiche wiederholen, was zu nichts führt. Die Definition von Wahnsinn schlechthin ).
Schaut man sich dagegen europäische Staaten mit eigener Währung und eigenen Märkten an, bekommt man ein differenziertes Bild. Aber wer will schon so rechte Gedanken im Kopf?
Bin ich optimistisch?
Klingt erst mal nicht so. Was wir jetzt sehen ist, dass die Märkte es richten. Und zwar die globalen Märkte, die die EU nicht einschränken oder gar "verbieten" kann. Die EU wird massiv dagegen kämpfen. EURUSD 0,9900 (Auch hier wieder EURCHF anschauen). Es kann noch ein paar Jahre gehen. Aber wenn Europa die nächsten 3 Jahre nicht überlebt, dann kann endlich etwas neues entstehen. Vielleicht mit weniger Propaganda und leeren Plattitüden, sondern fachlich richtig aufgesetzt. Und schön wäre es, wenn es dann mit weniger Korruption ablaufen würde.
Ich muss sagen, dass insbesondere Deutschland es nicht anders kapiert, außer wenn die Karre so richtig an die Wand kracht. Das ist bitter, weil ich es niemand wünsche. Aber anders wacht der Patient nicht auf. Und wir sind gerade auf einem guten Weg dahin. Die ersten Einschläge kommen. Die Speckgürtel Deutschlands merken es natürlich zuletzt.
Kurz: Es wird weh tun. Aber, danach besteht die Chance auf ein echtes Phoenix aus der Asche. Die jetzige EU halte ich für nicht mehr reformierbar, nicht zu retten und in ihrer eigenen Propaganda gefangen. Während sie immer weiter implodiert, werden sich noch einige die Taschen vollmachen. Sehen wir in Brüssel und auch in Berlin.
Aber denkt daran, am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Da wir Freunde von Nassim Taleb hier haben: inhaltlich sagen seine Bücher "Schwarzer Schwan", "Skin in the Game", und das Antifragil-Buch eindeutig eines aus: Die EU hat keine Chance. Denn sie verstösst gegen fast alle der dort angeführten wirtschaftlichen Grundregeln.
Europa ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem alle mitarbeiten müssen. Dann kann man nicht einzelnen Politikern oder Parteien überlassen.
Hört sich gut an. Aber das ist der Versuch die Verantwortung nach unten abzuschieben, wenn es oben nicht läuft. Kommt derzeit auch oft in den MSM. "Wir alle haben Fehler gemacht wegen NS etc.". NEIN, das war die Politik und nicht "wir alle".
Wenn oben (Medien & Politbonzen die nach der Politik in die Wirtschaft wechseln und umgekehrt) eine korrupte Elite sitzt (das dürfte jetzt immer mehr Leuten klar werden), dann kann der kleine ausgepresste Bürger nicht noch mehr für Europa tun um es zu retten. Auch wenn er noch so fest die Daumen drückt.
Die Parteien und Politiker sind für ihren Job gewählt und in die Verantwortung gewählt. Ich persönlich lasse es nicht zu, dass man jetzt den Spiess umdreht und sich rausredet. Das ist so typisch wie vorhersehbar gewesen. Und es sind libanesische Zustände. Gerne mal mit dem politischen System des Libanons beschäftigen. Das sind 1:1 die Mechanismen, die hier ablaufen. Wie das endet, kann man dort sehen.
Eine Anmerkung ist mir noch sehr wichtig:
Ich bin nicht gegen viele (nicht alle) der Werte, die von Parteien wie den Grünen proklamiert werden! Ganz im Gegenteil.
Aber ich halte die für viel zu inkompetent und korrupt um irgend etwas erfolgreich auf die Reihe zu bekommen. Die schieben nur Sprüche und Plattitüden vor, aber bohrt man etwas nach und beschäftigt man sich mit der Materie merkt man, das ist nur heisse Luft (ich rede gerne mit Grünen und anderen an Infoständen).
Was die gut gemacht haben ist Framing und Ankern (NLP). Immer wenn ein Wort wie "Klimawandel" oder "Gleichstellung" fällt, denkt der Wähler zwischen 20-35 an die Grünen.
Schaut man sich die Threads auf Reddit Deutschland und Co an fällt auf, 90% die immer gleichen Sprüche aus der Grünenpartei, manche Sätze hat man noch gestern auf den ARDZDF News gehört. Bis hin zum Satzbau gleich. Und das passt dann auch zu den Umfragen.
Das Endziel des Personals scheint überwiegend leistungsloses Einkommen in der Berliner Bubble zu sein.
So Leute, jetzt halte ich mich dazu erst mal wieder zurück. Wir können nach der "Vorstellung" das ja alles etwas vertiefen. Wenn die Zeit reif ist.
Europa ist gescheitert ... Nicht einmal für Deutschland.
Über den letzten Punkt kann man diskutieren. Die deutsche Grossindustrie ist der grösste Profiteur der Gemeinschaftwährung Euro, da man ohne Wechselkurse innerhalb des Euroraums seine Waren verkaufen kann und konnte. Natürlich sind das teilweise nur Schuldverschreibungen und diverse Länder werden die Forderungen nie begleichen können. So lange der Kreislauf aber noch nicht platzt, wird man das Ding so weiter betreiben.
Nach Ausgleich aller Target Salden und Abrechnung aller bisheriger und aktueller Transfers ist Deutschland pleite (inklusive impliziter Schulden sowieso, die Schulden ex- und implizit übersteigen ein vielfaches der Wirtschaftskraft inklusive Vermögen).
Die Target-2 Salden sind ja eines der Lieblingsthemen von Professor (Un)Sinn. Die Milchmädchenrechnung mittels Ausgleich geht aber nicht so einfach, wie das gerne dargestellt wird. Ich müsste nochmal genauer nachforschen, aber so einfach wie von dir geschrieben funktioniert es (glaube ich) nicht.
Das EU-Bankensystem ist bankrott. Wenn EU-Anleihen ausfallen, fallen die Dominosteine.
Korrekt. Dann wird der Kaiser auf einmal ohne Kleider dastehen.
Eine ganze Generation junger Menschen wurde ihre Zukunft beraubt, gerade in Italien und Spanien. Warum? Weil man keine eigene Währung mehr hat und über zwei Jahrzehnte über die Lohnstückkosten das Problem aussitzt. Folge: Jugendarbeitslosigkeit +45% In Griechenland übrigens das Gleiche, erleben wir hautnah.
Das ist etwas, was viele Menschen in DE nicht auf dem Schirm haben. Also die sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit in Italien, Spanien und Griechenland. Aber gut - ist auch weit weg vom eigenen EFH mit Vorgarten und den spiessigen Nachbarn. Sollen sie doch Kuchen essen...
Das ist wirklich fast arrogant, das diesen jungen Menschen vorzuwerfen, wenn sie nun anders wählen
Sehe ich genau so. Man wirft diesen jungen Menschen Verantwortungslosigkeit vor, obwohl man selber genau diese Generation sträflichst vernachlässigt hat. Und nein, nicht jeder heisst Neugebauer mit Nachnamen und wird im SUV kutschiert.
Schaut man sich dagegen europäische Staaten mit eigener Währung und eigenen Märkten an, bekommt man ein differenziertes Bild. Aber wer will schon so rechte Gedanken im Kopf?
So viele Staaten sind das leider nicht. Als stabil würde ich dort nur NOK und SKR einordnen. Viele anderen Länder, gerade in Osteuropa, haben Probleme mit ihren Währungen. Man schaue sich nur mal die tschechische Notenbankpolitik an. Da kommt der nächste Tsunami auf uns zu, da sich viele Tschechen in Niedrigzinszeiten massiv überteuerte Häuser gekauft haben. Ich warte eigentlich nur darauf, wann es dort knallt.
Die ersten Einschläge kommen. Die Speckgürtel Deutschlands merken es natürlich zuletzt.
Könnte allerdings verdammt ungemütlich werden in den Speckgürteln, wenn auf einmal der Pöbel mit der Mistgabel vor der Tür steht. Vielleicht haben ja ein paar Personen dort in Geschichte aufgepasst und möchten nicht Louis XIV. bzw. Marie Antoinette nachahmen. Ich habe aber meine leisen Zweifel, ob Menschen wirklich aus der Geschichte lernen.
Hört sich gut an. Aber das ist der Versuch die Verantwortung nach unten abzuschieben, wenn es oben nicht läuft. Kommt derzeit auch oft in den MSM. "Wir alle haben Fehler gemacht wegen NS etc.". NEIN, das war die Politik und nicht "wir alle".
THIS! Nein, nicht du und ich haben Fehler gemacht. Die gewählten Regierungen haben die Fehler gemacht. Nicht erst vor Kurzem, sondern kontinuierlich über Jahre und Jahrzehnte. Schön finde ich immer, wenn mit dem Finger auf korrupte Regimes oder Dikatoren gezeigt wird. Das Lustige am Fingerzeigen ist: mindestens drei Finger zeigen auf einen selber zurück. Wissen allerdings nur die Wenigsten.
Veröffentlicht von: @deepblackforest
Das Endziel des Personals scheint überwiegend leistungsloses Einkommen in der Berliner Bubble zu sein.
THIS #2!!! Im Endeffekt ist es egal, wen man von der CDU-SPD-GRUEN-GELB-ROT Einheitspartei wählt: wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine. Du könntest mit den besten Vorsätzen starten - am Ende ist die Versuchung vermutlich aber zu gross, seinen Teil vom Kuchen abzubekommen. Ich kann es vielen nicht mal verdenken: warum sollst du dich als Politiker rumärgern und die grossen Probleme angehen? Damit schneidest du dich doch ins eigene Fleisch. Dann ist es nämlich vorbei mit den Vorstandsposten und lukrativen Beraterverträgen. Wir haben hier einfach ein massives Interessensproblem: die Regierung fühlt sich nicht dem Volk verpflichtet, sondern dem Geld. Ok, genug gelästert für heute.
Ich glaube nach wie vor nicht dem Narrativ, dass Leute durch „das Geld“ motiviert werden, eine politische Karriere anzustreben („sammeln sich die Schweine“ - über die Gefahr entmenschlichender Sprache könnte man bei der Gelegenheit auch mal nachdenken übrigens…). Sicher wird die Versuchung, sobald man es erst mal in gewissen Sphären geschafft hat, groß sein, und Politiker sind auch nur Menschen und daher mal mehr, mal weniger integer.
Ich stimme der Beobachtung zu, dass die heutige Situation von der Politik der letzten gut 30 Jahre herbeigeführt wurde, deshalb bin ich ja auch ggü. den klassischen „Volksparteien“ so kritisch eingestellt. Die Menschenverächter sind freilich ebenfalls keine Alternative - vielleicht wäre die Antwort tatsächlich, der Parteiendemokratie den Rücken zu kehren und eine Alternative auszuprobieren.
Zuletzt lasse ich noch mal ein Zitat von Dr. Hirschhausen hier, dass meine Mutter an ihrem Badezimmerspiegel kleben hat:
“Auf die Dauer der Zeit nimmt Deine Seele die Farbe Deiner Gedanken an.“
Ich glaube nach wie vor nicht dem Narrativ, dass Leute durch „das Geld“ motiviert werden, eine politische Karriere anzustreben
Ersetze "Geld" wahlweise durch Macht, Einfluss oder ein Wort deiner Wahl.
(„sammeln sich die Schweine“ - über die Gefahr entmenschlichender Sprache könnte man bei der Gelegenheit auch mal nachdenken übrigens…).
Der Spruch zum Trog stammt nicht von mir, sondern ist ein deutsches Sprichwort. Wenn wir dieses Fass aufmachen wollen, können wir aber gerne über Schwurbler, Verschwörungstheoretiker etc. anfangen zu sprechen. Klingt nicht ganz so schlimm wie Schwein, ist aber nichts anderes.
“Auf die Dauer der Zeit nimmt Deine Seele die Farbe Deiner Gedanken an.“
Dem stimme ich zu. Deshalb für mich auch seit Jahrzehnten Nachrichtenkonsum auf Sparflamme. Manchmal steigere ich dummerweise in Sachen rein. Ich sollte da Tim Ferriss folgen: 1. betrifft es mich? ja/nein - 2. kann ich etwas dran ändern? ja/nein. Wenn man nicht beide Fragen mit "JA" beantworten kann, sollte man daran keine Energie verschwenden.
Dumm wirds halt dann, wenn man eines Tages ohne Kopf aufwacht, weil man drei Affen imitiert...
Kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren. Der Spruch kam von den Richtern des Bundesverfassungsgerichts im Jahre 2015 (klick) angesichts der Expertenanhörung zur Vorratsdatenspeicherung. Vermutlich wollten die Richter damals auch einfach nur "entmenschlichen". Schöner Artikel übrigens - auch sieben Jahre später noch sehr zutreffend.
Korrektur: der Satz stammt vom Staatsrechtler Christoph Gusy und ist aus dem Jahre 2009. Den Spruch selber gibt es aber schon länger.