Übernachtrefinanzierungssatz (für Banken relevant) steigt auf 1,50%
(Bei Baufinanzierungen und Unternehmenskrediten wird die Hütte als nächstes brennen)
Die EZB versucht den Euro zu retten und zündet gleichzeitig einen anderen Wald an. Aber ich gebe zu, es ist ausweglos. Einen Tod muss man sterben.
(Bei Baufinanzierungen und Unternehmenskrediten wird die Hütte als nächstes brennen)
Nur für mein Verständnis: Baufinanzierungen sollten doch erst mit Verzögerung davon betroffen sein, oder? Bei Unternehmenskrediten ist es klar, da diese sich öfter refinanzieren. Kredite für Immobilien werden aber oft auf fünf, zehn oder noch mehr Jahre abgeschlossen. D.h. erst bei der Refinanzierung wird es spannend.
Ein Punkt, den ich nicht ganz einschätzen kann (hier kommt hoffentlich deine Expertise ins Spiel): wie verhält sich das auf laufende Immobilienkredite? Kann die Bank eine Neubewertung der Objekte verlangen und dann eine Sondertilgung aufrufen?
@weip321 Ja, definitiv mit Verzögerung bzw. man muss jetzt schauen, was wurde per gestern vor 10 Jahren an Kreditverträgen abgeschlossen. Bei denen knallt das direkt durch. Allerdings ist der Zinssatz von vor 10 Jahren zu berücksichtigen. Ebenfalls zu berücksichtigen sind entsprechende Risikoaufschläge, nicht nur der reine Marktzins.
wie verhält sich das auf laufende Immobilienkredite? Kann die Bank eine Neubewertung der Objekte verlangen und dann eine Sondertilgung aufrufen?
Nicht wegen dem veränderten Zinsniveau aber wegen einer Veränderung der Objektbewertung durchaus. Krachen in der Pampa die Preise zusammen (dort geht es immer zuerst los), steigt der Blankoanteil des Kredits und es kommt zu Nachschussforderungen. Ganz wie bei vielen Derivaten übrigens 🙂
Das volkswirtschaftliche Risiko von Millionen überschuldeten Deutschen ist nicht zu vernachlässigen. Das wird aber erst dann voll zum Tragen kommen, wenn die Firmenpleiten ansteigen. Zwar sehen wir jetzt schon die ersten Fälle und sogar beim MARKUS LANZ** war Untergang angesagt, aber richtig interessant wird es ab 1. Oktober.
Corona war eine Sache und der Spass war auch finanziell teuer, nicht nur gesellschaftlich. Aber das was jetzt kommt wenn die Regierung nicht schnellstmöglichst die Ideologie "abwirft", wird deutlich dramatischer. Wie gesagt, das ist selbst bei MSM angekommen.
**ich sah seine letzte Sendung beim Morgensport auf YouTube. Boris Palmer ist ja ne ganz coole Socke muss man sagen 🙂
Interessant ist heute die Euro "Stärke*" ggü. USD, wir sind wieder über Pari, aber die Schwäche ggü. CHF, dort verliert der Euro weiter.
Langfristig bin ich persönlich von der CHF Stärke als Notfallwährung weiterhin überzeugt. Auch aus dem USD fliessen Gelder in den CHF, das sind die ganzen Bonzen auf der anderen Seite des Teichs, die sich absichern wollen. 🤣
*immer noch schwach, man darf nie vergessen wo wir herkommen.
Allerdings ist der Zinssatz von vor 10 Jahren zu berücksichtigen
Wollte das noch dazu schreiben in meinem vorherigen Kommentar. Der EZB Zinssatz lag im Juli 2012 bei 0.75%, also niedriger als die neue Rate. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Konditionen für Immokredite in 2012 aber schlechter als in den letzten 4 oder 5 Jahren. Ich weiss nicht, wo die aktuellen Zinsen gerade liegen, aber ich vermute sie wären trotzdem noch besser als vor 10 Jahren.
Krachen in der Pampa die Preise zusammen (dort geht es immer zuerst los), steigt der Blankoanteil des Kredits und es kommt zu Nachschussforderungen
Es sind halt mehrere Abhängigkeiten hier: erst müssen die Preise mal nachgeben, damit der Blankoanteil steigt. Und selbst wenn das eintritt, ist es für die Banken trotzdem ein Balance-Akt. Also ab wann fordern sie den Nachschuss ein, ohne selbst abzusaufen. Catch 22.
Das volkswirtschaftliche Risiko von Millionen überschuldeten Deutschen ist nicht zu vernachlässigen
Meinst du damit eher Verschuldung für das eigene Heim, oder Konsumschulden?
Interessant ist heute die Euro "Stärke*" ggü. USD, wir sind wieder über Pari, aber die Schwäche ggü. CHF, dort verliert der Euro weiter
Race to the bottom. Auch der USD hat über die Jahre deutlich an Wert verloren.
Langfristig bin ich persönlich von der CHF Stärke als Notfallwährung weiterhin überzeugt
Die Schweizer haben ein Problem: dadurch dass die anderen grossen Währungen stetig abwerten, wird der CHF immer stärker. D.h. Exporte verteuern sich. Die SNB steuert da massiv gegen, u.a. durch Aufkäufe von Aktien. Beim EURCHF haben sie auch lange gegen Pari gekämpft, aber vermutlich entschieden, dass sich das nicht mehr lohnt. Bei USDCHF muss man schauen, wie es sich entwickelt.
Meinst du damit eher Verschuldung für das eigene Heim, oder Konsumschulden?
Persönlich, also nur meine Meinung; ich sehe bei privaten Haushalten das Problem mit der Immobilienblase. Einerseits, dass die Preise in den letzten Jahren reine Price-Action waren, andererseits im Bereich Neubau die "Bauschaumqualität" der Objekte.
Im Bereich Verschuldung durch Konsum ist das so eine Sache. Hier wird schnell der Vergleich mit den USA gezogen und gemessen daran, ist Deutschland noch konservativ.
Insgesamt wird es dann zum Problem werden, WENN die Jobs verschwinden. Noch ist Zeit das aufzuhalten.... noch...
Wenn die Staatsquote durch weitere Rettungsaktionen steigt, wird natürlich aber weiter die Inflation angeheizt. Das ist etwas, was man bei rot-grün nicht wirklich versteht (mangels entsprechenden Studienabschlüssen und Ideologie). Die können natürlich alles mit der Druckerpresse bezahlen, aber dann wird das Geld schneller entwertet als Frau Lang Pommes essen kann.
Die Schweizer haben ein Problem: dadurch dass die anderen grossen Währungen stetig abwerten, wird der CHF immer stärker. D.h. Exporte verteuern sich. Die SNB steuert da massiv gegen, u.a. durch Aufkäufe von Aktien. Beim EURCHF haben sie auch lange gegen Pari gekämpft, aber vermutlich entschieden, dass sich das nicht mehr lohnt. Bei USDCHF muss man schauen, wie es sich entwickelt.
Ja aber das Thema hatten wir gerade beim CHF schon öfters. Historisch betrachtet ist eine starke Währung immer besser für ein Land als eine schwache.
Beim CHF sehe ich noch einen ganz anderen Punkt: wer sitzt im WEF, wer hat Einfluss dort und wo ist das WEF überall vernetzt und involviert. Und wie sind die Assets dort angelegt. 😉
Call me "Schwurbler", aber der CHF ist das Gold der Währungen wegen solcher Seilschaften. Und das kann man schon über Jahrzehnte beobachten.
im Bereich Neubau die "Bauschaumqualität" der Objekte
Kommt darauf an. Man kann auch mit Qualität bauen, kostet dann halt leider wieder mehr. Gebe dir aber Recht, dass einige Neubauprojekte mit Fertigbauteilen nicht die Qualität aufweisen.
Die können natürlich alles mit der Druckerpresse bezahlen
Habe erst vor kurzem gelesen, dass die deutsche Regierung ein Rettungspaket zum "Bekämpfen der Inflation" auflegen will. Keine Ahnung über die Details, aber ich musste schon schmunzeln bei der Schlagzeile.
Beim CHF sehe ich noch einen ganz anderen Punkt: wer sitzt im WEF, wer hat Einfluss dort und wo ist das WEF überall vernetzt und involviert. Und wie sind die Assets dort angelegt.
Meinst du Assets vom WEF? Verstehe deinen letzten Satz leider nicht.
Call me "Schwurbler", aber der CHF ist das Gold der Währungen wegen solcher Seilschaften
Hätte auch schiefgehen können und die Schweizer hätten heute auch den Euro. War damals eine sehr knappe Entscheidung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Kann die Bank eine Neubewertung der Objekte verlangen und dann eine Sondertilgung aufrufen?
Ist zufällig genau zur Zeit meiner Ausbildung bei einer winzigen Sparkasse auf dem Land 2007/2008 reihenweise so passiert. Eng finanzierte Immobilien brachen teilweise zusammen, weil keine zusätzlichen Sicherheiten, die durch gesunkene Beleihungswerte verursacht wurden, nachgeschoben werden konnten. Betroffen waren vorwiegend junge Familien mit zwei kleinen Einkommen trotz noch langer Zinsbindung. Und damals hieß eng noch „nur 30% Eigenkapitalanteil“. Das wäre heute ja üppig.
Eng finanzierte Immobilien brachen teilweise zusammen, weil keine zusätzlichen Sicherheiten, die durch gesunkene Beleihungswerte verursacht wurden, nachgeschoben werden konnten
Danke für den Einblick! Wenn ich an viele der "auf Kante" gerechneten Finanzierungen in den letzten Jahren denke, dann beunruhigt mich das. Einige Banken haben sehr fleissig Immokredite vergeben, weil es eine der wenigen Bereiche war, wo in den letzten Jahren noch Geld verdient werden konnte.
Und damals hieß eng noch „nur 30% Eigenkapitalanteil“. Das wäre heute ja üppig.
Das stimmt. 30% EK muss man bei den massiv gestiegenen Preisen überhaupt erstmal zusammen bekommen.