Noch ein schönes Video zu Ramadan von Lamiya. Sie hat 691.000 Abonnenten auf YouTube und damit eine grosse Reichweite für eine "liberale" Muslima (ihr wisst was ich meine, also nicht das BS "liberal", was sonst oft von der Politik gemeint ist, sondern einfach vermittelnder/reflektierter). Sie erklärt alles ganz gut und von Herzen:
Mit der Arbeit und Ramadan ist es nicht ganz einfach. Aber ein neuer Fokus hilft. Und kleine Details 😊
Ramadan Meal Prep Life Hack: man verbringt Iftar mit einer Arabischen Famile und bekommt Essen für eine ganze Woche mit.
Schön wars. (und lecker)
![]()
War wirklich schön aber jeden Tag wäre das heftig weil wirklich schwer im Magen. Aber sehr lecker.
Gemeinsames Gebet hat auch gut getan, es ist immer schön, wenn ein älterer Muttersprachler vorbetet. Als Gruppe beten ist was besonderes und wenn ich daran denke, dass überall auf der Welt Muslime das gleiche tun, dann ist das ein wirklich ein schöner Gedanke.
Ich bin gespannt was ihr so berichtet.
PS: Ich hab das Bild aus Datenschutzgründen geschnitten.
Ramadan: Fasten ohne Gebet bedeutet nur Hungern, sonst nichts.
Bisher habe ich meine Gebete gut hinbekommen und es fühlt sich alles sehr tief und schön an (liegt vielleicht auch an den Gedanken in diesem Monat und der Deko). Ich habe mich mit einer Freundin getroffen und wir waren nach Tarawee im Café Abends und viele andere hatten auch diese Idee. Was eine Stimmung, überall Muslime und alle sehr gut drauf. So müsste es immer sein. Aber ich hab schon auch gemerkt, das manche Deutsche Angst haben wenn plötzlich ein Café mit Hijabis geflutet wird auch wenn alle sehr nett sind.
Ein älteres Pärchen wollte gleich gehen und ich hab sie zum Kaffee eingeladen und mit zu ihnen gesetzt. Wir haben über eine Stunde geredet und gelacht und danach haben sie gesagt es hat ihnen sehr gefallen und sie haben sich bedankt. Ich hab dann später Allah gedankt und Dua gemacht dass mehr Menschen keine Angst vor dem Islam haben.🤲🏾🤲🏾
Danke an @mrtn für deine Artikel, die vielen Shorts auf YouTube und Telegram Nachrichten. Du hilfst mir sehr, ich danke Allah für dich.
An Ramadan ist vieles leichter und viele nehmen auch Rücksicht (sogar McDoof hab ich gelesen - keine Essenswerbung).
Es gibt auch wieder schöne "Werbung" Wirklich süss🤲🏾🤲🏾
@yasmeen90 Ooh, wie schön mit dem älteren Ehepaar! ❤️❤️❤️ da hast du wirklich toll reagiert liebe Yasmeen 🤗
Ein älteres Pärchen wollte gleich gehen und ich hab sie zum Kaffee eingeladen und mit zu ihnen gesetzt. Wir haben über eine Stunde geredet und gelacht und danach haben sie gesagt es hat ihnen sehr gefallen und sie haben sich bedankt. Ich hab dann später Allah gedankt und Dua gemacht dass mehr Menschen keine Angst vor dem Islam haben.
Danke an @mrtn für deine Artikel, die vielen Shorts auf YouTube und Telegram Nachrichten. Du hilfst mir sehr, ich danke Allah für dich.
Yasmeenchen - danke Dir! Das ist ein schönes Beispiel! Danke!!
Ein älteres Pärchen wollte gleich gehen und ich hab sie zum Kaffee eingeladen und mit zu ihnen gesetzt. Wir haben über eine Stunde geredet und gelacht und danach haben sie gesagt es hat ihnen sehr gefallen und sie haben sich bedankt. Ich hab dann später Allah gedankt und Dua gemacht dass mehr Menschen keine Angst vor dem Islam haben.
Das hast du so richtig gemacht genauso, ich finde das nur noch schön! Daran werde ich jetzt denken wenn ich so eine Gelegenheit sehe.
waaaaw SubhanAllah aber ich trau mich das gar nicht so. Ich hab wenig Kontakt mit Deutschen außer hier eigentlich. Und ich bin von älteren Deutschen auch schon sehr beleidigt worden und hab echt ein wenig Angst. Aber du hast es richtig gemacht, so müssen wir uns als Muslime verhalten. Megavorbild.
Macht Dua für mich dass ich mutiger werde.
Ich war bei afghanisches Iftar jetzt und war sehr lecker.
waaaaw SubhanAllah aber ich trau mich das gar nicht so.
so leicht war das für mich auch nicht ich hatte auch Angst ich werde doof angebatzt. Aber ich dachte so, selbst wenn. Also innerlich noch Dua gemacht und es hat funktioniert.
Yasmeenchen - danke Dir! Das ist ein schönes Beispiel! Danke!!
Gerneee 😘
Ich war bei afghanisches Iftar jetzt und war sehr lecker.
Sieht auch sehr lecker aus 😋