Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Ramadan 2026

53 Beiträge
14 Benutzer
271 Reactions
1,650 Ansichten
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @yasmeen90

so leicht war das für mich auch nicht ich hatte auch Angst

Ich glaube es ist für beide Seiten nicht leicht. So wie ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt mit Deutschen so gibt es auch viele Deutsche die mit Muslimen schlechte Erfahrungen gemacht haben (jetzt mal abgesehen von der Hetze durch die Medien). Aber wenn jeder bereit ist einen Schritt auf den anderen zuzugehen, dann werden Brücken gebaut. Oft reicht auch nur ein freundliches Lächeln. 

Semra, Iman, yasmeen90 and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Aber wenn jeder bereit ist einen Schritt auf den anderen zuzugehen, dann werden Brücken gebaut. Oft reicht auch nur ein freundliches Lächeln. 

Genau das! In den meisten Fällen hilft genau das! Ich erinnere mich noch daran, wie ich noch als Christ einer jungen Muslima begegnete und sie einfach nur durch ihr Lächeln und durch ihre Freundlichkeit mich sehr zum Nachdenken brachte.

Gerade die Frauen können hier viel erreichen, weil die ja als "unterdrückt" gelten und viele Deutsche denken, die werden zu allem gezwungen.

Semra, yasmeen90, mhmd and 1 people reacted
AntwortZitat
yasmeen90
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

Mein Herz blutet wegen allen Dingen die passieren in Iran aber auch meiner Heimat wie wieder angegriffen und besetzt wird🇱🇧🇱🇧🇱🇧

Und trotzdem denke ich dann was Allah swt sagt:

O die ihr glaubt! Seid standhaft für Allah als Zeugen der Gerechtigkeit. Und der Hass gegen ein Volk soll euch nicht dazu verleiten, ungerecht zu handeln. Seid gerecht; das kommt der Gottesfurcht näher.“ (Sure 5, Vers 8)

Martin kämpft wie ein Löwe sehe ich. Aber es ist auch manchmal so ein Gefühl von Sinnlosigkeit. uff uff. Nicht einfach. Ich versuche mich auf Ramadan zu konzentrieren so gut es geht.

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Oft reicht auch nur ein freundliches Lächeln. 

InsahAllah. Ich geb mein bestes. Aber ich merk schon wie jetzt der Hass wieder wächst und böse Blicke werden mehr 😢 Seit 3 Jahren ist es wirklich besonders heftig.

Semra, Iman, challani89 and 5 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

@yasmeen90 Yasmeen🌹 Versuch Dir das nicht zu sehr reinzuziehen, ich werde auch versuchen auf Telegram etwas mehr Positives zu bringen (daran erinnerst Du mich gerade wieder).

Konzentrier Dich auf den Ramadan und alles was dazu gehört und lass das alles nicht zu sehr an Dein Herz ran! Wir schliessen Dich in unsere Dua's ein 🤲🏻🤲🏻 

AntwortZitat
yasmeen90
(@yasmeen90)

Veröffentlicht von: @mrtn

Konzentrier Dich auf den Ramadan und alles was dazu gehört und lass das alles nicht zu sehr an Dein Herz ran! Wir schliessen Dich in unsere Dua's ein 🤲🏻🤲🏻 

❤️❤️❤️

Ihr seid super❤️

Ich glaube mein Herz spürt das irgendwie. Danke dass es euch gibt Alhamdulillah🤲🏾🤲🏾

Semra and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Infos für Nichtmuslime zum Ende des Ramadan:

Der Ramadan ging - wie eigentlich immer - schnell vorbei. In wenigen Tagen ist es schon wieder soweit. Viele nutzen diese Zeit für ihre Gebete und um noch einmal so richtig in diese - so würde man es wohl modern nennen, "Spiritualität" einzutauchen.

Der Ramadan 2026 endet voraussichtlich am Abend des 18. März 2026 (Mittwoch) oder – je nach Mondsichtung – am Abend des 19. März 2026 (Donnerstag). Meistgenannte Prognose: Ramadan endet am Abend des 18. März 2026 - Eid al-Fitr (Türken nennnen es Zuckerfest) beginnt dann am 19. März 2026 (mancherorts erst am 20. März).

Aktueller Stand (Mitte März 2026): Da wir uns bereits im März 2026 befinden, wird die endgültige Bestätigung normalerweise in den letzten Tagen des Ramadan durch offizielle Mondsichtung (z. B. in Saudi-Arabien) bekanntgegeben. Viele Quellen tendieren aktuell zu Mittwochabend, 18. März als letztem Fastentag.

Die letzten 10 Nächte des Ramadan gelten im Islam als der spirituelle Höhepunkt des gesamten Monats – und damit als eine der wertvollsten Gelegenheiten des Jahres. Warum?

Laylat al-Qadr - die Nacht der Bestimmung. Diese eine Nacht ist im Quran (Sure 97, Al-Qadr) als „besser als tausend Monate“ beschrieben. Das ist vermutlich eine Hyperbel, aber dennoch steckt darin etwas. Es gilt als besonders segensreich in diesen Nächten zu beten.

Viele Gelehrte glauben, dass in dieser Nacht auch die Schicksale / Lebensentscheidungen für das kommende Jahr von den Engeln festgelegt werden. Letztlich ist das aber eine Lehrmeinung, das müssen wir klar sagen. Interessanter dürfte eigentlich sein, dass in dieser Nacht die Offenbarung des Qurans an den Propheten Muhammad ﷺ (durch den Engel Gabriel) begann. Und darüber nachzudenken (Dhikr) hat etwas, was einen wirklich berührt und die tiefe Bindung zu unserem Schöpfer stärkt.

Überliefert ist laut sunnitischen Überlieferungen auch dies: (u. a. in Sahih al-Bukhari und Muslim):

• Wenn die letzten 10 Tage begannen, „strengte sich der Prophet ﷺ im Gottesdienst an, wie er es zu keiner anderen Zeit tat.“
  • Er pflegte die Nacht wach zu bleiben, seine Familie zu wecken, sein Gewand festzuziehen (Zeichen höchster Konzentration) und Itikaf (Rückzug in die Moschee) zu halten.

Auch ein schöner Aspekt wie ich finde. Nachts in der Moschee beten. In Deutschland ja eher selten möglich.

Die letzten Nächte sind also ein Grund für mehr Anbetung, mehr Dua (Bittgebete), mehr Gottesgedenken (2:156), mehr Quran lesen.

Semra, Zekkos, Rita and 4 people reacted
AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Veröffentlicht von: @mrtn

Der Ramadan ging - wie eigentlich immer - schnell vorbei.

Es war sehr schnell dieses Mal. Wirklich sehr schnell. Aber schön soweit. Nur noch morgen...

Die 2 Kilo die ich bis Ende der Woche zunehme werde ich nächste Woche dann abtrainieren 😂😂😂😂

Semra, mrtn and yasmeen90 reacted
AntwortZitat
yasmeen90
(@yasmeen90)

Veröffentlicht von: @iman

Die 2 Kilo die ich bis Ende der Woche zunehme werde ich nächste Woche dann abtrainieren 😂😂😂😂

😂😂😂

Es ist wirklich jedes Jahr so... 🥺

Semra, mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: