Wir haben noch keinen Ramadan 2024 Thread! Daher ist er hier nun in guter Tradition! Mal sehen was wir dieses Jahr so dazu finden, auch im www und in den News.
Ganz allgemein für externe Mitleserinnen und Leser, was ist Ramadan?
Der Ramadan ist der islamische Fastenmonat sowie der neunte Monat des islamischen Kalenders. In diesem Monat fasten Muslime täglich vom Beginn des Morgenlichts bis zum Sonnenuntergang. Sie verzichten während der Fastenzeit u. a. auf Essen und Trinken und vermeiden unmoralische Handlungen.
Der **Ramadan 2024 beginnt am 11. März und endet am 09. April (Quelle: Diyanet). Das Ramadanfest (Eid-ul-Fitr) wird am 10. April 2024 gefeiert. Früh am Morgen wird an diesem Tag gemeinschaftlich das Festtagsgebet (Eid-Gebet) in der Moschee verrichtet.
**Wobei der genaue Beginn mit einer Mondsichtung in Saudi-Arabien zusammen hängt.
Hauptgedanke aus dem Quran:
Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget."
(Sure Al-Baqara, 185)
Ich verlinke zum Start hier mal eine Livecam aus Mekka. Letztes Jahr habe ich öfters reingeschaut und war beeindruckt. Und wie ihr seht, ist jetzt auch schon eine Menge in Mekka los (ist aber auch bald Freitagsgebetszeit als ich diesen Thread eröffnete).
"Ramadan ist die Zeit, deinen Magen zu leeren, um deine Seele zu ernähren."
Und ich hab noch was schönes bei Rumi gefunden:
There’s a hidden sweetness
in the stomach’s emptiness.
We are lutes, no more, no less.
If the sound box is stuffed
full of anything, no music.
If the brain and the belly
are burning clean with fasting,
every moment a new song
comes out of the fire.
The fog clears, and a new
energy makes you run up the
steps in front of you.
Be emptier and cry like
reed instruments cry.
Emptier, write secrets with
the reed pen.
When you’re full of food and drink,
Satan sits where your
spirit should, an ugly metal
statue in place of the Kaaba.
When you fast, good habits gather
like friends who want to help.
Fasting is Solomon’s ring.
Don’t give it to some illusion
and lose your power.
But even if you’ve lost all
will and control, they come
back when you fast,
like soldiers appearing out
of the ground, pennants
flying above them.
A table descends to your
tent, Jesus’s table.
Expect to see it, when you
fast, this table spread with
other food better than the
broth of cabbages.
Mein Artikel ist auch bald bald fertig InsahAllah 😊
Bis dahin starte ich mit einem Spot für die Ramadan Vibes
Hehe, ich will gar nicht wissen wieviele Muslime im Westen immer davon überrascht werden damit, das in der Folgewoche der Ramadan beginnt. Und sie dann schnell noch den Dattelvorrat auffüllen und natürlich wieder fasten. Insofern passendes Tag mit "Breaking" 🤣
Einfach die schönste Zeit des Jahres. Sie weckt ihn mir paradoxerweise kindliche Erinnerungen an die Adventszeit, die aber völlig verloren gegangen ist. Diese freudige Erwartung, dieses Hoffen auf das Fest am Ende, und dann diese gewisse Traurigkeit, dass es wieder vorbei ist und ein Jahr dauert, bis die Fastenzeit wiederkommt.
Wir hatten im anderen Thread ja das Ding mit der deutschen Religiosität, die so ein bisschen kindlich und ungebildet ist. Wahrscheinlich ließe sich Deutschland tatsächlich über das Fest des Ramadan verzaubern und von der Perfektion der Religion überzeugen, inshallah.
Völlig ohne äussere Gewalt, versteht sich. Nur die eigene Gewalt an sich, mal zur Tageslichtzeit auf essen und trinken zu verzichten (natürlich nur Gesunde und nicht Reisende sowie die Ausnahmen für Kinder und Frauen). Das würde ich uns Deutschen zutrauen. Das passt auch zu unserer mentalen und sozialen Disposition.
Ich freue mich auf die nächsten Wochen 😀
Achso, wer noch was sucht für Zakat Spende, das UNRWA ist derzeit sehr dankbar für unsere Unterstützung:
https://donate.unrwa.org/zakat/~my-donation?_cv=1
Hoffe der Link ist okay, ist kein Affiliate oder so. Sonst einfach rausnehmen. Und noch eines, ist für mich zwar nicht relevant aber wahrscheinlich für die meisten Mitleser, die UNRWA gibt keine Spendenquittung aus, die vom deutschen Finanzamt akzeptiert wird, soweit ich weiss. Wer mehr weiss, bitte korrigieren.
Ramadan Mubarak 😍 😍 😍 😊
Noch eins von mir das Martin und Mrs. Blackwater bestimmt kennen weil die Kamelmilchfarmen in Al Ain sind 😋
Kennt ihr das Spielzeug schon?
Ramadan Kareem für euch alle!🤲🏽🤲🏽 InsahAllah werdet ihr einen gesegneten Ramadan haben!
Schaut mal, eigentlich schon nice. Aber ich weiss ich weiss, bei vielen Almans kam Hass auf weil es jetzt Ramadan Beleuchtung gibt. Ich hab mich nur gefreut dass es jetzt zweimal im Jahr so etwas gibt.
🤨
Iftar Vibes von gestern, ich war eingeladen😍😍
Ramadan ist einfach schön, auch wenn ich etwas brauche um zur Ruhe zu kommen und mich auf meine Gebete zu konzentrieren. Ich will mir noch einen schönen neuen Teppich kaufen. Und den Quran den Martin empfohlen hat werde ich mir auch gönnen.
Nur noch 18 Stück da bei Amazon https://amzn.eu/d/ffULIpc
Diese Rezension dort fand ich auch sooo schön, hat mir sehr aus dem Herzen gesprochen:
"Nun ich bin selbst Muslima, muss allerdings ehrlich zugeben, weiß ich recht wenig über den Islam. Da mich einfach Religionen nicht wirklich interessiert haben.
Nachdem man allerdings von den Medien ja nur schlechtes zu hören bekommt habe ich mich gefragt. "Wie kann eine Religion die zu der 2 größten nach dem Christentum folgt den so negativ sein". Also suchte ich nach einem Koran der eine relativ gute und neutrale Übersetzung hat.
Natürlich darf man nicht vergessen dass einige arabische Wörter mehrere Bedeutungen haben. Weswegen es sich eigentlich auch empfiehlt die arabische Sprache zu lernen und dann das ,, original, zu lesen. Da ich aber nunmal kein arabisch kann muss ich mich mit der Übersetzung zufrieden geben.
Nun der Koran kam schnell und gut verpackt bei mir an.
Er ist gut geschrieben weder zu kleine noch zu große Schrift. Auch recht deutlich geschrieben, wie ich finde.
Mir gefällt es dass sowohl das deutsche als auch das arabische drin steht und die einzelnen Nummern (die bei der deutschen Übersetzung angegeben sind) darunter die Erläuterungen, welche wie ich finde wirklich sehr hilfreich waren.
Ich kann nur sagen Lesen und sich selbst ein unabhängiges Bild davon machen.
Ob man einer Religion beitritt oder nicht ist letztendlich jedem selbst überlassen nur sollte man nicht urteilen bevor man sich nicht selbst damit befasst hat.
Ich jedenfalls kann diesen Koran empfehlen da es sich um eine gute Übersetzung handelt, es auch meiner Meinung neutral gehalten worden ist. Und es gute Erläuterungen enthält."
Das hätte auch ich sein können und jetzt bin ich schon so weit gekommen. Also ein wenig stolz darf ich schon sein, nach so hartem Kampf in mir (das ist/bedeutet übrigens Jihad😂😂)
Ich weiss nicht ob ihr es wisst aber Martin hat ja mal einen mega Artikel geschrieben über Minuten eines Lebens und dann noch das theologische Meisterstück von Safiya, einfach nur krass und alles passend zu dieser Zeit danke euch dafür sehr🥰
Ramadan Mubarak!

Schaut mal, eigentlich schon nice.
Schön, das passt dort auch zur kalten und grauen Jahreszeit die nächsten Jahre.
ich etwas brauche um zur Ruhe zu kommen und mich auf meine Gebete zu konzentrieren.
Damit bist du nicht alleine, das geht uns allen so.
Etwas anderes was ich sehr witzig fand. Ägyptisch-arabisch. Extremer Dialekt😂. Wie Bayern oder so.
Ramadan Mubarak für euch alle, InsahAllah geht es euch gut und möge Allah swt euer Fasten annehmen🤲🏾
Ich war gestern bei einer algerischen Freundin und ihrer Familie zu Iftar und hab auch ein Bild. Algerisch ist wieder ganz anders aber auch sehr lecker 😋
Ich finde die Ramadan-Beleuchtung sehr schön. Nicht so schön hingegen die Smombie-Apokalypse. 😥
Ich finde die Ramadan-Beleuchtung sehr schön. Nicht so schön hingegen die Smombie-Apokalypse. 😥
Trösten wir uns, dass die Smombie Apokalypse nicht so schlimm ist, wie die bald folgende Massen-Vlogger-Apokalypse: die halten ihr Smartphone permanent im Selfiemodus in der Luft und erzählen dann ihrem (eingebildeten) Publikum, was sie gerade tolles erleben. 🤪
Smombie-Apokalypse.
Zeichen der Jugend (und der Zeit), die man nicht auf "gab's bei den alten Griechen auch schon" schieben kann 😉
Massen-Vlogger-Apokalypse:
Die logische Konsequenz, da man als Blogger Texte schreiben können muss. Vlogger kann dagegen jeder sein.
Ramadan hat viele schöne Aspekte. Dazu natürlich auch die ganzen gegenseitigen Einladungen.
Persönlich mit am schönsten finde ich aber das Taraweeh Gebet, "Nachtgebet".