Community

Die schönsten Sätze...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Religion & Glauben Die schönsten Sätze von Dschalal ad-Din Muhammad Rumi

wuestenrose88
(@wuestenrose88)
Vollkorn-Member Blackwater Stammleser Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Weil Martin Rumi sooo schön findet (voll viele lieben Gedichte und Sprüche von Rumi) ist mir die Idee gekommen alles von Rumi zu sammeln.

Wer war Dschalal ad-Din Muhammad Rumi überhaupt? Also für alle die ihn nicht kennen.

Das habe ich gefunden.

Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207 - 1273), zählt zu den bedeutendsten persischsprachigen Dichtern des Mittelalters und gilt als Mitbegründer der islamischen Mystik. Geboren in Balch im heutigen Afghanistan, lebte und wirkte er lange bis zu seinem Tod in Konya, der heutigen Türkei. Zu Zeiten Rumis wurde Anatolien im islamischen Raum, bezogen auf das Byzantinische Reich, als Rum (“[Ost-] Rom”) bezeichnet, daher der Beiname Rumi (Römer). Der Mevlevi-Derwisch-Orden geht auf ihn zurück; von seinen Derwischen und späteren Anhängern wird er Mevlana (Herr/Meister) genannt.

Quelle: Inschrift. Am Mevlana-Museum in Kappadokien

Ich fange mit diesem Satz von Rumi an. Den finde ich sehr schön. 😍 

"Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott."

salihaalmawardi, Aysel Bektas, Noor9000 und 7 weiteren Personen gefällt das
Zitat
Schlagwörter für Thema
Leylalala
(@leylalala)
Full Bread New in Town Rose
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Rumi liebe ich auch, wer tut das nicht? Obwohl nicht nach Sunna, bei Rumi werden alle schwach 😉 

"Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht."

"Gott ist allmächtig und voll Mitleid, doch wenn du Gerste anbaust, hoffe bei der Ernte nicht auf Weizen."

Dieses ist auch sehr gut wenn jemand ganz neu auf der Suche nach Allah ist🥰

"Niemals sucht in Wahrheit der Liebende, ohne von dem Geliebten gesucht zu werden. Wenn das Licht der Liebe in dieses Herz gesenkt wurde, muß man wissen, daß es auch in jenes Herz gesenkt wurde. Wenn die Liebe zu Gott in deinem Herzen wächst, hat Gott auch zweifellos Liebe zu dir. Kein Händeklatschen stammt allein von einer Hand."

salihaalmawardi, Aysel Bektas, Noor9000 und 4 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)
Bauernfrühstück Admin Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @leylalala

Obwohl nicht nach Sunna, bei Rumi werden alle schwach 😉 

stimmt und stimmt.

nach Sunna..... das große Thema mit Streitpotential.

„Der Wunsch, die eigene Seele zu wissen, wird alle anderen Wünsche beenden“

ich finde die klingen in English besser und noch besser in Arabisch.

salihaalmawardi, Noor9000, weip321 und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
melanie.reichert
(@melanie-reichert)
Vollkorn-Member Blackwater Premium Rose

Ist wirklich schön was dieser Rumi schrieb. Danke fürs teilen.

wuestenrose91, salihaalmawardi, Aysel Bektas und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

In Englisch hören sich seine Aussagen meistens besser an. Das ist aus meiner Sicht eine der eindrucksvollsten Aussagen Rumi's:

“This place is a dream. Only a sleeper considers it real. 

Then death comes like dawn, 

and you wake up laughing at what you thought was your grief.” 

~ Rumi

Und diese:

„The language of God is silence, all else is poor translation“ Rumi

wuestenrose91, salihaalmawardi, Aysel Bektas und 4 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
salihaalmawardi
(@salihaalmawardi)
Full Bread Blackwater Premium Rose

diese finde ich schön

"Finde das Schöne in deinem Herzen, auf dass du es in jedem Herzen entdeckst."

„Unwissenheit ist Gottes Gefängnis. Wissen ist Gottes Palast.“

„Wenn du anfängst, auf dem Weg hinauszugehen, erscheint der Weg.“

wuestenrose91, Noor9000, mrsblackwater und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Noor9000
(@noor9000)
Half Bread Blackwater Stammleser Rose
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Veröffentlicht von: @wuestenrose88

"Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott."

also es ist natürlich und auf jeden Fall eines der schönsten. Meine Religion ist Gott. Mega, gleich mal gespeichert.🤲🏾🤲🏾

Welches kann ich noch zufügen. mmmmm

„Du wurdest mit Potenzial geboren. Du wurdest mit Güte und Vertrauen geboren. Du wurdest mit Idealen und Träumen geboren. Du wurdest mit Größe geboren. Du wurdest mit Flügeln geboren. Du bist nicht zum Krabbeln bestimmt, also lass es. Du hast Flügel. Lerne, sie zu benutzen und zu fliegen“.

"Du bist kein Tropfen im Ozean, Du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen."

AntwortZitat

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Viele unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.