Community

Die vier sunnitisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Die vier sunnitischen Schulen

7 Beiträge
5 Benutzer
26 Reactions
79 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Karte der großen Rechtsschulen des Islam in der arabischen Welt

Die Rechtsschulen des Islam (Madhhabs) sind in der arabischen Welt entsprechend historischer und geografischer Entwicklungen verteilt. Die überwiegende Mehrheit der Muslime folgt einer der vier sunnitischen Schulen, daneben gibt es in bestimmten Regionen die Ibadi- und die Ja‘fari-Schule.

Im gelebten Islam spielen aber auch viele lokale Traditionen und Überlieferungen eine Rolle.

📌 Die vier sunnitischen Schulen

1. Maliki-Schule

• Gründer: Imam Malik ibn Anas (geboren und gestorben in Medina, gest. 179 n.H.).
  • Vorherrschend in: Marokko 🇲🇦, Algerien 🇩🇿, Tunesien 🇹🇳, Libyen 🇱🇾, Mauretanien 🇲🇷, Sudan 🇸🇩, Bahrain 🇧🇭, Kuwait 🇰🇼

Unterschiede / Besonderheiten: Die Maliki-Schule legt starken Wert auf die Praxis der Menschen von Medina (ʿAmal ahl al-Madīnah) als lebendige Überlieferung der Prophetenzeit. Sie berücksichtigt stark das öffentliche Wohl (Maṣlaḥa) und schließt schädliche Wege präventiv aus (Sadd al-Dharāʾiʿ). Pragmatisch und praxisnah.

2. Schafi‘i-Schule

• Gründer: Imam Muhammad ibn Idris al-Schafi‘i (geboren in Gaza/Palästina, gestorben in Ägypten, gest. 204 n.H.).
  • Vorherrschend in: Jemen 🇾🇪 (im Norden auch die Zaidi-Schiiten), Dschibuti 🇩🇯, Somalia 🇸🇴, Komoren 🇰🇲, Irak 🇮🇶 (neben der Ja‘fari-Schiiten-Schule)

Unterschiede / Besonderheiten: Imam asch-Schafi‘i hat die systematische Fiqh-Methodik (Uṣūl al-Fiqh) stark geprägt. Klare Hierarchie: Koran → Sunnah → Ijmaʿ (Konsens) → Qiyas (Analogieschluss). Ausgewogen zwischen Hadith und Vernunft, oft als „Brücke“ zwischen den Schulen gesehen. Strukturiert und methodisch präzise.

3. Hanafi-Schule

• Gründer: Imam Abu Hanifa an-Nu‘man (geboren in Kufa/Irak, gestorben in Bagdad, gest. 150 n.H.).
  • Vorherrschend in: Ägypten 🇪🇬, Libanon 🇱🇧, Syrien 🇸🇾, Palästina 🇵🇸, Jordanien 🇯🇴

Unterschiede / Besonderheiten: Die älteste und oft flexibelste Schule. Starke Betonung von Vernunft, Analogieschluss (Qiyas), juristischer Präferenz (Istihsān) und lokaler Gewohnheit (ʿUrf). Pragmatisch und anpassungsfähig, besonders in neuen oder komplexen gesellschaftlichen Situationen.

4. Hanbali-Schule

• Gründer: Imam Ahmad ibn Hanbal (geboren und gestorben in Bagdad/Irak, gest. 241 n.H.).
  • Vorherrschend in: Saudi-Arabien 🇸🇦, Vereinigte Arabische Emirate 🇦🇪, Katar 🇶🇦

Unterschiede / Besonderheiten: Die strengste der vier Schulen in der Texttreue. Legt größten Wert auf Koran und authentische Hadithe, verwendet Qiyas nur sehr zurückhaltend. Betonung auf wörtlicher Auslegung und Vermeidung von übermäßiger rationaler Spekulation (stärker athari-orientiert).

📌 Die Ibadi-Schule

• Traditionell Abdullah ibn Ibad at-Tamimi zugeschrieben (aus Najd, gest. 89 n.H.).
  • Vorherrschend in: Oman 🇴🇲

Hinweis: Alle vier Schulen sind sunnitisch-orthodox, erkennen sich gegenseitig als gültig an und basieren auf Koran und Sunnah. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Methodik (Uṣūl al-Fiqh) und in manchen Einzelfragen des Alltagsrechts (z. B. Gebet, Reinheit, Handel, Familie). Sie ergänzen sich und zeigen die Vielfalt und Flexibilität des islamischen Rechts.

Verbreitung der vier sunnitischen Rechtsschulen in der restlichen islamischen Welt (außerhalb der arabischen Kernregion):

1. Hanafi-Schule (die zahlenmäßig größte)

• Hauptverbreitungsgebiete:
    • Südasien (Indien, Pakistan, Bangladesch, Afghanistan)
    • Zentralasien (Usbekistan, Tadschikistan, Kasachstan, Kirgisistan etc.)
    • Türkei und Balkan (Bosnien, Albanien, Kosovo etc.)
    • Teile Chinas (Uiguren), Teile von Ägypten und der Levante
  • Warum so weit verbreitet? Durch das Osmanische Reich und die Mogul-Herrschaft in Indien wurde sie stark gefördert. Sehr anpassungsfähig für große, multikulturelle Reiche.

2. Schafi‘i-Schule

• Südostasien (Indonesien, Malaysia, Singapur, Brunei, Süd-Thailand, Philippinen)
    • Ostafrika (Somalia, Kenia, Tansania, Komoren)
    • Jemen, Teile von Ägypten und Kurdistan
  • Besonderheit: Stark durch Handelsrouten und Gelehrte aus dem Jemen in die Inselwelt Südostasiens gekommen – heute die Schule der meisten Muslime in der bevölkerungsreichsten muslimischen Region (Indonesien).

3. Maliki-Schule

• Nord- und Westafrika (Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Mauretanien, Senegal, Mali, Nigeria, Ghana etc.)
    • Teile des Sudans
  • Besonderheit: Dominiert den gesamten Maghreb und große Teile des subsaharischen Afrika. Historisch stark mit al-Andalus (islamisches Spanien) verbunden.

4. Hanbali-Schule

• Saudi-Arabien (besonders Najd-Region)
    • Katar, Vereinigte Arabische Emirate und Teile der Golfstaaten
  • Besonderheit: Die am wenigsten verbreitete der vier Schulen. Stark mit der saudischen Wahhabiyya/Salafiyya-Bewegung assoziiert, daher in der Praxis oft sehr textnah umgesetzt. Außerhalb der Golfregion relativ selten als reine Madhhab.

Zusammenfassung der globalen Gewichtung (bei Sunniten):

• Hanafi ≈ 30–40 % (größte Gruppe)
  • Schafi‘i ≈ 25–30 % (stark in der bevölkerungsreichen Inselwelt)
  • Maliki ≈ 20–25 %
  • Hanbali ≈ 5–10 % (aber einflussreich durch Saudi-Arabien)

Viele Muslime heute folgen nicht streng einer einzigen Schule, sondern kombinieren oder orientieren sich an „Salafi“- bzw. Hadith-basierten Ansätzen (die oft Hanbali-nah sind).

Amila, Iman and Aliya reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Wir Hanafi aber ich weiß auch nicht ob das immer allen so klar ist. Meistens wird das nicht reflektiert sondern einfach gesagt, wir sind Muslime. 😊 

Amila, Iman, Zekkos and 1 people reacted
AntwortZitat
Zekkos
(@zekkos)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 12 Monaten

@aliya ich folge auch der Hanafi Rechtsschule. Nehme aber nicht alles so streng. Esse auch Meeresfrüchte, Shrimps etc.

Amila, Iman, Aliya and 1 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @zekkos

Nehme aber nicht alles so streng. Esse auch Meeresfrüchte, Shrimps etc.

Das ist erstaunlich. Aus meiner persönlichen Sicht gäbe es dazu viel zu sagen und zu schreiben. Aber grundsätzlich respektiere ich ja alle Rechtsschulen und alles was sich dazwischen bewegt. Und nach meiner Erfahrung tun das auch viele und ich halte das für legitim, weil wir auf der Ebene der Rechtsschulen ja sowohl zeitlich als auch inhaltlich schon ein ganzen Stück weg vom Quran sind.

Damit will ich nicht sagen, dass das unwichtig wäre. Man kann viel daraus lernen und für sich mitnehmen. Aber die richtige Priorisierung ist echt enorm wichtig. Und wenn ich das "bigger picture" sehe, denn sehe ich keinen Grund Meeresfrüche und Schrimps nicht zu essen. Aber es gibt mehrere gute Gründe Schweinefleisch nicht zu essen oder auch Blut nicht zu "essen", da hier die Gründe grössere sind und diese Gebote schon viel älter sind. Theologische Ausnahme wäre hier: Es geht ums Überleben.

Amila, Iman and Aliya reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose

@mrtn sehe ich ganz genauso wie du. Und wie du @zekkos 

😊

auch mit den 🦐🦞🐙

mrtn, Amila, Zekkos and 1 people reacted
AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Blackberry© Gourmet Rose
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Wir sind auch Hanafi und als Balkanesen😂 auch nicht so streng. Ich selbst bin strenger als der Durchschnitt würde ich sagen alleine weil ich Hijabi bin, was viele bei uns nicht sind. Aber wir Bosnier haben für unsere Religion gekämpft und gelitten weil wir sie so sehr lieben. ☪️☪️☪️

Horse Islam GIF

mrtn, Aliya, Amila and 3 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose

Veröffentlicht von: @iman

Wir sind auch Hanafi und als Balkanesen😂 auch nicht so streng.

Ja genau. Islam im ❤️ und aus ganzem ❤️ und echt ist am wichtigsten.

mrtn and Aliya reacted
AntwortZitat
Teilen: