Prophet Mohammad (s):
„Beschenkt einander, auf dass ihr euch miteinander anfreundet, denn die Geschenke entfernen die Gehässigkeiten aus dem Herzen.“
(Al-Kafi, B. 5, S. 144)
Imam Ali (a):
„Das Verweilen in der Moschee ist für mich besser als das Verweilen im Paradies, denn im Paradies liegt meine eigene Zufriedenheit, doch in der Moschee liegt die Zufriedenheit meines Herrn.“
(Wasa‘il al-Shia, B. 5, S. 199)
Erläuterung:
Das andächtige Sitzen/Verweilen in der Moschee - als Ort des Gebets, des Gedenkens an Allah (Dhikr), des Wartens auf das Gebet und der inneren Nähe zu Ihm - ist spirituell wertvoller als das Genießen des Paradieses. Im Paradies erfüllt man primär die eigenen Wünsche und findet seelische Ruhe und Belohnung. In der Moschee hingegen strebt man aktiv nach der Zufriedenheit Allahs.
Imam Baqir (a):
„Wer einen Zugang zur Rechtleitung lehrt, wird so belohnt wie jeder danach Handelnde, ohne dass ihre Belohnung verringert wird. Und wer einen Zugang zur Fehlleitung lehrt, wird so belastet wie jeder danach Handelnde, ohne dass ihre Last verringert wird.“
(Tuhaf al-Uqul, S. 344)
Unser Prophet Muhammad ﷺ, sagte: „Wer sich bemüht geduldig zu sein, dem schenkt Allah Geduld. Es gibt kein segenvolleres und größeres Geschenk als die Geduld."
Ein Merkmal des guten Charakters ist die Geduld, also „Sabr“. Geduldig zu sein bedeutet aber nicht, passiv zu sein. Im Gegenteil: Sabr bedeutet, standhaft zu bleiben angesichts von Trauer, Mühsal und Unglück. Es bedeutet, alles Negative zu überwinden, allen Schwierigkeiten zu trotzen.
Manchmal nicht so einfach finde ich bei bestimmten Dingen zu warten. Ich bin manchmal eher ungeduldig aber ich hab dadurch eiigentlich immer nur Nachteile gehabt, wenn mein Temperament mit mir durchgeht 🤣