Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Religion & Glauben Quran & Hadithe

208 Beiträge
14 Benutzer
299 Reactions
7,822 Ansichten
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Prophet Mohammad (s):

„Beschenkt einander, auf dass ihr euch miteinander anfreundet, denn die Geschenke entfernen die Gehässigkeiten aus dem Herzen.“

(Al-Kafi, B. 5, S. 144)

mrtn reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Themenstarter  

Imam Ali (a):

„Das Verweilen in der Moschee ist für mich besser als das Verweilen im Paradies, denn im Paradies liegt meine eigene Zufriedenheit, doch in der Moschee liegt die Zufriedenheit meines Herrn.“

(Wasa‘il al-Shia, B. 5, S. 199)

Erläuterung:
Das andächtige Sitzen/Verweilen in der Moschee - als Ort des Gebets, des Gedenkens an Allah (Dhikr), des Wartens auf das Gebet und der inneren Nähe zu Ihm - ist spirituell wertvoller als das Genießen des Paradieses. Im Paradies erfüllt man primär die eigenen Wünsche und findet seelische Ruhe und Belohnung. In der Moschee hingegen strebt man aktiv nach der Zufriedenheit Allahs.

Iman and mrtn reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Themenstarter  

Imam Baqir (a):

„Wer einen Zugang zur Rechtleitung lehrt, wird so belohnt wie jeder danach Handelnde, ohne dass ihre Belohnung verringert wird. Und wer einen Zugang zur Fehlleitung lehrt, wird so belastet wie jeder danach Handelnde, ohne dass ihre Last verringert wird.“

(Tuhaf al-Uqul, S. 344)

mrtn and Iman reacted
AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Blackberry© Gourmet Rose
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Unser Prophet Muhammad ﷺ, sagte: „Wer sich bemüht geduldig zu sein, dem schenkt Allah Geduld. Es gibt kein segenvolleres und größeres Geschenk als die Geduld."

Ein Merkmal des guten Charakters ist die Geduld, also „Sabr“. Geduldig zu sein bedeutet aber nicht, passiv zu sein. Im Gegenteil: Sabr bedeutet, standhaft zu bleiben angesichts von Trauer, Mühsal und Unglück. Es bedeutet, alles Negative zu überwinden, allen Schwierigkeiten zu trotzen.

Manchmal nicht so einfach finde ich bei bestimmten Dingen zu warten. Ich bin manchmal eher ungeduldig aber ich hab dadurch eiigentlich immer nur Nachteile gehabt, wenn mein Temperament mit mir durchgeht 🤣 

mhmd, mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @iman

Ich bin manchmal eher ungeduldig

+1 

Aber es wird mit ein wenig Erfahrung besser im Laufe der Zeit. 😊 

Iman reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Themenstarter  

„Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen: Seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren: ‚Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.‘“ (Quran 31:14)

Kurze Erläuterung:
Allah gebietet dem Menschen, seine Eltern zu ehren und ihnen dankbar zu sein. Besonders die Mutter verdient Anerkennung, da sie das Kind neun Monate unter wachsender körperlicher Schwäche getragen und es zwei Jahre gestillt hat. Die Dankbarkeit gegenüber den Eltern ist untrennbar mit der Dankbarkeit gegenüber Gott verbunden, denn letztendlich kehren alle Menschen zu ihrem Schöpfer zurück und werden für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen.

Tiefere Betrachtung:
„Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen“ verwendet das Verb „wassa“, das eine feierliche, testamentarische Anweisung bezeichnet. Diese Wortwahl verleiht der Elternverehrung den Charakter einer heiligen Verpflichtung, die über gewöhnliche soziale Konventionen hinausgeht.
„Seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche“ würdigt die außergewöhnlichen Opfer, die eine Mutter während der Schwangerschaft bringt. Sheikh at-Tusi erklärt, dass diese Phrase die progressiv zunehmende körperliche Schwäche der schwangeren Frau beschreibt. Während manche Kommentatoren das Wort „wahn“ als die Schwäche der beiden Geschlechtszellen (Spermium und Eizelle) interpretieren, versteht die Mehrheit der Exegeten es als Beschreibung der kontinuierlich wachsenden körperlichen Belastung der Mutter während der Schwangerschaft.
Der zentrale Imperativ: „Sei Mir und deinen Eltern dankbar.“ stellt eine bemerkenswerte Verbindung zwischen der Dankbarkeit gegenüber Allah und der gegenüber den Eltern her. Imam Ridha (a) wird in al-Kashanis Tafsir zitiert: „Allah hat uns befohlen, Ihm und den Eltern dankbar zu sein. Wer seinen Eltern nicht dankbar ist, ist Allah nicht dankbar.“ Diese Aussage unterstreicht die untrennbare Verbindung zwischen beiden Formen der Dankbarkeit.
Die spirituelle Dimension dieser Lehre wird durch einen weiteren Ausspruch von Imam Ridha (a) verdeutlicht: „Wer dem Wohltäter unter den Geschöpfen nicht dankbar ist, ist Allah dem Allmächtigen und Erhabenen nicht dankbar.“ Dies etabliert ein Prinzip der gestuften Dankbarkeit, bei dem die Anerkennung menschlicher Wohltaten ein notwendiger Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber dem ultimativen Geber aller Gaben ist.
(Quelle: Bufib)

Iman, Aya, mrsblackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Themenstarter  

Imam Sajjad (a):

„Und was das Recht deiner Mutter angeht, so sollst du wissen: Sie trug dich, wo niemand einen anderen trägt, und sie gab dir von der Frucht ihres Herzens, was niemand einem anderen gibt, und sie schützte dich mit all ihren Gliedern und machte sich nichts daraus, zu hungern, um dich zu speisen, zu dürsten, um dich zu tränken, nackt zu sein, um dich zu kleiden, der Sonnenglut ausgesetzt zu sein, um dir Schatten zu spenden, und den Schlaf zu meiden um deinetwillen. Und sie bewahrte dich vor Hitze und Kälte. (All dies), auf dass du zu ihr gehören mögest. Wahrlich, du wirst nicht imstande sein, ihr zu danken, außer mit der Hilfe Allahs und Seinem Gelingen.“

(Risalat al-Huquq, Nr. 21)

Iman, wuestenrose, yasmeen90 and 3 people reacted
AntwortZitat
Aya
 Aya
(@aya)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Der Prophet ﷺ sagte: „Wahrlich, im Körper des Menschen gibt es ein Stück Fleisch. Wenn es gesund ist, ist der ganze Körper gesund. Und wenn es krank ist, ist der ganze Körper krank. Es ist das Herz.“ (Sahih al-Bukhari) – Eine Erinnerung, wie wichtig innere Reinheit und Achtsamkeit sind Alhamdulillah 🤲🏾🤲🏾

Iman, wuestenrose, yasmeen90 and 3 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Sure 18

103 Sag: »Sollen wir euch sagen, wer die größten Verlierer sind, bei allem, was sie tun mögen? 104 »(Es sind) sie, deren Mühen in (dem Verfolgen von nicht mehr als) dem Leben dieser Welt irregegangen ist, und die dennoch denken, daß sie gute Werke tun: 105 es sind sie, die es gewählt haben, die Botschaften ihres Erhalters zu leugnen und die Wahrheit, daß ihnen bestimmt ist, Ihm zu begegnen.« Darum werden alle ihre (guten) Taten zunichte, und am Auferstehungstag werden Wir ihnen kein Gewicht beimessen. 106 Das wird ihre Vergeltung sein - (ihre) Hölle - dafür, daß sie die Wahrheit geleugnet haben und Meine Botschaften und Meine Gesandten zum Ziel ihres Spotts gemacht haben.

Iman, mhmd, wuestenrose and 2 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَىٰ سَيِّدِنَا وَمَوْلَانَا مُحَمَّدٍ صَاحِبِ التَّاجِ وَالْمِعْرَاجِ وَالْبُرَاقِ وَالْعَلَمِ دَافِعِ الْبَلآءِ وَالْوَبَآءِ وَالْقَحْطِ وَالْمَرَضِ وَالْأَلَمِ اِسْمُهُ مَكْتُوبٌ مَرْفُوعٌ مَشْفُوعٌ مَنْقُوشٌ فِي اللَّوْحِ وَالْقَلَمِ سَيِّدِ الْعَرَبِ وَالْعَجَمِ جِسْمُهُ مُقَدَّسٌ مُعَطَّرٌ مُطَهَّرٌ مُنَوَّرٌ فِي الْبَيْتِ وَالْحَرَمِ شَمْسِ الضُّحَى بَدْرِ الدُّجَى صَدْرِ الْعُلَى نُورِ الْهُدَى كَهْفِ الْوَرَى مِصْبَاحِ الظُّلَمِ جَمِيلِ الشِّيَمِ شَفِيعِ الْأُمَمِ صَاحِبِ الْجُودِ وَالْكَرَمِ وَاللهُ عَاصِمُهُ وَجِبْرِيلُ خَادِمُهُ وَالْبُرَاقُ مَرْكَبُهُ وَالْمِعْرَاجُ سَفَرُهُ وَسِدْرَتُ الْمُنْتَهَى مَقَامُهُ وَقَابَ قَوْسَيْنِ مَطْلُوبُهُ وَالْمَطْلُوبُ مَقْصُودُهُ وَالْمَقْصُودُ مَوْجُودُهُ سَيِّدِ الْمُرْسَلِينَ خَاتِمِ النَّبِيِّينَ شَفِيعِ الْمُذْنِبِينَ أَنِيسِ الْغَرِيبِينَ رَحْمَةٍ لِلْعَالَمِينَ رَاحَةِ الْعَاشِقِينَ مُرَادِ الْمُشْتَاقِينَ شَمْسِ الْعَارِفِينَ سِرَاجِ السَّالِكِينَ مِصْبَاحِ الْمُقَرَّبِينَ مُحِبِّ الْفُقَرَاءِ وَالْغُرَبَاءِ وَالْمَسَاكِينِ سَيِّدِ الثَّقَلَيْنِ نَبِيِّ الْحَرَمَيْنِ إِمَامِ الْقِبْلَتَيْنِ وَسِيلَتِنَا فِي الدَّارَيْنِ صَاحِبِ قَابَ قَوْسَيْنِ مَحْبُوبِ رَبِّ الْمَشْرِقَيْنِ وَالْمَغْرِبَيْنِ جَدِّ الْحَسَنِ وَالْحُسَيْنِ مَوْلَانَا وَمَوْلَى الثَّقَلَيْنِ أَبِي الْقَاسِمِ مُحَمَّدِ بْنِ عَبْدِ اللهِ نُورٍ مِنْ نُورِ اللهِ يَا أَيُّهَا الْمُشْتَاقُونَ بِنُورِ جَمَالِهِ صَلّوُا عَلَيْهِ وَآلِهِ وَأَصْحَابِهِ وَسَلِّمُوا تَسْلِيمًا

Die Formatierung 🫠

Ungefähr das:

O Allah, sende Segen auf unseren Herrn und Gebieter Muhammad ﷺ, den Besitzer der Krone, des Mi'raj (das bedeutet Himmelfahrt), des Buraq und des Banners, den Abwehrer von Unheil, Seuchen, Hungersnot, Krankheit und Schmerz. Sein Name ist geschrieben, erhoben, fürsprachend und eingraviert auf der Tafel und dem Stift. Dem Herrn der Araber und Nicht-Araber, dessen Körper geheiligt, duftend, rein und erleuchtet ist im Haus (🕋 Kaaba) und im Heiligtum. Sonne des Vormittags, Vollmond der Dunkelheit, Erster der Höchsten, Licht der Rechtleitung, Zuflucht der Geschöpfe, Lampe in der Finsternis, von schöner Wesensart, Fürsprecher der Völker, Besitzer von Großzügigkeit und Edelmut. Allah ist sein Beschützer, Jibril (Engel Gabriel) sein Diener, Buraq sein Reittier, Mi'raj seine Reise, Sidrat al-Muntaha sein Standort, „zwei Bogenlängen“ sein Wunsch, das Gewünschte sein Ziel und das Ziel sein Gefundenes. Herr der Gesandten, Siegel der Propheten, Fürsprecher der Sünder, Gefährte der Fremden, Barmherzigkeit für die Welten, Ruhe für die Liebenden, Wunsch der Sehnsüchtigen, Sonne der Erkennenden, Leuchte der Suchenden, Lampe der Nahen, Liebhaber der Armen, Fremden und Bedürftigen, Herr der zwei Welten (Menschen und Dschinn), Prophet der zwei Heiligtümer (Mekka und Medina), Imam der zwei Qiblas, unsere Fürsprache in beiden Welten (Diesseits und Jenseits), Besitzer der „zwei Bogenlängen“, Geliebter des Herrn der beiden Osten und Westen, Großvater von Hasan und Husain, unser Gebieter und Gebieter der zwei Welten, Vater von al-Qasim, Muhammad ibn Abdullah, Licht aus dem Licht Allahs. O ihr Sehnsüchtigen nach dem Licht seiner Schönheit, sendet Segen auf ihn, seine Familie und seine Gefährten und grüßt ihn mit reichlichem Friedensgruß!

Amin. 🤲🏾🤲🏾☝🏽

Es ist ein Segenswunsch. Viele Gelehrte empfehlen, sie regelmäßig zu rezitieren. Ich denke es ist auch auf deutsch schön InsahAllah.

mrtn and Iman reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Themenstarter  

Prophet Mohammad (s):

„O Abu Dharr! Schaue nicht auf die Kleinheit der Sünde, sondern schaue vielmehr auf Denjenigen, dem du (dadurch) ungehorsam warst.“

(Makarim al-Akhlaq, S. 460)

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Themenstarter  

Imam Sadiq (a):

„Unter den Dingen, die Allah, der Gesegnete und Erhabene, Jesus (a) anmahnte, war: O Jesus! Ich bin dein Herr und der Herr deiner Väter. Mein Name ist (der) Eine, und ich bin der Einzige und Alleinige bei der Schöpfung aller Dinge. Alle Dinge sind Mein Werk und alle Meine Geschöpfe werden zu mir zurückkehren.“

(Bihar al-Anwar, B. 14, S. 289)

Erläuterung der Begriffe:
• Al-Wahid (der Eine) bezeichnet die numerische Einheit. Allah ist Einer, es gibt keinen Zweiten neben Ihm. Er ist unteilbar und nicht aus Teilen zusammengesetzt. Dieser Name verneint den Polytheismus (Shirk) kategorisch und beantwortet die Frage „Wie viele Götter gibt es?“ mit einem absoluten „Nur Einen“.
• Al-Ahad (der Einzige) ist intensiver als al-Wahid und bezeichnet die absolute, unvergleichliche Einheit des Wesens. Er hat kein Gegenstück, keine Gattung und keine Ähnlichkeit. Er ist nicht nur einer unter potenziell vielen, sondern die Einzigkeit selbst. Der Name widerlegt damit auch alle anthropomorphen Gottesvorstellungen, da ein zusammengesetzter Körper nicht „ahad“ sein kann, sondern aus vielen Teilen besteht.
• Al-Mutafarrid (der Alleinige) bezeichnet, dass Allah der Alleinige in Seiner Schöpfungskraft ist. Er erschafft allein - ohne Delegation (Tafweed) oder Mitwirkung von Partnern, Engeln, Propheten, Imamen oder sonstigen Vermittlern, und auch ohne Werkzeug, Material oder einem Vorbild. Die Erschaffung der gesamten Schöpfung ist somit ausschließlich Allahs alleinige Angelegenheit. Niemand teilt diese Eigenschaft mit Ihm.
(Von einem Sheikh geprüft)

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Wir hatten diesen Vers schon, aber es gibt wie so oft mehrere Blickwinkel.

Ich hatte diesen Vers schon öfters angeführt und zwar nicht nur in Bezug auf andere Religionen oder gar Sekten, sondern auch in Bezug auf manche Muslime selbst. Wer glaubt, dass die Aussagen im Quran keine Grundsätze enthalten, der wird denken, das bezieht sich ausschließlich auf Juden und Christen, was in Sure At-Tawbah (9):31 gesagt wird.

Aber genau das glaube ich persönlich gut begründet NICHT. Es gibt heute viele Muslime, die genau das machen, was der Quran anprangert: Gelehrte zu Herren nehmen (Vorvätern und Traditionen folgen - ein anderer Vers). Manche sagen das sogar: "Ich folge diesem Gelehrten xyz..."

Und es ist falsch. Das sieht man dann meist auch an den Ergebnissen, die dabei heraus kommen. Schlechtes Verhalten, schlechte Eigenschaften (Stolz und Hochmut) und oft das Denken, "wir sind die wahren Muslime" und die anderen eben nicht.

Wie bitter.

Der Quran ist zeitlos und schon das AT der Bibel zeigt, wie Gott "denkt". Es geht um die Grundsätze hinter den Gesetzen. Wer nur "den Buchstaben von Gesetzen" folgt, der endet im Kleinklein und allzu oft in der Heuchelei.

Es ist geradezu absurd auf die Probleme bei anderen Religionen aufmerksam zu machen und dann den selben Fehler zu begehen und zu meinen, das würde einen ja nicht betreffen, weil man Muslim ist.

Arabischer Originaltext:

ٱتَّخَذُوٓا۟ أَحْبَارَهُمْ وَرُهْبَـٰنَهُمْ أَرْبَابًۭا مِّن دُونِ ٱللَّهِ وَٱلْمَسِيحَ ٱبْنَ مَرْيَمَ وَمَآ أُمِرُوٓا۟ إِلَّا لِيَعْبُدُوٓا۟ إِلَـٰهًۭا وَٰحِدًۭا ۖ لَّآ إِلَـٰهَ إِلَّا هُوَ ۚ سُبْحَـٰنَهُۥ عَمَّا يُشْرِكُونَ

Deutsche Übersetzung (sinngemäß):

„Sie haben ihre Gelehrten (Rabbiner) und ihre Mönche zu Herren genommen neben Allah und (ebenso) den Messias, den Sohn der Maria, obwohl ihnen doch befohlen worden war, nur den Einzigen Gott anzubeten. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.“

Der Vers kritisiert Juden und Christen dafür, dass sie ihren religiösen Führern (Gelehrten und Mönchen) eine zu hohe Autorität gegeben haben — fast wie „Herren“ neben Allah — und dass Christen den Messias (Jesus) vergöttert haben. Obwohl alle Propheten die Botschaft der reinen Einheit Gottes (Tawhid) gebracht haben: Nur Allah allein anbeten.

Das ist einer der zentralen Verse zur Kritik am Schirk (Beigesellung) in Bezug auf religiöse Autoritäten und der Vergöttlichung Jesu.

Ibn Kathir Tafsir zu Sure At-Tawbah 9:31

Ibn Kathir erklärt den Vers im Kontext von 9:30–9:31. Hier die wesentlichen Punkte seiner Auslegung (zusammengefasst und übersetzt):

Allah kritisiert die Juden und Christen für ihre extremen Abweichungen:

• Die Juden sagen: „Uzair (Esra) ist der Sohn Allahs.“
  • Die Christen sagen: „Der Messias (Jesus), Sohn der Maria, ist der Sohn Allahs.“

Dann folgt Vers 31:

„Sie haben ihre Gelehrten (Ahbār) und ihre Mönche (Ruhbān) zu Herren (Arbāb) genommen neben Allah, und (ebenso) den Messias, den Sohn der Maria...“

Ibn Kathirs Erklärung dazu:

• Die Juden und Christen haben ihren religiösen Führern (Rabbiner und Mönche) blinden Gehorsam geleistet — sogar in Dingen, die gegen die Offenbarung Allahs verstießen. Wenn die Gelehrten etwas für halal oder haram erklärten, haben sie es ohne weitere Prüfung akzeptiert. Das ist gemeint mit „sie zu Herren nehmen“ (nicht unbedingt Anbetung im Sinne von Gebet, sondern dass sie ihnen die gesetzgebende Autorität gaben, die allein Allah zusteht).
  • Ähnlich haben die Christen den Messias (ʿĪsā ibn Maryam) vergöttlicht.
  • Dabei waren alle früheren Völker (einschließlich Juden und Christen) nur dazu aufgefordert worden, einen einzigen Gott anzubeten: „Es gibt keinen Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie Ihm beigesellen.“

Dieser Vorwurf steht im größeren Rahmen von Sure 9 (At-Tawbah), die sich mit dem Umgang mit den Mushrikin (Götzendienern) und den Leuten der Schrift auseinandersetzt, die trotz ihrer Kenntnis der Wahrheit in Schirk verfallen sind.

Als ʿAdī (ein ehemaliger Christ) den Propheten ﷺ fragte, was der Vers genau bedeute, antwortete dieser sinngemäß:

„Ja, sie (die Gelehrten) haben ihnen erlaubt, was Allah verboten hatte, und verboten, was Allah erlaubt hatte — und die Leute haben ihnen darin gefolgt. Das ist ihre Anbetung von ihnen.“

Das zeigt: Das „Zu-Herren-Nehmen“ geschieht vor allem durch blinden Gehorsam in halal/haram-Fragen statt direkter Unterwerfung unter Allahs Gesetz.

mhmd reacted
AntwortZitat
Seite 14 / 14
Teilen: