Liebe Blackwater.live Community Mitglieder, salam aleykum liebe Muslime, die diesen Text hier "extern" lesen,
dieser Hinweis ist tatsächlich für Muslime gedacht, die beispielsweise durch YouTube zu uns kommen und überlegen, ob sie hier bei unserer Community mitmachen sollen. Ich werde dazu noch ein extra Video machen. Und zwar aus einem bestimmten Grund! ⚠️⚠️⚠️
Shortcut:
1. Wir vernetzen uns hier gerne und supporten uns gegenseitig.
2. Bestimmte Leute mit dem Label "Islam" passen nicht zu uns.
Diese Community ist KEIN one-trick pony. Hier geht es also nicht nur um Islam, genauso wenig wie es nur um Finanzen geht. Wir sind eine gemischte Community in Bezug auf die (1) Themen, die (2) Menschen (Herkunft, Geschlecht (es gibt bei uns ZWEI GESCHLECHTER 😉 ) und Religion).
Warum schreibe ich das explizit?
Naja, damit es keine Mißverständnisse gibt. Bei uns klappt der "Mix", daran haben wir lange gearbeitet. Soweit, so gut. Nun zum Thema "welche Muslime passen zu uns"?
Ich bin persönlich nicht mit 18 Jahren zum Islam konvertiert, sondern war da schon 40 und habe mich mein ganzes Leben mit Religion beschäftigt, da ich in eine sehr religiöse Familie geboren wurde. Ich habe in einer Phase nach der Kirche meiner Eltern viele Kirchen, Gemeinden und Sekten untersucht. Ich war in Synagogen und Moscheen. Bin gereist. Dem entsprechend ist für mich das Thema Islam kein Kindergeburtstag und aus diesem Grund habe ich es hier in die Community auch mit Würde und mit eine gewissen Tiefe eingebracht. Das seht ihr auch an den Blogartikeln zum Thema Islam.
Natürlich gibt es eine Wahrheit und es ist nicht alles Allerlei. Bei den grossen Themen wie dem Gottesbild (Monotheismus) ist das völlig unbestritten. Aber es gibt auch viele Dinge, die wir nicht wissen, nicht wissen können und nicht erfahren werden. Das ist Part of the game. Diese Welt ist eine Prüfung und Gott ist der Prüfer unserer Herzen, so hiess es schon im Alten Testament der Bibel.
Folglich sind hier DENKENDE MUSLIME willkommen. Der Quran selbst spricht immer wieder von "Menschen, die denken". Diese Muslime sind hier willkommen, egal ob sie "sunni", "shia" oder "Quranisten" sind (natürlich auch die 1000 anderen Gruppen, das war nur ein Beispiel). Es gibt nach meiner persönlichen Erfahrung nach so gut wie überall und in allen Gruppen Muslime, die reflektiert sind und ihr Gehirn benutzen und nicht einfach dumm bis gedankenlos irgendwelchen Traditionen folgen.
Die Fraktion "wir sind die wahren XYZ" ist hier also NICHT willkommen. Warum? Weil das SCHWACHSINN ist. Manche Leute müssten wirklich mal zu den Christen gehen um zu merken, dass man nur ein paar Begriffe austauschen muss um dann zu erkennen, dass es dort auch "die wahren" gibt. Es sind immer die gleichen Techniken, wie dieses Bild aufgebaut wird. Und ich habe das schon bei so vielen Gruppen zerlegt, dass es langweilig wird. M.E. würde es manchen Menschen nicht schaden ein paar andere Religionsgemeinschaften kennen zu lernen, um diese immer gleiche manipulative Argumentation zu erkennen und zu merken, auf welch dünnem Boden diese Aussage steht. Zunächst historisch, dann theologisch und auch rein verstandesmässig.
Die Wahrheit ist laut dem Quran, aber auch nach der Bibel (AT, Evangelium) recht klar definiert. Und bezogen auf die Glaubensfragen (wer ist Gott, was macht einen guten Menschen aus, was ist Anbetung, wie kommt man ins "Paradies" usw.) sehr klar. Aber interessanterweise hat das NICHTS mit diesen ganzen Sekten und ihren Aussagen zu tun. So, und wenn das nun Gottes Gedanken in Bibel und Quran sind, wem soll ich dann mehr folgen: Gott oder den Aussagen von Spinnern mit eigenen Interpretationen Jahrhunderte später?
Ich denke die Antwort ist klar.
Es gibt Menschen, die auf der Suche sind, auch innerislamisch. Die Tiefe wollen, die offen nachdenken wollen und Austausch suchen. Für DIESE MUSLIME sind wir ein kleines digitales Zuhause und diese sind hier herzlich willkommen. Es sind auch die willkommen, die lost sind. Und die, die Gott lieben, aber einfach Struggle mit manchen menschengemachten Traditionen haben.
Der Islam hier bei uns ist der Islam, bei dem es ausschliesslich um Gott geht und darum, dass man Gott anbetet. Das was Islam laut Quran auch ausmacht. Und das sage ich ganz deutlich weil oft die Aussage kommt, dass "man seine eigene Religion macht". Tja, dummerweise basiert aber alles was ich in Videos und Artikeln verarbeitet habe auf dem Quran. Wenn man das negiert muss man die Texte schon bis zur Unkenntlichkeit verdrehen, was wirklich Schwurbel ist. Da kann man auch zu christlichen Sekten gehen, die sind genauso. "Ja, das steht zwar so da in der Bibel ist aber in Wirklichkeit gar nicht so gemeint, unsere Sektenführung hat da extra Eklärungen dazu". Ne Leute, lasst mal stecken. Das Spielchen kenne ich zu gut.
Mir ist es wichtig klar zu stellen, welche Muslime hier willkommen sind. Es geht hier nicht um das Label, welches diese haben, sondern um die Art von Mensch. Wir wollen auch die supporten, die sich alleine fühlen und Struggle haben. Nichts wäre schlimmer, als wenn beispielsweise Konvertiten nachher in so einer IS-ähnlichen Gruppe landen oder auf irgendwelche Spinner auf TikTok reinfallen. Und wer für alles Gelehrte braucht, der hat den Quran offenbar auch nicht verstanden.
So wie Blackwater.live das Zuhause für bessere und selbstbestimmte Finanzen wurde, so soll es auch das Zuhause für denkende Muslime sein (natürlich nicht nur, aber dieser Text ist ja an Muslime gerichtet). Es gibt Muslime, die sind es aus Tradition oder weil sie so ein komplett regelbasiertes Leben mit Gelehrtenaussagen bis zum Toilettengang ganz toll finden. Stichwort: Abgegebene Verantwortung.
Und dann gibt es die Muslime, die es für Allah sind. Weil ihnen Gott wichtig ist und diese pure gottesbezogene Spiritualität dem Leben Sinn verleiht. Und das sind die, die zu uns passen.
Möge Allah euch segnen und alle Menschen die ihn suchen nah sein.
Martin
PS: Wer sich für den Islam interessiert, ist bei uns herzlich willkommen. Aber erwartet bitte nicht, dass es hier ein Kindergartenprogramm mit betreutem Denken gibt. Wir sind nicht TikTok. ⚠️⚠️⚠️
Wir sind nicht TikTok. ⚠️⚠️⚠️
Und das ist gut so. Ich liebe es hier🥰🥰🥰
Ich kann nur nicht so oft schreiben aber ich lese alles mit🥰
Das ist sehr gut geschrieben und ich denke ich weiss was du meinst bzw. kann es mir vorstellen - Tiktok-Getto-Muslime 😂
Also ich freu mich dass ich hier dabei bin. Für mich ist Islam unsere Kultur und ich kenne Islam nur als Religion um Allah subhana wa ta'ala anzubeten. Politische Dinge oder so extrem gestörte Aussagen kenne ich auch nur von YouTube. Oft sind es dort sogar Leute die konvertiert sind. Ich denke oft, die sind wirklich extrem und wir sind seit Jahrhunderten Muslime und nicht so gestört.
Und Sekten gibt es leider überall 😔
So wie es aussieht, gibt es da draussen einen Bedarf für selbst denkende, gebildete, reflektierte und an Finanzen interessierten Muslimen. Mal schauen wer noch so zu uns findet. Wir sind auf jeden Fall das "Anti-TikTok". 😉
Das hast du schön geschrieben Martin. InsahAllah kommen noch welche hinzu. Mir ist es nur wichtig, dass wir das schöne Forenklima erhalten und es so angenehm bleibt. Wenn sich nur welche anmelden wie du beschrieben hast, dann wird das funktionieren.
Viele sind leider wirklich eher so... Ghetto-Style. Mir ist das selbst manchmal echt peinlich.
Als Foren Assistenz möchte ich nur noch kurz darauf hinweisen, dass wir hier niemand mit islamischen Themen überfordern wollen. Es sind nicht nur Muslime hier. Das nur ganz allgemein, damit ihr daran denkt und damit wir hier ausgewogen bleiben und das nicht in eine komiche Richtung kippt. Bitte darauf achten.
wa-salam
💫💫💫
Safiya
@wuestenrose9 ein sehr guter und wichtiger Hinweis! Danke an die Weltbeste Assistenz!
Möge uns Allah swt vor Dummheit und Irren bewahren. Amin.
Zufällig gerade entdeckt und das entspricht schon dem reflektierten Denken, was wir hier in Bezug auf den Islam anstreben.