Community

Was ist Id al-adha?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Was ist Id al-adha?

2 Beiträge
2 Benutzer
7 Reactions
469 Ansichten
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Am Montag werden Muslime überall auf der Welt das muslimische Fest "Id-al-Adha", feiern. In diesem Text schreibe ich über dieses Fest und dessen Werte. So kann man sich informieren und weiss etwas dazu. Und weil Ibrahim der Abraham in der Bibel ist, ist es vielleicht auch für Christen interessant zu wissen. 🤔 😊 

Was ist Id-al-Adha?

Das Id-al-Adha wird zum Höhepunkt der Hadsch (Islamische Pilgerfahrt nach Mekka) gefeiert und markiert dessen Vollendung, ca. zehn Wochen nach dem Fest des Fastenbrechens im Ramadhan (Id-al-Fitr) und dauert drei Tage an. Es richtet sich, wie jedes andere islamische Ereignis, nach dem Mondkalender.

Das Opferfest erinnert an die Geschichte des Propheten Abraham und seines Sohnes Ismael. Diese Geschichte hat großen symbolischen Charakter für alle Muslime und zeigt die Opferbereitschaft auf, die man in sich tragen sollte, um den weltlichen Dingen und Genüssen zu entsagen und so die Nähe Gottes erlangen zu können. Aus diesem Anlass opfern jene Muslime, welche die Mittel dazu haben, ein Tier und geben das Fleisch an die Armen und Mittellosen.

Wie wird Id-al-Adha gefeiert?

Zum Id-al-Adha treffen sich Muslime in ihrer jeweiligen Moschee zusammen mit ihren Familien. Es gibt eine Predigt, danach wird zusammen gebetet und man beglückwünscht einander. Danach versammeln sich die Familien untereinander.

Was vermittelt Id-al-Adha?

Das Id-al-Adha vermittelt die islamischen Werte des Opferns im Lichte der Geschichte des Propheten Abraham und seinem Sohn Ismael. Das Leben in Enthaltsamkeit und Einfachheit ist gerade in unserer heutigen materialistischen Welt eine sehr große Herausforderung: auf der einen Seite steht das Trachten nach mehr und mehr Reichtum und auf der anderen Seite die Spiritualität, das Leben in Einklang mit der Natur und seinem Schöpfer.

Wie gratuliert man Muslime zu Id-al-Adha?

Das erinnert mich an Martins Video zu dem Topic wie grüsst man eine muslimische Frau und tatsächlich, es hat letztens jemand bei mir gemacht und ich dachte so, ob der Martins Video gesehen hat? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Fand ich sehr süss....😂😂

"Id" heißt einfach "Fest", dementsprechend heißt "Id-al-Adha" Fest des Opferns". Identisch zum Id-al-Fitr, welches das Fest zum Ende des Ramadan ist, sagt man "Id-Mubarak!"

Und noch für euch, weil eine Freundin gerade dort ist: 😍😍  (ich wünschte es auch dort zu erleben)

https://www.abu-dhabi.de/eid-al-adha-das-islamische-opferfest-in-abu-dhabi/

yasmeen90, Aysel Bektas, mrtn and 2 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@trader61)
Schach Profi Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Wie hier unsere tunesische Nachrichten-Website TunisieNumerique berichtet, haben sich zum höchsten islamischen Feiertag auch in diesem Jahr wieder Tausende auf den Weg gemacht, um die Feiertage bzw. die ganze nächste Woche, im Familienkreis zu verbringen. Wir haben eine schöne Stimmung hier, Familien sitzen zusammen, essen zusammen und geniessen Familie und gemeinsames Beten.

Heute und morgen sind alle Geschäfte hier geschlossen.

yasmeen90 and mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: