Benachrichtigungen
Alles löschen
Kakaopreis
6
Benutzer
18
Reactions
116
Ansichten
Themenstarter 22/01/2026 9:01 a.m.
Kakao fällt weiter. Jetzt zum niedrigsten Preis seit 2 Jahren.
Trotz dieses Rückgangs seit etwa einem Jahr werden Schokoladenpreise in Deutschland nicht spürbar günstiger – im Gegenteil: Im Oktober 2025 lagen sie um bis zu 22 % höher als im Vorjahr und diese hohen Niveaus halten 2026 an.
Warum?
- Zeitverzögerung durch Einkauf und Lager — Viele Hersteller (z. B. Ritter Sport, Lindt oder Milka) haben Kakao zu den Höchstpreisen 2024/2025 eingekauft oder über langfristige Verträge/Futures abgesichert. Diese Vorräte werden erst jetzt verarbeitet, sodass die hohen Kosten weitergegeben werden. Günstigerer Kakao wirkt sich erst mit Verzögerung aus.
- Kakao ist nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten — In einer typischen Tafel Schokolade macht Rohkakao oft nur 10–30 % der Produktionskosten aus (bei Vollmilchschokolade ca. 30 %). Wichtiger sind andere Zutaten wie Zucker, Milchpulver, Nüsse sowie Energie, Transport, Löhne und Verpackung – und diese sind in den letzten Jahren stark gestiegen (EIGENE ANMERKUNG: Bei manchen Sorten merkt man jetzt erst, was da wirklich drinnen ist)
- Asymmetrische Preisanpassung und Gewinnmargen — Unternehmen erhöhen Preise schnell bei steigenden Rohstoffkosten, senken sie aber nur langsam oder gar nicht bei fallenden. Stattdessen nutzen sie die Situation oft für höhere Margen. Viele berichten von Rekordgewinnen, während Verbraucherpreise hoch bleiben.
- Shrinkflation statt Preissenkung — Hersteller reduzieren oft die Füllmenge (z. B. von 100 g auf 90 g bei gleichem Preis) oder ändern Rezepturen (weniger Kakao, mehr Ersatzstoffe), anstatt den Preis zu senken. Das hält den Ladenpreis stabil oder höher (Bestes bzw. schlechtestes Beispiel: Milka )
Keine Entwarnung an der Schokofront. 😉
22/01/2026 9:47 a.m.
22/01/2026 10:28 a.m.
Schokolade 😍
Aber was ist so eure Wahl? Ich meine irgendwo hatten wir das schon einmal. Ich mag Ritter Sport Joghurt, die klassische, nicht die Erdbeer. Ist aber auch teuer geworden.
22/01/2026 11:11 a.m.
22/01/2026 11:18 a.m.
Ich mag Ritter Sport Joghurt, die klassische, nicht die Erdbeer.
Die Erdbeer mag ich mehr, erinnert mich an Jogurette die ich auch sehr mag. Ich weiss ich weiss, voll die Klischees erfüllt. 🤣
Nussknacker (Aldi)
Meine Nummer 3
Aber seit ich meine Schokoriegel selber mache wie die hier,
Wow krass. Find ich echt gut!
Hi-Fi and mrsblackwater reacted
23/01/2026 8:31 p.m.
Wenn es teuerer ist hilft es mir weniger zu kaufen und zu essen 🤣 = gesuünder und besser!