Strom ist billiger als Gas/Ölheizung
Zwei Fragen:
- ist Strom wirklich billiger? Wir haben vor Jahren das Haus meiner Oma mit Stromheizungen nachgerüstet, weil es keine Zentralheizung gab (ausser dem Kamin im Wohnzimmer). Die Heizungen liefen aber nicht ständig. Ob es wirklich günstiger ist, ein Haus oder eine Wohnung mit Strom zu beheizen (Warmwasser per Boiler bitte nicht vergessen) kann ich nicht einschätzen. Da gibt es andere Experten hier im Forum, die sicherlich mehr dazu beitragen können.
- der Strom muss auch irgendwie erzeugt werden. Sind wir wieder beim Thema Gaskraftwerk. Oder halt Atomstrom - wobei der auch nicht so günstig wäre wenn man alle Kosten mit einkalkulieren würde. Die meisten Atomkraftwerke wurden massiv subventioniert.
man kann nicht alle Wäsche raushängen
Diesen Thread finde ich sehr gut. Was haltet ihr von Elektro Heizungen? Strom ist billiger als Gas/Ölheizung. Und es gibt doch diese kleinen Heizungen für die Zimmer?!
hahahahahaha😂
ist für mich neu aber ich kaufe mir dicke fette Pullies und Decken. Meine Vorfahren haben auch in der Steppe geschlafen😂😂😂😂😂
Was haltet ihr von Elektro Heizungen? Strom ist billiger als Gas/Ölheizung. Und es gibt doch diese kleinen Heizungen für die Zimmer?!
Diese Heizungen haben eine Leistung von etwa 2000 Watt, je nach Ausführung und sind nicht dafür ausgelegt eine Wohnung durchgehend zu beheizen. Bei 3 Heizungen sind wir in kalten Wintern schnell bei 3-6 kWh in der Stunde... Wenn das viele Menschen machen ist es ganz schnell vorbei mit Strom, das hält kein Netz aus.
Abgesehen von der Effizienz (Wärme zu Strom zu Wärme) glaube ich kaum, dass das billiger ist. Eine kWh Strom kostet bei uns etwas mehr 30 Cent, Gas 12-20 Cent. In Passivhäusern macht das vielleicht Sinn, in anderen Häusern eher nicht.
Wir haben auch so einen Elektroheizkörper, falls die Gastherme mal ausfällt. Manchmal nutzen wir das Ding, wenn es draußen noch zu warm für die Heizung ist aber abends dann doch schon frisch wird.
Was ich mich bei diesen bedrohlichen Gedanken frage ist, was machen die ganzen Menschen mit wenig Einkommen? Die haben doch keine Ersparnisse und können auch nicht mehr zurück legen oder mehr Nebenkosten zahlen. Wenn das alles so kommt wie es aussieht, dann stelle ich mir das sehr schlimm vor. Denkt ihr es gibt Proteste wie in Paris oder den Niederlanden? Und auch viele Geschäfte verschwinden, weil weniger Menschen dort einkaufen können.
Was ich mich bei diesen bedrohlichen Gedanken frage ist, was machen die ganzen Menschen mit wenig Einkommen?
Eine sehr gute und wichtige Frage!
Die haben doch keine Ersparnisse und können auch nicht mehr zurück legen oder mehr Nebenkosten zahlen
Hier kommt es vermutlich darauf an. Wenn diese Menschen die Nebenkosten nicht mehr zahlen können, kann ihnen der Vermieter kündigen. Die Nebenkosten gehen ja erstmal über den Vermieter. Im Zweifelsfall bleibt der erstmal auf den Kosten sitzen. Der Vermieter muss sich die Kosten dann vom Mieter zurückholen. So etwas dauert aber im Normalfall. Ausserdem: greif mal einem Besitzlosen in die leeren Taschen. Theoretisch müssten diese Menschen dann in Privatinsolvenz gehen. Theoretisch...
Denkt ihr es gibt Proteste wie in Paris oder den Niederlanden?
Ich persönlich denke, dass es solche Proteste wie in Frankreich oder NL nicht so schnell geben wird. Es gibt immer noch genug Leute in DE, denen es gut geht. Ausserdem kann da erstmal wer anders demonstrieren. Bis auf die friedliche Revolution 1989 haben die Deutschen keine Historie dafür, wenn es um Proteste gegen die Obrigkeit geht. Im Gegensatz zu den Franzosen. Der deutsche Michel ist und war schon immer obrigkeitshörig, und es muss schon sehr viel passieren bevor er sich mal in Bewegung setzt.
Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie viele Menschen es betrifft. Die Regierung kann die Anzahl der Unzufriedenen nicht zu gross werden lassen, weil das eine Gefahr für sie werden könnte. Im Endeffekt ist das Ziel jeder Regierung, die sozialen Unruhen nicht so gross werden zu lassen, dass es problematisch werden könnte. Rate mal, warum die vergangenen Regierungen stets so scharf darauf waren, die Bundeswehr endlich auch im Inneren einsetzen zu können. Denen ging es nicht um Hochwasserhilfe...
man kann nicht alle Wäsche raushängen 😂😂😂😂
Gerade leichte Stoffe trocknen besonders schnell ... Angst dass der Spitzenfummel geklaut wird?
Diesen Thread finde ich sehr gut. Was haltet ihr von Elektro Heizungen? Strom ist billiger als Gas/Ölheizung. Und es gibt doch diese kleinen Heizungen für die Zimmer?!
Es gibt Ölradiatoren, Strahlungs-Heizungen oder schnöde Heizlüfter. Letztere sind am wenigsten geeignet (laut), ich hab früher so ein Ding frühmorgens aufs Armaturenbrett gestellt und die Windschutzscheibe enteist.
Bei den beiden anderen sollen die billigen (mit mechanischem Ein/Aus = Schaltgeräusche) auch nervig sein. Aber wenn die Heizung ausgefallen ist, der Strom aber noch nicht, dann kann man sich damit weiterhelfen.
Für den regulären Gebrauch würde ich die aber nicht verwenden, es sein denn die normale Heizung ist unterdimensioniert und man will trotzdem eine warme Kuschelecke herrichten. Die Wärmepumpen rechnen sich ja auch nur, weil sie aus einer KWh elektrisch 2-5 KWh thermisch machen. Diesen Hub hat keins der genannten Geräte.
Oder meinst Du Klimaanlagen, die man revers betreiben kann? Die gibt es auch, das sind vom Prinzip Wärmepumpen.
Ist aber kostentechnisch eine ganz andere Hausnummer (vierstellig). Die Dinger werden fest eingebaut und man benötigt dafür einen Installateur mit entsprechendem Kältemittelschein.
Was ich mich bei diesen bedrohlichen Gedanken frage ist, was machen die ganzen Menschen mit wenig Einkommen?
Ich antworte mal mit dem Ex-Bundesinnenminister de Maizière: "Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Die unteren 10% kriegen die Bude vom Amt bezahlt, das ist also kein Problem für diese Personengruppe.
Diejenigen, die noch selbst arbeiten sind selbst dran schuld, wenn sie zu wenig verdienen. Hartz4 schüfe Abhilfe, Sanktionen wurden doch gerade erst abgeschafft.
Erst diejenigen, die halbwegs gut verdienen, müssen selbst bluten.
Tripel!
Mein Heizölhändler schreibt mich an und erinnert an einen alten Slogan: "Heizöl im Tank - Wärme auf Vorrat"
Noch haben wir das Zeug, bestelle ...
Der Hauptgrund ist aber, dass er jetzt Teilzahlungsmodelle ähnlich den anderen Versorgern anbietet:
Zu Beginn zahlen Sie lediglich die Hälfte des eigentlichen Lieferpreises, der Rest wird auf die kommenden 6 Monate in gleichbleibenden monatlichen Abschlägen verteilt. Anschließend laufen diese Teilbeträge weiter, so dass Sie für Ihre nächste Jahresbestellung schon vorgebaut haben.
Das ist ja auch irgendwie eine Hilfe für klamme Eigenheimbesitzer.
Die Beispielrechnung weist einen Literpreis von knapp 1,60€ aus. Der Schock darüber kann auch eine Hilfe sein.
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben, nur noch nicht von mir 🙂 . Mit den kleinen Heizlüftern zahlst Du vermutlich drauf, mit Nachtspeicheröfen könntest Du ungefähr auf die gleiche Summe kommen. Das ist aber beim momentanen Preiskarussell reines Roulette. Hier mal ein grober Vergleich:
- Gasheizung: Bei einem durchschnittlichen Preis von 13 Cent pro Kilowattstunde entstehen Heizkosten von 2.340 Euro pro Jahr.
- Ölheizung: Bei einem durchschnittlichen Preis von rund 13 Cent pro Kilowattstunde (bei rund 130 Euro/100 Liter Heizöl: Stand Mai 2022) lägen die Heizkosten mit Öl bei 2.340 Euro pro Jahr.
- Fernwärme: Mit rund 8,8 Cent pro Kilowattstunde müssten die Verbraucher in diesem Einfamilienhaus jedes Jahr 1.584 Euro fürs Heizen bezahlen.
- Pellets: Bei knapp 7 Cent pro Kilowattstunde lägen die Heizkosten mit der Pelletheizung bei 1.260 Euro pro Jahr.
- Strom: Würde das Haus mit einem Nachtspeicherofen beheizt werden, würden bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde jedes Jahr Kosten von 2.400 Euro für das Heizen mit Strom entstehen.
Quelle: https://www.thermondo.de/info/rat/vergleich/heizkostenvergleich-oel-gas-strom-holz/
Dazu kommt das menschliche Wärmeempfinden: Strahlungswärme wird als angenehmer empfunden als Konvektion. Deshalb ist das subjektive Wärmeempfinden bei Grundöfen, Fußboden- oder Wandheizungen (Strahlung) höher als bei Heizkörpern oder Heizlüftern. Bei Strahlung kann die Raumtemperatur ca. 2° niedriger sein, um subjektiv das gleiche Wärmegefühl zu haben. Wenn man das geschickt nutzt, kann eine elektrische Heizung (neben der Wärmepumpe) sinnvoll sein. Im Badezimmer hält man sich nicht oft auf, dort möchte man es aber warm haben, wenn man es benutzt. Deshalb könnte ich mir dort elektrische Flächenheizungen als Zusatzheizung (z.B. die Wand hinter der Dusche) vorstellen. Die Temperatur im Bad könnte auf 17° gesenkt werden und innerhalb von 2 - 5 Minuten sollte die Flächenheizung für Wohlfühlklima sorgen können. Praktische Erfahrungen mit dem System habe ich allerdings keine 😎 , das steht aber bei der nächsten Renovierung auf der Wunschliste.
In Verbindung mit einer batteriegestützter Photovoltaik erhält man die Wärme sogar kostenlos vom eigenen Dach.
Erst diejenigen, die halbwegs gut verdienen, müssen selbst bluten.
So sieht’s aus! Ich bin gerade in „Doppelgaragien“ zu Gast: bei meinen Eltern in NRW. Da gibts eine Menge Doppelverdienerhaushalte und zumindest auf dem Land wenig Elend. (Gut ich finds elendig, aber das ist ein anderes Thema.) Ach so: Mietwohnungen gibt es zu wenige, weil die meisten im EFH wohnen. Und die Urlaube werden Deutschlandlastiger…“is ja auch schön, eh besser und hier ist’s ja auch sauheiß“.
Bedarf an Lastenrädern besteht auch eher nicht (das sind Themen, die die Leute hier einfach völlig kalt lassen - ich finde das inspirierend!). Holz haben alle qubikmeterweise liegen. Das Thema Energiekosten ist aber dennoch allgegenwärtig, man hört aber viel „mir doch Wurscht, wird halt öfter gegrillt, aber die anderen…“
Es ist irre: die Sorgen sind viel diffuser als in Berlin. Schwierig zu beschreiben. Wirklich eine andere Welt. Nur noch mehr Steuern zahlen oder weniger Stütze kriegen als die anderen, das käme schlecht an.
Die Häuserpreise sind hier zwar günstiger, aber auch nicht eben billig. Die Häuser (50er,60er) sind allesamt extrem zu sanieren und dennoch teuer…und eben nicht eben am Nabel der Welt. Vielleicht ist Letzteres das neue Lage, Lage, Lage.
Gerade leichte Stoffe trocknen besonders schnell ... Angst dass der Spitzenfummel geklaut wird?
nö das nicht aber Nachbarschaft muss nicht alles wissen.
ist für mich neu aber ich kaufe mir dicke fette Pullies und Decken. Meine Vorfahren haben auch in der Steppe geschlafen
das geht auch wir sind nur nicht mehr so viel gewohnt. Wenn es einen milden Winter gibt haben wir im Dezember wieder 15 Grad.
Zum Thema: wie kann jeder helfen, die Energiekrise zu meistern - erneut ein schöner Fund via Fefe: klick
Teurer Strom - Wieso Kraftwerksbetreiber gerade kein Gas sparen - von Plusminus aus der ARD-Mediathek. Zumindest mal was Gutes von den Öffentlich-Rechtlichen.
Wer sich die 9m40s nicht anschauen will: die Gaskraftwerke in DE sind in den letzten beiden Monaten auf Hochtouren gelaufen. Es wurde mehr Gas verbrannt als jemals zuvor. Ein Bombengeschäft für die Energieunternehmen. Aber gut - der deutsche Michel MUSS sparen, sonst reicht es nicht...
PS: ich weiss, dass das wieder keine guten Neuigkeiten sind. Aber komplett vorenthalten wollte ich diese Tatsache auch nicht. Mittlerweile ist ja gefühlt jeder ein Experte, was Gasfüllstände in Deutschland angeht.
Das hat sich wohl erledigt, kalt duschen reicht nicht mehr.
SPIEGEL und anderswo
Wir haben die sanktioniert, jetzt die uns.
Wir haben die sanktioniert, jetzt die uns.
Das einzig Positive ist, dass bei 0 % keine weiteren Senkungen mehr möglich sind. Klar hängen wir im Fliegenfänger, aber wenn die russischen Verantwortlichen das Druckmittel ausgereizt haben, lässt sich damit auch nicht mehr drohen. Falls es aber deren Ziel ist, die Bevölkerung in D zu verunsichern, wäre es sinnvoller die Liefermengen ständig zu variieren um in den Medien zu bleiben. Vielleicht werden wir das ja erleben 😎 .
aber wenn die russischen Verantwortlichen das Druckmittel ausgereizt haben, lässt sich damit auch nicht mehr drohen
Wir hatten es schon ein paar Mal, aber nochmal zur Erinnerung: es wäre überhaupt kein Problem, NS2 anzuschalten. Russland ist seinen Lieferverpflichtungen trotz Krieg weiterhin nachgekommen. Und es wird von Seiten der Medien ständig auf Russland eingedroschen, dass es die Turbinensituation zu seinem Vorteil nutzt. Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren. Punkt! Wenn Kanada das Ding trotz Reparatur nicht oder nur verzögert ausliefert, ist es Russlands Schuld. Klar...
Komischerweise beschwert sich keiner darüber, wenn weiterhin Gas über die Jamal-Pipeline fliesst. Oder sinnlos Gas verbrannt wird im Mai und Juni, weil man damit viel Geld machen kann im Strommarkt.
Wir haben die 1984-Fantasien eines George Orwell leider schon zigfach überholt. Ministry of Truth und Ministry of Peace kommen mir hier in den Sinn.