Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiekrise: Wie kann JEDER helfen dagegen zu steuern?

76 Beiträge
17 Benutzer
122 Reactions
3,638 Ansichten
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@deepblackforest Du irrst dich. Die Sprösslinge genau dieser Klientel landen vor mir auf dem Weg zu höheren Abschlüssen im Übergangssystem an der Berufsschule.

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

@airnesto Gut, aber dann wissen wir beide doch von was wir reden und dass da keine Luft nach unten ist.

Der Punkt ist (wurde auch schon anderswo aufgegriffen), dass wir von Ökonomen immer erfahren, dass Ereignis XY einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von X % auslöst und man das verkraften kann. Das ist die Vogelperspektive oder besser gesagt der Blick vom Schreibtisch aus.

Aber in Wirklichkeit ist das sehr viel dramatischer. In unserem konkreten Fall sind die zu erwartenden Wohlstandsverluste in der Oberschicht zu verkraften, Teile der Mittelschicht verschwinden und unten gibt es soziale Unruhen.

Interessant ist auch, wer beispielsweise nach sozialversicherungspflichtigen Einkommen als "Oberschicht" oder "reich" gilt. 

Aber gut, ich habe nun auch erst mal beschlossen, dass wir das einfach auf uns zukommen lassen. Es ist eigentlich fast alles gesagt, wir müssen abwarten.

Knew2 and Airnesto reacted
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Der Punkt ist (wurde auch schon anderswo aufgegriffen), dass wir von Ökonomen immer erfahren, dass Ereignis XY einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von X % auslöst und man das verkraften kann. Das ist die Vogelperspektive oder besser gesagt der Blick vom Schreibtisch aus

Ist natürlich richtig! Im Durchschnitt alles zu verkraften, im einzelnen wird das anders aussehen. Ich sehe dennoch demnächst weder jemanden in Deutschland verhungern noch erfrieren. Jedenfalls werden die ersten Fälle sicher nicht hier vermeldet. Mir wird hier inzwischen deutlich zu sehr schwarzgemalt. Das bedeutet nicht, das wir demnächst nicht auf Probleme zusteuern. 

Blackwater reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

@weip321 
Meine Antwort hat was mit dem Inder zu tun. Genaugenommen seiner heiligen Kuh. Nicht dass ich was gegen seine Kuh habe oder ihr was vorwerfe. Aber das Thema Bevölkerungsanzahl ist eine heilige Kuh, bzw. ein auszublendendes Tabuthema. Man will dem armen Drittweltler ja nicht auf die Füße treten. Afrikanische Politiker preisen Kinderreichtum an, haben aber nicht mal genügend Nahrung für ihre jetzige Bevölkerung.

Deutschland hatte in den Nullerjahren den Umschwung geschafft und wir waren auf einen guten Weg, die Überbevölkerung zu verringern. An dieser Stelle ein herzlicher Gruß nach Japan, Ihr seid am Ball geblieben! 👍 
Aber wir haben gegengesteuert, da unser System (Banken, Wirtschaft, Rente ...) Wachstum benötigt.*  Selbst der kleine Bürgermeister möchte Bevölkerungswachstum, da das Bürgermeistergehalt nach der Einwohnerzahl bemessen wird. Es ist zum Haare raufen.

Ich halte es für fatal, das Thema Bevölkerungsanzahl zu ignorieren (mir klingt der Al Bartlett zu sehr in den Ohren).
Auch vor dem Hintergrund, dass der heute am Hungertuch nagende Äthiopier natürlich TV, Kühlschrank und (warte mal, was war das Fahrzeug für Steppenbewohner) 3er BMW haben möchte. Biete ihm die Möglichkeit und er wird alles tun, um das zu erreichen. Wer will es ihm verdenken, wer will es ihm verwehren? Nur wenige Hungerleider sind aus Überzeugung Asket.

Wir als Menschen sind so dominant geworden, dass wir unsere Umwelt zu leicht verändern können. Ich halte Mensch generell für einen Problembär. Weniger Bären = weniger Probleme
Es gibt keinen leeren Kontinent mehr, den wir mit den dritten Nachkommen bevölkern können. Je höher die Besatzdichte, desto blutiger die Verteilungskämpfe.

* ich habe kein Rezept dagegen. Aber der erste Schritt ist, das Problem zu identifizieren. Soll ich das erkannte Problem verschweigen, nur weil ich selbst keine Lösung habe?
So richtig haben die Japaner auch keine Lösung, aber sie schlagen sich tapfer.

Blackwater and Airnesto reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Aber in Wirklichkeit ist das sehr viel dramatischer. In unserem konkreten Fall sind die zu erwartenden Wohlstandsverluste in der Oberschicht zu verkraften, Teile der Mittelschicht verschwinden und unten gibt es soziale Unruhen.

Die Mittelschicht wird weniger, da stimme ich zu. Auch diejenigen, die noch tatsächlich arbeiten, werden weniger werden. 
Unten zahlt Peter Hartz die steigenden Heizkosten, diejenigen die noch arbeiten sind hingegen zu beschäftigt und zu unorganisiert um Aufstände zu veranstalten.

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Auch vor dem Hintergrund, dass der heute am Hungertuch nagende Äthiopier natürlich TV, Kühlschrank und (warte mal, was war das Fahrzeug für Steppenbewohner) 3er BMW haben möchte. Biete ihm die Möglichkeit und er wird alles tun, um das zu erreichen. Wer will es ihm verdenken, wer will es ihm verwehren?

Ich gebe dir voll und ganz Recht. Das Hauptproblem dabei ist halt genau diese "dangling carrot", bzw. genauer gesagt der Kapitalismus an sich. Wir brauchen genau den Käufer des TV, des Kühlschranks sowie den Käufer für das Steppenbewohnerfahrzeug. Wo soll sonst die Produktivitätssteigerung herkommen?

Und natürlich kann man es dem Äthiopier nicht verwehren, wenn er diese Dinge haben möchte. Hat schon zu DDR-Zeiten gut funktioniert, westlich der Mauer ein Schaufenster mit Bananen und anderen schönen Dingen hinzustellen. Natürlich erzeugt das Sehnsucht nach diesen Dingen.

Deutschland hatte in den Nullerjahren den Umschwung geschafft und wir waren auf einen guten Weg, die Überbevölkerung zu verringern. An dieser Stelle ein herzlicher Gruß nach Japan, Ihr seid am Ball geblieben! 👍 

Überbevölkerung verringern. Aus Sicht der Erde sehr gut, aus Sicht der Shareholder ist das Teufelswasser. Wer soll denn dann noch all die schönen (unnützen) Produkte kaufen, bzw. für wen produziert man dann noch. Weniger Leute = weniger Nachfrage = weniger Umsatz = Stagnation.

Ich halte Mensch generell für einen Problembär. Weniger Bären = weniger Probleme

Auch hier gebe ich dir Recht. Wenn wir so weiter machen wie bisher, hat sich das Thema aber in ein paar Jahrzehnten eh erledigt. Als Filmbeispiel kann man sich hier gerne mal die alten Mad Max Schinken anschauen.

Je höher die Besatzdichte, desto blutiger die Verteilungskämpfe.

Hier kommt es darauf an, wer seinen Status wie lange behalten möchte. Hab grad im anderen Thread geschrieben, dass jedes grosse System irgendwann untergegangen ist. Dank Atomraketen haben wir mittlerweile die Möglichkeit, den ganzen Planeten unbewohnbar zu machen. Hier kommt es dann darauf an, wie fest sich das untergehende Reich an seinen Status klammert und zu welchen Taten es bereit ist, diesen halten zu wollen. Mann bin ich schon wieder gut drauf heute morgen 🤨 

AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @weip321

Überbevölkerung verringern. Aus Sicht der Erde sehr gut, aus Sicht der Shareholder ist das Teufelswasser.

Deshalb spiele ich (obwohl ich A1JX52 halte) gerne mal den Anwalt von pacha mama.

Hier kommt es darauf an, wer seinen Status wie lange behalten möchte.

Wer sagt denn etwas von behalten?
Milliarden Menschen möchten ihren Status ausbauen.

Weil Airnesto das Jahr 2065 angesprochen hat, ich befürchte dass dann China uns nicht mal mehr geschenkt als Kolonie haben will.

mrsblackwater, Airnesto, himself63 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @knew2

Wir beliefern europäische Länder, insbesondere Polen, mit so viel Gas, dass wir unsere Speicher nicht füllen können. Hätten wir in diesem Jahr das ganze Gas genutzt was wir erhalten haben, hätten wir unsere Speicher gefühlt 10x füllen können.
Polen kauft bei uns, weil sie nicht bei Russland kaufen wollen. Ab November 22 beliefert Norwegen Polen. Polens Speicher sind übrigens bei knapp 100%.

Hier mal eine intressante Übersicht, welche Europäischen Länder in welcher Größe Gasspeicher haben, wie der Füllstand gerade ist und wie weit der Jahresverbrauch durch die gespeicherte Menge abgedeckt ist.

https://agsi.gie.eu/

Ob sich da ein Land besonders dappig anstellt, seine Speicher zu füllen oder seinen Verbrauch abzusichern, kann man damit evtl. beurteilen.

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

@lichtenberg99 

Du darfst nicht nur die Speicher vergleichen.

Bevölkerung, Gasverbrauch, Energieerzeugung, Industrie etc spielen eine große Rolle.

Polen bekommt ab November 2022 das Gas aus Norwegen - woher bekommen wir es?

Komisch, dass nur in Deutschland über Notabschaltung gesprochen wird, das Ausland bekommt es anders geregelt. Aber wenn wir hier frieren, unsere Industrie auf Jahrzehnte zerstören, ist es ja Gottseidank aus Solidarität. Dann bekommt der Herr Habeck noch sein Bundesverdienstkreuz.

Ich kann bald echt nicht mehr so viel Essen, wie ich kotzen könnte. Wobei, bald hat sich das Thema mit viel Essen eh erledigt ohne Gas 🤣 

Lösungen sind vorhanden (Atomkraft für x Jahre, Nordstream 2, etc.), sie sind aber aus Ideologie nicht gewollt. Lieber lassen wir das Land den Abgrund fallen und Millionen Menschen frieren.

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Komisch, dass nur in Deutschland über Notabschaltung gesprochen wird, das Ausland bekommt es anders geregelt.

Lese bitte mal die drei Artikel und dann überprüfe noch mal Deine Aussage:

https://www.blick.ch/politik/medienkonferenz-um-15-30-uhr-gas-knappheit-muessen-wir-im-winter-frieren-id17618237.html

https://www.reuters.com/business/energy/fearing-russian-gas-shut-off-frances-industry-turns-oil-2022-07-10/

https://www.euractiv.com/section/energy-environment/news/germanys-neighbours-eye-gas-situation-fearing-supply-cut/

Es gibt diverse weitere dieser Art - man muss sie nur lesen wollen.

Aus dem letzten Artikel:

As gas flows through Nord Stream 1 could stop entirely, Prague is getting increasingly worried. “Personally, I’m not optimistic,” said Czech Deputy Prime Minister Marian Jurečka, who is currently busy negotiating gas import deals with other countries.

Similar fears abound in Switzerland. Around 75% of Swiss gas flows through Germany, and the country has no gas reserves. In May, the government instructed the gas industry to establish additional gas reserves in neighbouring countries and to secure additional buy options on non-Russian gas.

Wir sind bei weitem nicht das einzige Land, was sich auf harte Zeiten vorbereitet.

Ich kann bald echt nicht mehr so viel Essen, wie ich kotzen könnte.

Lies einfach mehr Quellen, die Deine Schlussfolgerungen (s.o.) nicht stützen. Dann kommt das mit dem Appetit wieder.

Airnesto reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Es gibt diverse weitere dieser Art - man muss sie nur lesen wollen.

Hast du dir die Artikel auch komplett durchgelesen? Bin grad durch alle drei Artikel durch, und teilweise bestätigen die Artikel das was @knew2 gesagt hat.

das Ausland bekommt es anders geregelt

Dazu aus dem letzten Artikel von euractiv:

In October 2022, the long-awaited Baltic Pipe will begin operation. Going forward, Poland and Denmark could receive up to 10 bcm of gas per year through the pipe. These gas flows could also be of interest to the German government.

Bzw. aus dem zweiten Artikel von Reuters:

France, relies on nuclear power for around 70% of its electricity, meaning it is far less directly dependendent on Russian gas than neighbouring Germany.

Lösungen sind vorhanden (Atomkraft für x Jahre, Nordstream 2, etc.), sie sind aber aus Ideologie nicht gewollt

Das ist genau die Krux der Geschichte. Es ist genug Gas vorhanden, und Russland ist seinen Lieferverpflichtungen bisher stets nachgekommen. NS2 ist aber ein Problem für die USA sowie die Ukraine, die dann weniger über Jamal abgenommen bekommen.

Es geht also rein um Politik.

Edit: @lichtenberg99 mir gehts nicht um richtig oder falsch. Ich denke ihr habt beide in Teilen Recht. Ohne mich wirklich über die Gesamtlage informiert zu haben, scheint es mir aus den von dir verlinkten Artikeln aber schon so, dass das Ausland sich mehr Sorgen macht um die Gesamtlage und mehr Vorbereitungen trifft.

Edit2: im Prinzip wissen wir, dass wir nichts wissen. Aus unserer (ich spreche jetzt mal für Teile des Forums) Sicht liegt die Lösung klar auf der Hand: mit Russland verhandeln, um ein Fiasko im Winter zu verhindern. Wir wissen aber nicht, in welcher Situation sich die u.a. die deutsche Regierung befindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle dort so derart verblödet sind, dass sie sich die möglichen Schäden nicht ausmalen können. Ein paar Menschen mit Grips wird es da schon geben.

Es könnte also durchaus sein, dass Scholz oder Habeck gerne NS2 anschalten möchten. Dumm ist dann nur, wenn der grosse Bruder dir das, offiziell oder inoffiziell, verboten hat. Und wir wissen doch gar nicht, was dort im Hintergrund noch alles gespielt wird. Es gab Bundespräsidenten, die sind über ein Spielzeugauto fürs Kind gestolpert. Die Geheimdienste haben über jeden Politiker eine Giftschublade, welche sie bei Bedarf öffnen können. Jetzt bist du als Olaf in der Zwickmühle. Du würdest ja gerne Verhandlungen führen, aber der Opa hat dir geflüstert: "schau mal Olaf, schöne Dokumente die wir hier haben über deine Verwicklungen in CumEx. Oder deine Zeit als Innenminister in Hamburg. Wäre doch sehr sehr schade, wenn du jetzt darüber stolperst..." Und schon wird ein Schuh draus. Dann sitzt du als Olaf in der Zwickmühle: riskiere ich, dass mein Land den Bach runtergeht, oder rette ich meinen Hintern? Bei der aktuellen Bundeskanzlerin weiss ich, für welche Option er/sie/es (wird sind ja gendergerecht) sich endscheidet.

Knew2 reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Veröffentlicht von: @weip321

Hast du dir die Artikel auch komplett durchgelesen?

Ja, habe ich.

Mir geht es darum, dass die Gemengelage durchaus bunt ist und wir nicht die einzigen sind, die unter Druck stehen.

Polen hat das definitiv besser gemacht. Ich brauch nur bei uns an den Strand zu gehen und sehe auf das LNG Terminal der Polen, was die in den letzten Jahren gebaut haben.

Die Tschechen hängen scheinbart an uns, die Schweiz hat laut einem Artikel gar keine eigenen Speicher. 

Ansosten sehe ich einige Aspekte genauso wie Knew - insbesondere, wenn ich die Kollegin Esken von der SPD höre, habe ich das Gefühl, dass einige Politiker in einer Parallelwelt lebt.

tomhw reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Mir geht es darum, dass die Gemengelage durchaus bunt ist und wir nicht die einzigen sind, die unter Druck stehen.

Polen hat das definitiv besser gemacht.

Oha, das nenne ich mal ein vergiftetes Lob ...
In Polen wird die allermeiste Kraftwerksleistung mit Kohle befeuert, dort hat man auch nicht die Idee, heimische Kohle durch importiertes Gas zu substituieren. Und warum sollte man nicht ein Terminal (aus)bauen, wenn es die USA möchte und die EU fördert.
Polen benötigt jetzt schon deutlich weniger Gas als wir (nur ein Drittel pro Kopf). Und wir wollen erst noch unsere Energiewende mit weiteren Gaskraftwerken in die Wege leiten (steigender Verbrauch).

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Oha, das nenne ich mal ein vergiftetes Lob ...

Ne, das meinte ich schon ernst. Und das bezog sich ausschliesslich auf die Gasversorgung (LNG Terminal und Pipeline von Norwegen) und nicht auf die sonstige Energiepolitik.

Ein LNG Terminal ist nebenbei weitaus flexibler als eine Pipeline, die nur A und B verbindet.

AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose

Veröffentlicht von: @sebi

Ihr glaubt gar nicht, wie schön die Wäsche auf einem Hochseil trocknet.

man kann nicht alle Wäsche raushängen 😂😂😂😂

Diesen Thread finde ich sehr gut. Was haltet ihr von Elektro Heizungen? Strom ist billiger als Gas/Ölheizung. Und es gibt doch diese kleinen Heizungen für die Zimmer?!

Aysel Bektas reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: