Die Geschwindigkeit, mit der die "Rebellen" (man beachte das nun wieder gewechselte Narrativ 😉 , in Wirklichkeit sind das Leute, die man vor Kurzem noch als "Islamisten" und "Terroristen" bezeichnet hat) Syrien erobern erinnert an die Zeiten, als der IS (Daesh) im Irak vorrückte.
Hama ist nun gefallen. Diese Stadt war auch zwischen 2011-2024 noch nie in der Hand der "Rebellen" und ist der historische Ort eines Massakers, bei dem in den 80er Jahren bis zu 80.000 Zivilisten durch das Regime von Hafiz al-Assad (der Vater von Bashar al-Assad) ermordet wurden. Es hiess damals, dies wäre ein Aufstand der Muslimbruderschaft (die in Ägypten ursprünglich entstand). (Hama - Wikilink)
Wenn die "Rebellen" nun auf Homs marschieren und Homs fällt, dann geht der Zugang zum Mittelmeer verloren und auch die Seehäfen, in denen russische Kriegsschiffe liegen sowie deren Luftwaffenstützpunkte.
Militärisch ist Assad wohl jetzt schon so gut wie am Ende. Es gibt viele bestätigte Berichte über Armeeeinheiten, die sich auflösen und dabei sogar mordernstes Gerät zurück lassen wie nagelneue T-90 Kampfpanzer (letztes Upgrade) usw. Die Armee scheint nicht Willens zu sein zu kämpfen.
Sehr eindrücklich und zeitlos ist dieses Video. Anhand der Syrienkarte wird nochmals der ganze Krieg seit 2011 reflektiert. Lasst das einfach mal auf euch wirken (es sind keine grausamen Bilder dabei)
Der Regime-Change Plan von 2011 scheint nun im zweiten Anlauf zu gelingen. Meine Prognose (ich bin kein Experte, hab nur ein wenig Erfahrung über die Jahre gesammelt) ist, dass nach Assad entweder ein Shithole-Staat entsteht wie im Irak, völlig korrupt und in dem nichts funktioniert ausser der Ausbeutung von aussen, oder aber der Staat zerfällt in das Kurdengebiet im Nordosten, die Türkei nimmt sich einen Teil, Israel richtet weitere "Schutzzonen" ein und vereinzelte "Rebellengruppen" errichten kleine Mini-Kalifate, wo sie regelmässig Videos drehen und dann gebombt werden.
Ehrlich gesagt halte ich genau das für sehr wahrscheinlich - einen souveränen syrischen Staat wird es nicht mehr geben. Syrien ist Geschichte.
Ja, die Familien Assad und Makhlouf haben das Land über Jahrzehnte wie ihren Besitz behandelt.
Aber bitte schaut euch mal die Berichte über Syrien der Vergangenheit an. Es war ein stabiles Land, man konnte es frei bereisen und sich frei bewegen. Ihr findet diese alten Dokus noch auf YouTube.
Muslime (Sunni, Shia), Alawiten, Drusen und Christen der alten Kirchen (Aramäisch- Syrisch Orthodox) lebten friedlich zusammen. Jeder der aus Syrien kommt weiss das! JEDER! Ihr könnt Syrer fragen.
Dank dem vom Westen initiierten Regime-Change spielt man alle Gruppen gegeneinander aus. Teile und herrsche. Und das ist tatsächlich immer und immer wieder die gleiche Story.
Es wird nicht besser, es kommt keine Freiheit und es wird den Menschen nicht besser gehen. Es wird viel mehr Leid geben und am Ende wird Kultur, Religion und Identität zerstört. Das sage ich auch im Hinblick auf alle, die von einem gerechten muslimischen Kalifat träumen. Ich verstehe diese Träume - aber es ist eine Illusion wie es die Demokratie auch ist (auch wenn mich manche für diese Aussage verfluchen).
Ich verweise nochmal auf die Doku über die Schlacht von Aleppo, die ihr hier ansehen könnt:
https://blackwater.live/community/newsfeed-naher-osten/die-befreihung-aleppos-in-syrien/