Die Ereignisse in Syrien überschlagen sich und die Mainstream Medien verbreiten teilweise wieder sehr merkwürdige Statements - oft sehr geschichtsvergessen und mit Halbwahrheiten versehen.
Den Syrienkrieg verfolge ich von Beginn an (Arabischer Frühling 2011) bis heute und durch direkte persönliche Kontakte nach Syrien habe ich immer einen gewissen Informationsvorsprung.
Die meisten Berichterstattungen über Syrien sind einseitig und unvollständig. Ich habe aber aktuell ein wirklich sehr gutes, analytisch gemachtes Video gefunden, welches euch hilft die Lage richtig einzuschätzen und zu verstehen, wie komplex die Lage vor Ort ist.
Das einzige Syrien-Video zum Kontext der aktuellen Ereignisse, welches ihr gesehen haben solltet:
ca. 21 Minuten gut investierte Zeit.
Im Syrienkrieg geht es weder um Demokratie, Menschenrechte, Freiheit oder um irgendeinen Traum von einem islamischen Kalifat (das glauben auch ein paar Spinner).
Es ist reine Geopolitik durch viele Mächte und dass Syrien jemals wieder ein souveräner Staat wird wie vor 2011 ist sehr unwahrscheinlich.
Es gäbe viel dazu zu sagen, das Video fasst es gut zusammen.
Bei den Syrern die ich kenne (war erst gestern in Kontakt) kommen die Erinnerungen vom Aufstieg des IS hoch und was damals in Aleppo dann geschah.
Wie bitter das gerade in Bezug auf die historische Millionenstadt Aleppo war, könnt ihr hier sehen:
https://blackwater.live/community/newsfeed-naher-osten/die-befreihung-aleppos-in-syrien/
Und ja, auch bei dieser Story wurde der Zuschauer von der GEZ- Journaille so richtig belogen.