Der Leitzins in der weltgrößten Volkswirtschaft bleibt unverändert auf relativ hohem Niveau. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) beließ ihn in der Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Das teilten die Währungshüter am gestrigen Abend nach ihrer turnusmäßigen Zinssitzung mit.
Ein bisschen erstaunt muss man sich angesichts der Zahlen schon die Augen reiben. Die Konsumentenpreise in den USA stiegen im Mai gerade mal um 0,1 Prozent im Vergleich zum April. Die Arbeitslosigkeit stabilisiert sich bei 4,2 Prozent. Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze sind zwar gesunken, Ökonomen schätzen das BIP-Wachstum im zweiten Quartal aber auf 1,5 Prozent – das ist weniger als bisher angenommen, aber kein Einbruch.
Dabei hatten Ökonomen eigentlich mit spürbaren Auswirkungen der amerikanischen Zollpolitik gerechnet, und zwar von Anfang an.
Also erst einmal eine Zinspause in den USA.
https://de.investing.com/economic-calendar/interest-rate-decision-168
Ich zweifle nur daran, ob bei diesem Thema noch nach Fakten entschieden wird oder nur noch nach den persönlichen Befindlichkeiten der Herren Trump und Powell.
Damit hast Du wahrscheinlich recht, genau das ist auch mein Eindruck. Wir erleben in vielerlei Hinsicht eine Infantilisierung der Politik. Wie ein riesiger Kindergarten.
Paul Krugman hat erklärt, warum die Fed sich so entschieden hat. Für mich nachvollziehbar und interessant. Außerdem lernt man wer Arthur Burns war 😆 , den kannte ich noch nicht.
Der Link geht leider nicht und hat irgendwie den Thread beschädigt (antworten geht nicht, Seitenleiste defekt usw.) @mrtn schau mal!!
Morgenstund hat Gold im Mund 🤣
Danke @susanna für den Hinweis! Der Thread ist durch den Link zerschossen worden, vermutlich ein schadhafter Quellcode. Ich lass das so stehen.
Bitte in Zukunft darauf achten was verlinkt wird!!!

&open=false" rel="nofollow" >