Dieses Wochenende waren wir etwas amerikanisch 🇺🇸🍔 unterwegs. Burger zu machen würden Mrs. Blackwater und ich jetzt sicher nicht als kochen bezeichnen. Weder im Vergleich mit dem was @mrsblackwater sonst eben wirklich kocht, noch im Vergleich mit dem Kochniveau, was wir hier in der Community haben.
Aber manchmal kann es auch ein selbst gemachter Burger sein. Da weiss man immerhin, welche Qualität man bekommt. Und da wir derzeit eine Menge frische Tomaten und Zwiebeln aus unserem griechischen Dorf haben sowie frisches Rinderhack aus Irland, bot es sich an Burger zu machen.
Aber was ist ein Smash Burger überhaupt??
Ein Smash Burger ist ein knuspriger, saftiger Burger, bei dem das Fleisch flach gedrückt ("gesmasht") wird, um eine maximale Kruste zu erzeugen. Der Schlüssel liegt in der Maillard-Reaktion, die für den intensiven Geschmack sorgt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den perfekten Smash Burger, basierend auf bewährten Methoden. Zutaten (für 4 Burger). Wir haben zwei Burger gemacht. Bei dieser Qualität ist man mit einem Burger auch wirklich satt.
- Fleisch: 700–800 g Rinderhackfleisch (idealerweise 80/20, also 20 % Fettanteil, z. B. aus Chuck, Short Rib oder einer Mischung) – frisch gemahlen für den besten Geschmack.
- Käse: 4 Scheiben guter Schmelzkäse (z. B. American Cheese, Cheddar).
- Brötchen: 4 weiche Burger Buns (z. B. Brioche), gebuttert.
- Würze: Salz, frisch gemahlener Pfeffer.
- Sauce: 80 ml Mayonnaise, 1 TL Senf (mische sie zu einer einfachen Burgersauce). Bei uns war auch die Mayo selbst gemacht.
- Toppings: Eisbergsalat, 1 große Tomate (in Scheiben), 1/2 rote Zwiebel (dünn geschnitten).
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Vorbereitung der Patties: Teile das Hackfleisch in 8 gleichgroße Portionen (ca. 75–85 g pro Portion). Forme lockere Bälle – nicht zu fest drücken, damit das Fleisch saftig bleibt. Decke sie ab und stelle sie kühl (im Kühlschrank), bis du sie brauchst. Das hält das Fett kalt und sorgt für Saftigkeit beim Kochen.
- Sauce und Toppings vorbereiten: Mische Mayonnaise und Senf zu einer Sauce. Bereite alle Toppings vor. Buttere die Buns und röste sie in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun. Halte alles bereit – der Kochprozess geht schnell!
- Pfanne vorheizen: Erhitze eine große Edelstahl- oder Gusseisenpfanne (oder einen Grill) auf hoher Stufe für 2 Minuten, bis sie sehr heiß ist (ca. 300–350 °C). Verwende keine Anti-Haft-Pfanne, da sie die Kruste verhindert. Kein Öl hinzufügen – das Fett aus dem Fleisch reicht.
- Patties smashen und braten: Lege 2–4 kalte Fleischbälle in die heiße Pfanne (je nach Größe). Decke jeden mit Backpapier ab und drücke sie mit einem Burger-Presser oder einem stabilen Spatel flach (ca. 10–12 cm Durchmesser, dünner als ein normales Patty). Drücke fest, aber nur einmal! Entferne das Papier. Würze großzügig mit Salz und Pfeffer. Brate 1 Minute auf der ersten Seite, bis eine knusprige Kruste entsteht und die Oberseite leicht rosa wird.
- Umdrehen und Käse hinzufügen: Kratze die Patties mit einem Schaber von der Pfanne (um alle braunen Bits zu lösen). Drehe sie um. Lege sofort Käse auf die Hälfte der Patties und staple den zweiten Patty darauf, damit der Käse schmilzt. Brate die zweite Seite nur 30–60 Sekunden – nicht länger, um Saftigkeit zu erhalten.
- Zusammenbauen: Verteile Sauce auf dem unteren Bun. Füge Toppings hinzu (z. B. Gurken, Salat, Tomate, Zwiebel). Setze den doppelten Patty darauf und schließe mit dem oberen Bun. Serviere sofort – Smash Burger schmecken am besten heiß!
Tipps für den perfekten Smash Burger
- Fleischqualität: Wähle fettreicheres Fleisch (mind. 20 % Fett), da es für die Saftigkeit und Kruste sorgt. Frisch gemahlen ist ideal, aber gekauftes 80/20 funktioniert auch.
- Hitze ist entscheidend: Die Pfanne muss rauchen heiß sein, um die Kruste zu erzeugen. Wenn sie zu kühl ist, wird das Fleisch gedämpft statt gebraten.
- Doppelte Patties: Zwei dünne Patties pro Burger verdoppeln die Kruste und halten den Burger saftig, mit Käse dazwischen.
- Werkzeuge: Ein stabiler Metallspatel, ein Schaber und ein Presser (z. B. ein Gusseisen-Presser) sind hilfreich. Backpapier verhindert Kleben beim Smashen.
- Variationen: Für extra Geschmack: Dünne Zwiebelringe mit dem Fleisch smashen, damit sie karamellisieren.
Häufige Fehler vermeiden
- Nicht zu früh smashen: Warte, bis das Fleisch in der heißen Pfanne ist, sonst verliert es Saft.
- Kein Übergaren: Die zweite Seite braucht nur Sekunden – sonst wird der Burger trocken.
- Patties nicht im Voraus formen: Lockere Bälle halten die Struktur besser.
- Niedriges Fett vermeiden: Zu mageres Fleisch führt zu trockenen Burgers und weniger Geschmack.
Natürlich könnt ihr gerade bei den Toppings eine Menge variieren und den Burger ganz eurem Geschmack anpassen.
@mrtn tolles Rezept ! Danke 🙏🏽
Sehr gerne. Ich habe vieles bei dem Thema Burger selber machen ausprobiert. Aber das ist die beste Variante von allen, ich war selbst wirklich überrascht. Wenn man mal Lust auf sowas hat, dann lieber selbst frisch machen statt zu Fastfood Ketten gehen. Ist gesünder und spart Geld.
Booaah echt ey, ich hab jetzt schon Hunger und bin im Office hier gibt nur Naschkram und Äpfel und Kaffee arggggggg. Ich liebe Burger auch♥️♥️♥️ Das könnte ich sogar selber machen denke ich mal. Ich werde schauen. Aber mir läuft das Wasser so im Mund zusammen und ich dreh gerade echt durch. Schnell zu youtube und ein ekliges Video sehen zum cooldown😂
Ihr lasst's euch aber gut gehen, schaut echt lecker aus 😋 Danke für das Rezept. Smashed Burger kannte ich auch noch nicht.
Das liebe ich sooo an euch es ist wie bei den anderen Themen auch. Manchmal macht ihr Kultur und aufwendiges Essen, dann wieder einfach so Burger. Mir gefallen diese Abwechslungen. Bei euren Gedanken ist es genauso merke ich. Bleibt wie ihr seid, möge Allah euch segnen und euch zu Nachbarn in Paradies machen🤲🏾🤲🏾
Mein Arzt wäre wohl nicht erfreut, aber ich denke ich mache eine Ausnahme und probiere euer Rezept aus. Die Presse ist bestellt und kommt laut Tracking morgen früh, Hack besorge ich morgen. Einmal ist kein Mal 🤣
Tolles Bild!!
Ich frage mich ob das auch mit Lammhack geht und dünn Schaf- oder Ziegenkäse dazwischen. So als Nomadenvariante🥰. Hätte Lust darauf. 😋
Ich frage mich ob das auch mit Lammhack geht und dünn Schaf- oder Ziegenkäse dazwischen. So als Nomadenvariante🥰. Hätte Lust darauf. 😋
Könnte auch eine Türk-Variante sein 🤔
Manchmal will man auch kein traditionelles Essen und wenn Burger so frisch gemacht sind ist das auch gut. Auf jedenfall besser als draußen diese zu essen. 😉
Wenn man mal Lust auf sowas hat, dann lieber selbst frisch machen statt zu Fastfood Ketten gehen. Ist gesünder und spart Geld.
Definitiv. Wobei ich meine "Patties" und die "Buns" auf dem Holzkohlegrill zubereite. Ist zwar mehr Aufwand, aber das Zelebrieren der Zubereitung ist ja eh der halbe Spaß.