Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Echtgeld-Depot startet jetzt in 2022 - Aktien und/oder ETF ?

531 Beiträge
34 Benutzer
1168 Reactions
56.8 K Ansichten
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Erzähle uns doch welcher Beitrag für dich persönlich interessant war

Ich kann das noch nicht mal an einen ganz bestimmtem Beitrag festmachen. Ich persönlich bin vor vielen Jahren mal ziemlich auf die Nase gefallen, Stichwort "Neuer Markt". Der Grund dafür war.....na ja, wie soll ich's sagen.....Gier frisst Hirn. Danach habe ich erstmal von Einzelwerten großen Abstand genommen. Irgendwann hab ich dann mal wieder angefangen Aktien zu kaufen, ohne Gier, mit Hirn und ohne Hektik. Ganz besonderes Interesse galt den sog. Dividendenwerten. Diese werden auch in Deinen Beiträgen öfter erwähnt incl. Hintergrundinformationen.

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Den Neuen Markt finde ich ein sehr gutes Stichwort, insbesondere in Verbindung mit Allianz/MüRü. Hier ist der Langfristchart der Allianz (MüRü sieht sehr ähnlich aus), ohne Dividenden:

Wer im Hoch 2001 (Edit: 2000) investiert hat, hat seine Einstandskurse auch nach 20 Jahren noch nicht wiedergesehen (ohne Berücksichtigung der Dividenden). Hätte man die Gefahr damals als Normalsterblicher erkennen müssen?

Waren diese beiden Unternehmen einfach überbewertet oder gab es damals Probleme mit dem Geschäftsmodell?

AntwortZitat
(@himself63)

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Hätte man die Gefahr damals als Normalsterblicher erkennen müssen?

Also, für mich und meinen Geldbeutel wäre es definitiv besser gewesen, ich hätte sie erkannt 😉 

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Veröffentlicht von: @himself63

Also, für mich und meinen Geldbeutel wäre es definitiv besser gewesen, ich hätte sie erkannt 😉 

Wenn ich heutzutage in junge Hype-Unternehmen investiere, ist mir das Risiko bewusst (z. B. Tesla, Peloton, Beyond Meat). Mit meinem Kommentar meinte ich vor allem etablierte Unternehmen. Soll heißen: Wenn ich heute P&G oder Coca Cola kaufe und sehe 20 Jahre lang meinen Einstandskurs nicht wieder, war mit der ursprünglichen Bewertung vermutlich etwas nicht in Ordnung.

Für mich nicht absehbare Ereignisse würde ich davon ausklammern (z. B. so etwas in Richtung Wirecard). Die Allianz müsste doch aber schon Ende der 90er genau wie heute ein recht solides Geschäftsmodell gehabt haben?

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

@himself63 Und es tut mir leid um Deinen Verlust. Ich war selbst nur von der Telekom betroffen, da war der Einstiegskurs in meinem Fall OK (habe leider keine Unterlagen mehr dazu). Mit einem Verkauf auf dem Höchststand wäre man aber natürlich besser gefahren.

himself63 reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Wer im Hoch 2001 (Edit: 2000) investiert hat, hat seine Einstandskurse auch nach 20 Jahren noch nicht wiedergesehen (ohne Berücksichtigung der Dividenden). Hätte man die Gefahr damals als Normalsterblicher erkennen müssen?

Ich war damals noch nicht investiert, aber wenn ich mich richtig erinnere hätten nur die wenigsten im Jahr 2001 eine Allianz gekauft. Da war eher emTV oder Intershop ein Hit 😉 

Waren diese beiden Unternehmen einfach überbewertet oder gab es damals Probleme mit dem Geschäftsmodell?

Ich denke sie wurden durch die allgemeine Marktbewertung mit nach oben gepushed (die Flut hebt alle Boote). Das Wichtige ist aber dein Satz in Klammern von oben: ohne Berücksichtigung der Dividende. Da sowohl die Allianz als auch die MüRü stets gute Dividenden bezahlt haben, hättest du das Geld vermutlich mittlerweile wieder (5% * 20 Jahre - stimmt natürlich nicht ganz genau, weil die Dividenden zwischenzeitlich sicher niedriger waren und 5% Dividende auf einen niedrigen Kurs auch nicht viel sind).

Wenn ich heute P&G oder Coca Cola kaufe und sehe 20 Jahre lang meinen Einstandskurs nicht wieder, war mit der ursprünglichen Bewertung vermutlich etwas nicht in Ordnung.

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke man sollte sich dort das P/E-Verhältnis anschauen und eventuell mal zu Buffett und Co. schauen. Berkeshire hat KO schon seit Jahren im Portfolio (soweit ich das weiss), aber ich glaube er hat in den letzten Jahren nicht viel dazu gekauft. 

Man sollte also schon sehen, bei welchem Kurs man in solche Blue Chips investiert. Oder gleich den ganzen Markt kaufen, und sich dann nur mit der Marktrendite zufrieden geben.

AntwortZitat
(@himself63)

Veröffentlicht von: @weip321

Da war eher emTV oder Intershop ein Hit

Genau die!!!

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Veröffentlicht von: @weip321

Das Wichtige ist aber dein Satz in Klammern von oben: ohne Berücksichtigung der Dividende. Da sowohl die Allianz als auch die MüRü stets gute Dividenden bezahlt haben, hättest du das Geld vermutlich mittlerweile wieder (5% * 20 Jahre - stimmt natürlich nicht ganz genau, weil die Dividenden zwischenzeitlich sicher niedriger waren und 5% Dividende auf einen niedrigen Kurs auch nicht viel sind).

Selbst mit Dividende wäre man noch knapp drunter:

Ich habe allerdings nicht genau nachgerechnet und nur überschlagen. Die Dividende war 2000 mit 1,25 € schon sehr niedrig.

Der DAX-Kursindex steht jetzt übrigens wieder unter dem 2000er Höchststand. In einzelne Länder investieren ist also riskant, am Beispiel Japan lassen sich ähnliche Zeiträume finden. Ein Investment in World/All World/Berkshire hat dieses Problem nicht, das stimmt natürlich.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @sebi

@gold-oder-aktien 

Wie siehst Du die Fresenius SE? 

Dazu ein Geschäftsmodell, dass eigentlich kaum konjunkturellen Schwankungen unterliegt... Oder habe ich da was übersehen? 

Und bei den Versicherern, wenn Du die Wahl treffen müsstest: lieber Allianz oder eher Münchner Rück? Warum?

Bei Fresenius SE und auch bei FMC muss ich leider passen, habe beide Werte nicht auf dem Schirm, so das ich dazu auch keine Einschätzung geben kann. Sorry.

Zu Allianz und MuRü schreibe ich demnächst noch etwas mehr.

Entscheiden zwischen beiden? 

Echt schwer, ich würde beide nehmen und dabei mein geplantes Geld in 70% Allianz und 30% MuRü stecken. Bei der Allianz würde ich aktuell ein erstes Kauflimit bei 190€ in den Markt geben,  bei MuRü würde ich persönlich noch abwarten. Gutes Geld verdienen beide Company`s.

Vernünftige Dividende kommt auch mit 10 Stück gibt es im Mai schon je über 100€ "fresh money" 😉 Hier geht es nur um einen günstigen (gestaffelten) Einkauf.

Zum Warum? Bitte noch etwas Geduld, evtl. schaffe ich dazu heute/morgen etwas zu schreiben.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Die Herausforderung: 10 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark

Guten Abend!

Wir haben Mitte März, die Wertpapiermärkte sind weiter in Bewegung. Etwas Jo-Jo spielen die Ölpreise, die Rohstoffe gewinnen unter Schwankungen weiter dazu. Doch hier profitieren nur die Bergbaukonzerne die nicht in Russland fördern. Vier interessante Company`s hatte ich dazu schon vorgestellt. 

Wobei, was schwankt aktuell nicht?

Kurse, Meinungen und die Statements von Experten & Analysten sind alle in Bewegung!

Daher bin ich dafür diszipliniert zu investieren, zurücklehnen und sich nicht vom aktuellen Aktionismus anstecken lassen.

Was macht mein Depot in der aktuellen Börsenphase?

Ich stehe damit noch ganz am Anfang, doch es ist im Grunde ausgeglichen. Einige Werte sind im Minus, andere im Plus und seit Anfang März kommen schon die ersten Dividenden rein, die dem Depot "fresh money" zuführen. Das sind zwar noch ganz kleine Beträge, aber die wachsen und das Jahr 2022 ist noch jung. 

Ich habe im März wieder etwas dazugekauft: weitere Anteile an dem China ETF auf einem vor einigen Tagen günstigen Niveau. Doch jetzt kommen die Drohungen zum möglichen US-Delisting von China ADRs und China Aktien rauschen weiter in die Tiefe. 

Aktuell finde ich das nicht schlimm, da dieser ETF überwiegend in A-Aktien investiert die in Festland-China gehandelt werden und damit von möglichen ADR-Problemen (siehe Russland) nicht betroffen sein wird. Außer natürlich das der Kurs jetzt auch leidet. Doch wenn man das langfristig sieht, sind es nur günstige Kaufgelegenheiten und bei einem Sparplan sehe ich dem auf- und ab grundsätzlich viel entspannter zu als bei einem Einzelinvestment. Einzelinvestments und größere Positionen gehören auf jeden Fall abgesichert!

Hier mein aktueller Einkauf von Anteilen am iShares MSCI China A

In den nächsten Tagen schreibe ich meinen versprochenen Beitrag zur Allianz und Münchener Rück, dazu gibt es dann auch Zahlen und Beispiele zum analysieren und nachdenken. 😉

Anfang April kommt mein erster "Quartalsbericht" mit Zahlen, Fakten und Aussichten zu diesem Depot.   

Im Jahresverlauf werde ich in loser Reihenfolge weiter interessante Investmentideen vorstellen. Natürlich auch Company`s und Werte abseits dieses Depots. Da ich persönlich auch viel in US und CDN Company`s investiere, vor allem in stabile Dividendenzahler, kommen dazu auch einzelne Beiträge. 

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

@gold-oder-aktien 

Mir haben die Kurzberichte zu dem Unternehmen geholfen sowie die Einstellung dazu. Bei der Deutschen Post und der Telekom bin ich eingestiegen, das war ein guter Hinweis mit dem steuerbefreiten Fividenden. 

Danke dir.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

@dunkelroterfaden

Bei den steuerfreien Dividenden gibt es natürlich (steuerlich) auch einen Haken:

Die Dividenden werden steuerfrei auf dein Konto gebucht, d.h. sie belasten auch nicht den evtl. Freistellungsauftrag. Allerdings greift die Steuer später dann doch und zwar im Falle eines Verkaufes.

Das Finanzamt zieht die Dividende von deinem ursprünglichen Einkaufskurs ab und „verbilligt“ damit deinen EK. Es greift im Fall eines Verkaufes die Differenz zwischen dem neuen (buchhalterischen) Einkaufskurs und dem echten Verkaufskurs und dieser Gewinn ist dann entsprechend (als Spekulationsgewinn) zu versteuern.

Trotzdem hat man einen Vorteil:

Das FA misst noch bis zum endgültigen BGH Urteil (Klagen laufen) die Kapitaleinkünfte mit zweierlei Maß:

1. lfd. Erträge (Zinsen und Dividenden)
  2. Spekulationsgewinne (Differenz aus Verkauf-Einkauf)

Verluste können aktuell nur in der jeweiligen Einkunftsart verrechnet werden. Damit hat ein Anleger vielleicht hohe Zuflüsse an Dividenden die nach Abzug der Freibeträge voll versteuert werden müssen und evtl. Verluste aus Spekulation die er dort nicht gegen rechnen darf.

Erkennt ihr das Ungleichgewicht?

Hier greift der Vorteil aus den DTE-Aktien: da das FA jährlich den EK verbilligt und man hier Einkünfte aus Kursgewinnen hat (Spekulationsgeschäft), kann man diesen Verkauf sehr wohl mit evtl. anderen Verlusten (Spekulationsgeschäft) verrechnen 😉

Doch wer Dt. Telekom, oder Dt. Post langfristig hält, den stört dieses nicht. Diese beiden Company`s zahlen überwiegend Cash zu 100% aus und man kann dieses Geld nehmen und neu investieren, ohne sich Gedanken um Steuern machen zu müssen!

P.S.: es gibt ähnliche Modelle (Company`s) in anderen Ländern die es auch so machen, nur muss man als deutscher Anleger hier sehr oft um sein Recht kämpfen, auch weil das Thema sehr speziell ist und nur wenige Beamte in der Materie drin stecken. 

Airnesto and Blackwater reacted
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

@gold-oder-aktien 

Das ist wirklich beeindruckend, welches Detailwissen du hast.

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

Bei Fielmann ist das auch der Fall! 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @airnesto

Bei Fielmann ist das auch der Fall! 

Fielmann war mal eine gute Company die nachhaltig gewachsen ist und auch gute Dividende gezahlt hat. Ich finde Fielmann ist ein gutes Beispiel dafür das ein ursprünglich gutes und interessantes Geschäftsmodel inzwischen leider eher ein TA (turn around) Wert geworden ist, statt eine weitere spannende Wachstumsstory zu liefern. Auch wenn der neue CEO viel bewegt (Ausbau der Internationalität, Stärkung der Hörgerätesparte) kostet es das alles viel Geld. Das sieht man auch am Kursverlauf der Aktie.

Persönlich habe ich Fielmann immer wieder auf dem Schirm, sehe die Aktie aber nicht als Langfristinvesment, sondern nur als Tradingposition (kurz+mittelfristige Kursschwankung ausnutzen, evtl. Dividende mitnehmen und wieder verkaufen). Das aktuelle Kursniveau (49€) sieht interessant aus, doch ich stelle bei Investitionen und auch beim mittelfristigen Trading immer Vergleichswerte dagegen.

D.h.: Bei dem Kapitaleinsatz von z.B. 1000€ bringt mir welche Company / welche Aktie in welcher Zeit, welchen Mehrwert? Ist natürlich auch immer eine Schätzung/Prognose mit der ich auch daneben liegen kann. Daher gehört Fielmann aktuell nicht zu meinen Favoriten. Trotzdem bleibt die Aktie auf meiner Watchlist, denn hier können sich kleine Chancen ergeben. Leider ist Fielmann für mich auch nicht mehr verlässlich kalkulierbar, da sie auch im Corona-Jahr die Dividende komplett gestrichen haben (Reduzierung wäre noch ok gewesen, ein Totalausfall ist in meinen Augen ein "no go"). 

AntwortZitat
Seite 6 / 36
Teilen: