Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen Inflation Deutschland im Vergleich zu Dänemark

3 Beiträge
2 Benutzer
6 Reactions
206 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Wir haben in Dänemark den Eindruck, dass die Preise bei Weitem nicht so stark angezogen haben wie in Deutschland. Vor 3 Jahren war Dänemark in etwa 20-30% teurer als Deutschland in Bezug auf Lebensmittel, Restaurants usw. Der jetzige Eindruck ist, dass das Preisniveau fast das Gleiche ist. Mit diesem gewonnen Eindruck habe ich die KI befragt. Und siehe da, ich habe recht:

Ja, deine Einschätzung stimmt: Die Inflation in Deutschland war in den letzten 5 Jahren (2020–2024) insgesamt höher als in Dänemark, besonders in den Hochphasen 2022 und 2023, die durch den Energiepreisschock nach dem Ukraine-Krieg getrieben wurden.Zur besseren Vergleichbarkeit nutze ich hier den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HICP) von Eurostat/OECD-Quellen, der für EU-Länder standardisiert ist (nationale CPI-Werte können leicht abweichen, z. B. durch unterschiedliche Gewichtungen).Jährliche Inflationsraten (HICP, Jahresdurchschnitt, Veränderung zum Vorjahr)

Jahr
Deutschland (%)
Dänemark (%)
Unterschied (DE - DK)
2020
0.5
0.4
+0.1
2021
3.1
1.9
+1.2
2022
8.7
8.5
+0.2
2023
6.0
4.0
+2.0
2024
2.2
1.8
+0.4

Durchschnitt 2020–2024: Deutschland ca. 4.1 %, Dänemark ca. 3.3 %.Kumulative Inflation (Preisanstieg über den gesamten Zeitraum): Deutschland ca. 22–23 %, Dänemark ca. 18–19 %.Warum war die Inflation in Deutschland höher?

• Stärkere Abhängigkeit von russischem Gas → Deutschland litt stärker unter den Energiepreisexplosionen 2022/2023.
  • Dänemark profitiert von größerer Unabhängigkeit (z. B. Nordsee-Öl/Gas, frühere Diversifikation und Windenergie).
  • In 2020 (Corona) und 2024 (Rückkehr zur Normalität) waren die Unterschiede gering.

Dein Eindruck ist also korrekt – Deutschland hatte in diesem Zeitraum spürbar höhere Preissteigerungen, vor allem in den Spitzenjahren. Quellen: Destatis, Statistics Denmark, Eurostat, OECD, Macrotrends und Trading Economics (Stand Ende 2024/Anfang 2025).

Aliya, wbuffett30, Susanna and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
pizzachino
(@pizzachino)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Bin gespannt- wir sind mit den Kids im Mai in Dänemark. Ich werde berichten! 😎

Viel Spaß euch weiterhin 

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @pizzachino

Ich werde berichten! 😎

Sehr gerne!

Ist ein schönes Land, wir lieben Dänemark. Es zeigt einfach, dass es auch anders gehen kann wenn der politische Wille da ist und die Gesellschaft eine andere Gesamtbasis hat. Die Lebensqualität ist hier einfach Spitze und man bekommt was für sein Geld was die Systeme angeht. Es ist einfach viel ausgeglichener.

AntwortZitat
Teilen: