Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen Döner-Index

68 Beiträge
16 Benutzer
155 Reactions
3,852 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Demnächst gibt es ein neues, kleines, aber feines Projekt bei den Blackwater's. Wir verbinden Recherche, Low-level Kulinarik und die Inflation zu einem Begriff: Der Döner-Index.

Döner ist mit Abstand das beliebteste Fast-Food in Deutschland und ein guter Massstab um die Inflation zu monitoren. Statista hat dies zuletzt im Jahr 2022 getan:

ranking-der-doenerpreise-in-deutschen-grossstaedten

Einen offiziellen "Döner-Index" gibt es nach meinen Nachforschungen noch nicht. Wir werden ihn daher hier auf Blackwater.live schaffen.

Es gab 2023 eine private Reddit-Umfrage: Hier.

Die Datensätze, die dieser Umfrage zu Grunde liegen kann man HIER einsehen. Letzte Version von Q2 2023: Hier.

Mrs Blackwater und ich haben gedacht, dass wir dieses Projekt einfach mal privat fortführen werden. Aber wir wollen ein paar Standards setzen.

1. Gesundheitsschädliche Döner am unteren Ende der Qualitätskette werden wir vermeiden (Gammel- und Phosphatfleisch etc.)

2. Wenn wir außerhalb Deutschlands irgendwo in Europa einen Döner essen, nehmen wir das auch mal mit auf.

3. Unsere Döner haben die klassische alte Zusammensetzung ohne den Firlefanz, der später in D-Land dazu kam: Dönerfleisch im Fladenbrot, Tomaten, Zwiebeln, Salat (kein Kraut!!), Joghurt- bzw. Knoblauchsauce. Wenn wir Schafskäse extra wählen, werden wir es dazu schreiben.

Ähnlich wie bei dem Big-Mac Index sind die Dönerpreise ideal, um sich regelmässig ein paar Gedanken zur Inflation zu machen.

Interessant ist an dieser Stelle vielleicht noch zu sagen, dass die Dönerpreise in Deutschland so wichtig für die Deutschen sind, dass sich sogar die Bundesregierung in der Inflationswelle von 2023 eingeschaltet hat:

https://www.falstaff.com/de/news/doenerpreise-bundesregierung-schaltet-sich-ein

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Für das flüssige Manna hat Statista die Bierpreise des Oktoberfestes zurück bis 1971: 1,28€ (2,50DM) ; 2023 kostete es 12,60€.
Das entspricht fast einer Verzehnfachung bzw. +900% binnen 52 Jahren. Oder guten 4,5% pa.

Anderer Zeitraum 1991 (7,40DM oder 3,78€) - 2023 (12,60€)
Ergibt eine Steigerung um 233% für das Oktoberfestbier oder gut 2,6% pa.

Zufälligerweise wurde der VPI auch 1991 eingeführt und seitdem gab es eine offizielle Teuerung um 88% oder knapp 1,9% pa.

Bei der kleinen Differenz zwischen 1,9 und 2,6% denkt man sich nicht viel, aber nach 32 Jahren steht es eben 88% zu 233%.
Hier sieht man die Wirkung der größten Kraft im Universum. Laut Einstein der Zinseszins.

Zugabe:
Noch die Bierpreise ab der Eurobargeldeinführung 2002: 6,30€ ; 2023: 12,60€ und somit eine Verdopplung oder gut 3,3% pa.
VPI sagt für diesen Zeitraum +49% oder gute 1,9% pa.

Susanna, Bonvivant, Aysel Bektas and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @presskoppweck

ei der kleinen Differenz zwischen 1,9 und 2,6% denkt man sich nicht viel, aber nach 32 Jahren steht es eben 88% zu 233%.
Hier sieht man die Wirkung der größten Kraft im Universum. Laut Einstein der Zinseszins.

Nach wie vor einer der faszinierendsten Effekte und man sitzt immer wieder ungläubig davor.

Bier trinkt natürlich nicht jeder und der Döner beinhaltet ein paar Grundnahrungsmittel, an denen man die echte Inflation ganz gut bestimmen kann. Und Döner ist einfach Alltag in Deutschland. Interessanterweise immer noch trotz der höheren Preise, aber eine echte Fastfood-Alternative ist bisher auch noch nicht gefunden worden.

farah.al-musawi, yasmeen90, Susanna and 3 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Das könnt ihr zu Iftar auch testen aber wenn es zu salzig ist müsst ihr aufpassen mit Döner.

farah.al-musawi, yasmeen90, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Stabiler Ehrenmann Martin für diesen Döner Artikel und das hier!

Soll ich mal etwas fies sein weil ich fastet, jaaa? Ich bin raus mit Bloody Mary aber ich mach ab nächste Woche mit. Also. 3,2,1,....

Preis: 6,90

Eure Blicke:

Unbezahlbar! 😋 

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

@ayselbektas 

Hungry Tom And Jerry GIF by Max

Gönn dir! Sieht echt gut aus! 

AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Wie lustig ist das denn bitte mal! 😂😂

Ich freu mich auf eure Dönerbilder. Wenn ich mal wieder einen Döner esse mache ich auch ein Bild dazu.

farah.al-musawi, yasmeen90, Aysel Bektas and 3 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Für das flüssige Manna hat Statista die Bierpreise

Ist bei uns Bayern immer noch ein guter Indikator. Oder das Weissbier allgemein. 🤣

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Döner essen vor ca. 4 Wochen in Südwestdeutschland.

9 Euro für einen Döner mit echtem Kalbsfleisch. Das ist selten, meistens gibt es inzwischen Hühnchen und dann als Hackspiess. Hier hat es gepasst. Wir haben extra Schafskäse dazu genommen und ein paar Peperoni. War lecker. Definitiv ein guter Döner, der aber vor 2 Jahren noch keine 9 Euro gekostet hätte, auch bei dieser Qualität nicht.

Der überall verfügbare Industriedöner ist ca. 30% günstiger.

AntwortZitat
(@ayselbektas)

booooaaahhh ey da kann ich heute nicht mithalten. Ich war nicht brav und hab Döner gegessen weil ich soooooo Hunger hatte. Aber ich verspreche BEsserung.

Innenstadt Strassenfleisch

5,90

war ok aber jetzt kein Türkenhighlight. Der wollte meine Nummer. Ich: NEIN, ich will nur ein Döner sonst nix 😡😡

AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Der wollte meine Nummer. Ich: NEIN

😂😂😂

AntwortZitat
(@ayselbektas)

Für BWlove mit Liebe gemacht von Mrs Baklava. Ich war Döner essen. Normal Döner 6,90

Lecker

Hinweis für Almans: Real Türken essen kein Kraut im Döner!! Und wenig oder keine Sauce weil dafür gibts Ayran.

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Hinweis für Almans: Real Türken essen kein Kraut im Döner!! Und wenig oder keine Sauce weil dafür gibts Ayran.

So haben wir das auch immer verstanden. Inzwischen leider Realität: selbst Karotte wird in den Döner gemacht. Was kommt als Nächstes? Kinderriegelsauce? 🤣 

Normal Döner 6,90

Das ist schon heftig nach ursprünglich weit verbreiteten 3,50 - 4,00 Euro.

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Und wenig oder keine Sauce weil dafür gibts Ayran
Jetzt bin ich aber erschüttert!
Ihr schüttet euch eine Mischung aus Joghurt, Wasser und Salz über den Döner?
Oder ditscht ihr wie die Sachsen ihre Kaffeeteilchen?

Aysel Bektas reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)

@presskoppweck neiiiiin nein das ist ein Getränk. Und sehr gesund. Das trinkt man zu dem Döner und dann braucht man keine extra Sauce.

Hungry Good Night GIF by TRT

AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: