Community

Als Muslime auf dem...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Als Muslime auf dem Weihnachtsmarkt

15 Beiträge
12 Benutzer
45 Reactions
290 Ansichten
(@mondschein)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hiii und Salam Alaykum zusammen,

es ist die Weihnachtszeit und es gibt Weihnachtsmärkte. Direkte Frage: Geht ihr dort hin oder nicht und warum? ? ?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Will ich damit provozieren? Nein, will ich nicht. Ich denke InsahAllah zu wissen wie viele von euch denken und dass ihr hier bestimmt das unterscheiden würdet. Und ich fische ein wenig für diese Antworten. Nicht weil ich unbedingt auf einen Weihnachtsmarkt gehen will, nein, weil ich diese nachdenkliche Position hören möchte weil einfach manche mir viel zu extrem sind. Ich sage jetzt nicht was ich auf DummTOK und youdumm dazu schon gesehen habe. Es ist unterirdisch dumm.

Als ich mich hier vorstellt habe hatte ich gesagt, dass ich meinen Struggle habe. Aber ich liebe es Muslima zu sein. Ich möchte nur eine bessere Version von mir selbst als Muslima sein und mich weiter entwickeln. Ich würde auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen um Weihnachten zu feiern also nein logischerweise und ich denke das machen nicht einmal die Leute die sonst dort sind.

Also ich denke ihr wisst was ich meine und ich bin gespannt auf eure Antworten. Mir geht es nur um eure Gedanken zum Thema.

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Wa aleykum as salam wa rahmatullahi wa barakatuh🤲🏾🤲🏾

Als ich in Deutschland war bin ich einmal dort gewesen weil ich diese gebrannten Nüsse sehr mochte 😋 .

Was ich nicht so schön fand ist es waren viele Leute dort betrunken und sehr laut. Manche haben auch doof geschaut und wohl gedacht was macht die denn da hier. Es waren noch zwei Schwestern mit mir und viele haben halt dann diese Vorurteile.

Also ich möchte sagen, es kommt darauf an. Hier in Ägypten gibt es auch Märkte im Winter von koptischen Christen. Beginnt aber mehr im Januar (7). In Kairo haben wir das koptische Viertel oder Maadi wo das ist. El Gouna ist bekannt für seinen großen Weihnachtsmarkt. Aber auch viele Muslime verkaufen Essen oder Kunst auf solchen Märkten. In Deutschland war damals der Weihnachtsmarkt nicht religiös und ich weiss auch nicht ob es das noch gibt. Es ist mehr so ein Treffen im Freien und wenn die Leute nicht betrunken und so laut gewesen wären, wäre es schöner gewesen. Grund nicht hinzugehen ist also vor allem das.

Ich habe auch die Bilder gesehen von Martin und seiner Frau und dort sah es sehr schön aus und auch nicht religiös. Also Frage ist was ist dieses Weihnachten denn überhaupt noch? Diese Frage ist die grössere Frage. Ich würde keine religiösen Feste mitfeiern aber das respektieren. So mache ich es bei meiner Freundin auch, die manche von euch kennen. Sie ist koptische Christin und wir respektieren die Feste des anderen.

Also hängt es von den Umständen hab und kann nicht pauschal gesagt werden. Du gehst nicht hin um Christkind Lieder zu singen oder Kreuze anzubeten und das machen doch die meisten nicht-Muslime noch nicht einmal. Es ist kein Ort der Anbetung und Ausübung der Religion. Bedenken würde ich nur ob das ein Ort ist der angenehm ist wie ich schrieb (Betrunkene).

Muslime sitzen auch an Weihnachtsfeiertagen mit Familie zusammen und essen, richtig? Und sie nehmen auch dieses Weihnachtsgeld, richtig?

Hilft sicher auch zum Nachdenken.

mrtn, Khadija, Amila and 3 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @mondschein

Direkte Frage: Geht ihr dort hin oder nicht und warum? ? ?

Also die Frage die man sich auch stellen muss bei sowas ist eher "warum will ich dahin?". Das hilft auch schon sehr.

mrtn, Khadija, Amila and 3 people reacted
AntwortZitat
yasmeen90
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Same here wie @wuestenrose9 

1. Warum will ich dahin gehen?

2. Wie sind die Leute dort so?

Mit Weihnachten hat das nichts zu tun. Ich würde auch auf kein muslimisches Fest gehen wenn es dort schlechtes Verhalten gäbe oder ich Probleme mit was hätte was es dort gibt. Also rein hypothetisch, ich kenne jetzt kein Beispiel.

Das ist etwa auch wie die Frage gehe ich in eine Kirche?

Mache ich schon und war ich auch in meiner Heimat zb. Aber ich bete dort nicht, ich hab sie besichtigt.

Also kommt es immer auf den Kontext von allem an.

wuestenrose, mrtn, Khadija and 3 people reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)

Will ich damit provozieren?

ist schon alles gesagt. Bei uns ist das gemischt und nicht rein christlich. Es ist im dunklen Winter normal diese Märkte zu haben.

wuestenrose, mrtn, Khadija and 2 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich mag keine Weihnachtsmärkte aber ich liebe die Lichterdeko. Why?

Weil ich Lichterdeko mag und Weihnachtsmärkte nicht.

Und von Glühwein hab ich einmal übelste Kopfschmerzen bekommen und es war welcher ohne Alkohol. Also nix falsch denken. Jetzt wo ich so hart an mir arbeite ist Weihnachtsmarkt auch nicht gut für mich wegen manchen Leuten die dort so sind.

Aber wusstet ihr dass mir weihnachtliches rot steht? Genau meine Farbe und surprise es ist die Farbe der TR Flagge.

Turkiye Cumhuriyeti Turk GIF by sepulchral

AntwortZitat
Orwell
(@orwell)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Auch ich mag keine Weihnachtsmärkte in großenStädten, aus den oben bereits erwähnten Gründen. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen, auf Dörfern oder in kleineren Städten. Vor allem wenn die Organisation der Märkte durch Vereine oder die Anwohner übernommen werden.

Alkoholkonsum ist aber auch dort ein Problem, der mich zum vorzeitigen Verlassen der Veranstaltungen veranlasst.

wuestenrose, mrtn, Khadija and 4 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose

Direkte Frage: Geht ihr dort hin oder nicht und warum? ? ?

Also das ergibt sich bei mir einfach jetzt nicht. Wenn mich Freunde mitnehmen, gehe ich auch mit aber von mir aus würde ich jetzt nicht hingehen. Wenn mich Blackwater's mitnehmen würde ich mich sicher fühlen und wüsste alles ist ok 😊 🤣 

wuestenrose, mrtn and Khadija reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ich war dieses Jahr erstmalig bisher auf keinem Weihnachtsmarkt. Vielleicht gehe ich aber nächste Woche noch mit einer Freundin und ihrem neuen Freund (wenn ich dazu Lust habe ohne eigene Begleitung). 🙄 

AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Bei mir ist so wie bei euch. Ich kenne niemanden der dahin gehen würde und ich selbst wüsste auch nicht warum ich hingehen soll. Ich bin vorbei gelaufen und sehe diese Buden dort und wenn man das Gebäck oder diese Nüsse mag ok. Aber es gibt sonst nicht so viel und manches ist auch haram. Ich fände es nicht schlimm dorthin zu gehen an sich, aber ich sehe auch keinen wirklichen Grund warum ich es tun sollte.

wuestenrose, mrtn and mhmd reacted
AntwortZitat
(@tamazi)
Lachsfrühstück New in Town
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Interessante Frage. Ich habe mittlerweile gemischte Gefühle für das Besuchen von Weihnachtmärkten. Als deutsche Kartoffel bin ich damit aufgewachsen und war früher tatsächlich gerne dort. Heute, mittlerweile Hijabi, würde ich mich dort nicht mehr wohlfühlen, was (mal abgesehen von dem Alkoholkonsum dort) auch an der aktuellen Stimmungslage gegenüber Muslimen liegt. Ich kann es irgendwie nicht ausblenden, dass ein gewisser Prozentsatz der Gesellschaft sich im Islamhass verrent oder zumindest ein völlig verdrehtes Bild von Muslimen hat. Und diese Leute mir dann hinterhergucken könnten so nach dem Motto „was will die denn hier?!“. Und dass wo ich doch immer noch eine Kartoffel bin 😂 Das ist vielleicht etwas paranoid von mir, aber das Unbehagen ist nun mal da. Ich vermisse die Weihnachtsmärkte aber nicht und würde mich auch nicht total verweigern dort hinzugehen wenn es es sich z. B. als Gruppenevent mit Arbeitskollegen oder Freundeskreis ergeben sollte. Dann allerdings nicht zu später Stunde, wenn Trunkenbolde rumlaufen…

Im sonstigen Alltag auf der Straße habe ich absolut kein Unbehagen wegen meines Hijabs, die meisten Menschen sind freundlich und blöde Blicke von einigen Doofen sind mir egal. Auf einem großen Weihnachtsmarkt mit inszenierten Anti-Terror-Pollern hingegen würde ich mich inzwischen als Provokateur wahrgenommen fühlen, so weit sind wir hier schon gekommen 😢

wuestenrose and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Dieses Video findet ihr auch auf meinem Telegram: https://t.me/+oCsdtMcNIrU2NjM6

Das gibt es nur im Libanon 🇱🇧 , Christen und Muslime preisen gemeinsam Jesus. Auf dieses Video wurde ich durch einen Post auf dem X Account von Nassim Nicholas Taleb aufmerksam. Diese Szene ist tatsächlich ungewöhnlich. Allerdings wird Jesus ja auch nicht als "Gott" besungen und insofern ist es möglich. Und das Wiederkommen von Jesus ist im Islam auch Konsens. Das ist der Nahe Osten, den uns "western media" nicht zeigt. Und damit starten wir in die Woche!

wuestenrose, mrsblackwater, Brandi and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @tamazi

Ich kann es irgendwie nicht ausblenden, dass ein gewisser Prozentsatz der Gesellschaft sich im Islamhass verrent oder zumindest ein völlig verdrehtes Bild von Muslimen hat.

Etwas, was ich noch vor 3-4 Jahren für unmöglich gehalten hätte. Ich dachte immer, dass Muslime hier übertreiben würden. Inzwischen wurde ich sowas von deutlich eines Besseren belehrt. Und das fast jede Woche.

Veröffentlicht von: @amila

Wenn mich Blackwater's mitnehmen würde ich mich sicher fühlen und wüsste alles ist ok 😊 🤣 

Amila🌹

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

weil ich diese gebrannten Nüsse sehr mochte 😋 .

Sind auch sehr lecker und frisch gebrannt gibt es sie nur dort. Das wäre die Antwort bei mir auf die Frage, warum will ich dahin. Ansonsten gibt es für mich persönlich nur einen Grund, der in Deutschland inzwischen weg gefallen ist: Ein gemütlicher Markt und Wärme im kalten Winter, dazu einen leckere heisse Schokolade. Das gab's hier in Dänemark. Ganz ohne Security und der Markt war auch keine Festung.

In Deutschland ist das Thema erledigt.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Jetzt wo ich so hart an mir arbeite ist Weihnachtsmarkt auch nicht gut für mich wegen manchen Leuten die dort so sind.

Aber wusstet ihr dass mir weihnachtliches rot steht? Genau meine Farbe und surprise es ist die Farbe der TR Flagge.

Liebe Aysel, ich bin stolz auf Dich. Und das machst Du genau richtig. Dass Dir die Farbe rot gut steht, kann ich mir vorstellen. Dass das Weihnachtsrot das rot der türkischen Flagge ist, ist mir vorher noch nicht aufgefallen 🤣 

AntwortZitat
(@siddhartha)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Veröffentlicht von: @mrtn

Dieses Video findet ihr auch auf meinem Telegram: https://t.me/+oCsdtMcNIrU2NjM6

-- attachment is not available --

Das gibt es nur im Libanon 🇱🇧 , Christen und Muslime preisen gemeinsam Jesus. Auf dieses Video wurde ich durch einen Post auf dem X Account von Nassim Nicholas Taleb aufmerksam. Diese Szene ist tatsächlich ungewöhnlich. Allerdings wird Jesus ja auch nicht als "Gott" besungen und insofern ist es möglich. Und das Wiederkommen von Jesus ist im Islam auch Konsens. Das ist der Nahe Osten, den uns "western media" nicht zeigt. Und damit starten wir in die Woche!

@mrtn Ein richtig schöner Start in die Woche! Stimmt genau, solche Bilder sollten in den öffentlichen Medien gezeigt werden ❤️ 

wuestenrose and mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: