Community

Benachrichtigungen
Alles löschen
2 Beiträge
1 Benutzer
2 Reactions
1,082 Ansichten
(@moerderplueschtier)
Vollkornbrot Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Meine Familie und ich sind Aleviten. Das gehört zu Islam, hat aber wenig mit allem zu tun was man über Islam weiss. Wenn ihr Fragen habt fragt. ich helfe euch dann. Weil ich eure Hilfe brauche, helfe ich auch gerne dafür bei Fragen die ich beantworten kann. 😌 

Aleviten sind bekannt dafür tolerant und nett zu sein. 😊 

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@moerderplueschtier)
Vollkornbrot Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

"de.wikipedia.org/wiki/Aleviten"
Trifft der Wiki-Artikel gut, was du dachtest was du glaubst/wo du zugehoerig bist?
Praktizierst du den alevitischen Glauben oder bist du nur so "sozialisiert"?
Wurdest du auch schon von Sunniten angefeindet/verfolgt (wie bei Wiki beschrieben)?

Danke @joerg

Den Eintrag bei Wikipedia kannte ich noch gar nicht, es gibt wirklich alles dort. Faszinierend.

Es ist auch das meiste sehr gut erklärt.

Ich bin nicht nur einfach sozialisiert, ich lebe und liebe meinen Glauben. Und ich finde ihn sehr schön, weil er die Liebe Gottes in den Vordergrund stellt, die Schöpfung, den Menschen und nicht so extrem stur ist. Ich finde selbst Christen sehr radikal im Vergleich. Aber leider stimmt es, dass wir in der Türkei oft angefeindet werden und es auch schon viele Massaker gab weil man sagt wir sind keine richtigen Muslime. 😢 Unser Schicksal ist den meisten unbekannt, weil Aleviten eher unbekannt sind. In Deutschland werden wir meistens in einen Topf mit allen anderen geworfen. Dabei sind gerade die oft unsere Feinde und Gegner.

Dieses steht bei wikipedia: Ziel eines Aleviten ist die Erleuchtung/Vollkommenheit durch Werte wie Nächstenliebe, Bescheidenheit und Geduld. Humanismus und Universalismus prägen den alevitischen Glauben. Die Mehrheit der für Sunnitengeltenden Verbote und Gebote aus dem Koran werden von Aleviten nicht anerkannt bzw. befolgt. Die grundlegenden Unterschiede zwischen Aleviten und Sunniten sind seit der osmanischen Zeit der (Haupt-)Grund für die Unterdrückung und Verfolgung der Aleviten.

Und das stimmt sehr. Wir sind eine Religion der Liebe. ❤️ ❤️ 

Was uns schützt ist, dass wir nicht auffallen weil für uns Religion etwas sehr privates und persönliches ist. Dafür ist es aber wenig bekannt und das wieder ist ein Nachteil.

AntwortZitat
Teilen: