Was ist euere Meinung zu diesem Thema bzw. diesem Video?
Hier geht es um die Wiederkunft von Imam Mahdi, ein sehr interessantes Thema wie ich finden und sehr kontrovers. Evtl. wäre das mal eine Reaktion wert auf Youtube bezüglich diesem Thema 🙂
Was ist euere Meinung zu diesem Thema bzw. diesem Video?
Du startest früh in ein spannendes Thema: Shia Islam 😁
Ganz persönlich:
Es ist unfassbar interessant sich mit dem Thema Sunni/Shia auseinander zu setzen. Ich bin final da zu keinem Ergebnis gekommen und vermutlich wird das auch nicht passieren. Historisch gesehen haben die Shiiten sehr gute Argumente und das sogar belegt mit sunnitischen Quellen!! Wenn Du einen harten Einstieg in das Thema willst OHNE etwas nachzulesen, dann schau die Verfilmung "Lady of the Heaven" und lese danach die Quellen dazu. Es lässt Dich mit Fragen zurück und zeigt, das Ding ist viel größer als zuerst vermutet.
Ich mag die Shia sehr aus verschiedenen Gründen und zu jedem einzelnen Grund kann man einen Roman schreiben. Die Echatologie ist aber etwas, wo ich ein gebranntes Kind bin und ich meine Zweifel habe. Ich würde das nie zu meinem "Glaubensmittelpunkt" machen.
Da gefällt mir der sunnitische Islam besser, weil er lehrt sich auf das eigene Leben und den Tod zu konzentrieren. Das Tod ist sozusagen unser "Weltende".
Ich sehe mich als Muslim und halte die großen Spaltungen innerhalb des heutigen Islams für unüberwindbar. Wie ich damit umgehe? Ich weiss, dass ich manches niemals in dieser Welt final klären kann. Wichtig und das ist mein grundsätzlicher Rat ist es, sich auf die unumstösslichen Kernaussagen des Quran zu konzentrieren. Versuche zu priorisieren. Überlieferungen und Traditionen zu kennen ist gut. Beispiel: Du lernst das sunnitische Gebet. Damit kannst Du in jeder Moschee der Welt beten und kommst in Kontakt mit den Menschen. Ich bin sicher, dass aber sowohl ein sunnitisches wie auch shiitisches Gebet angenommen wird, wenn die Person in Aufrichtigkeit und Demut zu Gott betet.
Der Shia-Kanal den Du verlinkt hast hat viele gute und wertvolle Punkte in seinen Videos. Aber schau so etwas niemals mit einem Absolutheitsanspruch. Es ist eine Perspektive von vielen.
Das ist der schiitische Islam. Wir haben schon eine Menge Unterschiede zwischen uns. Meine Freunde sind Sunni und Shia und wir konnten noch nie klären was jetzt mehr Islam ist. Ich denke darauf kommt es auch nicht an. Hauptsache Islam. Diese Spaltungen lassen sich nicht heilen und es bringt auch nichts mehr sich heute weiter zu streiten. In meiner Heimat dem Libanon gibt es Sunniten und Shiiten und ich bin auch gewohnt mit beiden zu sein und kenne die Besonderheiten.
As-salāmu ʿalaykum wa raḥmatullāhi wa barakātuh
Ich wollte mich wieder einmal bei euch melden. In der letzten Zeit ist bei mir vieles passiert. Ich bete nun regelmässig und habe mich intensiv mit dem Thema Schia und Sunna auseinandergesetzt. Ich habe zahlreiche Abhandlungen gelesen, unzählige Videos geschaut und mit verschiedensten Menschen Gespräche geführt.
Durch all diese Auseinandersetzungen ist mir eines klar geworden: Der Weg der Schia ist für mich der richtige. Nicht nur, weil er für mich viele Fragen beantwortet und Zusammenhänge erklärt, sondern auch, weil ich darin eine tiefere spirituelle Dimension gefunden habe, die mich sehr berührt.
Falls sich jemand von euch ebenfalls für dieses Thema interessiert, kann ich euch wärmstens ein Video vom Kanal „Ruf des Verborgenen“ empfehlen. Es behandelt genau dieses Thema.
Das Video fasst viele Aspekte zusammen, die oft wenig bekannt sind – unabhängig davon, ob man sich dem sunnitischen oder schiitischen Islam zuordnet. Es wird alles sachlich und respektvoll erklärt, ganz ohne Anfeindungen oder Wertungen. Ich finde, es lohnt sich sehr, sich darauf offen und vorurteilsfrei einzulassen – so wie auch der Islam selbst zur Reflexion und zum Verstehen einlädt.
Lieber Bruder
Möge der Friede und Segen Allahs mit Dir sein. Ich danke Dir aufrichtig für Deine ehrlichen, reflektierten und respektvollen Gedanken zum Thema des schiitischen Islam. Obwohl ich mich schon länger mit dem Islam beschädige, bin ich die letzten Monate mit einer unglaublichen Tiefe in das ganze Thema hineingegangen. Ich finde es sehr schön zu sehen, wie man mit offenen Herzen und einem suchenden Geist dieses Thema anschaut, ohne Vorverurteilung oder Fanatismus. Möge Allah Deinen Weg mit Licht und Einsicht segnen.
Zunächst möchte ich betonen was wir uns glaub ich hier ohnehin alle Einig sind: Schiiten und Sunniten sind beides Muslime. Wir glauben an denselben Allah, denselben Propheten ﷺ, denselben Qur’an, dieselbe Qibla, dieselben Grundsäulen des Glaubens. Was uns verbindet, ist unermesslich grösser als das, was uns trennt. Die historischen und theologischen Unterschiede zwischen unseren Traditionen sind real, aber kein Hindernis für gegenseitigen Respekt, Liebe und Zusammenarbeit.
Die schiitische Perspektive betont stark die Rolle der Ahl al-Bait – nicht aus einer Haltung der Ausgrenzung, sondern aus dem Wissen, dass der Prophet selbst dazu aufgerufen hat, sich an sie zu halten. Die bekannte Überlieferung aus Sahih Muslim – „Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge: das Buch Allahs und meine Ahl al-Bait. Wenn ihr euch an beide haltet, werdet ihr niemals in die Irre gehen.“ – ist ein Eckstein dieses Verständnisses. Die Loyalität gegenüber der Familie des Propheten bedeutet für mich nicht die Ablehnung der übrigen Ummah, sondern den Versuch, uns so nah wie möglich an das Vorbild des Propheten und seiner reinen Familie zu halten – in Spiritualität, Gerechtigkeit, Ethik und Gottesehrfurcht.
Du hast die Eschatologie angesprochen. Der Glaube an die Rückkehr des Imam al-Mahdi ist eine gemeinsame Überzeugung von Sunniten und Schiiten, auch wenn es Unterschiede in der Interpretation gibt. Für mich bedeutet dieser Glaube nicht, dass man sich vom Diesseits entfernt oder politische Utopien heraufbeschwört. Vielmehr ist es ein Glaube an Gerechtigkeit in einer Welt, die oft von Ungerechtigkeit geprägt ist. Der Mahdi verkörpert Hoffnung, nicht Flucht für mich.
Was Du über das Gebet sagst, ist sehr wahr. In der Tat ist das Gebet – sei es auf sunnitische oder schiitische Weise – eine Verbindung zwischen dem Diener und seinem Herrn. Allah sieht in das Herz. Die äusserliche Form ist zwar auch sehr wichtig, aber die Aufrichtigkeit und Demut sind der Schlüssel. Dennoch sei etwas angemerkt was häufigt vergessen wird: Auch die schiitische Gebetspraxis beruht auf dem Qur’an und authentischen Überlieferungen – wenn auch auf eine andere Überlieferungslinie (der Ahl al-Bait) gestützt.
Dein Ansatz, sich auf die unumstösslichen Prinzipien des Qur’an zu konzentrieren, ist sehr weise. Doch auch das Studium der Geschichte, der Überlieferungen und der unterschiedlichen islamischen Schulen ist wichtig – nicht um zu spalten, sondern um zu verstehen. Die Wahrheit braucht keine Angst vor Fragen zu haben. Der Dialog, wie Du ihn führst, ist aus meiner Sicht der Weg, den der Prophet vorgelebt hat. Mit Barmherzigkeit, Geduld und ohne Hass.
Möge Allah uns vereinen auf dem Weg der Wahrheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Möge Er unsere Herzen reinigen von Hass, Ignoranz und Stolz. Und möge Er uns am Tag der Auferstehung zu denjenigen zählen, die ihre Differenzen überwinden konnten, um sich um Seine Barmherzigkeit zu vereinen.
As-Salamu Alaykum,
Maximus
@maximus wa aleykum as-salam mein Lieber,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine Offenheit. Ich kenne sowohl den YouTube Kanal als auch die Shia-Inhalte und habe auch in meinem Freundeskreis einige Shia.
Ich habe mich mit der Thematik auch schon tiefer auseinander gesetzt und ich kann der Sache natürlich nicht mit ein paar Zeilen gerecht werden. Es gibt bei beiden Hauptgruppen (Sunni/Shia) valide Punkte, die ich überzeugend, gut und richtig finde. Vor allem natürlich mit dem Blick auf das "Bigger-Picture" theologisch gesehen.
Im Prinzip hast Du mit Deinem Kommentar aber gezeigt, dass Du genau verstanden hast was ich meine und ich muss das kaum noch ergänzen. Ich persönlich treibe keine Spaltung voran und versuche mich da raus zu halten. Ich akzeptiere, dass das Thematik kompliziert ist und wir heute vieles nicht mehr klären können und manches schlicht weg auch nicht wissen.
Mir geht es bei ISLAM ja nicht um Traditionen oder Politik, auch nicht um Kleinteiliges. Sondern tatsächlich um die "Religion der Tiefe", also das Spirituelle. Das kommt häufig zu kurz und ja, auch ich habe den Eindruck das ist mehr bei den Sunniten ein Problem. Aber auch nicht bei allen. Ich habe den Islam von einer Sunnitin kennen gelernt und die ist alles andere als oberflächlich. Es kommt also auch immer auf das Individuum an.
Heute versuche ich mich immer auf die Kernpunkte zu konzentrieren und ich beide sind meine Geschwister im Islam, Sunniten und Shia. Die einzigen "Muslime" mit denen ich nicht klar komme sind diese selbstgerechten Besserwisser nach dem Style "wir sind der wahre Islam". Da mache ich einen weiten Bogen rum. Alleine aufgrund historischer Problematiken sind diese Positionen eh nicht zu halten.
Ich habe das Christentum u.a. wegen historisch-theologischen Problemen damals verlassen. Ich müsste, wollte ich mich verbindlich irgendeiner Untergruppierung innerhalb des Islams anschliessen beide Augen zudrücken und das tun, was ich beim Christentum abgelehnt habe.
Der Islam ist aus meiner Sicht der beste Weg zu Gott, weil er direkt und klar ist. Und es nur im Islam wirklich zentral um Gott geht. Die Frage, wie weit man das nun auf kleinste Positionen und Handlungen runterbrechen kann, das muss jeder selbst für sich beantworten. Sich am Quran zu orientieren ist nie falsch. Die Überlieferungen sollte man auch kennen aber wissen, dass es einfach riesige Sammlungen sind, die sozusagen sehr ungefiltert alles wiedergeben, was Menschen mal gehört haben (daher auch die Widersprüche usw.). Man findet darin viel gutes und schönes, aber auch Dinge, die man einfach ignorieren sollte. Wie gesagt, es sind "Sammlungen".
Das wichtigste bleibt die Orientierung und Fokussierung auf unseren Schöpfer. Und das ist ja der eigentliche Kern des Islam.
Ich habe den Islam von einer Sunnitin kennen gelernt und die ist alles andere als oberflächlich.
Große Schwester Vibes🥰👆🏾👆🏾👆🏾
Ich fühle mich berührt und geehrt🤲🏾🤲🏾
Und ich denke ich habe insahAllah🤲🏾 auch alles richtig gemacht. Das denke ich, wenn ich die Videos auf YouTube sehe. Hart in der Sache bei Tauhid und allen Aussagen Allahs swt, aber nachdenklich, kompromissbereit und flexibel bei allen anderen Dingen.
Ich gehöre übrigens zwar zu Ahlu Sunnah wie meine ganze Familie, aber durch mein Studium und meine Freunde und Kontakte (auch durch das Studium) bin ich offen und akzeptiere auch andere Positionen wenn sie gut begründet sind.
diese selbstgerechten Besserwisser nach dem Style "wir sind der wahre Islam".
Nein, die mögen wir nicht.
Da mache ich einen weiten Bogen rum. Alleine aufgrund historischer Problematiken sind diese Positionen eh nicht zu halten.
💯
Exact.
SubhanAllah für dieses alles und die Hasanat die ich für Martin bekomme ist auch nicht zu verachten😂
@mrtn As-Salamu Alaykum Bruder
Vielen Dank für deine ehrliche und tiefgründige Antwort. Ich stimme dir in Vielem zu, vor allem was die spirituelle Tiefe des Islam betrifft. Ich kann hier leider auch nicht einmal annährend die vielen Punkte nennen und aufzählen die es eigentlich gibt, aber es geht mir nicht darum, Spaltung zu fördern oder eine „Untergruppe“ zu pushen, sondern um Wahrheitssuche – mit offenem Herzen. Genau darüber sollte man ja auch reden können. Vorallem als jemand der konvertiert ist, ist diese Wahrheitssuche extrem wichtig. Ich bin jemand der alle Fakten genau auseinander nimmt und abwägt. Für mich müssen alle Dinge logisch sein, von der Theologie bis in die Historie.
Ich persönlich kann irgendwann nicht mehr nur auf theologische Konzepte blicken, sondern musste auch auf das historische Handeln der Menschen, die den Islam nach dem Propheten geprägt haben schauen. Wenn ich nur z.b. sehe, dass Abu Bakr der Faṭima ihr Erbe verweigert hat, dass Umar mit der Verbrennung ihres Hauses drohte, und dass Muawiya Menschen lebendig begraben liess, weil sie Ali lobten, weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Sogar in sunnitischen Geschichtsbüchern wird berichtet, dass Muawiya für die Verfolgung, Folterung und Tötung unzähliger Menschen verantwortlich war – das macht ihn historisch gesehen zu einem politischen Massenmörder.
Ich weiss nicht wie man das dem barmherzigen Geist des Propheten oder der reinen Botschaft des Islam in Einklang bringen kann, für mich ist es auf jeden Fall nicht möglich. An so einen Islam oder einen Propheten will ich gar nicht glauben.
Dem gegenüber stehen Ali, Fatima, Hasan und Husayn – Menschen, die alles opferten, aber nie ihre Prinzipien oder ihre Würde verkauften. Für mich ist das nicht Politik, sondern genau der spirituelle Islam, den du auch ansprichst: Wahrheit, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit.
Ausserdem finde ich es sehr interessant, das insbesondere die Shia auch viele rituelle Dinge wie z.b. die Gebetswaschung 1:1 aus dem Koran übernehmen und sich eigentlich die ganze Geschichte und alle Dinge auch komplett mit sunnitschen Quellen herleiten und erklären lassen. Diese Dinge sind für mich persönlich einfach sehr logisch und vertiefen in meinem Verständis den Tawhid ungemein.
Ich sehe Sunniten nicht als „andere“ – mein bester Freund ist sunnitisch, und ich habe viel von ihnen gelernt. Was mich aber letztlich zum schiitischen Weg geführt hat, war die Übereinstimmung zwischen Herz, Verstand und geschichtlicher Realität. Nicht als Absolutismus, sondern als ehrliche Konsequenz. Das ist wie der Koran alles logisch nachvollziebar für mich.
Dass du dich auf den Schöpfer konzentrierst, ist wunderschön – und ich glaube, das ist der Boden, auf dem alle Wege fruchtbar werden können. Möge Allah uns alle aufrichtig und ehrlich auf Ihn ausrichten.
Vorallem als jemand der konvertiert ist, ist diese Wahrheitssuche extrem wichtig. Ich bin jemand der alle Fakten genau auseinander nimmt und abwägt. Für mich müssen alle Dinge logisch sein, von der Theologie bis in die Historie.
Erst einmal ist es wirklich sehr sehr sehr schön, dass du dich mit allem befasst. Das klingt für mich nach deutscher Gründlichkeit. 😊
Ich gebe nur zu Bedenken, dass man es sich auch schwer damit machen kann. Der heilige Quran sagt, dass Allah swt die Wahrheit ist. Alles auf was der Quran verweist in Bezug auf Nachdenken und Forschen sind die Zeichen Allahs und weiter wird dann beschrieben, was das ist: Die Schöpfung und der Quran beschreibt Teile davon.
Will meinen, dass Politik und Historie eigentlich gar keine Rolle spielen.
Die meisten Geburtsmuslime wissen auch nicht so viel mehr, sondern beten einfach nur Allah an. Das Gotteskonzept des Islam ist wie glasklares Wasser. An Politik und wie Menschen handeln kann aber der Iman zerbrechen.
Ich bin Muslima, wie zurück gekehrt dank meinem Bruder Martin🥰 Alhamdulillah🤲🏾🤲🏾 und für mich ist Islam Allah und Natur und Beten. Also meine 5ct. InshaAllah hilft das etwas. Und ja ich bin jetzt auch nicht so superliberal, sondern Hijabi, praktiziere komplett (also "radikal" aus Alman Sicht😂😂)
Das ist wie der Koran alles logisch nachvollziebar für mich.
Dass du dich auf den Schöpfer konzentrierst, ist wunderschön – und ich glaube, das ist der Boden, auf dem alle Wege fruchtbar werden können.
Darauf kann man vor allem aufbauen, denn...
dass Allah swt die Wahrheit ist. Alles auf was der Quran verweist in Bezug auf Nachdenken und Forschen sind die Zeichen Allahs und weiter wird dann beschrieben, was das ist: Die Schöpfung und der Quran beschreibt Teile davon.
...genau deshalb.
Und das ist das, was der Quran als ISLAM beschreibt und nicht die politischen Wirrungen die durch politische Ränkeschmiede "danach" kamen (und die ich ehrlich gesagt auch ablehne).
Here we go...
Ich weiss nicht wie man das dem barmherzigen Geist des Propheten oder der reinen Botschaft des Islam in Einklang bringen kann, für mich ist es auf jeden Fall nicht möglich. An so einen Islam oder einen Propheten will ich gar nicht glauben.
... merkst Du was? Das ist genau der Punkt. Und dann frage Dich mal, warum das Deinen Glauben zerstören kann?! Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber gerade deshalb halte ich mich an den Quran und nicht an die Überlieferungen von Menschen über Menschen.
Ich bin Muslima, wie zurück gekehrt dank meinem Bruder Martin🥰 Alhamdulillah🤲🏾🤲🏾 und für mich ist Islam Allah und Natur und Beten. Also meine 5ct. InshaAllah hilft das etwas. Und ja ich bin jetzt auch nicht so superliberal, sondern Hijabi, praktiziere komplett (also "radikal" aus Alman Sicht😂😂)
Yasmeen🌹
Du bist auf jeden Fall radikal😂
@mrtn As-Salamu ʿAlaykum wa Raḥmatullāhi wa Barakātuh
Ich danke Dir für Deine Offenheit und Dein Ringen um Wahrheit. Möge Allah unser aller Herzen zur Aufrichtigkeit und zum Verständnis führen.
Ich brauchte etwas Zeit zum recherschieren um zu versuchen, dir alles mit logischen Argumenten aufzuzeigen.
Du sagtest: „Ich halte mich an den Koran und nicht an die Überlieferungen von Menschen über Menschen.“
Das ist ein ehrenwerter Ausgangspunkt, denn der Qur’an ist das Fundament unserer Religion. Doch genau dieser Qur’an verweist uns immer wieder auf bestimmte Personen – etwa die Ahl al-Bait (a), die „Verwandten des Gesandten“, über die Allah sagt:
„Allah will nur Unreinheit von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch vollständig reinigen.“
(Sure 33:33)
Und auch an einem der bedeutendsten Ereignisse, dem Tag von Ghadīr, wurde vom Gesandten verkündet:
„Wessen Maulā ich bin, dessen Maulā ist auch Ali.“
Diese Überlieferung ist nicht nur mehrfach in schiitischen, sondern ebenso in sunnitischen Quellen wie Musnad Aḥmad, Sunan al-Tirmidhī und anderen festgehalten.
Dies ist keine politische Ränkeschmiede, sondern Teil der prophetischen Verkündung. Jede Ableitung im Islam – sei es in der Justiz oder Ethik – an den Qur’an und die authentische Sunna der Ahl al-Bait (a) gebunden ist. Diese sind nicht „Menschen über Menschen“, sondern laut Qur’an diejenigen, deren Herzen Allah gereinigt hat.
Du sagst, alles andere sei Verwirrung. Doch ich frage:
Ist es Verwirrung, denjenigen zu folgen, die der Prophet selbst als „die Arche der Rettung“ bezeichnet hat?
Ist es nicht eher Verwirrung, wenn man historisch schwerwiegende Ereignisse ignoriert oder beschönigt, wie die Drohung gegen Fatima (a), die Verweigerung ihres Erbes trotz Sure 27:16 und 19:6, oder die Taten Muawiyas, die selbst in Tarīkh al-Ṭabarī oder bei Ibn Asakir überliefert sind?
Diese Ereignisse widersprechen nicht dem Islam – sie widersprechen der Praxis gewisser Menschen nach dem Propheten. Und gerade hier liegt der Punkt: Islam an sich bleibt rein, doch sein historisches Kleid wurde teils von unreinen Händen genäht.
Die Wahrheit erkennen wir meiner Meinung nach mit Verstand, Überlieferung und innerem Empfinden. Wenn also die Geschichte Dir ins Herz sticht und Du das mit dem Geist des Qur’an nicht vereinen kannst – dann gehst Du genau den Weg, den viele vor Dir gegangen sind, wie Salman, Miqdād oder Ammār. Das ist genau das wovon ich spreche.
Schliesslich: Wer war es, der in Kerbala für den reinen Islam sein Leben gab, obwohl die Mehrheit politisch „weitergezogen“ war? War es nicht Ḥusayn der sagte: „Ich erhebe mich nicht aus Aufruhr oder Machtgier, sondern um die Umma meines Großvaters zu reformieren.“
Was ist daran Verwirrung? Es ist eher der klarste Spiegel dessen, was Du selbst suchst: Gerechtigkeit, Wahrheit und Prinzipientreue.
Möge Allah unser Herz mit dem Licht der Erkenntnis füllen und unsere Taten Seinem Willen angleichen.
Ich freue mich auf einen weiteren offenen Austausch mit Dir.
Wa Allāhu Aʿlam.
Was-Salāmu ʿAlaykum wa Raḥmatullāhi wa Barakātuh
Ich freue mich auf einen weiteren offenen Austausch mit Dir.
Sehr gerne.
Meine Empfehlung ist sich nicht so sehr an Menschen zu halten. Gott sagte schon im AT der Bibel: "Vertraue nicht auf den Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt".
Es wurden über alle Jahrtausende Propheten gesandt und was von diesen als klares Zeugnis übrig ist (vom AT, NT/Incil bis Quran) ist eine Kernbotschaft, der Monotheismus. Wenn wir nur den Quran nehmen, dann spricht Gott dort immer wieder von Zeichen (Ayat) und meint damit einerseits seine Aussagen (also die jeweiligen Aya ((Verse)) oder die Schöpfung.) Immer wieder sagt Gott, das ist für Menschen, die denken. Aber leider ist die Geschichte der Menschen eine die beweist, dass die Mehrheit genau das nicht tut und Götzen braucht. Im Quran heisst es: "Und Allah ist uns genug" aber den Menschen und leider sehr vielen Muslimen ist genau das NICHT genug. Und da beginnen die Probleme:
Spaltung, Politik, Hass, Kriege, Terror... Wer Menschen folgt, der biegt falsch ab.
Und ich kann mit meiner nun 44 jährigen Erfahrung mit Religion sagen, es endet IMMER gleich. Probier es aus und sieh wohin Dich das führt.
Du sagst, alles andere sei Verwirrung. Doch ich frage:
Ist es Verwirrung, denjenigen zu folgen, die der Prophet selbst als „die Arche der Rettung“ bezeichnet hat?
Abgesehen von Authentizitätsfragen bei solchen Aussagen, da bin ich eh raus. NUR Gott ist Rettung und Wahrheit. Und diese Aussagen von ihm sind glasklar im AT der Bibel und Quran. Also bei allem Respekt, das ist nicht mein Weg. Wer Menschen folgt, geht in die Irre. Das lehrt die inzwischen komplette Geschichte. Es gab die Propheten zu ihrer Zeit und die waren entsprechend legitimiert. Es hat einen guten Grund, warum das Thema abgeschlossen ist. Leider können viele es nicht lassen und machen "das Fass neu auf" und das mit menschlichen Überlieferungen: "der hat gesagt, dass der gesagt hat, dass der Prophet gesagt haben soll"...
Doch genau dieser Qur’an verweist uns immer wieder auf bestimmte Personen – etwa die Ahl al-Bait (a), die „Verwandten des Gesandten“, über die Allah sagt:
„Allah will nur Unreinheit von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch vollständig reinigen.“
(Sure 33:33)
Das ist so, aber legitimiert eben nicht Überlieferungen, die hunderte Jahre später darüber aufgeschrieben wurden. Der Quran enthält offensichtlich Elemente die zu seiner Zeit galten, was man aus dem Kontext sieht und Elemente, die grundsätzlich gelten, wie die Aussagen über Gott, Rettung, Vergebung usw.
Du kannst das gerne so sehen wie Du es jetzt siehst, allerdings biegst Du dann genau auf die Strasse ein, die bei den Christen so gerne kritisiert wird. Gleiches Prinzip: Wir haben Gottes Wort, ABER ABER dann haben wir noch die tollen Überlieferungen von X, Y und Z und bitte höre auch auf die.
Die Wahrheit erkennen wir meiner Meinung nach mit Verstand, Überlieferung und innerem Empfinden.
Das sagten die Gnostiker bei den Christen auch. Und schau wohin das führte.
Der Quran sagt aber: Allah ist die WAHRHEIT.
Die Tiefe dessen was das bedeutet muss man wirklich erfasst haben. Das ist nicht nur ein Sprüchlein.
Ich muss nicht recht haben oder Ähnliches. Ich gebe Dir nur das immer gleiche Problem zu bedenken. Und ich gebe Dir zu bedenken, dass es ist wie es ist WEIL Menschen hier immer wieder abweichen. Du kannst es auch selbst ausprobieren und sehen wohin Dich das führt. Eher früher als später wird es sehr politisch und aus der Spiritualität wird politischer Aktivismus 😉
Ich für meinen Teil habe das alzu oft erlebt und kann wirklich nur empfehlen sich eng an Gott zu halten. Er ist unser Retter und Meister, er ist die Wahrheit und sonst nichts. Der Mensch ist niemals ein perfekter Maßstab für Gut und Böse. In ihm haben wir alles, er ist uns alles. Nichts Neues, steht so im Quran.
Ich komme mit Sunniten und Shia sehr gut klar, weil ich mich auf den theologischen Kern fokussiere. Und bei beiden Gruppen gibt es Menschen, die das auch tun. Das sind die Menschen, bei den der Islam in erster Linie Religion ist und nichts anderes. Vielleicht hilft das ein wenig im Praktischen 😉
Wa Allāhu Aʿlam.
Was-Salāmu ʿAlaykum wa Raḥmatullāhi wa Barakātuh
Wa Allāhu Aʿlam. - aber zeigen wir durch unser Verhalten, dass wir das wirklich glauben?
Was-Salāmu ʿAlaykum wa Raḥmatullāhi wa Barakātuh IMMER mein Lieber🤲🏻🤲🏻