Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Imam Mahdi

18 Beiträge
5 Benutzer
30 Reactions
366 Ansichten
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Traditionen und Kultur ist wichtig. Das ist völlig ok. Als ein Ersatz für die Religion kann es allerdings nicht dienen. Sich auf Allah swt und den heiligen Quran zu fokussieren ist der gerade Weg um den wir beten und auf dem wir gehen sollen.

Ich möchte an diese Kernpunkte erinnern:

* Gottes Wort ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet und nicht veränderbar (6:115; 18:27)
* Die Ungerechtesten sind diejenigen, die Lügen gegen Gott ersinnen oder Seine Verse für Lügen erklären (6:21).
* Gott gab Mohammed, Sein Gesandter und letzter Prophet, den Quran (27:6).
* Das einzige Buch, dass der Gesandte der Welt überliefert hat, ist der Quran (6:19).
* Die Einzige Aufgabe des Gesandten war es, den Quran zu überliefern (16:35).
* Wir müssen dem Gesandten Gottes folgen/gehorchen (3:31-32; 24:56). Jeder, der Gott und Seinen Gesandten aberkennt, ist ein Ungläubiger, da die Verleugnung     des Gesandten die Verleugnung von Gottes Botschaft darstellt (72:23).
* Wir wurden beauftragt, dem Wort Gottes (Quran) alleine zu folgen (7:2-3; 17:46).
* Der Quran enthält alles, was wir zur Führung brauchen (16:89). Gott hat nichts ausgelassen (6:38).
* Weisheit ist in Gottes Buch; Nicht unbedingt in Ahadith (17:39; 36:2).
* Alles, was wir im Quran nicht finden können, gibt uns die Freiheit, vernunftgemäß selbst zu entscheiden (5:101).
* Der Prophet Abraham ist der Begründer des Islam und ein gutes Vorbild für uns (22:78; 2:135; 60:4).
* Mohammed folgte Abraham (3:68; 16:123).
* Alle religiösen Rituale; tägliche Gebete, verpflichtende Almosen, Fasten und Pilgerfahrt kommen von Abraham (21:73; 2:43,127-128; 2:183; 3:43; 19:31-59;       20:14).
* Wir sollten keinem Hadith außer dem Quran als Quelle der Religion Gottes folgen (45:6).
* Es gibt einige, die aufgeblasene Ahadith mit ihrem Unwissen verwenden, um Menschen vom Glauben abzubringen (31:6).
* Wir brauchen keine Ahadith, weil der Quran vollständig detailliert ist (12:111).
* Der beste Hadith ist der Quran (39:23).
* Die einzige Sunna (Gesetz) ist Gottes Sunna (33:38,62; 35:43).
* Diejenigen, die religiöse Wege beschreiten, die nie von Gott autorisiert wurden, sind mit Götzenanbetern gleichzusetzen (42:21).
* Der Quran ist detailliert, nicht vage (30:28; 41:3).
* Der Quran wurde von Gott selber erklärt und detailliert (11:1; 75:19).
* Gott ist der Lehrer des Quran (55:1-2).
* Der Quran ist für Gläubige einfach zu verstehen, während es für die Heiden unmöglich ist (54:17,22,32,40; 17:46; 18:57).
* Der Prophet Mohammed ist ein gutes Beispiel dafür, dass er keine andere Quelle als den Quran benutzt hat (5:48-49; 6:114; 10:15).
* Gott garantierte die Erhaltung/die Bewahrung des Quran, nicht die der Ahadith (15:9; 36:69; 38:87; 41:42; 43:4; 56:7.
* Gottes Wort ist perfekt (6:115). Diejenigen, die Vermutungen folgen, sind von der Rechtleitung abgekommen (6:112).
* Gott vergisst nicht (19:64). Gottes Worte gehen nicht aus (18:109).
* Diejenigen die nicht an das Jenseits glauben, sind nicht zufrieden mit dem Quran; sie wollen es mit anderen Büchern ergänzen (10:15).
* Diejenigen, die die Religion in Gruppen/Sekten (Sunniten, Schiiten etc.) unterteilen, sind keine Folger von Mohammed (6:159).
* Der Gesandte wird sich am Jüngsten Tag beklagen, dass sein Volk den Quran verlassen hat (25:30).

Da diese Worte von Allah swt sind finde ich es sehr problematisch (und sogar gefährlich) davon abzuweichen und sie aufzuweichen mit "ja aber", "hat nicht so gemeint usw."

Ich gehöre zu Ahl as-Sunna wa-l-Dschamāʿa , aber ich weiss das einzuordnen, zu priorisieren. Seit ich in meinem Studium auch historische Forschung hatte umso mehr. Der Quran ist die Grundlage und darüber hinaus sollte man etwas flexibel sein. Andernfalls kommt mit mit dem heiligen Quran in die Quere und damit Allah swt

Und ich denke das ist gesünder für den eigenen Iman und für die Balance sich an den Quran zu halten.

mrtn, Aliya and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
Maximus
(@maximus)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Themenstarter  

@wuestenrose9
As Salamu Alaykum, vielen Dank für deine schöne Antwort. Ich verstehe deinen Punkt, allerdings sehe ich es als sehr problematisch und gefährlich einfach sämtliche eindeutigen und authentischen Überlieferung einfach als ungültig zu erklären. 

Der Prophet sagte:

"Ich hinterlasse euch zwei schwere Dinge: Erstens das Buch Allahs – darin Führung und Licht –, haltet euch fest daran. Und zweitens: meine Ahl al‑Bayt – ich erinnere euch an sie, ich erinnere euch an sie, ich erinnere euch an sie."

Diese Version des Hadiths wird sowohl in sunnitischer als auch in schiitischer Überlieferung als authentisch angesehen.

Ich finde in diesem Video ist Situation perfekt zusammengefasst und mit Quellen erklärt. Schaue es dir gerne mal an wenn du Zeit hast 🙂

AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

@maximus ich bin schon lange nicht mehr an einem Freitag erwähnt worden und hab mich schon gewundert was in der Community los ist 😎 

Veröffentlicht von: @maximus

allerdings sehe ich es als sehr problematisch und gefährlich einfach sämtliche eindeutigen und authentischen Überlieferung einfach als ungültig zu erklären.

Ich erkläre das nicht alles für ungültig. Ich darf nur empfehlen mit Ausgewogenheit und Ausgegeglichenheit daran zu gehen, um die Botschaft des Quran nicht zu verdecken. Von der Aussage Allahs "ich habe euch die Religion leicht gemacht" zu einem Regelwerk mit Hundertausenden Einzelanweisungen aus Traditionen geht es schnell. Ob das dann noch zielführend ist... ?

Zumal im Quran klar diese Problematik bei der Generation der Vorväter schon angeprangert wurde.

Das sind meine grundsätzlichen Gedanken dazu.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: