Ich möchte erklären was Nafs ist bzw. was Nafs نفس bedeutet.
Nafs ist ein Kognat des hebräischen Wortes „Nefesch“ נפש. Ein verwandtes Wort im Arabischen ist nafas, es bedeutet Atem. Nafs kommt 276 Mal im heiligen Quran vor.
Die islamische Theologie gebraucht die Wörter Nafs (fem.) und Rūh (gen. comm.) dort, wo wir „Seele“ oder „Geist“ sagen. Dabei müssen wir aber wohl beachten, dass die Begriffe, welche hinter den Wörtern Nafs–Rūh stehen, nicht dieselben sind, die wir mit unseren Wörtern Seele–Geist verbinden. Das ergibt sich unter anderem schon daraus, dass die christliche Theologie die Seele, den Geist als etwas vom Körper wesentlich Verschiedenes betrachtet, als ein Wesen, das einer höheren Stufe unter den Geschöpfen angehört, den sogenannten Geistwesen, zu denen auch die Engel gehören. Im Islam aber gibt es kein Dogma von der Geistigkeit der Seele im Sinn der christlichen Dogmatik, ob die Seele des Menschen (Nafs–Rūh) ein geistiges oder körperliches Wesen sei.
Der Quran erklärt drei "Arten" von Seelen also Nafs.
1. die Seele, die nachdrücklich das Böse gebietet (an-nafs al-ammara: Sure 12:53),
2. die Seele, die sich reumütig selbst tadelt (an-nafs al-lawwāma: Sure 75:2), und damit die Umkehr oder Reue signalisiert,
3. die Seele, die Ruhe gefunden hat (an-nafs al-muṭmaʾinna: Sure 89:27-28). Sie ist zufrieden und wird vom Wohlgefallen ihres Herrn begleitet.
In 39:70 heißt es: „Und jeder Seele (kullu nafs) wird voll zurückerstattet, was sie (im Erdenleben) getan hat.“
In 5:116 spricht Jesus zu Gott: „Du weißt, was in meinem Inneren (fī nafsī) ist, ich aber weiß nicht, was in deinem Inneren (fī nafsi-ka) ist.“
Wenn Muslime von Problemen mit "Nafs" sprechen meinen sie meist ihr Schwächen, also Charakterschwächen und menschliche Schwächen. Das ist mehr Umgangssprache dann.
an-nafs al-ammara ist die Seele, die zum Übel aneifert (genauer an-nafs al-ammara bi's-su) und wird meist mit das niedere Selbst, das bestimmende Selbst oder das tyrannische Ego übersetzt. Diese Stufe gilt als ein Ausgangspunkt auf dem Weg zu Gott, und auf dieser Stufe befinden sich zum Beichpiel nach der Lehre der Sufis alle Menschen, die nicht oder nicht ernsthaft nach den Gesetzen Gottes leben und handeln; Menschen, die in der dunya („Welt“) verhaftet sind. Es heißt, das niedere Selbst wird sich niemals den Geboten Gottes unterwerfen.
Genau das gilt es aber alles zu überwinden, die ganzen niederen Triebe und der Egoismus, denn im Quran wird an-nafs al-mutma'inna in 89:27-30 erwähnt, die Art Seele, die das geschafft hat zu überwinden:
يَـٰٓأَيَّتُہَا ٱلنَّفۡسُ ٱلۡمُطۡمَٮِٕنَّةُ (٢٧) ٱرۡجِعِىٓ إِلَىٰ رَبِّكِ رَاضِيَةً۬ مَّرۡضِيَّةً۬ (٢٨) فَٱدۡخُلِى فِى عِبَـٰدِى (٢٩) وَٱدۡخُلِى جَنَّتِى (٣٠)
O du ruhige Seele! (27) Kehre zurück zu deinem Herrn wohlzufrieden und mit (Allahs) Wohlwollen. (28) So schließ’ dich dem Kreis Meiner Diener an. (29) Und tritt ein in Mein Paradies. (30)
Wir Menschen sollen das versuchen. Aber nicht aus eigener Kraft werden wir nach dem Tod von Allah swt errettet, nur aus Barmherzigkeit und Liebe. Allah will sehen dass wir es versuchen, Allah prüft die, die er liebt. Ṣaḥīḥ al-Bukhārī 5321
So sagt der Prophet, Frieden und Segen auf ihm: (12:52)
وَمَآ أُبَرِّئُ نَفۡسِىٓ إِنَّ ٱلنَّفۡسَ لَأَمَّارَةُۢ بِٱلسُّوٓءِ إِلَّا مَا رَحِمَ رَبِّىٓ
„Und ich erachte mich selbst nicht frei von Schwäche; denn die Seele gebietet oft Böses, die allein ausgenommen, deren mein Herr Sich erbarmt. Fürwahr, mein Herr ist allverzeihend, barmherzig.“
Nafs kann man vielleicht in deutsch am besten als Ego, Triebseele oder Trieb bezeichnen weil es so meistens verwendet wird. Also jemand sagt ich hab Probleme mit meinen "Nafs" also Probleme mit verkehrten Wünschen.
Das ist aus westlicher Sicht schwer zu verstehen weil alles erlaubt ist und gesagt wird man soll seinen Wünschen nachgeben und Herzen folgen. Der Quran sagt das Gegenteil und dass die Menschen sich dadurch in das Unglück stürzen und "irregeleitet" werden.
Eine Frage des Iman (Glauben) und am Ende wird jeder es herausfinden was wahr ist, in diesem Leben oder aber spätestens danach.