Community

Islam und Homosexua...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Islam und Homosexualität

14 Beiträge
10 Benutzer
34 Reactions
470 Ansichten
Soziologin
(@soziologin)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Hier das Reaction von Marcel Krass was er erwähnt:

Das habe ich gepostet nicht um Ärger zu machen😂 Nur soll man die Fakten über manches schon wissen auch wenn es einem nicht gefällt. Damit es keine Missverständnisse gibt. Im Islam ist es haram, also nicht erlaubt andere Menschen wegen Homosexualität oder sowas zu töten oder zu beleidigen. Es gibt nur einen Grund warum man Gewalt anwenden darf und das ist Selbstverteidigung. Jeder Gelehrte der in der islamischen Community akzeptiert wird sagt das.

Aber im Islam ist Sex außerhalb der Ehe Zina, das ist eine schwere Sünde. Und eine Ehe gibt es nur zwischen Mann und Frau.

Also ich will damit niemand hier angreifen, aber was islamisch richtig ist muss ich sagen dürfen. Und weil jetzt schlimme Dinge in Deutschland passieren, z.B. in Berlin finde ich es wichtig das zu sagen. Diese Videos erklären es gut und ich hatte euch schon mal eines verlinkt.

So kennt jeder dann den richtigen islamischen Standpunkt. Auch wenn man das nicht mag oder kein Muslim ist, aber das Wissen ist dann korrekt.

Zitat
Schlagwörter für Thema
Soziologin
(@soziologin)
Schach Profi Rose
Themenstarter  

Gerne wollte ich nochmal schauen 😤 😱  Soviel zu Zensur in Deutschland.

AntwortZitat
(@cbc677)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Danke für die Erklärungen und das "Retten" des Video vor der Zensurkrake.

Als Nichtmuslim finde ich die Erklärungen nachvollziehbar. Wenn man das nicht will, dann eben nicht und man lebt einfach sein Leben. Aber es muss erlaubt sein erklären zu dürfen, was eine Jahrtausende alte Religion dazu sagt.

Auch die Einordnung was die Gewalt angeht, danke dafür!

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich hätte noch eine Facette anzubieten, wenn es um die Beschreibung des Problems geht.

Das Problem sind meiner Meinung nämlich NICHT

…die alten Religionen, die sich aus heute nicht mehr exakt nachvollziehbaren Gründen gegen Homosexualität aussprechen.

…die in eine homosexuell-exkludierende Religion hineingeborenen Homosexuellen, die den Struggle haben und sich im Zweifelsfall noch nicht mal entscheiden müssen, denn der Struggle gehört dazu und das Sündigen gehört dazu und Gott vergibt.

Das eigentliche Problem sind die große Mehrheit der Menschen in stark religiös geprägten Gesellschaften, die entweder meinen, Gottes Gericht in die eigene Hand nehmen zu müssen; oder die solchen Verirrten (denn verirrt sind sie, und sie werden dafür bezahlen!) nicht entschieden entgegentreten. Der links sitzende Herr im Video sagt ganz klar, dass es einem Gläubigen (Muslim, aber das gilt für Christen genauso) nicht zustünde, einen Homosexuellen anzugehen. Was er selbst aber in der Praxis tun würde, wenn er entweder für einen erwiesenen Sünder Partei ergreifen müsste oder für einen, der sich stark im Glauben wähnt, wissen wir nicht.

Sagt mir nochmal jemand, wie der edgy Typ aus dem ersten Video heißt? Ich finde seinen Kanal nicht.

farah.al-musawi and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@ikigaimondai Der Typ aus dem ersten Video ist ein Shia Muslim, der Kanal heisst „Actuarium“. Kann aber sein, dass er jetzt ganz gesperrt ist. 🤔 

Was Deine Argumentation angeht, so greifst Du einen Aspekt auf, den ich immer wieder angeführt habe: der Mensch ist NICHT die Exekutive!

Und das sagt Bibel und Qur‘an ganz deutlich.

Homosexualität ist laut beiden eine Sünde. Säkular gesehen wirst Du das nicht nachvollziehen können, theologisch hat das eine recht eindrucksvolle Begründungskette und Teile davon sind von „Actuarium“ ja auch erwähnt.

Darauf zu verweisen, dass es aus göttlicher Sicht (wenn man an eine der Buchreligionen glaubt) eine Sünde ist, ist ok. Das war‘s dann aber auch.

Dass sich in der Geschichte der letzten 2000 Jahre der Mensch nicht daran gehalten hat (und immer Richter und Exekutive) spielen musste, hat millionenfaches Leid gebracht. Überlassen wir das doch einfach Gott, im Leben danach. Das gilt für alle diese Themen.

@Soziologin Es ist ok zu sagen was die Schrift sagt.

AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose

Das mit der Homosexualität gefällt heute nicht aber es ist eindeutig im Quran. Auf lange Sicht ist es besser Allahs swt Anweisungen für den Menschen zu folgen weil er unser Schöpfer ist. Das verstehen säkular eingestellte Menschen nicht und wollen es auch nicht verstehen. Das ist ok und muss man so lassen.

Es gibt diese berühmte Aya, 109/6

Ich verehre nicht, was ihr verehrt,
Noch verehrt ihr, was ich verehre.
Und ich werde nicht verehren, was ihr verehrt,
Noch werdet ihr verehren, was ich verehre.
Ihr habt eure Religion und ich habe meine!

Bei Homosexualität-Verbot ist ein praktischer Grund dabei. Es geht um den Erhalt der Familie, die Fortpflanzung und den Schutz der Kinder. Außerdem ist es auch ein gesundheitlicher Punkt.

Das es bei Religion darum gehen muss was einem gefällt ist eine westliche Sicht. Das Mädchen in dem Video wollten ihren Freund und Sex vor der Ehe haben und das Homosexualität akzeptiert wird. Das kann sie alles haben, aber nicht im Islam. Es ging ihr um Spass. Bei Religion geht es um was ganze anderes, um Sinn und Erfüllung. Ist viel tiefer als Spass.

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

Bei Homosexualität-Verbot ist ein praktischer Grund dabei. Es geht um den Erhalt der Familie, die Fortpflanzung und den Schutz der Kinder. Außerdem ist es auch ein gesundheitlicher Punkt.

Gerade der gesundheitliche Aspekt sollte nicht unterschätzt werden, zumal wenn man sich überlegt, vor wie vielen Jahrhunderten/Jahrtausenden diese Regeln gemacht wurden. Würde mich an der Stelle interessieren: sagen der Quran oder die Bibel eigentlich was dazu, wie Geschlechtsverkehr stattfinden soll? Ich meine mich erinnern zu können, dass es irgendwo mal hieß, es „solle kein Samen verschwendet werden“, was ja letztlich schon vieles ausschlösse.

Bei den Punkten „Schutz der Familie“, „Fortpflanzung“ und „Schutz der Kinder“ sehe ich nicht richtig, was das mit Homosexualität zu tun haben soll: Heterosexuellen Familien wird nichts weggenommen dadurch, dass es auch Homosexualität gibt; kinderlose Partnerschaften und Ehen gibt es auch unter Heterosexuellen; und das mit den Kindern scheint mir im Christentum eine Vermischung von Homosexualität mit der griechischen Praxis der Päderastie zu sein, die ja sachlich nicht verknüpft sind?

Ist derWiki-Eintrag zu dem Thema sachlich richtig?

AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

@ikigaimondai Unabhängig von der Religion sind muslimische Gesellschaften konservativer, vor allem wenn es Araber sind😉. Araber sind zu 99% immer konservative Familienmenschen.

Man muss auch wissen, dass die heute im sunnitischen Islam verbreitete Lehre stark vom Wahabismus Saudi-Arabiens beeinflusst ist. Saudi-Arabien beeinflusst in vielen Ländern die Lehre und unterstützt Moscheen und Verbände, so wie es die Türkei in Deutschland mit DITIB macht.

Vor dem Wahabismus war der Islam vorher multipolarer und liberaler war. Nicht im westlichen Sinne liberal. Es gab mehr Ansichten, mehr Philosophie und nicht nur einfach Regeln. Kernislam ist schon immer Monotheismus und die Rechtleitung Allahs, subḥānahu wa-taʿālā, der Quran. Daraus ergibt sich das Gebet als eine der 5 Säulen des Islam. Und das alles wurde zuletzt vom Prophet Muhammad ﷺ bekräftigt.

Islamische Frühkulturen haben keine andersdenkenden Menschen umgebracht und bestraft, das ist richtig in dem Artikel. Denn der Mensch ist Allah (swt) gegenüber verantwortlich für seine Sünden. Muslime haben sogar andersgläubige gerettet, wie die Juden vor den Christen in Spanien.

Dass Homosexualität eine Sünde ist geht aus der Quran Begebenheit mit Sodom und Gomorah hervor und darauf basierenden Hadithen. Allah (swt) hat Mann und Frau geschaffen und darauf ist die Familie und das Kinder bekommen ausgelegt, auch anatomisch. Frauen werden als das schöner geschaffene und zu beschützende Geschlecht beschrieben, das empfinde ich als Frau sehr schmeichelhaft❤️🤲🏽.

Im Quran wird nicht vorgegeben wie Sexualität zu sein hat mit Ausnahme dass es nur zwischen Mann und Frau ist und nur in einem Bund den wir heute als "Ehe" bezeichnen. Daraus abgeleitet sagen Rechtsschulen entsprechen dass homosexuelle Praktiken haram sind, also Analverkehr. Das ist also grundsätzlich haram!

Bei dem Interview wird klar was manche hier auch schreiben. Eine westliche-säkulare Sicht ist "ich will zuerst Spass", "dankbar dass ich leben kann wie ich will", "ich lege meine Werte fest" usw. Kann auch jeder schreiben und so denken, keinem steht es zu das anderen abzusprechen.

Denkübung für machen (auch Muslime) wäre: wenn ich andere zwinge etwas zu tun, inwiefern haben sie dann eine Prüfung bestanden oder sich selbst einen Verdienst ggü. Allah (swt) erworben? Das ist islamisch unlogisch. Es gibt nur die Ausnahme Kindererziehung, Kinder muss man erziehen. Der Quran sagt sie werden das wozu ihre Eltern sie erziehen.

Die muslimische Sicht ist aber "was will Allah (swt)" von dem Menschen und das schönste zu tun ist was Gott will. Die Priorisierung ist einfach anders herum. In Paradies wird der Mensch für sein Gehorsam belohnt und auch für Leiden und Verzicht was in diesem Leben entstanden ist. Und wenn man es einmal nicht geschafft hat stark zu sein, bittet man um Vergebung und wer das aufrichtig macht bekommt vergeben. Im Paradies werden viele Dinge sein, die der Quran nicht im Detail beschreibt. Es heisst nur immer wieder dass alle dann belohnt werden mit Freude und Genuss.

Insofern ist das Leben in dieser Dunya also Welt nicht das echte Leben. Die Menschen die zu dieser Dunya gehören leben hier alles aus und wissen es ist kurz und dann vorbei. Sie klammern sich auch aus diesem Grund am Leben fest sagt der Quran. Die Menschen die zu Allah gehören leben für Allah und freuen sich auf das Leben dann nach dieser Welt. Es gibt in dieser Welt auch viele schöne Momente aber es ist nur ein Vorgeschmack. So könnte es beschrieben werden.

Zu Homosexualität zurück. Es ist also nicht verkehrt diese Gefühle zu haben und wir sind schwach geschaffen in dieser Dunya sagt der Quran. Aber es geht um Selbstbeherrschung. Andere Menschen haben vielleicht ganz andere Neigungen und wir sind da auch froh dass sie es nicht ausleben. Jeder Mensch hat seine eigene Prüfung. Alles ausleben was man will ist nicht nur haram und schädlich, der Quran sagt auch es wird dadurch schlimmer und zu mehr Unglück führen. Die Seele wird zerstört und verirrt und unglücklich werden.

Es gibt heute Theologen westlicher Prägung die im Islam wirklich alles für erlaubt erklären. Das ist typisch in Deutschland zum Beichpiel und passt zum Zeitgeist. Es ist ein Extrem, wie aber auch extrem ist was in Wahabismus gelehrt wird.

Islam ist nicht so und in islamischen Ländern gibt es viel mehr Vielfalt als in Deutschland oder Frankreich im Islam.

farah.al-musawi, mrtn, mrsblackwater and 2 people reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@wuestenrose9 den Like gibt's für die Beschreibung der Historie und die Infos, nicht für das Thema "Homosexualität" an sich 🙂 

PS: seit wann bist du nur noch wuestenrose9? Da stand doch früher mal eine 91, oder?

AntwortZitat
(@tomyes)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

Alles ausleben was man will ist nicht nur haram und schädlich, der Quran sagt auch es wird dadurch schlimmer und zu mehr Unglück führen. Die Seele wird zerstört und verirrt und unglücklich werden.

Oh ja. Menschen, die sich genau beobachten, fühlen das auch ganz genau. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen: Die Massenmenschen verschliessen sich mit der nächsten Attraktion, sei es social media, Alkohol oder Shopping vor ihrem Gefühl der Leere und verschlimmern das Ganze aufgrund der Beliebigkeit des Auslösers des kurzen Kicks. Und so hat irgendwann garnichts mehr einen Wert und nichts kann dann mehr zufriedenstellen. Die sich selbst beobachtenden Menschen lehnen irgendwann das Weltliche (Dunya) fast schon ab, weil sie die Illusion erkennen und arbeiten daran, genügsam zu leben, was tatsächlich eine ruhige Zufriedenheit im Unterschied zum aufgeregten "Glück" der kurzen Kicks entstehen lässt. Eigentlich ist es ganz einfach, aber wie schwer ist es, sich selbst zu beobachten und dahin zu kommen, wenn die Gesellschaft ständig einen Zirkus der Ablenkung erzeugt. Wir sind alle auf dem Weg.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Würde mich an der Stelle interessieren: sagen der Quran oder die Bibel eigentlich was dazu, wie Geschlechtsverkehr stattfinden soll? Ich meine mich erinnern zu können, dass es irgendwo mal hieß, es „solle kein Samen verschwendet werden“, was ja letztlich schon vieles ausschlösse.

Ich wollte dir hierzu noch etwas schreiben. Auch wenn ich gehofft habe, dass sich die Jesus Christen dazu äußern. Was meine Theorie aber bestätigt, dass man sich doch lieber nur im Neuen Testament gerne aufhält. Naja sei es drum.

dass es irgendwo mal hieß, es „solle kein Samen verschwendet werden“

Was Du meinst ist die Geschichte um Onan. Kann man sich gut merken, da sich das Wort "onanieren" davon ableitet. Nachzulesen ist es in 1. Mose 38. Und ja hier ging es um Erben und den vererbten Familienbesitz und die Versorgung der Witwe Tamar und das Gesetz der Schwagerehe. Ich fasse es kurz zusammen: Juda hatte 3 Söhne: Er, Onan und Schela. Tamar war die Frau von Er, Schwiegertochter von Juda- Er war ein schlechter Mensch und starb. Onan musste lt. Gesetz und Anweisung seines Vaters Juda, Tamar zur Frau nehmen. Onan hat durch den verschwendeten Samen  die sogenannte Schwagerehe nicht vollzogen. Onan starb deswegen. Aus Angst dass auch der 3. Sohn stirbt hat Juda Tamar vertröstet und sie gebeten bei Ihren Eltern zu leben um auch versorgt zu sein bis der 3. Sohn Schela zu einem Mann herangewachsen ist. Juda hielt nicht sein Wort. Tamar verschaffte sich ihr Recht indem sie sich als Hure verkleidet hatte. Juda erkannte sie nicht, da verschleiert; hatte Sex mit seiner Schwiegertochter. Tamar wurde mit Zwillingen schwanger. Als Juda das herausfand, dass Tamar quasi "fremd" ging, wollte er sie verbrennen lassen, bis sich herraus stellte dass er der Vater ist. Dann war Ruh. 

Es gibt religiöse Gruppierungen die daraus ableiten es wäre deswegen verboten zu masturbieren. Andere leiten davon ab, dass Verhütung verboten wäre. Aber man könne dann auch daraus ableiten, dass es völlig ok ist als verheirateter Mann eine Prostituierte aufzusuchen. WAs daraus nicht hervorgeht ist wie Geschlechtsverkehr statt finden soll.

Salomos Hoheslied ist das Einzige Buch des biblischen Kanons wie man es in der Regel kennt, welches auf die Leidenschaft in einer sehr blumigen Sprache zwischen Mann und Frau eingeht. Wiki beschreibt es wie folgt: Es handelt sich um eine Sammlung von zärtlichen, teilweise explizit erotischen Liebesliedern, in denen das Suchen und Finden, das Sehnen und gegenseitige Lobpreisen zweier Liebender geschildert wird.

Aus einem gläubigen Ansatz betrachtet, so ist Sex ein Geschenk Gottes als Liebesbeweis zwischen Mann und Frau vorgesehen. Und welch Schöneres "Produkt" kann durch Liebe zweier Menschen entstehen als ein Kind? 

Du als Vater, kannst da wohl mehr mitreden, als ich es kann. 🙂 

Edit: Link zur Schwagerehe gesetzt

AntwortZitat
(@franzllang)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Juda hatte 3 Söhne: Er, Onan und Schela. Tamar war die Frau von Er, Schwiegertochter von Juda- Er war ein schlechter Mensch und starb. Onan musste lt. Gesetz und Anweisung seines Vaters Juda, Tamar zur Frau nehmen. Onan hat durch den verschwendeten Samen  die sogenannte Schwagerehe nicht vollzogen. Onan starb deswegen. Aus Angst dass auch der 3. Sohn stirbt hat Juda Tamar vertröstet und sie gebeten bei Ihren Eltern zu leben um auch versorgt zu sein bis der 3. Sohn Schela zu einem Mann herangewachsen ist. Juda hielt nicht sein Wort. Tamar verschaffte sich ihr Recht indem sie sich als Hure verkleidet hatte. Juda erkannte sie nicht, da verschleiert; hatte Sex mit seiner Schwiegertochter. Tamar wurde mit Zwillingen schwanger. Als Juda das herausfand, dass Tamar quasi "fremd" ging, wollte er sie verbrennen lassen, bis sich herraus stellte dass er der Vater ist. Dann war Ruh. 

Immer wieder faszinierend, wie aktuell auch heutzutage die Bibel noch für uns ist und was man darin lernen kann: nichts. 

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Aus einem gläubigen Ansatz betrachtet, so ist Sex ein Geschenk Gottes als Liebesbeweis zwischen Mann und Frau vorgesehen. Und welch Schöneres "Produkt" kann durch Liebe zweier Menschen entstehen als ein Kind? 

Dieses Fazit ziehe ich aber eher nicht aus der vorherigen Geschichte.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @franzllang

Immer wieder faszinierend, wie aktuell auch heutzutage die Bibel noch für uns ist und was man darin lernen kann: nichts.

Naja das war 1 Kapitel aus unzähligen Seiten. Aber ich respektiere deine Meinung.

Veröffentlicht von: @franzllang

Dieses Fazit ziehe ich aber eher nicht aus der vorherigen Geschichte.

Ich auch nicht. Sondern aus dem Gesamtkontext. Bezeichnest du dich denn als einen gläubigen Menschen im Sinne von religiös?

AntwortZitat
(@franzllang)
Mitglied Restricted

@mrsblackwater 

Keine Sorge, war reine atheistische Stänkerei, wir brauchen keine Bibelexegese durchführen 😉 Ich fand es nur amüsant, wie deine Geschichte deinen spätere Aussage kontrastiert. 

AntwortZitat
Teilen: