Zum Beispiel bei uns, wir sind Kopten und nehmen unseren Glauben wichtig. Und es ist auch Identität auf die wir stolz sind und fast 2000 Jahre alt.
Ich wusste gar nicht dass in Ägypten auch Christen sind. Ich dachte das sind alles Muslime.
Als ich jünger war, also ähm ich bin mmer noch megajung und so
🤣 🤣 🤣
habe ich das nicht immer so gesehen und meine Eltern nicht verstanden. Ist zum Glück nix passiert. Heute verstehe ich das besser.
Vollkommen normal - in der Pubertät sieht man so vieles anders. 😉
Eigentlich (ja ich bin konservativ) sollte ein Kennenlernen immer mit ernsten Absichten verbunden sein.
Das ist schööön.
Hast du eine Bruder der das auch so sieht?
![]()
Schön für @mrsblackwater
Die Absicht war so ziemlich das Erste was ich mit Martin geklärt habe bevor wir uns weiter treffen wollten. Und ich hatte Glück, dass ich ihn nicht verschreckt hatte und er auch Wort gehalten hat. ❤️
PS: Ich weiss, dass es diese "muslimische Sichtweise" bei christlichen Familien auch noch gibt, aber sehr sehr selten. Aktiv praktizierende Christen haben durchaus auch diese Denkweise, wie ich von einer befreundeten christlichen Familie weiss. (keine Mainstreamkirche)
Ich kann das für bibeltreue Christen bestätigen:
Keine körperliche Intimität außerhalb der Ehe.
Die Ehe ist eine von Gott gestiftete und gesegnete Verbindung. Die Bibel sagt "zieht nicht am selben Joch mit den Ungläubigen", das bedeutet, dass ich als gläubige Frau zwar durchaus nichtgläubige Bekannte habe, aber eine ernsthafte Beziehung mit einem nichtgläubigen Mann ist nicht Gottes Wille für mich. Da muss ich sehr frühzeitig klare Verhältnisse schaffen, falls sich etwas "anbahnt", was über platonische Freundschaft hinausgeht. Egal, wie sehr ich mir vielleicht was anderes wünsche. Und da spreche ich aus tragischer eigener Erfahrung.
Gemeinsames Beten, gemeinsames Bibelstudium, gemeinsames Wachsen im Glauben, gemeinsamer Dienst für Jesus - wäre alles nicht möglich. Es gäbe kein gemeinsames Ziel.
Die Absicht war so ziemlich das Erste was ich mit Martin geklärt habe bevor wir uns weiter treffen wollten. Und ich hatte Glück, dass ich ihn nicht verschreckt hatte und er auch Wort gehalten hat. ❤️
Das nennt man die Gretchenfrage 🙂
@fraubausn da war er wieder, der gute Goethe.. 😉
.. und dann verlor ich mein Herz auch noch in Heidelberg ☺️
Ich habe viel über mich selbst gelernt durch den Versuch, eine Muslimin kennen zu lernen. Aber erst muss ich sagen, dass ich bereits weiter gekommen bin.
Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso du eine Muslimin kennen lernen willst? Das hat kaum Zukunft. Oder willst du ihre Religion und Kultur annehmen??
Das hat kaum Zukunft.
Ich glaub nicht dass mir oder dir zusteht, darüber zu urteilen ob eine Beziehung eine Zukunft hat oder nicht.
Oder willst du ihre Religion und Kultur annehmen??
Und auch das, wäre eine ganz persönliche Entscheidung von Dauerstunden1999. Und damit eins klar ist: ich dulde in meinem Wohnzimmer keine "Ächtung".
Nochmals Jesus war kein Deutscher bzw. Europäer und hatte keine westliche Kultur wie du es nennst.
In einer befreundeten Familie von uns ist er Muslim und sie Buddhistin. Mir scheint, als wäre manches gar nicht so kompliziert, wie es manchmal scheint?
Mir scheint, als wäre manches gar nicht so kompliziert, wie es manchmal scheint?
Scheint so ... solange keine/e Christ/in mit im Spiel ist 😉
Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso du eine Muslimin kennen lernen willst? Das hat kaum Zukunft. Oder willst du ihre Religion und Kultur annehmen??
Ich bin auch muslimisch. Wo ist das Problem? Bin ich jetzt schlechter wie ne Luisa-Maria Birkenstock? Nicht alle sind verschleiert und streng und haben eine Bin-Laden-Family 😆 Meine Kultur ist nicht so kompliziert. Du musst dich nur unten beschnippeln lassen. Scheeeerz. 🤣 🤣
Was wäre denn so schlimm daran?? Wenn es so wäre, bekommt er eine grosse Familie dazu.
Bei dir hört sich es an, als wenn du gleich beim nächsten Kreuzzug dabei sein wolltest.
Du bekommst nun einen OFFIZIELLEN STRIKE!
Jeder kann hier seine Religion vorstellen oder schreiben, was einem daran besonders gefällt. Dass Ökumene und Dialog Schwachsinn sind weiss jeder, der die Grundlagen der jeweiligen Religion kennt. Es geht also sicher nicht darum, "alles in einen Topf" zu werfen.
ABER Respekt und Achtung vor dem anderen sollten selbstverständlich sein!!!
Wenn jemand sich persönlich für eine andere Kultur oder Religion entscheidet, ist das ihr/sein gutes Recht. Jeder steht für sich selber gerade und das Leben ist zu kurz, um auf schlechten Pfaden zu gehen und berechtigten Zweifeln nicht nachzugehen mit eventuell der Folge, dass man die Religion wechselt.
Du lieber @weihnachtsstern hast schon mehrfach Deine Verachtung gegenüber anderes gläubigen Menschen zum Ausdruck gebracht. Und teilweise an der Grenze zur Menschenverachtung. Wenn Du das weiter tust, musst Du das Forum leider verlassen!
@deepblackforest 😲 😲 War es dann falsch als ich über Aleviten geschrieben habe? 😳
@deepblackforest 😲 😲 War es dann falsch als ich über Aleviten geschrieben habe? 😳
Nein Aylin, Du hast das gut gemacht.
Jeder kann seine Religion vorstellen. Und jeder darf dazu Fragen stellen, auch kritische Fragen. Nur sollte man andere nicht beleidigen oder verletzen!