Community

Wie lernt man eine ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 [Geschlossen] Wie lernt man eine Muslimin kennen?

92 Beiträge
29 Benutzer
292 Reactions
4,890 Ansichten
Soziologin
(@soziologin)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @dauerstudent1999

In 2 Wochen treffen wir uns. Ich bin extrem aufgeregt und kann es kaum glauben, dass ich eine Muslima date. Aber vor allem bin ich total verliebt in sie.

Du das wird bestimmt etwas ganz besonderes. Bring ihr doch eine einzelne Rose mit. Und immer schön blumige Worte benutzen. Ich weiss es kommt dir vielleicht ungewohnt vor aber glaub mir, das ist unsere Welt. 😉 Zahle unbedingt für sie!!!! Kein getrenntes zahlen!!!!

Westliche begriffe wie sexy und hot sind nicht gut. Blumen, Sterne und so, das kommt gut. Auch wenn es kitschig erscheint. Versuche ihre Seele anzusprechen. Es wird sicher schön. Und schreib uns dann. 😊 

Dauerstudent1999, Leylalala, Eagle and 1 people reacted
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @soziologin

Zahle unbedingt für sie!!!! Kein getrenntes zahlen!!!!

Vor 20 Jahren habe ich das mal bei einer Araberin verbockt und jeder hat für sich bezahlt. Das war das letzte Treffen. Ich schiebe es auf meine damalige Jugend und interkulturelle Unerfahrenheit. 😉 

Ist mir heute noch peinlich.

Soziologin, Leylalala, salihaalmawardi and 1 people reacted
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@deepblackforest Interkulturelle Irrungen und Wirrungen. Ich hab‘s mir mal mit einer Russin verdorben, und weiß vis heute nicht, warum. Naja… meine Frau freut‘s, und mich daher auch. 😊 

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Naja… meine Frau freut‘s, und mich daher auch. 😊 

Das geht mir genauso. Aber es ist schon im Nachhinein interessant, diese alten Situationen nochmal zu durchdenken.

Wie weitreichend kulturelle Unterschiede sind, war mir damals bei weitem noch nicht bewusst.

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Das wäre der Hammer, aber leider ist das unwahrscheinlich. Andererseits kann ich mich hier gut informieren und sie freut sich dann über mein muslimisches-interkulturelles Wissen.

Du hast hier auch massive Unterstützung aus dem verwandten oder sogar gleichen Kulturkreis. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil. 😉

(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Das wäre der Hammer, aber leider ist das unwahrscheinlich. Andererseits kann ich mich hier gut informieren und sie freut sich dann über mein muslimisches-interkulturelles Wissen.

Du hast hier auch massive Unterstützung aus dem verwandten oder sogar gleichen Kulturkreis. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil. 😉

Haha, Wettbewerbsvorteil... Könnte glatt in den Thread zur Männlichkeit verlinkt werden 🤔 😉 

Leylalala, Dauerstudent1999, Blackwater and 1 people reacted
(@dauerstudent1999)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Bring ihr doch eine einzelne Rose mit. Und immer schön blumige Worte benutzen.

1 habe ich gemacht, kam mega gut an!!!

2 das kann ich irgendwie nicht ohne mir blöd vor zu kommen. 😞 

Wir haben uns getroffen!!!!!

Coffee to go und Spazieren. Leute, eine Erfahrung wie vom anderen Stern! Ohne Witz. Also wer sonst Frauen datet weiss irgendwie wie das läuft und oft wie das endet / wo das endet.

Vergesst solche Erfahrungen! Es ist einfach iwie wie mit 12. Nicht verdorben, besonders, ganz andere Gespräche. Sorry aber ich kann es nicht anders erklären. Aber es fühlt sich suuuuuuper an!

Und wir werden uns bald wieder sehen 😍 

Das ist die Definition von einem Date. Zumindest für mich.

Gold-oder-Aktien, challani89, Eagle and 3 people reacted
(@salihaalmawardi)
Lachsfrühstück Rose

die nächste Zeit werde ich mich im Forum auf solche schönen Berichte freuen und die lesen. Es ist wichtig wenn über den krieg berichtet wird. Aber ich hatte schon genug davon.

Wir haben uns getroffen!!!!!

😍 😍 😍 😍 

Das ist die Definition von einem Date. Zumindest für mich.

so soll es sein, schön und besonders! Ich freue mich für dich sehr!

und auch wenn du weiter berichtest. Wirklich einfach nur schön!

Soziologin, wuestenrose, Dauerstudent1999 and 1 people reacted
(@salihaalmawardi)
Lachsfrühstück Rose

Vor 20 Jahren habe ich das mal bei einer Araberin verbockt und jeder hat für sich bezahlt. Das war das letzte Treffen. Ich schiebe es auf meine damalige Jugend und interkulturelle Unerfahrenheit. 😉 

Ist mir heute noch peinlich.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂

ich hab was angestellt Mrtn.

Das habe ich meiner Schwester gezeigt und wir mussten so lachen. Nicht böse sein, okok?🥺🥺 Aber du musst zugeben, es ist sehr zum lachen gut.

Soziologin, wuestenrose, Dauerstudent1999 and 2 people reacted
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Kein Problem Saliha. Im Nachhinein ist es auch lustig. 😉 

Soziologin, wuestenrose, salihaalmawardi and 1 people reacted
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

@deepblackforest

Kein Problem Saliha. Im Nachhinein ist es auch lustig. 😉 

In Nachhinein Glück für mich. 😉 😘 

wuestenrose, salihaalmawardi, Eagle and 1 people reacted
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

@deepblackforest

Im Nachhinein Glück für mich. 😉 😘 

Mr. Blackwater, da ist jetzt aber mal ein fetter Blumenstrauß fällig 😉 

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin

Veröffentlicht von: @himself63

@deepblackforest

Im Nachhinein Glück für mich. 😉 😘 

Mr. Blackwater, da ist jetzt aber mal ein fetter Blumenstrauß fällig 😉 

und auch noch im echten Leben 😉 

Flower Blooming GIF by Global Entertainment

(@dauerstudent1999)
Themenstarter  

Es ist schon wieder eine Weile her, seit ich etwas zu meiner Story geschrieben habe. In der Zwischenzeit ist nicht so viel passiert, ausser dass ich 50 erste Dates hatte. So fühlt es sich an, immer wieder besonders, anders und schön. Deswegen habe ich auch erst einmal noch nichts weiter gepostet. Was für mich ein Point ist, ist die Religionsfrage. Ich will das nicht mit vermischen. Versteht ihr was ich meine?

Es gibt doch diese Leute die konvertieren nur, weil der Partner die große Liebe ist. Muss jeder wissen wie er es denkt, aber ich will das nicht tun. Aus dem Grund kostet es mich einiges an Zeit nachzudenken und recherchieren.

Westliche begriffe wie sexy und hot sind nicht gut. Blumen, Sterne und so, das kommt gut. Auch wenn es kitschig erscheint.

Das war ein game changer. Ich kam mir blöd vor, aber das ist wirklich wirklich ein guter Rat gewesen. Unglaublich was Kultur alles ausmacht. Aber wenn man Herzen glücklich machen kann, dann ist es gut.

(@dauerstudent1999)
Themenstarter  

Den Artikel habe ich gefunden wegen meiner Frage. Mich würde interessieren, wie hier die Meinung dazu ist.

Alleine das ist für mich kein Grund, weswegen ich versuche viel über den Islam jetzt zu erfahren. 

Muslim für dich: Zum Islam konvertieren aus Liebe?

Ein Paar, zwei Kulturen: Souhaila aus Casablanca und Benjamin aus Hamburg. Als sie sich kennen lernen, funkt es sofort zwischen den beiden. Doch Benjamin muss sich entscheiden: Ist er bereit, für Souhaila Muslim zu werden?

Es klingt nach einer Liebesgeschichte wie aus einem Film: Die Marokkanerin Souhaila und der Deutsche Benjamin lernen sich bei einem Fotoshooting in Tunesien kennen. Die beiden haben davor schon ein paar Mal telefoniert und sind sich sofort sympathisch. Auf das Treffen freuen sich beide. Und tatsächlich ...

"Als ich ihn gesehen habe, fing mein Herz an zu rasen. Und ich dachte: Kann das Liebe auf den ersten Blick sein?" Souhaila

Die beiden kommen aus ganz unterschiedlichen Kulturen, haben völlig andere Hintergründe: Der 33-jährige Benjamin ist gelernter Medienkaufmann und arbeitet als Marketingexperte für HipHop bei einem Verlag in Hamburg.

Die 23-jährige Souhaila lebt mit ihrer Familie in Casablanca, studiert dort Anglistik, jobbt als Model und ist zudem eine erfolgreiche Influencerin für Mode und Lifestyle in der arabischen Welt. Sie hat über 170.000 Follower – diese Öffentlichkeit nutzt sie auch, um sich gegen Rassismus und Bodyshaming stark zu machen.

Kennenlernen auf "neutralem Boden"

Nach dem Fotoshooting reisen die beiden schweren Herzens wieder in ihre eigene Welt zurück, aber halten den Kontakt. In den folgenden sechs Monaten chatten und telefonieren sie jeden Tag – manchmal fünf Stunden lang.

Auch wenn es heute einen schlechten Ruf hat, sich online kennen zu lernen, fand Benjamin diesen "neutralen Boden" gut. Es gab ihnen die Möglichkeit, sich ganz frei, ohne kulturelle Schranken, näher zu kommen.

Nach sechs Monaten besucht Benjamin Souhaila in Casablanca. Er lernt ihre Familie und ihre Kultur kennen und ist sich sicher: Diese Frau will ich heiraten! Noch bei diesem Besuch hält er um ihre Hand an.

Islam aus Liebe?

Doch es gibt noch ein Hindernis: Auch wenn es in Marokko die Möglichkeit gibt, eine zivilrechtliche Ehe zu schließen, ist eine traditionelle islamische Eheschließung im Kreise ihrer Familie Souhailas Herzenswunsch. Das Problem: Nach islamischem Recht darf eine Muslima nur einen Muslim heiraten.

In vielen Gesprächen tauschen sich Souhaila und Benjamin über ihre Werte und ethischen Grundsätze aus. Obwohl Benjamin nie viel mit dem christlichen Glauben anfangen konnte und sich deshalb nicht für religiös hielt, entdeckt er durch den Austausch mit Souhaila, dass wohl doch "Glaube in ihm steckt".

"Das kam eigentlich allem ziemlich nah, was mich so ausmacht." Benjamin

Zudem nimmt er den islamischen Glauben in Marokko und in Souhailas Familie als sehr stimmig wahr. Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft sprechen ihn an. Benjamin kann sich vorstellen zu konvertieren.

In einem Brief wendet er sich an einen Imam in Hamburg und legt ihm die Gründe dar, warum er Muslim werden möchte. Es folgt eine Einladung des Imams zu einem Gespräch. Sie reden über die Grundsätze des Islam, über Benjamins Beweggründe und seine Haltung zu verschiedenen Themen. Am Ende sprechen sie gemeinsam das Glaubensbekenntnis. Einige Tage später erhält Benjamin eine Bescheinigung des Imams, die er brauchte, um in Marokko heiraten zu können: Von nun an ist Benjamin Muslim.

"Wir sind eine internationale Familie"

In ihrem Freundeskreis stießen Souhaila und Benjamin mit ihrer Heirat nicht nur auf Verständnis. Doch ihre Familien stehen hinter dem jungen Paar.

"Meine Familie hat sich seit der Hochzeit sehr verändert. Es ist sehr viel herzlicher geworden, wir sehen uns jetzt viel öfter. Und ich glaube, das war schon der Einfluss aus Marokko, der das bewirkt hat." Benjamin

Souhaila und Benjamin haben das Gefühl, dass ihre Ehe die Familien bereichert. Beide Familien seien offener für die andere Kultur geworden, erzählen die beiden, eben eine internationale Familie. Und für Benjamin war seine Konversion aus Liebe auch eine Entdeckung seiner spirituellen Wurzeln.

Seite 4 / 7
Teilen: