Community

Wie lernt man eine ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 [Geschlossen] Wie lernt man eine Muslimin kennen?

92 Beiträge
29 Benutzer
292 Reactions
4,892 Ansichten
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@dauerstudent1999 

Das ist die Frage, ist die Religion so wichtig, das der Partner die gleiche haben muss? Das ist ganz schwierig finde ich, wenn man selbst davon nicht betroffen ist. Dann etwas zu behaupten (ja,.../nein,...) ist nicht unbedingt glaubwürdig, da keine Erfahrungswerte vorliegen (zumindest bei mir nicht). 

(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Der Artikel hat in mir einen Zwiespalt ausgelöst, denn im Prinzip gäbe es ja zwei Möglichkeiten, das aufzulösen:

• Konvertierung des einen Partners oder
  • Bruch mit dem Glauben durch den anderen.

Ich hatte es in dem "Islam und LGBT"-Thread geschrieben: Früher oder später kommen manche Leute an den Punkt, wo sie sich überlegen müssen, welches Spiel sie spielen möchten, nach welchen Regeln und auch "ob überhaupt". Ich halte Liebe für etwas sehr, sehr großes, vielleicht sogar das Größte von allen. Und wenn sich Liebe und Religion in die Quere kommen, dann... naja, wird es eben kompliziert. Besprochen wird im Artikel die Konvertierung zum Islam, aber das Lossagen vom Islam (natürlich auch von einer anderen Religion, die der Liebe Steine in den Weg legt) wäre die andere und - vom Ergebnis für die Partnerschaft her betrachtet - gleichwertige Lösung. Diesen Weg gehen ja tatsächlich auch einige Menschen, aber die Story ist dann natürlich wesentlich weniger flauschig, oft begleitet von Leid und Struggle und Zweifeln.

Dazu muss man sagen, dass beide Wege nicht nebenwirkungsfrei sind! Die Konvertierung ist meiner Ansicht nach der "einfachere" Weg, weil sie ja der Betroffene im Prinzip nur mit sich selbst ausmachen muss: will ich dieses Spiel spielen? Beim Bruch mit der Religion kommen aber noch andere Punkte dazu: Konflikt mit der eigenen Familie und peer group, möglicherweise bis hin zum Verstoßen-Werden. Dazu gegebenenfalls der nagende Zweifel, vielleicht doch nicht die "richtige" Entscheidung getroffen zu haben, gerne kulminierend in überwältigender Angst vor dem Tod.

Bisweilen birgt das ja sogar Lebensgefahr. Solche Themen mag ein Konvertit auch haben, aber die Intensität dürfte niedriger sein (es sei denn, der Papa ist im AfD Kreisverband, dann wahrscheinlich nicht). Man muss ja auch niemandem seine Religion auf die Nase binden.

Ich gebe aber zu bedenken: Konvertierte jemand ausschließlich um der Liebe willen, so entscheidet sich auch diese Person, eine Lüge zu leben. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es sein muss, regelmäßig in ein Gotteshaus zu gehen und dort an Riten teilzunehmen, mit denen man nichts anfangen kann. Ich persönlich gehe sogar ungern in Kirchen, weil es einfach nicht meine Welt ist, eben nicht mein Spiel. Und ich würde das auch für meinen Partner nicht wollen. Und selbst wenn man den institutionalisierten Teil herauslässt, so bleibt der Zwiespalt als das lila Nilpferd an das man nicht denken will aber es genau deshalb nicht aus seinen Gedanken verbannen kann. Eines meiner Mottos ist "wie man es macht, ist es richtig". Das stößt in diesem Fall absolut an seine Grenzen, eben weil so grundlegende Dinge berührt sind.

Ich halte Deinen Ansatz, @dauerstudent1999, Dich vorab intensiv mit der Religion auseinanderzusetzen, für vollkommen richtig. Und auch den Ansatz, es nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Bauch und Herz und Intiuition zu tun. Ich weiß nicht, ob Du es schon mal geschrieben hattest, aber warst Du bislang "religionsfrei", oder müsstest Du mit einer anderen Religion brechen? Wie auch immer es aussieht, die Entscheidung kann Dir am Ende niemand abnehmen. Wenn Du für Dich erkennst, dass Du im Islam das findest, was Du schon immer gesucht hast (vielleicht sogar, ohne es zu wissen), dann freut mich das für Dich. Die Prüffrage könnte diese sein: Angenommen, Deiner Herzensdame würde etwas zustoßen; würdest Du den Weg in Richtung Islam weitergehen? Wenn Du diese Frage klar und ehrlich mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ einfach. Dann ist der Glaube in Deinem Herzen, Du hast den Weg zu Allah gefunden und auch deiner Liebe steht zumindest aus der Ecke nichts mehr im Weg: alles ist in Harmonie.

Wenn nicht, nun... Liebe und Leid liegen seit jeher eng beieinander.

Ich wünsche Dir Kraft, klaren Blick, Ausdauer und - ganz im spirituellen Sinn - Weisheit! Und ich freue mich natürlich, wenn Du auch weiterhin Deinen Weg mit uns teilst.

Dauerstudent1999, Soziologin, wuestenrose and 1 people reacted
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @dunkelroterfaden

Das ist die Frage, ist die Religion so wichtig, das der Partner die gleiche haben muss?

Das hängt davon ab, wie ernst man die Inhalte seiner Religion nimmt.

Aber ich will nochmal klar sagen, dass die falschen Beweggründe eine Konvertierung islamisch sinnlos machen. Daher ist es gut, dass sich Dauerstudent mit dem Islam beschäftigt und das private davon trennt.

In dem Artikel war es ähnlich. Wenn dann beides passt, gibt es ein HappyEnd.

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Ich halte Deinen Ansatz, @dauerstudent1999, Dich vorab intensiv mit der Religion auseinanderzusetzen, für vollkommen richtig.

volle Zustimmung auch von mir!

Ich mag mir nicht vorstellen, wie es sein muss, regelmäßig in ein Gotteshaus zu gehen und dort an Riten teilzunehmen, mit denen man nichts anfangen kann. Ich persönlich gehe sogar ungern in Kirchen, weil es einfach nicht meine Welt ist, eben nicht mein Spiel.

Und damit hast du sowas von recht! Leider sehen das viele nicht so wie du.

(@dauerstudent1999)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Ich weiß nicht, ob Du es schon mal geschrieben hattest, aber warst Du bislang "religionsfrei", oder müsstest Du mit einer anderen Religion brechen?

Danke für deinen mitfühlenden Post und die Wall of Text. Gigantisch!

Ich musste mit keiner Religion brechen und war nie aktiv in sowas. Mal zur Kirche gehen an Weihnachten. Meine Eltern sehen sich als Christen. Aber sie tun nichts außer diese paar Kirchenbesuche im Jahr. Es liest jetzt auch keiner Bibel.

Daher ist das auch alles so neu für mich, ich kannte einfach niemanden bei dem Gott so wichtig im Leben ist. Die ganzen Muslime laufen in der Stadt herum aber wer spricht schon mit denen? Also ich kenne niemanden.

Meine Gedanken zu dem Thema sind die, dass ich konvertiere wenn ich überzeugt bin. Das ist mir wichtig. Meine Eltern werde ich dann informieren und die werden mich mit allem zuquatschen, was die aus dem TV kennen 🤣 Aber am Ende gäbe es keine Probleme, weil mehr wie Sonntagschristentum ist das nicht.

Wenn ich Muslime und Christen vergleiche, spielt bei denen Gott einfach eine große Rolle und bei Christen ist es entweder sehr lasch oder dieses Jesus liebt dich. Ich dachte erst das ist ein Klischee, aber es stimmt wirklich. Meine Entscheidung ist also eher, bin ich religiös und entdecke und will mehr davon in meinem Leben oder nicht. Und wenn ja dann definitiv Islam. Alles was ich bisher darüber erfahre bestärkt mich in diese Richtung.

Veröffentlicht von: @wuestenrose91

Aber ich will nochmal klar sagen, dass die falschen Beweggründe eine Konvertierung islamisch sinnlos machen.

yes, einer der Topics die ich Hammer finde. Jede Handlung die nicht innerlich echt ist ist sinnlos vor Gott. Das ist schon ein starker Blocker gegen Schauspielerei. I like it.

Wenn Du diese Frage klar und ehrlich mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ einfach. Dann ist der Glaube in Deinem Herzen, Du hast den Weg zu Allah gefunden und auch deiner Liebe steht zumindest aus der Ecke nichts mehr im Weg: alles ist in Harmonie.

toller Satz man, wow! Danke!!

Ufc 205 Thank You GIF by UFC

(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose

Je kurzfristiger es angelegt ist,

Das passt nicht zu "Wie lernt man eine Muslimin kennen?" Das ist schon was ernstes und langfristiges.

darauf ,muss ich nochma kommentier weil ich habs erst jetzt gesehen.

1. Das sollte eigentlich für jede Frau gelten!!!!!!!!! Ja ich weiss heute sind die Westlinge superlocker und so. Aber ich finde nicht man sollte jeden Standard abschaffen.

2. Es gibt bestimmt Ausnahmen und so aber es ist schon bitter dass man diese Unterscheidungen jetzt machen muss. Also richtiges festes Kennenlernen und langfristig=Muslimin und alles andere =Nicht-Muslimin.

wuestenrose🌹, wuestenrose, Blackwater and 3 people reacted
(@dauerstudent1999)
Themenstarter  

Ich wünsche Dir Kraft, klaren Blick, Ausdauer und - ganz im spirituellen Sinn - Weisheit! Und ich freue mich natürlich, wenn Du auch weiterhin Deinen Weg mit uns teilst.

Vielen dank, das ist sehr nett von dir.

Früher oder später kommen manche Leute an den Punkt, wo sie sich überlegen müssen, welches Spiel sie spielen möchten, nach welchen Regeln und auch "ob überhaupt". Ich halte Liebe für etwas sehr, sehr großes, vielleicht sogar das Größte von allen. Und wenn sich Liebe und Religion in die Quere kommen, dann... naja, wird es eben kompliziert.

Das sehe ich auch so, wobei doch etwas anders als du. Mir scheint mehr und mehr Liebe ist die Nr. 1, aber die Priorität und der Adressat ist der Unterschied. Liebe zu mir selbst oder einem Menschen oder Liebe zu Gott. Das eine schliesst das andere nicht aus, aber ich habe verstanden dass aus der muslimischen Sicht Gott zuerst kommt. Und wie sehr das erfüllen kann ist unvorstellbar.

Wie ihr euch vorstellen könnt dachte ich viel über Religion nach und das Thema interessiert mich unabhängig von meine Love Story. Ich fand einen Text zum sharen, der einfach nur so wahr ist. Voll ins Schwarze:

Original von Laurence B. Brown, MD, wurde übersetzt.

Laßt uns offen reden.  Fast nie beschäftigen sich Nicht-Muslime mit dem Islam, bis sie von den Enthüllungen ihrer Religionen das erstemal erschöpft sind.  Nur wenn sie mit den Religionen, die ihnen bekannt sind, unzufrieden geworden sind, das heißt, mit dem Judentum, dem Christentum und all den modernen “Dingen” – Buddhismus, Taoismus, Hinduismus (und, wie meine kleine Tochter hinzufügte, “Tourismus”) – erst dann denken sie über den Islam nach. 

Vielleicht beantworten andere Religionen nicht die wichtigen Fragen des Lebens, wie “Wer machte uns?” und “Warum sind wir hier?”  Vielleicht bringen die anderen Religionen nicht die Ungerechtigkeiten des Lebens mit einem gerechten und unparteiischen Schöpfer in Einklang.  Vielleicht finden wir in der Geistlichkeit Heuchlerei, unhaltbare Glaubensdoktrinen im Kanon oder Veränderungen in der Schrift.  Welcher Grund auch immer, wir erkennen Unzulänglichkeiten in den uns bekannten Religionen und sehen uns anderswo um.  Und das ultimative “anderswo” ist der Islam. 

Nun, Muslime hören es gar nicht gerne, wenn ich sage, der Islam ist das “ultimative anderswo”.  Aber es ist so.  Ungeachtet der Tatsache, dass ein Viertel bis ein Fünftel der Weltbevölkerung Muslime sind, besudelt die Nicht-Muslimische Presse den Islam mit so grauenhaften Verleumdungen, dass nur wenige Nicht-Muslime die Religion in einem positiven Licht sehen.  Daher ist es normal, dass dies die letzte Religion ist, die jene, die nach der Wahrheit suchen, erforschen.

Ein anderes Problem ist, dass die Nicht-Muslime, die den Islam überprüfen, durch die anderen Religionen, die sie kennengelernt haben, skeptisch geworden sind: Wenn jede von “Gott-gegebene” Schrift, die wir je gesehen haben, verändert worden ist, wie kann dann die Schrift des Islam anders sein?  Wenn Scharlatane Religionen manipuliert haben, um ihren Wünschen nachzukom-men, wie können wir uns vorstellen, dass mit dem Islam nicht dasselbe geschehen ist? 

Die Antwort benötigt nur wenige Zeilen, aber es braucht Bücher, um sie zu erklären.  Die kurze Antwort lautet: Es gibt einen Gott.  Er ist gerecht und unparteiisch, und Er will, dass wir die Belohnung des Paradieses erreichen.  Wie auch immer, Gott hat uns dieses weltliche Leben als eine Prüfung auferlegt, um die Würdigen von den Unwürdigen abzusieben.  Und wir wären verloren, wenn wir mit unseren Absichten uns selbst überlassen blieben.  Warum?  Weil wir nicht wissen, was Er von und will.  Ohne Seine Leitung können wir nicht die Wellen und Wogen des Lebens umsegeln und deshalb hat Er uns Leitung in Form von Offenbarung gegeben. 

Sicherlich sind die früheren Religionen verändert worden, und das ist der Grund, warum wir eine Kette von Offenbarungen haben.  Frag´ dich selbst: warum sollte Gott eine andere Offenbarung schicken, wenn die vorangegan-genen Schriften noch immer rein wären?  Nur wenn die vorangegangenen Schriften verändert worden sind, muss Gott eine andere Offenbarung senden, um die Menschheit auf den richtigen Weg zu leiten. 

Also sollten wir vermuten, dass die vorangegangenen Schriften verändert wurden, und wir sollten vermuten, dass die letzte Offenbarung rein und unverfälscht ist.  Wenn sie nicht rein wäre, müsste sie ebenfalls ersetzt werden, denn wir können uns keinen liebenden Gott vorstellen, der uns irregehen lässt.  Was wir uns vorstellen können, ist dass Gott uns eine Schrift gibt, und die Menschen verändern sie; Gott gibt uns eine andere Schrift, und die Menschen verändern sie wieder ... und wieder, und wieder.  Bis Gott eine letzte Offenbarung schickt und verspricht, sie bis ans Ende der Zeit zu bewahren. 

Muslime betrachten den Heiligen Quran als diese letzte Offenbarung.  Du denkst, er … könnte es wert sein, mal hineinzuschauen.  Lasst uns zum Thema des Artikels zurückkehren: Warum Islam?  Warum sollten wir glauben, dass der Islam die Religion der Wahrheit ist, eine Religion, die die reine und letzte Offenbarung besitzt? 

“Oh, vertraut mir einfach.”

Nun, wie oft hast du diese Antwort schon gehört?  Ein bekannter Komiker pflegte zu scherzen, dass Leute aus verschiedenen Städten einer den anderen auf verschiedene Arten verfluchten.  In Chicago verfluchen sie jemanden so, aber in New York sagen sie einfach: “Vertrau´ mir.”

Also, vertrau´ nicht mir – vertrau´ unserem Schöpfer.  Lies den Quran und studiere gute websites.  Aber was auch immer du tust, fang an, nimm´ es ernst und bete zu unserem Schöpfer, damit Er dich leitet.  

Dein Leben mag nicht davon abhängen, aber deine Seele ganz bestimmt.

(@dauerstudent1999)
Themenstarter  

Mir geht es wie @ikigaimondai , ich habe durch diese Seite angefangen nachzudenken, hatte aber noch mein privates Erlebnis, wodurch dieser Thread zustande kam.

Und ich weiss nicht wer hier Blackwaters Artikel wirklich in Ruhe durchliest und nachdenkt. Ich vermute viele machen das gar nicht. Aber der Artikel hat in mir etwas ausgelöst:

https://blackwater.live/2022/05/26/soul-making/

Ich meine es ist schon crazy. Alle hatten Angst vor Corona. Oder alle haben Angst vor Krankheiten und dass sie dann nicht mehr lange leben. Aber keiner macht sich Gedanken über das "danach". Also es wird als 100% ausgeschlossen dass danach etwas ist und dass es Gott gibt. Ganz ehrlich, mit dem Christentum kamen mir auch die Zweifel. Aber Islam hat ganz andere Antworten und die haben mich schon umgehauen. Vor allem passt es halt auch zu wissenschaftlichen Aussagen über die Erde und hat nicht so viele Widersprüche.

Und man muss nicht missionieren 🤣 🤣 🤣 

Aber ihr wollt sicher wissen wie es weiter ging, wette ich

farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @dauerstudent1999

Aber ihr wollt sicher wissen wie es weiter ging, wette ich

ääähm ja ja ja ja 😊 

(@dauerstudent1999)
Themenstarter  

Erst einmal zuerst. Unser Kennenlernen geht weiter aber wir kennen und schon ganz gut. Nur ist eben alles anders als ich es kannte. Keine Frau die ich jemals gemeeted habe habe hätte ich so intensiv kennen gelernt. Man sagt halt zu dir oder zu mir. Solche Themen wie das ganze spirituelle und Gott war nie ein Thema. Maximal "joa Gott gibt es bestimmt" und gut war's. Ich meine wer spricht beim Date schon über Gott?

Und dann das außenherum. Bedeutet halt nicht gleich popxxxx sondern es ist alles in slow motion und verbindlicher. Das macht es auch besonders auch wenn man sich fühlt wie aus einer anderen Zeit. Ich träumte nachts schon, dass ich woanders lebe und vor 1000 Jahren, haha.

Aber wie geht es weiter?

Mich hat alles zum Nachdenken gebracht aber ich wollte sicher sein, dass es nicht nur wegen Gefühlen ist. Man schaut eine schöne Muslimin an und denkt ok, die will ich und mache einfach alles mit.

Ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. Dazu habe ich mir viel Bedenkzeit genommen und wisst ihr was, sie fand das richtig richtig gut.

In der Zeit habe ich viel nachgelesen und letztlich bin ich mir darüber klar geworden, dass man mit Religion besser als ohne lebt. Also no offense, aus meiner Sicht natürlich. Und ich bin so nach dem Blackwater Prinzip vorgegangen wie es hier alle kennen. Also Jesus ist nicht Gott, Gott ist Gott und dann ist schon klar wo man landet, haha. Vieles ist Kultur oder Tradition, aber die Hauptrichtung muss stimmen. Und wie @habanero schrieb, Chefarztbehandlung.

Wenn etwas an der Tradition nicht übelster Mist ist, kann man es auch mitmachen. Alle Menschen haben doch irgendwelche Traditionen, denn guten kann man auch folgen.

Jedenfalls habe ich sie wieder getroffen nach viel Nachdenkzeit und bin mir sehr sicher, das ist was ich will. Und jetzt werde ich den nächsten Schritt machen und offiziell konvertieren. Wobei das eigentlich nicht stimmt, weil ich nicht richtig etwas vorher war. Für mich persönlich habe ich das schon getan, beim Chefarzt!und mehr braucht man nicht. Aber wenn es um Familie geht, macht man das nochmal in einer Moschee. Wegen Tradition und anderen familiären Dingen, sonst braucht man das nicht. Kein Vermittler, kein gar nichts.

In der nächsten Folge dann mehr. FAMILIE und so, haha.

Kleine Vorschau was Freunde angeht:

Ich hatte viele Gespräche. Klar kennt keiner Islam außer dem üblichen Zeug Krieg, Kopftuch und Is.

Dass ich angefangen habe zu beten finden sie auch komisch oder besser gesagt ungewohnt.

Man man, viele Vorurteile. Enorm viele. Meine Freunde sind weltoffen und echt cool, aber ich merk erst mal wie voll die von medialen Zeug sind. Abartig.

farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Mash'Allah ist das der Hammer und soooo schön! Woowooow. gar keine Worte🥹🥹

Darf ich Gegenfragen stellen????

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Und ich weiss nicht wer hier Blackwaters Artikel wirklich in Ruhe durchliest und nachdenkt.

Danke für die Blumen, aber natürlich ist niemand gezwungen meine Artikel zu lesen. Mancher denkt auch, ich hätte was geraucht (ich meine das war @presskoppweck ) 😆 

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Kleine Vorschau was Freunde angeht:

Ich hatte viele Gespräche. Klar kennt keiner Islam außer dem üblichen Zeug Krieg, Kopftuch und Is.

Dass ich angefangen habe zu beten finden sie auch komisch oder besser gesagt ungewohnt.

Man man, viele Vorurteile. Enorm viele. Meine Freunde sind weltoffen und echt cool, aber ich merk erst mal wie voll die von medialen Zeug sind. Abartig.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Es wäre weniger schlimm, wenn Du Dich am ganzen Körper tätowieren lassen würdest und Gesichtspiercings hättest sowie anfangen würdest rosa Kaninchen zu sammeln. 😉

Weltoffenheit hat heute meist sehr klare Grenzen. Und da dass Bildungsniveau bei der Allgemeinbildung in den letzten Jahren enorm abgesunken ist kannst Du nicht erwarten, dass jemand eine Religion kennt, über die zu 90% falsch und einseitig auf Pro7Galileo Niveau berichtet wird.

Aber dafür trifft man eine solche Wahl auch nicht. Insofern denke ich, dass Du das wegstecken wirst.

(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Meine Gedanken zu dem Thema sind die, dass ich konvertiere wenn ich überzeugt bin.

Der Weihnachtstern hat recht behalten (Seite 2)

Veröffentlicht von: @weihnachtsstern

Ich habe viel über mich selbst gelernt durch den Versuch, eine Muslimin kennen zu lernen. Aber erst muss ich sagen, dass ich bereits weiter gekommen bin.

Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso du eine Muslimin kennen lernen willst? Das hat kaum Zukunft. Oder willst du ihre Religion und Kultur annehmen??

Und was wurde er dafür geschimpft.

(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Und was wurde er dafür geschimpft.

Ja, aber vielleicht auch deshalb, weil er zur Fraktion der nervigen 3-4 Missionierer hier gehörte...

Solche Leute sorgen nur für Unruhe, ohne sonst irgendwie sympathisch zu sein.

Wenn ich Trolle will, dann zocke ich ein Fantasy-Rollenspiel. 🤣 

Jeder der denkt missionieren zu müssen, beleidigt 2/3 der Menschheit, weil er diese als zu errettend herabstuft.

Das ist für mich eine rote Linie, die keinem zusteht zu überschreiten, daher freue ich mich, wenn solche Gestalten hier nicht ihren Driss verbreiten.

Andere hier sehen das vielleicht lockerer, sind aber auch nicht mit jemand von 2/3 der Weltbevölkerung verheiratet und werten das daher auch nicht als inakzeptablen, persönlichen Angriff.

tugbaoezbek, wuestenrose, Soziologin and 3 people reacted
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @habanero1979

Andere hier sehen das vielleicht lockerer, sind aber auch nicht mit jemand von 2/3 der Weltbevölkerung verheiratet und werten das daher auch nicht als inakzeptablen, persönlichen Angriff.

Ich sehe das tatsächlich lockerer als Du - habe aber auch keine persönliche Erfahrung damit. Für mich sind Menschen, die mich penetrant von etwas überzeugen wollen, ob nun Religion, Geldanlage oder Automarke einfach nur nervig bis peinlich.

tugbaoezbek, wuestenrose, Cbc677 and 2 people reacted
Seite 5 / 7
Teilen: