Für mich ist nicht die Frage, ob die Gasheizungen ausfallen.
Sowas mag für die Betroffenen schlimm werden, ein Stromausfall wäre aber um ein vielfaches schlimmer (dann geht die Gasheizung übrigens auch nicht). Ich glaube nicht an gesteuerte Brownouts, stelle einer Region den Strom ab und dort funktioniert nichts mehr. Keine Ampel, kein Arztpraxis, kein Aldi, kein Telefon, kein Melkroboter, keine Tankstelle, kein Internet, keine Straßenlaterne. Schlimmstenfalls brauchen wir nach 4 Stunden Brownout 4 Tage zum aufräumen. Ich habe leider nicht mehr die Zeitungsmeldung, wo in einem Berliner Stadtteil nachts für einige Stunden der Strom ausfiel. Hätte kaum einer bemerkt, wenn man nicht am Morgen eine Geschäftsstraße geplündert vorgefunden hätte. (War nicht 2019 als die Brückenleitung angebohrt wurde, war davor und kleinräumiger.)
Ich weis allerdings nicht, ob es irgendwelche kurzfristigen Notfallszenarien gibt, die den Lastabwurf von ganzen Gebieten beinhalten.
Für mich ist die Frage wie weit wir Industrie und Gewerbe das Gas / die Energie abstellen (müssen, wollen, können). Denn daraus ergibt sich die Menge an Arbeitsplätze die vernichtet werden. Ich befürchte einen Dominoeffekt und eine siebenstellige Zahl. Und zwar dauerhaft und der Großteil davon "hochwertige" Arbeitsplätze. Ich denke nicht, dass z.B. die Chemieriesen ihre einmal auf ausländische Standorte verlagerte Produktion groß zurückholen werden. Warum sollten sie, wenn absehbar ist dass Deutschland Energiemangelland bleibt?
Es heißt oft Geld/Kredit ist das Blut unserer Wirtschaft. Die Wirtschaft hat aber einen weiteren Blutkreislauf und der besteht aus Energie.
Die Wirtschaft hat Corona halbwegs überlebt, aber der Energiemangel greift das Fundament unserer Wirtschaft weit heftiger an.
Wir sind dabei unsere Volkswirtschaft zu enteiern, wir sind auf dem Weg ein Zweitweltland zu werden.
Nein, ich habe weder Trost noch eine Lösung. Und ich weiss nicht so recht, ob ich auf den "Antwort hinzufügen"-Knopf drücken soll
Ah, jetzt hab ich es getippt ...
Ich teile Deine Sorgen.
Du schreibst das nachts halb 3... Dein letzter Absatz...: Ich glaube Du brauchst dringend eine News-Diät und solltest Dich von destruktiven Themen wie diesem fernhalten, auch wenn das derzeit sehr schwere fällt...
@sebi
Ich hab es lange vor Mitternacht geschrieben und dann Musik gestreamt und sinniert und irgendwann vorm Einschlafen auf den Knopf gedrückt. Mit der Newsdiät ist richtig, aber bei dem Thema braucht man gar nicht lesen, da reicht eigenes Denken schon aus.
Also Leute, die Turbine wird geliefert und damit eine Sorge weniger.
Wenn Putin das Berliner Kaspertheater noch vor sich hertreiben will, dann sagt er nach den Wartungsarbeiten, dass NS1 technische Probleme hat er aber 100% über NS2 liefert. Dann bekommt der Opa Biden, der nicht mal ohne Teleprompter länger als 5 Minuten sprechen kann (und dort auch Regieanweisungen mitliestKLICK ) vermutlich einen Herzkasper.
Also, das ist doch mal ein Lichtblick. Nicht das vom Opa, sondern die Turbine.
Mrs. Blackwater und ich haben uns heute morgen aber gefragt, wie sich in Zukunft verhindern lässt, dass in Deutschland so unqualifizierte Leute an die Macht kommen. Wer wählt diese Schwachköpfe? Wie können die in Parteien so weit nach oben kommen? Das macht uns viel mehr Sorgen. Mit solchem Personal kann ja jederzeit eine neue Krise auftreten. Ich würde mir wünschen, dass zumindest Fachpolitiker Ahnung von ihrem Ressort haben. Meinetwegen kann man danach immer noch für das Image irgendwelche Dummbatzen für Bodyshaming, Quoten oder ähnliche „wichtige“ Themen nehmen. Aber bitte gebt den keine Macht mehr!
Meinetwegen kann man danach immer noch für das Image irgendwelche Dummbatzen für Bodyshaming, Quoten oder ähnliche „wichtige“ Themen nehmen. Aber bitte gebt den keine Macht mehr!
Hört sich erstmal gut an, aber, wer ist "man" und wer soll denen keine Macht mehr geben? Diese "mans" und "Machtgeber" fahren doch eigentlich die Karre vor die Wand.
Wenn Putin das Berliner Kaspertheater noch vor sich hertreiben will, dann sagt er nach den Wartungsarbeiten, dass NS1 technische Probleme hat er aber 100% über NS2 liefert
Bring ihn nicht auf Gedanken...
Wer wählt diese Schwachköpfe?
Ähm... der Grossteil der Bevölkerung? Bzw. ein ausreichend grosser prozentualer Anteil der Wähler, so dass diese Partein eine Mehrheit haben. Ich bezweifle stark, dass die aktuelle Situation von einem Laschet besser bewältigt worden wäre. Aus meiner Sicht ist das grösste Problem: wen will man denn überhaupt noch wählen? Schlussendlich haben wir doch eine CDU/SPD/Grüne/FDP/Linke Einheitspartei, d.h. egal wen man dort wählt - es ändert sich nicht viel.
Wie können die in Parteien so weit nach oben kommen?
Gegenfrage: wie können so viele inkompetente Menschen in deutschen Behörden in Entscheidungspositionen kommen? Oder in Unternehmen? Das ist ein komplexes Thema. Ein guter Einstieg dazu ist das Buch "Das Peter-Prinzip" von Laurence Peter. Kurz zusammengefasst: „In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“ (klick)
Um an solche Positionen zu kommen (egal ob Regierung, Staatsapparat oder freie Wirtschaft) zählen oftmals Beziehungen und sich selbst gut verkaufen können mehr als die Fähigkeiten. Ich nehme mal das Beispiel eines Unternehmens: warum sollte ein Chef, der einen sehr guten Mitarbeiter hat, diesen befördern? Dann muss er danach diese Position neu besetzen mit jemandem, der eventuell schlechter ist. Hinzu kommen natürlich noch andere Entscheidungsmerkmale, wie z.B. Neid oder "ich würde schlecht aussehen". Wir können hier gerne das Thema Psychologie aufmachen, aber dann öffnen wir die Box der Pandora 😉
Für mich ist nicht die Frage, ob die Gasheizungen ausfallen.
Das bedeutet nichts anderes als dass der Gasdruck definitiv zu niedrig ist.
Aber: Wenn jeder sich auf dieses Szenario (3)vorbereitet, heisst das, dass er in der Lage ist, seinen Gasverbrauch sehr niedrig zu halten. Und er ermöglicht, dass wir Reserven für unsere Industrie haben, was - das sehe ich genauso wie Du langfristig die grösseren Auswirkungen auf Deutschland haben wird.
Warum sollten sie, wenn absehbar ist dass Deutschland Energiemangelland bleibt?
Das würde ich jetzt mitte- und langfristig nicht so dramatisch sehen. In 24 Monaten stehen diverse LNG Terminals, es wird Lieferanten für das Gas geben - und wenn sich das kurzfristig nicht klären lässt, werden auch unsere noch funktionsfähigen Kohle und Atomkraftwerke wieder auf Hochtouren laufen.
Mal eine grundsätzliche Anmerkung:
Die Lage, in der sich Deutschland wegen seiner Energieversorung befindet, ist kritisch. Wir haben uns alle zu sehr in der Sicherheit gewiegt, dass aus Russland schon Gas fliessen wird. Das "alle" bezieht sich auf die Regierung (Hat sich nicht darum gekümmert), Unternehmen (z.B. e.on / Uniper haben zwar mehrfach den Bau von LNG Terminals versprochen? aber nichts gemacht) und auch viele Bürger, die sich ein Haus gebaut haben / eine Wohnung gemietet haben, die zu 100% von der Gasversorgung abhängt. Wir haben das Risiko alle gekannt oder hätten es kennen können. Das kann man dann schon als Kollektivversagen definieren.
Es bringt überhaupt nichts, wenn man jetzt wie in der Presse aber auch in dieser Community, einzelnen Player die Schuld in die Schuhe schiebt. Das ist wohlfeil, manchmal richtig, manchmal falsch, bringt uns aber auf jeden Fall nicht weiter.
Was gefragt ist, dass wir jetzt diese Sch...situation gemeinsam annehmen und jeder zusieht, wie er sich gut durch den Winter bringt und was er dazu beitragen kann, den Gas- und Stromverbrauch zu reduzieren. Wenn man so etwas gemeinsam durchsteht, dann kann das ein Land schon voranbringen.
Es bringt überhaupt nichts, wenn man jetzt wie in der Presse aber auch in dieser Community, einzelnen Player die Schuld in die Schuhe schiebt. Das ist wohlfeil, manchmal richtig, manchmal falsch, bringt uns aber auf jeden Fall nicht weiter.
Danke für deine Worte! Ich sollte mir diese Sätze am besten ausdrucken und ins Sichtfeld hängen...
Definitiv ist die Vorwärtsstrategie die bessere: also schauen, wie man sich aus dem, teilweise selbst verschuldeten, Schlamassel befreien kann. Bzw. was man selber tun kann, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen.
Edit: hast du deine Signatur geändert? 🙂
Edit: hast du deine Signatur geändert?
![]()
Ja, aber schon vor ein paar Wochen. Ist eines meiner Lebensmottos.
Hört sich erstmal gut an, aber, wer ist "man" und wer soll denen keine Macht mehr geben? Diese "mans" und "Machtgeber" fahren doch eigentlich die Karre vor die Wand.
Wie an anderer Stelle gesagt, das System ist auf Selbsterhalt ausgelegt. Selbst mit einer Wahlbeteiligung von 20% läuft das weiter. Wählen diese 20% dann beispielsweise die Grünen, stellen die eben die Regierung.
Aktuell ist die Wahlbeteiligung aber immer noch meist etwas über 50% und davon wählen dann eben 20% Grün, 20% Rot usw. Man kann also durchaus sagen, dass die Bürger diese Situation so wollen. Denn vieles wurde ja vorher auch klar angekündigt (z.B. Energiewende, Gesellschaftspolitik)
Und da sind wir dann wieder bei dem Thema Lösungen und Auswandern. Wenn man die Macht über sein eigenes Leben hat muss man sich den Zirkus ja nicht geben, sondern kann aktiv an einer Lösung arbeiten. 😉
Offtopic: Sarah Wagenknecht und Alice Weidel sind m.E. derzeit die kompetentesten Politiker die es gibt. Die Argumente stichhaltig und mit Fakten untermauert. Schade, dass die Damen nicht mehr mitwirken können.
Das stimmt, aber doch eine Anmerkung dazu: wenn nicht geklärt wird wer Schuld an diesem Schlamassel trägt, wird es auch keine Konsequenzen geben. Das ist leider in den letzten Jahrzehnten in der deutschen Politik sehr oft so gewesen. Insofern halte ich das schon für wichtig - theoretisch.
Praktisch: wir haben eh keinen Einfluss darauf. Persönlich sollte man sich mit persönlichen und eigenverantwortlichen Lösungen beschäftigen.
Ich denke die nächsten Jahre werden ganz neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich von "Lösungen" entstehen.
Ich werde auch mal meinen Senf dazu geben.
Diese Situation, die wir haben, ist politisch gewollt und schon seit Jahren vorhersehbar. Sei es die Inflation oder die "Energiekrise".
- Gas / Öl
- Nordstream1 = Super Toll. Nordstream2 = böse. Fließt dort anderes Gas durch?
- Die Turbine für NS1 wurde in Kanada festgehalten - Schuld ist Russland?
- Wir haben pay-or-take Verträge über 40mrd m3 Gas pro Jahr mit Russland bis 2030. Wieso für Gas zahlen, was wir dann nicht nehmen?
- Wir beliefern europäische Länder, insbesondere Polen, mit so viel Gas, dass wir unsere Speicher nicht füllen können. Hätten wir in diesem Jahr das ganze Gas genutzt was wir erhalten haben, hätten wir unsere Speicher gefühlt 10x füllen können.
Polen kauft bei uns, weil sie nicht bei Russland kaufen wollen. Ab November 22 beliefert Norwegen Polen. Polens Speicher sind übrigens bei knapp 100%. - Wir überweisen Indien 10Mrd€, damit Indien in Russland Öl kauft, um es uns zum Spot-Preis zu verkaufen - Glanzleistung
- LNG-Gas kann und wird uns nichts bringen. Die USA können durch die Explosion nicht mehr groß exportieren. Qatar? Vielleicht 2024, 2025. Gibt es genug LNG-Tanker? Nein. Haben wir Terminals? Nein.
- Stromversorgung
- 2021:
- Kernenergie: 12,6%
- Erdgas:12,6%
- Frage: Wie wollen wir ab Ende 2022 12,6% Stromerzeugung auffangen?
Dazu kommt der Gasmangel - es wird also noch weniger Strom mit Gas erzeugt oder ganz abgestellt. Im worst case wären es über 25% - EIN VIERTEL. - Kernenergie weiter laufen lassen und die restlichen 3 wieder aktivieren - Sofort. Energiesicherheit geht vor.
- 2021:
- Inflation - ES IST NICHT RUSSLANDS SCHULD
- Die Inflation ist geschuldet durch unser Gelddrucken. 1/3 der gesamten Geldmenge seit 2008
- Die Inflation ist durch UNSERE Sanktionen geschuldet - Russland liefert weiterhin zumselben Preis Gas und Öl wie vertraglich vereinbart
- Viele Supply-Chains sind durch unsere weltweiten C-Maßnahmen unwiderruflich zerstört - bei mehr Nachfrage, passiert was genau?
Es sind nur einige wenige Punkte, das Thema hat so viele Facetten.
Wir werden mit einer Ideologie in eine Zeit gehen, die unsere Großeltern in der Nachkriegszeit erlebt haben. Mangel an allen Ecken - Energie, Lebensmittel und Geld.
Nein ich bin kein Crashprophet, verkaufe keine Bücher und verdiene damit kein Geld. Weder Putin persönlich noch die Öl-Lobby überweist mir Geld 😉
Ich glaube vielen können/wollen sich das Ausmaß gar nicht vorstellen. Ich habe mich letztens per Zufall mit einem Anwalt unterhalten, der für die größte Energie-Rechtsanwalts-Kanzlei in Deutschland arbeitet. Absolute inkomptenez in der Regierung und Verwaltung, Klagen werden abgeschmettert von Unternehmen ohne Verfassungsrechtliche Gründe. Er bereitet sich übrigens für das Schlimmste vor, Blackout und Rationierung. Und er ist direkt am Geschehen dran.
Die Bundesnetzagentur hat "systemsrelevante" Unternehmen ausgewählt.
Ein Beispiel von vielen die er mir erzählt hat: Gläsereien sind nicht systemrelevant - dort werden aber die Ampullen für Krankenhäuser etc hergestellt - wird das Gas abgestellt, hofft bitte, dass ihr nicht krank werdet.
Was hier und übrigens auch von Mr Alphonso vergessen (oder abgestritten) wird ist die Klimakatastrophe, auf die wir zusteuern. Die schafft zwar einige Grundstücke mehr als heute (was für ein d*mli**er Id**t), auf denen werden sich aber viele Leute mehr als heute tummeln müssen, so sie nicht vorher verhungern oder schmelzen. Da hilft uns kurzfristig vielleicht mache Maßnahme, um den Winter 22/23 zu überstehen. Was meine Kinder und Enkel im Sommer 65/66 dann machen, ist ja nicht mehr unser Problem? Okay ich wäre dann Anfang 80-das könnte klappen. Dann trifft mich evtl. der (Hitz-)Schlag. Strauße sind imposante Vögel. Solche gibts aber auch in der Spezies homo sapiens sapiens.
Wir hatten die Debatte ja schon, ob es den Klimawandel gibt, oder nicht. Da wir uneins sind und bleiben, werden wir hier wie andernorts auf keine gemeinsame Linie kommen. Erleben werden wir es aber: Gibt es ihn und wird so weitergemacht, werden wir (oder unsere Nachfahren) zurecht sagen: „wir konntet ihr so blind sein?“. Wie so oft in der Geschichte…“sapiens sapiens“ halte ich für eine unangemessene Zuschreibung. Ob man sich dafür auf eine Autobahn kleben muss, sei mal dahingestellt. Ich bin inzwischen deutlich häufiger um kostenfrei (das ist irre!!!) im öffentlichen Raum (da ist mir die Doppelgarage um einiges lieber) geparkte Autos herumgelaufen, als dass ich hätte einem Tretroller oder Lastenräder ausweichen müssen…aber wir brauchen eben Feindbilder…

Wir hatten die Debatte ja schon, ob es den Klimawandel gibt, oder nicht.
ich will da nicht in ein Fettnäpfchen treten, aber dass sich das Klima ändert - und zwar seit es die Erde gibt - ist doch Fakt. ?!
Was nicht beweisbar ist, ob und wie stark das durch den Menschen beeinflusst ist. Hier findet man für beide Seiten Experten und Gutachten. Und eindeutig mathematisch berechenbar klar ist: der Einfluss Deutschlands bei dem Thema ist ein Fliegenschiss.
@deepblackforest mag ja sein, was kann man denn tun, die sicher auftretenden Folgen des Klimawandels (Ursache ist ja egal) abzumildern. Definitiv würde es uns hier in Mitteleuropa ja noch lange sehr gut gehen (von Hitzewellen einmal abgesehen). Andernorts wird das absehbar nicht der Fall sein, so dass Migration eingeplant werden muss.