Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen SP500 Bericht Nr. 2

2 Beiträge
2 Benutzer
12 Reactions
129 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Wohin man schaut, Rekorde, Höchststände und riesige Gewinne! Wir schliessen nicht nur den wohl erfolgreichsten Monat unseres Community Tradings ab, sondern auch eine der erfolgreichsten Phasen des 🇺🇸 S&P500 Aktienindex.

Der 🇺🇸 S&P500 schließt auf seinem höchsten Stand aller Zeiten und verzeichnet zum ersten Mal seit 2023 eine 9-wöchige Siegesserie. Damit ist der S&P500 seit dem Tiefststand vom 30. März um +20,1% gestiegen und hat in zwei Monaten +$11,4 Billionen an Marktkapitalisierung hinzugewonnen.

Unsere Community profitiert massiv, sowohl durch die ETF Depot, als auch durch das Trading. Wir sind besser als jede Bank da draußen, schlagen jedes Private Banking und jeden Vermögensverwalter und das als "Underdog". Und ich muss sagen - das macht richtig Spass. 😉

Tägliche Performance des S&P 500 diese Woche

Datum Performance Farbe (Heatmap)
22. Mai +0.66% 🟢 Grün
21. Mai +0.17% 🟢 Hellgrün
20. Mai +1.08% 🟢 Grün
19. Mai -0.67% 🔴 Rot
18. Mai -0.07% ⚪ Neutral

Wochenperformance gesamt: ca. +1.1% (positiv, trotz kleinem Rücksetzer am Dienstag). Der Index bewegt sich aktuell nahe seinen Allzeithochs um die 7.400–7.500 Punkte.

Seit 1950:

Reminder:

Der AI Wochenbericht:

Die S&P 500-Woche: Rekorde, AI-Party und warum dein ETF-Sparplan gerade die beste Zeitmaschine für Reichtum ist! 😎

Liebe Investoren, die Woche war wieder ein Fest! Der S&P 500 hat seine achte oder neunte Gewinnwoche in Folge hingelegt – die längste Serie seit Ende 2023. Der Index kletterte auf neue Allzeithochs um die 7.500–7.600 Punkte und zeigte, dass er trotz geopolitischer Spannungen (Nahost) und Ölpreis-Schwankungen einfach nicht aufzuhalten ist. Starke Unternehmensgewinne (über 80% der Firmen übertrafen Erwartungen), AI-Hype und sinkende Renditen haben den Markt getragen. Der Dow und Nasdaq feierten mit, und der S&P 500 steht YTD solide im Plus.

Gewinner und Verlierer der Woche

Die Helden der Woche (Tech & AI rocken weiter):

• AI- und Halbleiter-Stars wie Nvidia, AMD, Intel, Western Digital (WDC) und Micron (MU) glänzten. Memory-Chips und AI-Infrastruktur sind der Treibstoff. AppLovin oder andere Tech-Performer legten kräftig zu. Energie-Titel wie Exxon und Chevron profitierten von temporären Ölbewegungen.

Die Sorgenkinder: Einige Consumer- und Growth-Namen wie Nike, Charter Communications oder bestimmte Software-Firmen (z. B. Workday-ähnliche) hinkten hinterher. Biotech oder zyklische Titel hatten es schwerer. Aber hey – in einem breiter werdenden Rally (nicht nur Magnificent 7) ist das normal und bietet Chancen!

Ausblick nächste Woche: Positiv-motivierend! Analysten sehen den S&P 500 Ende 2026 bei ca. 7.620 (leichter Anstieg) bis 8.000+. Earnings-Wachstum von ~25% wird erwartet, AI bleibt der Star. Risiken (Inflation, Geopolitik) gibt’s, aber der Trend ist dein Freund. Perfekter Moment, um einzusteigen oder dranzubleiben!

Tägliche Übersicht S&P 500 (letzte Handelstage, ca. Werte)

• Freitag (29.05.): ~7.589 (+0.3–0.4%) – Neue Hochs, ruhiger Ausklang.
  • Donnerstag (28.05.): ~7.564 (+0.58%) – Solider Anstieg.
  • Mittwoch (27.05.): ~7.520 (+0.02%) – Leicht positiv, Rekord.
  • Dienstag (26.05.): ~7.519 (+0.61%) – Stark.
  • Freitag vorher (23.05.): ~7.473 (+0.37–0.9% wöchentlich) – Auftakt zur Serie.

Warum jetzt per ETF in den S&P 500 investieren? Weil Compound-Magie dein Superpower ist!

Der S&P 500 hat historisch ~10% jährliche Durchschnittsrendite (inkl. Dividenden) geliefert. Das ist kein Zufall – es sind die 500 größten US-Firmen, die innovieren und wachsen. Regelmäßig sparen + Zeit = finanzielle Freiheit. Du kaufst nicht nur einen Index, du kaufst Amerikas Zukunft – humorvoll gesagt: Du lässt dein Geld für dich arbeiten, während du Netflix guckst.

Motivierendes Rechenbeispiel für junge Sparer (20 Jahre alt): Stell dir vor, Max der Motivations-Milliardär-in-Werdung (20) spart ab heute 300 €/Monat in einen S&P 500 ETF (bei ~10% Durchschnittsrendite, realistisch historisch).

• Nach 10 Jahren (Alter 30): ~50.000–55.000 € (du hast nur 36.000 € eingezahlt – der Rest ist Magie!).
  • Nach 20 Jahren (Alter 40): ~200.000+ €.
  • Nach 45 Jahren (Alter 65): Über 1,5 Millionen €! Max sitzt dann am Strand, trinkt Kokosnuss und lacht: „Ich hab damals angefangen, statt teure Sneakers zu kaufen.“ Starte früh – dein zukünftiges Ich schickt dir High-Fives aus der Zukunft! 💰🚀

Motivierendes Rechenbeispiel für ältere Einmalanleger (100k–1M USD): Frau Schmidt, die clevere Renten-Rockerin (55), investiert einmalig 250.000 USD in einen S&P 500 ETF. Bei 10% p.a. (konservativ gerechnet):

• In 10 Jahren: ~650.000 USD – genug für Weltreisen und Enkel-Spaß.
  • In 20 Jahren: ~1,7 Millionen USD. Sie sagt lachend: „Statt nur auf die Bank zu setzen, hab ich den Markt für mich tanzen lassen!“

Oder Onkel Karl, der Late-Bloomer-Legend (60) mit 750.000 USD Einmalanlage: Nach 10 Jahren bei 10% schon ~1,94 Millionen USD. Er prostet dir zu: „Besser spät als nie – mein Portfolio ist jetzt fitter als ich!“ Selbst bei 7–8% Rendite wird aus 100k–1M ein komfortables Vermögen. Lump Sum + ETF = Stressfrei-Reichtum. Du bist nicht zu spät – du bist genau richtig! 😄

Fazit: Der S&P 500 liefert Woche für Woche Beweise, warum geduldige ETF-Investoren gewinnen. Schwankungen? Die sind wie Fitness-Training für dein Portfolio – kurzfristig anstrengend, langfristig unschlagbar. Starte oder erhöhe deinen Sparplan heute. Dein zukünftiges Millionärs-Ich wird dir danken. Bleib dran, bleib positiv – die nächste Woche wartet mit neuen Hochs! 📈🎉

Letzter Artikel bei uns zum Thema 🇺🇸 S&P500:

https://blackwater.live/investieren-mit-dem-sp500/

Zu unserem verifizierten Trading (FX Blue) kommt ihr immer hier:

https://blackwater.live/copy-trading/

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Euer

Team Blackwater

Aysel Bektas, Iman, mrsblackwater and 2 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
yasmeen90
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Wirklich krass was wir da erleben. Je mehr ich mich emotional auf einen Rücksetzer vorbereite, desto mehr steigt der Index. Irgendwann geht es auch mal wieder runter oder? 😂 Aber Spaß beiseite, ich hoffe jedem ist klar, dass wir auch die -30% sehen werden. Dann wird die Motivation besonders nötig sein.

GoldeneGans, Aysel Bektas, Iman and 4 people reacted
AntwortZitat
Teilen: