Die Woche im S&P500 war mit +3,5% so außergewöhnlich, dass es Zeit für einen Wochenbericht ist.
Die Super-Grok Analyse:
Der S&P 500 hat diese Woche ordentlich Gas gegeben – ein echter Motivationsschub für alle, die langfristig via ETF mitfahren!
Der Index schloss die Woche (Stand Freitag, 7. August 2026) bei rund 7.746–7.756 Punkten und legte über die fünf Handelstage etwa 3,4–3,5 % zu. Das ist die stärkste Wochenperformance seit April. YTD steht er bei ca. +13 %, auf 1-Jahres-Sicht sogar bei über +21 %. Neue Allzeithochs wurden markiert (intraday bis knapp 7.794), und die Stimmung ist klar positiv: Schwächere US-Arbeitsmarktdaten (Jobs-Rückgang statt erwartetem Plus) haben die Spekulationen auf eine baldige Fed-Zinserhöhung abgekühlt. Tech und Wachstumswerte feierten, Öl und Renditen gaben nach – ein klassisches „Risk-on“-Setup.
Die Stars der Woche (gute Läufer)
Einzelne Aktien im Index haben richtig abgeliefert und den ETF-Zug mitgezogen:
- Coherent (COHR) +34 % – optische und Photonik-Technik im Höhenflug.
- Palantir (PLTR) +27 % – KI- und Datenanalyse weiter im Rampenlicht.
- Zebra Technologies (ZBRA) +26 % und Vertiv (VRT) +21 % – Hardware und Infrastruktur für die digitale Welt.
- Weitere starke Namen: Lumentum, Leidos, First Solar, Corning.
Viele Tech-, Software- und Halbleiter-nahe Werte profitierten von soliden Earnings und der Hoffnung auf anhaltende AI-Investitionen. Der Nasdaq legte sogar noch etwas stärker zu.
Die etwas schwächeren (aber kein Drama)
Nicht jeder hat mitgefeiert – das gehört zum Markt dazu:
- DaVita, Honeywell Aerospace (HONA), Aptiv, AppLovin und einige Healthcare-/Consumer-Namen gaben spürbar nach (teilweise zweistellig).
- Einzelne Storage- und Chip-Werte wie Western Digital oder Sandisk korrigierten nach starken vorherigen Läufen.
Das ist normal: Der S&P 500 ist breit gestreut. Während einige Titel mal eine Verschnaufpause brauchen, ziehen andere nach. Genau deshalb ist ein ETF so clever – du bist an den Gewinnern beteiligt und musst nicht jeden Verlierer einzeln ertragen.
Ausblick auf die nächste Woche
Positiv und spannend! Die schwächeren Jobs-Daten haben Zinserhöhungs-Ängste gedämpft. Nächste Woche stehen US-Inflationsdaten (CPI), PPI und Retail Sales im Fokus. Wenn die Inflation weiter nachgibt und die Wirtschaft nicht hart landet, ist Raum für weitere Kursgewinne da. Viele Analysten sehen den Weg Richtung 7.800–8.000 offen, sofern keine großen geopolitischen Überraschungen (z. B. Nahost) dazwischenfunken. Die technische Lage ist stark, Volatilität eher moderat. Kurzfristig kann es mal schwanken – langfristig bleibt der Trend deiner Freund.
Das Beste daran: Mit einem einfachen S&P-500-ETF (z. B. VOO, SPY oder günstige europäische Varianten) fährst du genau diesen Markt mit – ohne Einzelaktien-Stress, ohne Timing-Stress. Historisch hat der S&P 500 langfristig im Schnitt rund 7–10 % pro Jahr (inkl. Dividenden) geliefert. Zeit und Zinseszins machen den Rest.
Motivierendes Rechenbeispiel – so wird aus kleinen Raten echtes Vermögen
Angenommen, der S&P 500 liefert langfristig durchschnittlich 8 % pro Jahr (konservativ, realistisch historisch oft höher).
Junges Beispiel (20 Jahre alt – humorvoll & motivierend): Treffen wir Lina und Tom, beide 20, gerade aus der Ausbildung/Studium. Lina sagt: „Ich spare lieber für den nächsten Festival-Ticket und den Avocado-Toast.“ Tom grinst: „Ich stecke monatlich 200 € in einen S&P-500-ETF – automatischer Dauerauftrag, aus den Augen, aus dem Sinn.“
Nach 40 Jahren (mit 60): Tom hat bei 8 % p.a. und monatlich 200 € (insgesamt eingezahlt: 96.000 €) rund etwa 700.000–750.000 € (Zinseszins-Magie!). Lina hat tolle Festival-Erinnerungen… und vielleicht noch den alten Scooter. Tom lacht: „Sorry Lina, ich lade dich zum Ruhestand-Cocktail ein – aus den Dividenden.“
Älteres Beispiel (humorvoll & motivierend): Onkel Klaus (55) und Tante Ingrid (58) sitzen am Küchentisch. Klaus: „Ich stecke 250.000 USD einmalig in den S&P-500-ETF – das ist mein ‚Ich-hab-genug-von-der-Arbeit‘-Fonds.“ Ingrid: „Ich nehme 600.000 USD und mache dasselbe – wir wollen in 15 Jahren richtig entspannt reisen.“
Bei 8 % p.a.:
- 250.000 USD werden in 15 Jahren zu rund 793.000 USD.
- 600.000 USD wachsen auf ca. 1,9 Millionen USD.
Klaus und Ingrid kichern: „Früher haben wir über den Nachbarn gelacht, der immer nur von Aktien redete. Jetzt lachen wir auf der Yacht… oder zumindest im schicken Wohnmobil durch Europa. Und der ETF hat die ganze Arbeit gemacht, während wir Kaffee tranken.“
Fazit der Woche: Der S&P 500 hat wieder gezeigt, warum er der „set-and-forget“-Champion ist. Starke Woche, solide Fundamentaldaten, und der Zinseszins arbeitet rund um die Uhr für dich – egal ob du 20 oder 60 bist. Starte oder erhöhe einfach deinen ETF-Sparplan. Die besten Tage der Börse liegen oft genau dann, wenn man sie am wenigsten erwartet… und du bist schon an Bord.
Bleib dran, bleib investiert – und lass dein Geld für dich arbeiten. Die Zukunft gehört den Geduldigen! 🚀📈