Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen SP500 Bericht Nr. 1

8 Beiträge
4 Benutzer
28 Reactions
203 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Immer Freitags nach Marktschluss oder Samstags morgens (oder fast immer) gibt es hier auf Blackwater.live von der neusten Version von SuperGrok (AI) eine Zusammenfassung zum 🇺🇸S&P500 Index. Dann kann jeder der mag hier vorbeischauen und weiss, was den S&P500 die Woche bewegt hat.

Das Ganze dient als Motiviation in guten wie in schlechten Zeiten und als Reminder, dass das passive Investieren in den S&P500 ideal ist, um Vermögen langfristig aufzubauen.

Das Ganze wird auch per X und Telegram verlinkt. Mal sehen, wie die KI die Woche so sieht. 😉

Dazu gibt es von mir die jeweils noch eine wochenaktuelle Heatmap und ab und an ein paar Infos, wie die Woche sonst so bei Blackwater.live lief.

Tägliche Performance des S&P 500 diese Woche

Datum Performance Farbe (Heatmap)
22. Mai +0.66% 🟢 Grün
21. Mai +0.17% 🟢 Hellgrün
20. Mai +1.08% 🟢 Grün
19. Mai -0.67% 🔴 Rot
18. Mai -0.07% ⚪ Neutral

Wochenperformance gesamt: ca. +1.1% (positiv, trotz kleinem Rücksetzer am Dienstag). Der Index bewegt sich aktuell nahe seinen Allzeithochs um die 7.400–7.500 Punkte.

Seit 1950:

Der Wochenbericht:

Der S&P 500-Wochenbericht: Die Bullen tanzen weiter – mit Grinsen im Gesicht!

Liebe Sparfüchse und Vermögensaufbaumeister, willkommen zur humorvoll-positiven Wochenübersicht für den S&P 500! Diese Woche hat der Index sich wieder mal wie ein gut geölter Ferrari verhalten: leichte Schwankungen, aber am Ende ein solides Plus von ca. 0,5 % und weiter in der Nähe seines Allzeithochs um die 7.445–7.495 Punkte. Das ist die achte Woche in Folge mit Gewinnen – historisch gesehen ein echtes Power-Statement! Der Markt feiert starke Earnings, Tech-Momentum und eine Wirtschaft, die einfach nicht aufhören will zu brummen.

Die Helden und die (vorübergehenden) Verlierer der Woche

Die Gewinner rockten wie Popstars auf der Bühne: Tech und Halbleiter waren wieder die Stars. Dell Technologies, HP Inc., Qualcomm und NetApp legten zweistellig zu – Dell allein mit über 16 % in manchen Sessions! Die KI- und Datenflut treibt die Branche weiter an, als gäbe es kein Morgen. Auch Micron und Intel aus dem breiteren Tech-Bereich glänzen weiter.

Die Verlierer? Ein paar Sektoren wie bestimmte Consumer-Namen (z. B. Take-Two oder Charter Communications) hatten eine kleine Verschnaufpause. Aber hey – selbst die sehen aus wie ein Boxer, der in der Ecke kurz Luft holt, bevor er die nächste Runde gewinnt. Der breite Markt hat das locker weggesteckt.

Ausblick nächste Woche: Positiv und motivierend! Analysten sehen weiteres Potenzial durch starke Unternehmensgewinne, mögliche Zinserleichterungen und den unaufhaltsamen KI-Zug. Der S&P 500 könnte weiter in Richtung 7.600–7.800 klettern, wenn die Stimmung hält. Natürlich gibt’s immer kleine Dips – aber die sind wie Kaffeebohnen: bitter kurz, aber sie machen den ganzen Drink besser.

Warum ein S&P 500-ETF dein bester Freund für Vermögensaufbau ist

Der S&P 500 ist nicht nur ein Index – er ist ein Vermögens-Turbo mit historischer Durchschnittsrendite von ca. 10 % pro Jahr (langfristig, inkl. Dividenden). Diversifiziert über 500 Top-Unternehmen, niedrige Kosten bei ETFs wie SPY oder VOO, und du schläfst ruhig, während die US-Wirtschaft für dich arbeitet. Wer regelmäßig investiert, nutzt den Zinseszins-Effekt – den mächtigsten Superhelden der Finanzwelt!

Rechenbeispiel 1: Die jungen Wilden (20 Jahre alt)

Stell dir vor: Max Mustermann, 20, und seine Freundin Lena Powerfrau starten heute mit einem monatlichen Sparplan von 300 € in einen S&P 500-ETF (bei ~10 % Durchschnittsrendite, was historisch realistisch ist).

• Nach 20 Jahren (mit 40): Ca. 190.000–220.000 € – und das bei nur 72.000 € Einzahlung! Der Rest ist magischer Zinseszins.
  • Nach 40 Jahren (mit 60): Boom! Über 1,2–1,5 Millionen €. Max und Lena kaufen sich ein Haus am See, reisen um die Welt und lachen darüber, wie ihre Freunde „zu teuer“ fanden. Humorvoll gesagt: Während andere noch über Avocado-Toast streiten, sitzen die beiden auf einem Berg aus compounded Gains und bestellen den ganzen Brunch.

Motivation: Fang jung an, und der Markt macht den Rest. Jeder Monat zählt – selbst kleine Beträge werden zu Riesen!

Rechenbeispiel 2: Die erfahrenen Profis mit Einmalanlage

Onkel Herbert, 55, hat endlich die Erbschaft oder den Bonus von 250.000 USD angelegt (einmalig in S&P 500-ETF).

• Bei 10 % jährlich: In 15 Jahren (mit 70) wächst das auf ca. 1 Million USD – genug für einen sorgenfreien Ruhestand mit Golf, Enkeln und vielleicht einem Oldtimer.
  • Frau Dr. Schmidt, 58, mit 800.000 USD Einmalanlage: In 12–15 Jahren leicht über 2–2,5 Millionen USD. Sie lacht: „Früher hab ich Überstunden geschoben – jetzt schiebt mein Geld für mich!“

Noch krasser: Bei 1 Million USD Startkapital wird daraus in 20 Jahren bei 10 % ca. 6,7 Millionen USD. Die älteren Semester gewinnen den „Ich hab’s endlich kapiert“-Preis und feiern mit Champagner.

Humorvoller Twist: Stell dir vor, wie Onkel Herbert seinen Freunden erzählt: „Ich hab nicht gearbeitet – mein ETF hat das gemacht!“ Und die anderen? Die bereuen ihre Kaffeekasse-Investments.

Fazit: Jetzt einsteigen und Vermögen bauen!

Der S&P 500 hat diese Woche wieder gezeigt: Langfristig gewinnen die, die dabei bleiben. Schwankungen? Nur Würze im Leben. Starte deinen ETF-Sparplan heute – egal ob mit 100 € monatlich oder einem größeren Betrag. Der Zinseszins ist dein stiller Partner, der nie Urlaub nimmt. Du baust nicht nur Vermögen auf, du baust Freiheit, Optionen und ein entspanntes Leben.

Los geht’s – die Bullen warten auf dich! Investiere klug, bleib dran und genieße den Ride. Dein zukünftiges Ich wird dir einen fetten High-Five geben. 🚀📈

Letzter Artikel bei uns zum Thema S&P500:

https://blackwater.live/investieren-mit-dem-sp500/

Zu unserem verifizierten Trading (FX Blue) kommt ihr immer hier:

https://blackwater.live/copy-trading/

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Euer

Team Blackwater

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von mrtn

Aliya, yasmeen90, Iman and 5 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

Richtig guuute Idee, das gefällt mir sehr! Und sehr motivierend, vor allem für Neulinge bei der Geldanlage. Auch hier wieder die Frage: Wer braucht noch eine Beratung bei einer Bank für die Geldanlage?

yasmeen90, BigBrotkruemel95, mrtn and 2 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Es ist sehr motivierend geschrieben, was die Ki schon alles kann. Echt cool. Irgendwann geht es auch ins Minus und dann brauchen wir alle Motivation. Und wie ich gesehen habe kann es auch 2-3 Jahre lang sein. Das wird nicht einfach aber InsahAllah supporten wir uns dann alle hier gegenseitig 😉 

yasmeen90, Susanna and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @susanna

Auch hier wieder die Frage: Wer braucht noch eine Beratung bei einer Bank für die Geldanlage?

Für die Geldanlage definitiv niemand!!

Veröffentlicht von: @amila

Es ist sehr motivierend geschrieben,

Das ist der Plan dahinter. Eine kleine Motivation Woche für Woche. 😉

Veröffentlicht von: @amila

Und wie ich gesehen habe kann es auch 2-3 Jahre lang sein. Das wird nicht einfach aber InsahAllah supporten wir uns dann alle hier gegenseitig 😉 

Das wäre der Idealfall, dafür ist unsere Community ja auch gedacht. Je mehr sich beteiligen, desto besser.

yasmeen90 and Susanna reacted
AntwortZitat
BigBrotkruemel95
(@bigbrotkruemel95)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Thema Depot im Ausland bzw. steueroptimierte Broker: Hatten wir da schon mal Diskussionen / Handlungsempfehlungen zu und wenn ja, in welchem Bereich? Ich habe so nicht viel gefunden!

AntwortZitat
(@susanna)

@bigbrotkruemel95 Huch? Ernsthaft? Das kam doch in den letzten 2 Jahren dauernd vor. Stichwort "Swissquote", yuh etc. Gefühlt ist hier doch jeder schon damals zu Swissquote gegangen. Ne Handlungsempfehlung ist das nicht, mußt halt selbst schauen ob das für dich passt. Steuern kann man da auch nicht optimieren, die Steuern sind zu zahlen. Steueroptimiert in dem Sinne ist es aber, dass man ausschüttende ETFs nimmt und die Ausschüttungen dann selbst wieder anlegt. Ich pack immer noch extra was dazu.Meine größte Steueroptimierung ist, dass ich hier bei allen Investment Hochzeiten dabei bin und mehrere Jahresgehälter in den letzten 2-3 Jahren dank der Tipps und Strategien hier verdient habe. Viel bringt aber auch viel - das gestehe ich dazu. 😎 

Episode 5 Drinking GIF by The Bachelor

mrsblackwater, yasmeen90, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
BigBrotkruemel95
(@bigbrotkruemel95)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

@susanna Danke dir! Sorry, ich war echt zu doof, die Suchfunktion richtig zu bedienen.. mit Swissquote habe ich einiges gefunden jetzt.

AntwortZitat
(@susanna)

@bigbrotkruemel95 Ich helfe immer herzlich gerne 😎

AntwortZitat
Teilen: