Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Privat Mein SP500 Sparplan

17 Beiträge
9 Benutzer
51 Reactions
146 Ansichten
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Themenstarter  

Salam Alejkum und heyy Leute, ich möchte euch meinen SP500 Sparplan vorstellen. Ich habe lange gerechnet und überlegt und das wird mein Plan. Und ich will dass ihr mich fragt wenn ihr nicht wisst warum ich den wie und warum gemacht habe.

Ich habe schon extra Kohle in einem Depot aber werden ein zweites machen. Danke an meinen Banker Martin und die ganze Inspiration hier von euch allen. Was werde ich tun?

Also ich rechnet mit glatten Zahlen und Steuern lasse ich weg. Ich will es nicht zu kompliziert machen 😜 

Ich spare 1500 EUR im Monat extra (jajajaja Luxus). Aber ich kann es und möchte es tun. Das will ich 15 Jahre lang machen und nehme 10% im Jahr als Rendite vom SP500 abgerundet.

Ergibt:

618.000 EUR, also sagen wir 600.000 EUR.

Dieses Geld lasse ich 15 Jahre liegen und rechne nur noch mit 7% pro Jahr.

Ergibt 1,6 Millionen EUR.

Also 30 Jahre gesamt und ich werde mit 60-65 fertig sein.

Die App mit den Rechnungen, da hab ich Martin gefragt. Sie heisst: ETF Pro.

Ich mag nicht immer das Jammern hören, jetzt geht es bei mir richtig los mit extra Investments.

Was sagt ihr????

Mit Steuern bei uns in Ö sieht es nach ChatGPT so aus:

• Nach 15 Jahren Ansparphase: statt ~600–620k eher ca. 480–530k € netto.
  • Danach 15 Jahre bei ~5,2 % netto: landet man eher bei ca. 1,05–1,15 Mio. € statt 1,6 Mio.

Der Unterschied kommt vor allem daher, dass Österreich die laufenden Erträge (Dividendenanteil) jedes Jahr wegnimmt und den Zinseszins-Effekt dadurch spürbar schwächt. Der große Endgewinn wird dann nochmal mit 27,5 % besteuert.

🤬🤬🤬

Zitat
Schlagwörter für Thema
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Wenn du in Deutschland einen ausschüttenden ETF nimmst, ist die Rechnung ähnlich. Also D oder A ist ähnlich.

Wenn in D dein Freibetrag von 1.000€ p.a. ausgeschöpft ist, dann nimmt das deutsche Finanzamt dir 25% Abgeltungssteuer + 5,5% der Steuer Soli = 26,38%. Wenn Kirchensteuer dazu kommt dann noch ca. 1,6% drauf, also landest du im schlechtesten Fall bei 27,99%.

Der gleiche Steuersatz kommt auch zum tragen wenn du Anteile mit Gewinn verkaufst. Egal ob zwischendurch oder in 30 Jahren. 

Wobei ob die aktuelle Steuergesetzgebung 30 Jahre hält ist fraglich 😉

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Plans!

Ich hoffe dein Sparbetrag für August ist schon investiert und arbeitet für dich.

Du kannst uns ja ein jährliches Update zu deiner ETF-Entwicklung geben. 

AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Das hört sich doch nach Plan an. Du machst das sehr gut und ich bin sicher es wird funktionieren. Die Zahlen stimmen.

Aysel Bektas, mrsblackwater, Iman and 1 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

1500 Euro im Monat ist natürlich auch eine Menge Geld liebe Iman. Wenn Du das locker zur Seite legen kannst ohne dass es "weh tut", dann kann das klappen. Sonst wird das Problem sein, dass Du das womöglich nicht durchhältst. 

Der Plan ist ansonsten sehr gut!

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Respekt junge Dame! Ich kann mich den anderen nur anschließen. Und wenn es mit den 1500 Eur im Monat passt, warum nicht.

Aysel Bektas, mrtn, mrsblackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Schwester ich feier dich. Die Vorstellung Cash zu haben als Old Wife ist einfach hammer. Und es klappt wirklich und ich kann es gar nicht glauben. Ohne Bw hätte ich das nie gewusst und wäre auf einen Random-Versicherungstürken reingefallen 🤬😂😂😂

mrtn, mrsblackwater and Iman reacted
AntwortZitat
(@noras)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Da ist die finanzieller Freiheit schon gesichert InshaAllah ❤️ ❤️ 

Kann ich über die Community in den SP500 Sharia index ein Sparplan anlegen?  (Keine 1.500€ aber so 300 € mtl.)

Liebe Grüße 

Nora

Aysel Bektas, mrtn and Iman reacted
AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mrtn

1500 Euro im Monat ist natürlich auch eine Menge Geld liebe Iman.

Ja schon aber ich weiß jetzt dass ich das will und ich hab das auch sozusagen Alhamdulillah "übrig".

Veröffentlicht von: @noras

Kann ich über die Community in den SP500 Sharia index ein Sparplan anlegen? 

Einen Sparplan legst du bei deiner Bank oder deinem Broker an. Das musst du dort machen.

AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Plans!

Ich hoffe dein Sparbetrag für August ist schon investiert und arbeitet für dich.

Du kannst uns ja ein jährliches Update zu deiner ETF-Entwicklung geben. 

Dankeee und ja das ist eine sehr gute Idee!

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @iman

Ja schon aber ich weiß jetzt dass ich das will und ich hab das auch sozusagen Alhamdulillah "übrig".

Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Es gibt genügend 27-Jährige(?), die sich das nicht leisten können. 15 Jahre ist auch eine lange Zeit. 

Gehst Du davon aus, dass Du selbst wenn Du heiraten oder gar eine Familie gründen wirst, genau diesen Betrag "übrig" haben wirst? Wenn ja, dann ist das ein sehr guter Plan. 

Pam You Go Girl GIF by Paws Around Motown

Aysel Bektas, Iman and mrtn reacted
AntwortZitat
(@noras)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Veröffentlicht von: @mrtn

1500 Euro im Monat ist natürlich auch eine Menge Geld liebe Iman.

Veröffentlicht von: @noras

Kann ich über die Community in den SP500 Sharia index ein Sparplan anlegen? 

Einen Sparplan legst du bei deiner Bank oder deinem Broker an. Das musst du dort machen.

Aha, ok. Hast du dein Sparplan auch bei deiner Bank gemacht?  

AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Themenstarter  

@noras Ich mach in noch. Habe meine Eltern gefragt weil ich nur ein bescheidenes Gehalt bei ihnen bekomme, ob sie mir mehr zahlen würden und wofür. Ich habe ihnen alles gezeigt und erklärt und alhamdulillah sie fanden diese Idee sehr gut und wollen mir mehr zahlen. Ich arbeite im Familienbetrieb.

Noras reacted
AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Gehst Du davon aus, dass Du selbst wenn Du heiraten oder gar eine Familie gründen wirst, genau diesen Betrag "übrig" haben wirst? Wenn ja, dann ist das ein sehr guter Plan. 

InsahAllah schon so wie ich es geplant habe. Nur Allah weiß aber ich werde wahrscheinlich die Familienbetrieb mal führen und selbst wenn ich heirate und schwanger werde, werde ich nicht daheim auf Dauer bleiben. Also mein Mann muß das akzeptieren. haha. Neues Thema. Muslimischer Mann mit Hirn gesucht für eine Frau die arbeitet und nicht nur daheim sein will. hahaha

Susanna, Aysel Bektas, mrtn and 2 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)

Muslimischer Mann mit Hirn gesucht für eine Frau die arbeitet und nicht nur daheim sein will. hahaha

🤣 🤣 🤣 

ok, jetzt ist klar, du wirst deinen Plan schaffen... 

Juego Niños GIF by DKISS

AntwortZitat
(@mrsblackwater)

Muslimischer Mann mit Hirn gesucht für eine Frau die arbeitet und nicht nur daheim sein will. hahaha

🤣 🤣 🤣 

ok, jetzt ist klar, du wirst deinen Plan schaffen... 

Juego Niños GIF by DKISS

Iman and Susanna reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: