@zekkos Wobei McDonald's nicht auf jeder Boykottliste zu finden ist und wenn man sich anschaut, was der Grund dafür ist, dass sie in der NoThanks Liste zu finden sind, dann liest man, dass sie die israelische Terrorarmee mit diesem Ranzessen unterstützen. In Wirklichkeit aber war es nur ein Franchisenehmer aus „Israel“. Der Mutterkonzern McDonald's hat sich davon distanziert. Auf der anderen Seite gibt es Franchisenehmer aus Katar oder Oman z.B., die von ihren Einnahmen sehr viel Geld an Hilfsorganisationen in Gaza gespendet haben. Bei anderen Firmen wie CocaCola, Microsoft, Google etc. sind die Gründe fürs boykottieren meiner Meinung nach auf jeden Fall gerechtfertigter. Nur leider ist es auch nicht ganz einfach solche Monopole zu boykottieren...
https://www.theguardian.com/business/2024/apr/05/mcdonalds-israel-franchise-boycott
Meine Kinder werden sich freuen, dass sie wieder bei Mc Donalds essen können.
Obwohl sie eine Mutter haben die so lecker kochen kann? 😂
Bei anderen Firmen wie CocaCola, Microsoft, Google etc. sind die Gründe fürs boykottieren meiner Meinung nach auf jeden Fall gerechtfertigter. Nur leider ist es auch nicht ganz einfach solche Monopole zu boykottieren...
Danke Dir für die sehr guten Ergänzungen.
Ja, es ist eben wie Du schreibst. Das Thema Boykott ist problematisch. Aktiv Gutes zu tun oder mehr zu spenden (gleiches Thema mit den klassischen ETFs und unreinen Erträgen) bringt einfach viel mehr und ist zielführender.
Meine Kinder werden sich freuen, dass sie wieder bei Mc Donalds essen können.
Aber bitte aufpassen wegen dem Fleisch, es ist ja nicht halal in Deutschland. Meine Eltern haben da leider auch nicht drauf geachtet als ich klein war. Ich fand es ehrlich gesagt auch bisschen verwirrend, dass Martin da essen war.
Aber bitte aufpassen wegen dem Fleisch, es ist ja nicht halal in Deutschland. Meine Eltern haben da leider auch nicht drauf geachtet als ich klein war. Ich fand es ehrlich gesagt auch bisschen verwirrend, dass Martin da essen war.
Mmm. Nach Möglichkeit kaufe ich halal geschlachtetes Fleisch, aber oft funktioniert das nicht weil es das nicht gibt oder ich geschäftlich essen bin und viele weitere Gründe. Und so geht es doch vielen. Also Schwein esse ich auf gar keinen Fall und ich achte auch auf Themen wie Gelatine usw., das ist also klar.
Aber ich war auch schon einmal in Fast Food Ketten (im Ausland zb). Jeder muss das für sich wissen, aber ich finde es etwas überzogen hier jetzt auf etwas rum zu reiten weil es auch einfach unrealistisch ist. Ich habe das in meinem Umfeld auch noch nie gehört dass jemand so penibel oder perfekt ist. Also das kann man natürlich machen aber muss eben jeder selbst wissen.
Ich habe das in meinem Umfeld auch noch nie gehört dass jemand so penibel oder perfekt ist. Also das kann man natürlich machen aber muss eben jeder selbst wissen.
Ich bin auch nicht perfekt und hab genauso etliche Sünden in meinem Leben, an denen ich arbeite. Ich hatte mich eigentlich eher gefragt, ob Martin in der Hinsicht irgendwie ne andere Auslegung hat, er ist ja weder sunni noch shia und bin ich bin mir auch nicht wirklich sicher, von wem er die Rechtsurteile nimmt. Deswegen hab ich ihn dafür auch nicht angeprangert oder so, sondern fand es nur bisschen verwirrend (komisch). Ist ja auch nicht mein Bier, wie man im deutschen sagt.
ich achte auch auf Themen wie Gelatine
Es gibt übrigens auch die Ansicht, dass Gelatine nicht haram ist (eine Minderheitsmeinung der shafiitischen Rechtsschule und auch eine vertretene Ansicht einiger shiitischer Großgelehrter). Begründet wird das damit, dass eine Istihalah (Umwandlung) stattfindet, also dass eine Substanz, die unrein ist, durch eine grundlegende chemische Umwandlung in eine andere Substanz übergeht und dadurch rein werden kann. Der Gelehrte, dem ich folge, vertritt diese Meinung und ich halte sie auch für überzeugender.
ich hatte mich eigentlich eher gefragt, ob Martin in der Hinsicht irgendwie ne andere Auslegung hat, er ist ja weder sunni noch shia und bin ich bin mir auch nicht wirklich sicher, von wem er die Rechtsurteile nimmt.
Im Allgemeinen und im Speziellen:
1. Im Allgemeinen habe ich wegen vielen ganz grundsätzlichen Fragen einen längeren Post nun geschrieben, der auch hierzu passt: HIER.
2. Im Speziellen: Ich habe in verschiedenen muslimischen Ländern so vieles gesehen, dass es Punkte gibt, die ich persönlich tatsächlich nicht weiter eingehend berücksichtige, da die anderen Umstände vieles ad absurdum führen und ich mich auf andere "Baustellen" konzentriere. Ganz Ähnlich wie @aliya es schrieb.
McDonald's ist doch das beste Beispiel dafür, wie ambivalent das Thema ist. Es wird nicht besser, wenn in einem arabischen Land die Basmallah vor dem islamischen Schlachten gesagt wird, aber die Typen mit der Kippe im Mund neben dran stehen. In Deutschland auch schon gesehen. Du bist ein intelligenter Mensch und ich denke Du weisst was ich meine 😉
3. Würde ich in Mekka leben, unter perfekten Umständen und einem perfekten Leben, dann würde ich mich wahrscheinlich mehr im KleinKlein verlieren, wie es viele tun. Aber wie zielführend das wirklich ist, das ist eine ganz andere Frage.