Community

Martin und der Isla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Martin und der Islam

12 Beiträge
12 Benutzer
96 Reactions
405 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Salam Aleykum und guten Morgen zusammen,

fast hätte ich einen Artikel dazu geschrieben, aber ich habe mich dann doch für einen Thread entschieden. Zum einen werden Artikel oft doch nicht gelesen (wie ich den Islam sehe, hatte ich schon zig Mal erklärt, u.a. HIER , HIER und HIER. ) und ich versuche immer einen gewissen Ausgleich zu erreichen, um unsere sehr geschätzten nichtmuslimischen Mitleserinnen und Mitleser nicht zu überfordern. Es ist nach zahlreichem Feedbacks über die letzten Jahre übrigens genau einer der Gründe, warum Nichtmuslime bei uns reinschnuppern und sich informieren, während sie sich von manchen klassischen Islamseiten/YouTube Kanälen abgestossen fühlen.

Mein Ziel war und ist es nicht mit dem Islam zu missionieren, sondern bei islamischen Content mache ich das einfach von Herzen. Meist ja YouTube Videos, ab und an ein Blogartikel. Der Islam ist Teil dieser Seite und Community, das stimmt. Aber er ist kein Ausschlusskriterium für Nichtmuslime. Zuerst sind wir immer noch ein sehr spezieller Finanzblog und eine Finanzcommunity. Und ich möchte auch, dass das so bleibt. Ausgewogenheit ist hier das Stichwort.

Ich könnte nun wohl 1000 Seiten hier schreiben, wenn ich mein Verhältnis zum Islam beschreibe, versuche es aber auf den Punkt zu bringen. Legen wir los:

1. Für mich ist der Islam in erster Linie Religion. Heute würde man auch sagen: Spiritualität. Ich verbinde damit keine politischen Bestrebungen, Parteien oder Ähnliches. Die Verbindung von Religion und Politik hat auch in der islamischen Community Millionen von Toten gefordert und selbst die grausamsten Dinge wurden immer mit dem Islam begründet. Klar war das falsch. Aber es war eben nun einmal so. Und man sollte aus der Geschichte lernen.

Jetzt kann man sagen, zur Zeit des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, war der Islam auch Politik und das stimmt. Aber ob das Level des ersten Kalifats nochmal erreicht werden kann wage ich heute zu bezweifeln. Und es ist wirklich die Frage, ob das überhaupt "Part of the game" ist, wenn diese Welt eine Prüfung ist.

Übrigens, ein YouTube Kanal, den ich euch heute schon empfehlen kann, ist der von Paloma aus Grenada. Sie ein eine echte Nachfahrin der Nasriden von Al-Andalus. Wenn ihr euch ihre Videos anschaut, dann merkt ihr was ich meine und worum es ihr geht. Sie hat Stand heute 153.000 Abonennten und Menschen finden wegen ihrem Kanal zum Islam. Aber - und das hat sie nun erstmals gesagt - sie bekommt eine Menge Hass ab. Nicht nur von Islamhatern, sondern auch von Muslimen die meinen, sie wüssten alles besser und die überheblich über sie urteilen.

Hier ihr Kanal:

https://www.youtube.com/@ElCanaldePaloma

2. Es gibt keine islamische Umma (also weltweite geeinte Community). Der Islam ist, so wie interessanterweise vorher gesagt, in 73 Sekten gespalten (mindestens). Ich habe verschiedene muslimische Kulturen durch das Reisen kennen gelernt. Rechtsschulen des sunnitischen Islam, sunnitischen Islam ohne Rechtsschule (uiui das gibts doch gar nicht, DOCH, GIBT ES!), Shia, Ibadi (mag ich auch sehr) usw. Innerhalb dieser Gruppen gibt es viele Untergruppen. Auch die Salafiya sind nicht ein homogener Block. Auffällig ist, dass je strikter eine Richtung ist, desto mehr bekämpfen sich die Untergruppen. Das Muslim-Game schlechthin: "wir sind die wahren Muslime" und die anderen sind gar keine. Und dieses Spiel läuft seit fast 1400 Jahren und nimmt kein Ende. Reflektion? Nachdenken? Fehlanzeige. Statt dessen Stolz und Überheblichkeit. Erstaunlich, dass Allah swt gerade diese Eigenschaften so sehr hasst und dass das Eigenschaften Satans sind. Aber egal, was solls. Einfach weiter so. Dümmer geht es kaum.

3. Es könnte so viel besser sein, man muss es nur wollen und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Hier in dieser Community klappt das ganz gut. Nicht nur mit Nichtsmuslimen. Die Muslime die hier sind, kommen aus unterschiedlichen Kulturen, Nationen und haben zweifellos eigene Auffassungen, wenn es um islamische Details geht. Aber unsere muslimischen Themen hier sind Konsenz-Themen. Daher gibt es auch keinen Streit wie anderswo. So Gott will bleibt das auch so! 🤲🏻🤲🏻

Persönliche Einschätzung: Solange die muslimische Welt die gleiche Einstellung pflegt, wie die muslimische Blase in Deutschland, wird sich nichts ändern und sie werden nichts auf die Reihe bekommen. Der Stolz, die Spaltereien und die Überheblichkeit dominieren und jeder meint der Tollste zu sein.

4. Prediger, Rechtsschulen, Gelehrte: Es gibt gute Prediger und wichtige Gelehrte. Aber die können NIEMALS das eigene Denken und eigenverantwortliches Handeln ersetzen. Unser Schöpfer spricht im heiligen Quran so oft von "Menschen die denken". Aber er fragt auch: Wer denkt? Leider finden wir das Thema abgegebene Verantwortung im Islam sehr oft. Ich folge dem und dem. Konsequenzen: Die geistige Katastrophe für viele. Der Islam, der eigentlich befreit und wirklich frei macht von Followership, Sekten, Gurus und Spinnern wird durch irgendwelche Spinner in das Gegenteil verwandelt. Das geht so weit, wie man es vor Kurzem mit dem Skandal um diesen Prediger "Abdulhamid" erleben konnte. Heute ist bewiesen (hatte damals das in einem Video schon gesagt und einen Shitstorm ab bekommen): Das ist eine verlogene, korrupte und völlig habgierige Person. Auf Allah vertrauen? Nein, auf Rolex, fette Autos und Luxus. Und tausende sind ihm gefolgt und haben ihn verehrt. 

Jetzt weiss es jeder. Aber wird daraus gelernt? Ich wage eine Vorhersage: NEIN. Die nächste Bullshit Nummer kommt und wieder werden sie wie die Lemminge folgen.

Neu ist das wahrlich nicht und es ging schon schlimmer. Nur ein Beispiel: Ich bin ein Kinder der 1980er. In dieser Zeit sind tausende Kinder mit einem Schlüssel um den Hals auf Minenfelder zwischen dem Irak und dem Iran geschickt worden. Angeblich würden sie direkt ins Paradies kommen wenn sie sterben, daher der Schlüssel um den Hals. Alles begründet mit dem Islam. Gott will das so. Aber der Mensch vergisst schnell. Könnte viele Beispiele mehr bringen.

Wer Menschen bedingungslos folgt ist ein Schaf. Und Schafe werden geschlachtet.

Mir ist durchaus bewusst, dass das harte Worte sind. Aber es ist die Realität. Überprüfbar, pure Fakten. Und wenn man daraus nichts lernt, dann geht es immer so weiter.

Das Schlimmste daran: Leute wenden sich angewiedert von Gott ab. Der Islam "ist ja so grausam" - daher kommen diese Aussagen von Nichtmuslimen.

Da kann man lange erkären, warum es NICHT der Islam ist, sondern Menschen die ihn für eigene Zwecke nutzen. Aber solange Muslime Follower von Idioten bleiben, ändert sich eben nichts.

Eigenverantwortung wäre hier das Stichwort. Man kann Gelehrten und Predigern zuhören und etwas lernen. Man muss aber nicht immer das ganze Packet von der Stange nehmen. Am Ende ist es immer eine eigene Entscheidung.

Ich selbst folge keiner bestimmten Rechtsschule oder Richtung. Aber nicht, weil ich mir ein Urteil darüber erlaube. Oft wird das nicht verstanden: In erster Linie nehme ich Rücksicht auf andere. Überall wo ich war, habe ich die jeweilige Denkweise akzeptiert und mich angepasst. Solange kein direkter Widerspruch zum Quran besteht mache ich das immer so. Probleme hatte ich damit nie.

Wenn ich mir Rechtschulen, Denkweisen und Richtungen anschaue, dann finde ich überall interessante Aspekte, die zum Nachdenken bringen. Aber ich für mich persönlich lege mich da nicht fest, weil ich es Stand heute nicht kann. Mag sein, dass sich das irgendwann einmal ändert.

Aber auch wenn es sich eines Tages ändern würde, so ist doch die Frage, ob man für alles bis ins Detail immer eine Drittpartei braucht, um eine Entscheidung treffen zu können, oder ob das eben nicht abgegebene Verantwortung ist. Das muss jeder für sich selbst beantworten.

5. Frauen. Was ein Thema. Aber es MUSS sein, weil es in der muslimischen Bubble ein Dauerthema ist. Bei dem Thema "Paloma" und ihr Kanal sollte schon klar werden, wie ich darüber denke. Es gibt in einem Teil der muslimischen Community die Vorstellung, dass Frauen nichts zu melden haben und nahezu unsichbar sein sollen. Man lässt sich breit über sie aus, was sie alles nicht korrekt machen und das Lieblingsthema ist natürlich der Hijab und alles was damit in Zusammenhang steht. Oh, sie ist etwas geschminkt! Oh, sie hat die Augenbraue gezupft! Oh, der Hijab ist nicht perfekt. Das Lächerlichste dabei ist, dass es die gleichen Typen sind, die neben einer voll bedeckten Frau in Shorts im Sommer rumlaufen und manch anderen hinterher schauen.

Quran dazu gelesen und verstanden? Fehlanzeige. "Senke Deine Blicke" - KEIN Unterschied für Männer und Frauen, Gott ermahnt beide. Wieso meinen eigentlich manche, dass das für sie nicht gilt?

Letztlich ist es was das Verhalten und die Auswirkung angeht oft so, dass Frauen die "besseren" Muslime sind. Und so wird das auch zunehmend extern wahr genommen. Das sollte einem zu Denken geben.

Ich für mich persönlich weiss aus dem Quran, wie Gott Frauen sieht. Auch im AT der Bibel und bei Isa (Jesus) lies sich das schon gut erkennen. Das was manche Muslime über Frauen denken, hat rein GAR NICHTS damit zu tun und ist völlig konträr dazu. Und manche werden sich wohl ein schweres Gericht aufladen, anstatt vor ihrer eigenen Haustüre zu kehren.

Ganz nebenbei bemerkt war es eine Frau, die bei mir den finalen Auslöser gegeben hat mich mit dem Islam zu beschäftigen. Ich will sie hier nicht in Verlegenheit bringen, aber meine Schwester🌹 wird für immer unvergesslich sein, weil sie eben tat was sie tat.

Im Islam haben Frauen einen ganz besonderen Stellenwert. Weil sie es bei unserem Schöpfer haben!! Auch wenn die damaligen semitischen Gesellschaften im AT, zur Zeit Jesu und zur Zeit des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, Männergesellschaften waren, so ist doch gerade dann absolut herausragend, wie oft Frauen erwähnt werden und welche Rolle sie hatten. Auch in der rein islamischen Geschichte waren Frauen Vorbilder, Lehrerinnen, manche hatten eine Stellung wie Gelehrte, andere waren Ärztinnen und vieles mehr. Darüber sollte man in Ruhe nachdenken.

6. Islamhass. Einst dachte ich ja, dass es das kaum gibt und dass das nur eine Floskel von Muslimen wäre. Nun, ich wurde im Laufe der letzten Jahre eines Besseren belehrt. Der Hass auf den Islam und/oder die Muslime ist gewaltig. Nach meiner Einschätzung gibt es mehrere Punkte zu beachten:

a) Es gibt Hass auf den Islam als Religion. Das geht m.E. entweder von evangelikalen Christen aus oder von Hardcore-Atheisten, die sowieso jegliche Religion hassen.

b) Es gibt Hass auf Muslime wegen Muslimen, die sich völlig daneben benehmen (siehe Zustände in Deutschland). Dass deren Handeln auch gegen islamische Prinzipien verstösst, spielt dabei keine Rolle.

c) Es gibt Hass auf Muslime ohne deren Zutun. Beispiel: Die ganzen widerwärtigen Kommentare über Hijab tragenden Muslimas. Oder die menschenverachtenden Kommentare über die Opfer in Gaza, selbst wenn es Frauen und Kinder sind.

Ich habe persönlich wegen meiner Entscheidung für den Islam langjährige Freundschaften verloren. Nicht gleich zu Beginn. Es war erst so eine diffuse Abneigung und irgendwann platzte es dann aus den Leuten heraus. Dabei habe ich nie jemand den Islam aufgedrückt, sondern bin nach wie vor der gleiche Martin. Ich habe den Leuten nicht gesagt, dass ich jetzt beten werde oder in die Moschee gehe oder Ähnliches. Nichts davon. Sondern ich habe sogar Rücksicht genommen und mich zurück gehalten.

Meine Lehre daraus ist, dass Menschen den Islam hassen und/oder Muslime hassen. Selbst wenn man sich zurück hält. Persönlich kann ich dazu noch sagen, dass man damit oft zwischen den Fronten steht. Man schämt sich für das, was manche Muslime tun und ist dann noch in der Rechtfertigung, dass der Islam ja eigentlich etwas anderes lehrt. Und für diese Muslime ist man einfach nur "der Deutsche" und sie stellen ihre Kultur über die Religion. Und für die "Deutschen" ist man dann der "konvertierte Muslim" und gerade diese haben allgemein bekanntlich einen zweifelhaften Ruf. Manchmal auch zu Recht (IS-Zeit lässt grüssen), sehr oft aber auch nicht.

Tatsächlich kenne ich viele konvertierte Muslime mit einer hohen Stellung in dieser Gesellschaft. Aber sie geben sich nicht zu erkennen. Genau wegen den genannten Problemen. Sie leben einfach für sich den Islam im Verborgenen, was im Islam auch geht. Unserem Schöpfer ist es lieber, wenn man ihn im Verborgenen anbetet wie wenn man es gar nicht tut aus Angst vor Problemen (das wissen viele Nichtmuslime nicht, weil sie das Christentum als Maßstab im Hinterkopf haben).

Für mich persönlich ist das ein weiterer Punkt der mir zeigt, worauf es wirklich ankommt.

7. Martin's Islam

Der quranische Islam liefert einerseits "nichts Neues", wie es einst ein Papst sagte. Er ist die Fortführung was den Monotheismus angeht, die Rückführung auf alte Gedanken, Prinzipien und Aspekte, die wir schon im AT der Bibel finden. Gott ändert sich nicht, so heisst es im AT der Bibel. Jesus widerholte viele Gedanken nochmals und ergänzte sie um das grundsatzorientierte Denken in der Tiefe. Der Islam, nun eine Religion für alle Menschen und nicht nur exklusiv für Juden, bringt Klarheit. Everybody worships. Was auch immer. Aber am Besten wäre es eben Gott anzubeten und nur ihn alleine. Daher heisst es "La ilaha illah Allah". Die einzige Religion mit einem Glaubensbekanntnis, welches mit einer Verneinung beginnt. Es gibt keinen Gott außer Gott. Hört sich im Deutschen etwas komisch an. Im Arabischen hat es einen tieferen Sinn. Dazu empfehle ich euch dieses Video von mir, dass das genau erklärt:

Im grossen Sammelbecken des Islam gibt es viele Nationen, Kulturen und Traditionen. Daher muss man für sich erst einmal klären, was der Kern des Islam überhaupt ist. Und gerade dabei ist es gut, sich an den Quran zu halten und in Ruhe eine Art Studienversion des Quran zu lesen. In deutscher Sprache und sinngemäss übersetzt. Das hilft einem mehr, als eine Wort für Wort Übersetzung und geht mehr zu Herzen.

An dieser Stelle empfehle ich immer den Muhammad Assad Quran. Der ist wie eine Schlachter 2000 Studienbibel. Und auch die Schlachter 2000 Studienbibel ist gut um das AT zu lesen und die Evangelien. Wenn man diese liest und dann den Quran, dann kommt man in der Regel zu der Erkenntnis, dass es nur EINEN Gott gibt und dass er mit uns kommuniziert.

Hier gibt es ihn: https://amzn.eu/d/bbc2MlH

Wenn man die heutige Bandbreite des gelebten Islam sieht, dann ist darin viel Kultur und menschliches enthalten. Auch viele Traditionen. Aber das ist doch auch klar und logisch. Und es ist nicht verkehrt. Hält man sich an den Quran hat man eine gute Richtschnurr und weiss worauf es ankommt. Man kann priorisieren und differenzieren.

Der Islam ist eine Religion der Eigenverantwortung. Und das Wichtigste im Islam ist Allah swt. Bei Allem was davon weg führt obwohl "Islam" darauf steht, wäre ich mindestens vorsichtig und würde erst einmal ganz scharf nachdenken. 😉

Man konvertiert zum Islam, nicht zum Arabertum, Türkentum oder sonst was. Kulturen und Nationen sind unterschiedlich und das ist von Gott auch so gewohlt. Im Quran sagt er in Bezug auf die verschiedenen Nationen, dass er will, "dass wir uns einander kennen lernen". Der Islam ist kein Sozialismus im Gewand von Religion.

Es wird wohl noch einige Jahrzehnte dauern, bis sich in Deutschland ein eigener Islam enwickelt. Oft wird vergessen, dass es in Europa das schon gab und gibt, beispielsweise in Spanien und Bosnien. Und oft wird vergessen, wie sehr der Islam Europa einst prägte. Dazu kommt am Samstag ein Video von mir auf dem YouTube Kanal.

Mit dieser Position bin ich natürlich in der Minderheit. Aber Hand auf's Herz: Wann war es denn jemals der Massstab für Gut und Böse was die Mehrheit denkt? Das ist jedenfalls nicht was der Quran lehrt. Ich kann es aushalten in der Minderheit zu sein. Mache ich schon seit vielen Jahren.

8. Islam hier bei uns

Hier gibt es keinen TikTok Islam und irgendwelche Hinterhofprediger. Der Islam hier, so ist es unser Leitbild, lehnt sich an Al-Andalus an. Und vielleicht sind wir ja irgendwann, InsahAllah, Teil von etwas Größerem, was in deutscher Sprache entsteht.

Hier sind alle Arten von Muslimen willkommen, die dazu beitragen möchten. Die ganzen Spaltungen und Zersetzungen da draussen haben hier keinen Platz.

Ich persönlich bin "radikal" und "extrem", wenn es um den Kern geht: Monotheismus und unseren Schöpfer und die wenigen grossen und von ihm selbst gesetzten Punkte.

Aber ansonsten bin ich "liberal", einladend und offen. Und damit meine ich sicher nicht den "Reformislam" oder ähnlichen Regenbogenquark. Sondern Al-Andalus.

Diese "Wall of Text" habe ich auch geschrieben, damit Muslime das von "aussen" lesen können und sich hier keine Muslime anmelden, die damit nicht klar kommen oder die lieber Hass und Spaltung verbreiten.

Stichtwort "Vernetzung": Wenn ihr Webseitenbetreiber einer muslimischen Seite seid die ähnlich positioniert ist, dann wendet euch gerne an mich.

Ich könnte noch vieles mehr dazu schreiben, aber dabei belassen wir es heute erst einmal. Bei Fragen, schreibt mir einfach hier darunter. ⤵️⤵️⤵️

trader61, wuestenrose, Aya and 19 people reacted
Zitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

ohhhh🥺

Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll Martin außer ich fühle mich sehr sehr wohl hier, gut aufgehoben und ich liebe auch deine YoUtube Videos zu Islam. Meine Schwester schaut die jetzt auch. Also unterschätze nie was gutes erreicht wird. Ich schreibe das weil ich so etwas rausmerke wie Frust wegen komischen Leuten. Aber bitte denk nicht an die, denk an uns!

Und was Islam angeht hast du auch Bosnien🇧🇦 erwähnt. Wenn ich "unser Islam" mit dem vergleiche was im Internet verbreitet wird dann denke ich echt manche spinnen komplett. Sry dass ich das so sage.

Also Fragen habe ich keine, ich wollte das nur los werden und sharen. Für die Community hab ich mich schon oft bedankt aber ich sag nochmal danke jetzt. Einfach schön hier! InsahAllah bleibt alles so aber ich denke ihr schafft das und nach diesem Text von dir finde ich alles sogar noch besser!

So, Jumma Mubarak für alle🤲🏻🤲🏻

Eure

Amila

Maria, trader61, Aya and 3 people reacted
AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Danke für dieses herausragende Statement und Respekt dafür! Du stellst dich direkt hart in den Wind 🤣 

Tatsache ist, dass mich persönliches viele Artikel von dir zum Nachdenken gebracht haben. Ich stehe dem Islam nicht (mehr) negativ gegenüber, aber einigen Protagonisten und einem bestimmten Verhalten von manchen Muslimen in Deutschland.

Dass ich das differenziere liegt auch an deiner Arbeit. Und es verschafft mir Seelenfrieden und dafür danke ich dir.

Durch dich nehme ich den Islam überhaupt mehr als Religion wahr und weniger als politische Bestrebung. Wie all die Probleme in Deutschland gelöst werden - ich weiss es nicht. Aber mehr Wissen und gegenseitiges Verständnis könnten ein erster Schritt sein.

Mach weiter so und bleib wie du bist!

Rita, Amila, trader61 and 7 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

Heute wird dieser Thread der Jumma Mubarak Thread. Ich werde gleich zur Moschee gehen und ich mach extra Dua für euch. So viel was ihr macht und euch bemüht, es ist einfach unbeschreiblich. Und ich wäre fast verloren gegangen und bin nur wegen Martin zurück Alhamdulillah.

"Did He not find you unguided then guided you?" 93:8 Surah Ad-Duhaa

Mir kommen einfach nur die Tränen bei dieser Surah und da hat Allah swt Martin genutzt für mich🤲🏾🤲🏾 Das wissen manche hier gar nicht. Aber andere schon.

Ich kann einfach nur unterschreiben was du geschrieben hast. Und InsahAllah gibt es immer mehr Muslime die denken und überhaupt Menschen die denken. Dieser ganze Hass und das Leid macht mich fertig weil vieles selbst verschuldet ist. Die Dummheit ist einer der grössten Feinde der Menschheit.

Veröffentlicht von: @mrtn

Und das Wichtigste im Islam ist Allah swt.

AMIN🤲🏾🤲🏾

Was ein Text ya Martin. Aber ja ich bin ganz dabei dir. Das Wichtigste ist Allah aber die Menschen gehen immer Irrwege.

Es ist wirklich wie ein Blogartikel😂

Möge Allah swt dich und mrsblackwater schützen und auf euch achten und möge er euch helfen noch viel Gutes zu tun!

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh🤲🏾🤲🏾

Rita, Amila, trader61 and 4 people reacted
AntwortZitat
Sebastian
(@sebastian)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @hausverwalterderherzen

Tatsache ist, dass mich persönliches viele Artikel von dir zum Nachdenken gebracht haben. Ich stehe dem Islam nicht (mehr) negativ gegenüber, aber einigen Protagonisten und einem bestimmten Verhalten von manchen Muslimen in Deutschland.

Dass ich das differenziere liegt auch an deiner Arbeit. Und es verschafft mir Seelenfrieden und dafür danke ich dir.

Durch dich nehme ich den Islam überhaupt mehr als Religion wahr und weniger als politische Bestrebung. Wie all die Probleme in Deutschland gelöst werden - ich weiss es nicht. Aber mehr Wissen und gegenseitiges Verständnis könnten ein erster Schritt sein.

Mach weiter so und bleib wie du bist!

Ich hätte es nicht besser schreiben können, deswegen schließe ich mich diesen Zeilen einfach mal an und sage danke.

Rita, yasmeen90, Amila and 6 people reacted
AntwortZitat
Rita
 Rita
(@rita)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Auch ich möchte dir von ganzem Herzen danken Martin, für deine klaren Worte und die Community, die du hier aufbaust und die Heimat, die du uns damit gibst. Das Prinzip Eigenverantwortung und Leben und leben lassen ist auch aus meiner Sicht der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben, wie Gott es für uns will. Ich habe vor Jahren einen sehr interessanten Vortrag über die Scharia (auch so ein Reizwort!!) von dem Münsteraner Professor Ademi gehört, der davon berichtete, wie offen und respektvoll die frühen islamischen Gelehrten miteinander Glaubensfragen und Koranauslegungen diskutierten und wie sehr das im Laufe der Zeit verlernt wurde (natürlich wieder aus Machtinteressen heraus und gegen die Freiheit des einzelnen). Damals hätten die Gelehrten Gegenmeinungen tolerant damit stehengelassen, dass sie die Diskussionen stets einvernehmlich so beendeten, dass sie sagten “ich meine dies und du meinst das, aber Allah weiß es am besten!” Prof. Ademi verglich kurz gesagt damals mit heute so: “Ich bin Fußballfan und möchte es so ausdrücken: Damals spielten die Gelehrten in der Bundesliga und heute nur noch Regionalliga”. Er arbeitet daran, dass sich das wieder ändert. Und du hier mit dieser Community auch, Martin! Danke dafür!

yasmeen90, Amila, trader61 and 6 people reacted
AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Also, SubhanAllah🤲🏻🤲🏻

Ich unterschreibe das. Was auch für schöne Reaktionen hier, sehr berührend🥰

Veröffentlicht von: @rita

Das Prinzip Eigenverantwortung und Leben und leben lassen ist auch aus meiner Sicht der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben, wie Gott es für uns will.

AMIN

Veröffentlicht von: @rita

wie offen und respektvoll die frühen islamischen Gelehrten miteinander Glaubensfragen und Koranauslegungen diskutierten und wie sehr das im Laufe der Zeit verlernt wurde (natürlich wieder aus Machtinteressen heraus und gegen die Freiheit des einzelnen). Damals hätten die Gelehrten Gegenmeinungen tolerant damit stehengelassen, dass sie die Diskussionen stets einvernehmlich so beendeten, dass sie sagten “ich meine dies und du meinst das, aber Allah weiß es am besten!”

Nur so war Grenada/Al-Andalus Kalifat möglich, wovon noch heute geträumt wird. Nie war die muslimische Welt nach dem Propheten ﷺ gedanklich weiter und lernbereiter. Das war der Schlüssel zum Erfolg und für das Miteinander. Auch bei Juden und Muslimen. Damals kein Problem.

Diese Verrücktheiten und Extremisten von heute haben nichts verstanden. Und es wirft ein schlechtes Licht auf dem Islam.

yasmeen90, Amila, trader61 and 4 people reacted
AntwortZitat
Aya
 Aya
(@aya)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Jetzt weiss ich noch sichererer (äh? Hilfe,, schreibt man das so??) dass ich hier sowas von richtig bin Alhamdulillah dass ich hier dabei sein kann. Und schau auf YouTube wächst es auch also bist du nicht alleine mit diesen Gedanken Martiin. 😊 

yasmeen90, Amila, trader61 and 2 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren

Zum Kommentar von Martin: ich möchte auch unterschreiben 😉

Zur akademischen Diskussion bei AlMagrib und anderen (verbreitet sich): es ist schon lange überfällig. Es müssen auch wissenschaftliche Massstäbe angewendet werden können und kein Doppelmaßstab. Quellenkritik muss möglich sein. Es bleibt immer noch auch eine Glaubenssache. Aber viele Jahre hat man sich es auch sehr einfach gemacht und das wirkt nun fast schon lächerlich. Ich denke, InsahAllah, jetzt kann alles auf eine bessere Basis gestellt werden, weil die Substanz besser ist. Dadurch gibt es eine neue Generation von Muslimen die über reine Traditionen hinaus gehen. Das echte Verstehen kommt zurück und damit auch InshaAllah eine neue Tiefe. Ich bin sehr optimistisch. 😊 

Aya, yasmeen90, Amila and 4 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

Dadurch gibt es eine neue Generation von Muslimen die über reine Traditionen hinaus gehen. Das echte Verstehen kommt zurück und damit auch InshaAllah eine neue Tiefe

InsahAllah! 

Aya, yasmeen90, trader61 and 2 people reacted
AntwortZitat
(@trader61)
Schach Profi Blackwater Premium

Nachdem ich so lange weg war, weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll zu kommentieren. Daher einfach hier. Es ist große Klasse, wie sich die Community entwickelt hat und wer alles neu dazu kam. Auch was hier los ist im Vergleich zu damals. Positive und gute Dinge und nicht die Toxizität von damals. Ehrlich gesagt war das einer der Gründe, warum ich auch keine Lust mehr hatte. Ständig diese 2-3 Accounts mit ihren unterschwelligen Angriffen und der Negativität. Aber ihr habt die Probleme smart gelöst. Ich finds super!

Zu diesem Thread: Ich kann nur alles unterschreiben. Als Konvertit muss man seinen eigenen Weg im Islam finden und darf sich nicht zu sehr nur von Kultur und Tradition prägen lassen. Jetzt bin ich auch kein junger Erwachsener mehr, auch wenn mich meine deutlich (!) jüngere Frau sehr jung und fit hält (derzeit wurde ich auf Diät gesetzt und meine Blume inklusive ihrer beiden Schwestern überwachen das leider - überall Augen). Mit etwas mehr Erfahrung ist man auch in der Religion gefestigter und kann zwischen unwichtig und wichtig unterscheiden. In der Tiefe des Islam kann man sich auch verlieren. Aber der Ansatz hier gefällt mir, das ist auch meine Sicht- und Denkweise inzwischen.

Ich freu mich jetzt wieder aktiver hier dabei zu sein. Insahallah geht es euch gut!

Aya, yasmeen90, Amila and 2 people reacted
AntwortZitat
(@maria)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Soooo ein schönes Statement🥺 

Für mich einfach nur brutal ehrlich und von Herzen echt. Das liebe ich sehr. Leider ist es selten.

barakaAllahu feek 🤍🤍🤍🤍🤍🤍

Aya, yasmeen90, Amila and 1 people reacted
AntwortZitat
Teilen: