Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Was ist Riyā?

4 Beiträge
4 Benutzer
14 Reactions
197 Ansichten
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Themenstarter  

Ich hatte schon lange nichts mehr geschrieben und heute kam mir die Idee etwas zu "Riya" zu schreiben, weil dieses in den heutigen politischen Zeiten leider sehr oft vorkommt und Religion manchmal auch benutzt wird für politisches.

Riya ist das Verrichten jeder Art des Gottes­dienstes, um dabei von den Leuten gesehen und gelobt zu werden. Diese Sünde vernichtet den ganzen Nutzen, der in den rechtschaffenen Taten zu finden ist. Es benötigt nur eine einfache Änderung der Absicht und kommt aus dem inneren des Menschen.

Da im Islam alle guten Handelungen ein Gottesdienst (ʿIbāda) sein können, ist Riya sehr gefährlich.

Ein Beispiel dazu. Im Islam ist das Gebet als Show, um Frömmigkeit vor anderen zu demonstrieren, verboten. Genau dieses Verhalten wird als Riya’ (also eben genau das: Heuchelei oder Prahlerei) bezeichnet und gilt als eine Form der spirituellen Unaufrichtigkeit, die den Wert des Gebets zunichtemacht. Der Kern des islamischen Gebets (Salah) ist die aufrichtige Hingabe an Allah swt, und Handlungen, die darauf abzielen, menschliche Anerkennung zu erlangen, widersprechen diesem Prinzip. Der Quran verurteilt Handlungen, die aus Heuchelei oder zur Schau gestellt werden, um Bewunderung zu ernten. Sure Al-Ma’un (107:4-6): „Wehe denen, die beten, aber achtlos gegenüber ihrem Gebet sind, die sich (damit) nur zur Schau stellen.“ Dieser Vers kritisiert direkt diejenigen, die beten, um von anderen gesehen zu werden, anstatt aus echter Hingabe. Sure An-Nisa (4:142): „Wahrlich, die Heuchler versuchen, Allah zu täuschen, doch Er ist es, der sie täuscht. Und wenn sie zum Gebet aufstehen, stehen sie träge auf, nur um von den Menschen gesehen zu werden, und sie gedenken Allahs nur wenig.“ Dieser Vers beschreibt die Heuchler (Munafiqun), die Gebete nur zur Schau verrichten, ohne wahre spirituelle Verbindung zu Allah swt.

Auch die Hadithe sagen nichts anderes. Hier einige relevante Überlieferungen: Sahih Muslim, Buch 1, Hadith Nr. 171: „Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Wer betet, um von den Menschen gesehen zu werden, hat Shirk (Beigesellung) begangen.“ Dies zeigt, dass Riya’ als eine Form von „kleinem Shirk“ betrachtet wird, da die Absicht des Gebets nicht Allah allein gilt, sondern der Anerkennung anderer dient. Sahih al-Bukhari, Buch 2, Hadith Nr. 32: „Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Die schlimmste Sache, die ich für meine Gemeinschaft fürchte, ist der kleine Shirk, und das ist Riya’.“ Der Prophet hebt hervor, dass Riya’ eine ernste spirituelle Gefahr ist, da sie die Reinheit der Anbetung untergräbt. Sunan Ibn Majah, Hadith Nr. 3989: „Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Wenn jemand betet, fastet oder Almosen gibt, um von den Menschen gesehen zu werden, dann wird Allah seine Handlung nicht annehmen.“ Dieser Hadith betont, dass Handlungen ohne aufrichtige Absicht vor Allah wertlos sind.

Deshalb muss man mit größter Sorgfalt darauf achten, dass die Absichten rein beginnen und rein bleiben, und zwar immer dann, wenn man gute Taten ausführt. Um dies sicherzustellen, ist es im Islam vorgeschrieben, vor allen wichtigen Handlungen den Namen Allahs auszusprechen.

Also Riya ist schon der "kleine Shirk". Was Shirk ist könnt ihr in meinem Artikel lesen:

https://blackwater.live/die-groesste-aller-suenden/

Gegenbegriff zu Riyā' ist Ichlās („Aufrichtigkeit“), bei der die Intention des Handelnden rein auf Gott gerichtet ist. Der Theologe as-Saiyid asch-Scharīf al-Dschurdschānī definierte Riyā' als „Unterlassung des Ichlās beim Handeln dadurch, dass man bei ihm anderes als Gott beachtet“ (tark al-iḫlāṣ fī l-ʿamal bi-mulāḥaẓat ġair Allāh fīhi). Die Ausarbeitung der Lehre vom Riyā' ist insbesondere das Verdienst der beiden Denker al-Muhāsibī und al-Ghazālī. Derjenige, der Riyā' betreibt, wird im Arabischen Murā'ī genannt.

Hi-Fi, Zekkos, Semra and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Danke für dein kleinen Artikel Schwester. Eigentlich nur komisch weil auch wenn das so ist checken es viele einfach nicht und verhalten sich falsch oder übertreiben nur damit sie dann Ansehen oder Berühmtheit bekommen.

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

Der Theologe as-Saiyid asch-Scharīf al-Dschurdschānī definierte Riyā' als „Unterlassung des Ichlās beim Handeln dadurch, dass man bei ihm anderes als Gott beachtet“ (tark al-iḫlāṣ fī l-ʿamal bi-mulāḥaẓat ġair Allāh fīhi). Die Ausarbeitung der Lehre vom Riyā' ist insbesondere das Verdienst der beiden Denker al-Muhāsibī und al-Ghazālī.

SubhanAllah dafür dass es diese Denke gab. 😍 

Hi-Fi and wuestenrose reacted
AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Mit religiösen Themen kenne ich mich wenig aus und noch weniger, wenn sie den Islam betreffen. Aber ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, dass ich mich hier auf gut verständliche Weise informieren kann. Mir hilft das sehr weiter, auch was Muslime in Deutschland angeht. Danke euch sehr!

wuestenrose, mrsblackwater, Rita and 1 people reacted
AntwortZitat
Zekkos
(@zekkos)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Sehr schöner Artikel. Danke dafür. Möge Allah uns den auf den rechten u. geraden Weg leiten 🤲

Hi-Fi and wuestenrose reacted
AntwortZitat
Teilen: