Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 PepsiCo, Inc.

11 Beiträge
6 Benutzer
24 Reactions
356 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Das nächste Unternehmen aus dem S&P500 ist PepsiCo. Der zweitgrösste Nahrungsmittel- und Getränkehersteller der Welt (nach Nestle) mit stabiler langfristiger Rendite, einer langen Geschichte und ein eher defensiver Aktienwert. Das ist der Thread zum Artikel.

Ich war selber bei der Recherche fasziniert, was PepsiCo alle herstellt und wie gross dieses Unternehmen wirklich ist. In den Forbes Global 2000 der größten börsennotierten Unternehmen belegt der Konzern Platz 75 (Stand: 2024). Das Unternehmen kam Mitte 2024 auf einen Börsenwert von über 250 Mrd. US-Dollar. Stand September 2025 hat das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 203,51 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz (TTM) liegt bei 91,75 Milliarden, das Nettoeinkommen bei 7,55 Milliarden und der verdünnte EPS bei 5,49. Die Dividendenrendite beträgt attraktive 3,83 %, mit einem P/E-Verhältnis von 27,08.Im zweiten Quartal 2025 meldete PepsiCo einen Umsatzrückgang von 1,8 %, aber das Unternehmen prognostiziert für 2025 ein low-single-digit organisches Wachstum. Die Aktie notiert bei ca. 153,84 US-Dollar, mit einem 52-Wochen-Tief von 127,60 und -Hoch von 179,73 – ein Rückgang von 16,27 % im Jahresverlauf. Dennoch bleibt PepsiCo stabil, dank Diversifikation: 53 % des Umsatzes aus Snacks, 47 % aus Getränken. Für 2024 wurde ein Umsatz von ca. 92 Milliarden erwartet und erreicht.

PepsiCo besitzt neben den sechs großen Marken Pepsi, Rockstar (in Deutschland), Tropicana, Frito-Lay, Quaker und Gatorade viele kleinere.

• Pepsi, mit Pepsi-Cola, Caffeine-Free Pepsi, Diet Pepsi, Pepsi Light, Caffeine-Free Diet Pepsi, Caffeine-Free Pepsi Light, Wild Cherry Pepsi, Pepsi BOOM!, Pepsi Vanilla, Pepsi With Lime, Pepsi Max, Pepsi Max Wild Cherry, Pepsi Max Mango, Pepsi Max Ginger, Pepsi Twist, Pepsi ONE, Pepsi X und Pepsi Ice.
  • Mountain Dew
  • andere US-amerikanische kohlensäurehaltige Softgetränke wie etwa Frawg, Mug Root Beer, Starry und Tropicana Twister Soda
  • 7 Up (außerhalb der USA)
  • andere US-Getränke wie Aquafina, die Säfte von Dole, Gatorade, Mountain Dew AMP, Propel Fitness Water, SoBe, Quaker Milk Chillers und Tropicana
  • Getränke, die außerhalb der Vereinigten Staaten vermarktet werden: Alvalle, Concordia, Copella, Evervess, Fiesta, Frui’Vita, Fruko, Kas, Loóza, Manzanita Sol, Mauby Fizzz, Mirinda, Paso de los Toros, Radical Fruit, San Carlos, Schwip Schwap,[24][25] Shani, Teem, Triple Kola und Yedigün
  • Frito-Lay-Marken: Baken-ets, Barcel, Bocabits, Cheese Tris, Cheetos, Chester’s, Chizitos, Churrumais, Cracker Jack, Crujitos, Doritos, Fandangos, Fritos, Funyuns, Gamesa, Go Snacks, Grandma’s Cookies, Hamka’s, Lay's, Miss Vickie’s, Munchies, Munchos, Nik Naks, Oberto Meat Snacks, Quavers, Rold Gold, Ruffles, Rustler’s Meat Sticks, Sabritas, Sabritones, Santitas, Smartfood, The Smith’s Snackfood Company, Sonric’s, Stacy’s Pita Chips, Sun Chips, Tor-tees, Tostitos, Walkers und Wotsits
  • Quaker-Oats-Marken: Aunt Jemima, Cap’n Crunch, Coqueiro, Crisp’ums, Cruesli, FrescAvena, King Vitaman, Life, Qua, ähnlicke, Quisp, Rice-A-Roni und Spudz
  • Florida Boy, ähnlich Bluna

Auch hier kann man übrigens wunderbar Sparpläne auf die Aktie machen (bei Revolut).

https://blackwater.live/pepsi/

YouTube Video: (nur mit diesem Link sichtbar, nicht auf dem Kanal)

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Blackwater

Gold-oder-Aktien, yasmeen90, Aliya and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@goldenegans)
Lachsfrühstück New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Spannender Einblick in Pepsi. 

Seid ihr Team Coke oder Team Pepsi?

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

Hätte ich nicht gedacht. Mit Pepsi hatte ich eigentlich nur eine weitere "Cola" verbunden. Die Aktie schaut interessant aus, leg ich mir auch ins Körbchen. Die ganze SP500 Serie gefallt mir sehr Martin. Danke für deine Arbeit! 

Veröffentlicht von: @goldenegans

Team Coke oder Team Pepsi?

Ich wüssts den Unterschied nicht einmal. Beides ist nicht wirklich gesund und klebrig 🤣 

Cola also CocaCola trinke ich maximal 1-2 Mal im Jahr und dann auch nur im Sommer.

AntwortZitat
(@goldenegans)
Lachsfrühstück New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @susanna

Beides ist nicht wirklich gesund und klebrig 🤣 

Als Zero nicht klebrig und wahrscheinlich gesünder 😆 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @goldenegans

Seid ihr Team Coke oder Team Pepsi?

Geht mir wie Susi, ich muss einen Vergleich machen. Ich kann es aus dem Stand nicht sagen. Als Unternehmen sind aber beide hochinteressant 😊 

AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich gehöre zu Team Cola aber trinke das nur sehr sehr sehr selten. Achso, Coca-Cola gibt es in Russland ohne Probleme. 😊 

AntwortZitat
(@yasmeen90)
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Mir ist Pepsi in Deutschland noch nicht aufgefallen. Geht es da nur mir so? Ich seh überall nur CocaCola. Als wir Kinder waren, war sowas ganz selten. Es war etwas besonderes wenn Gäste kamen oder eine Feier war. Heute trinken viele das jeden Tag und dann gibt es Diabetes mit 40 und man wundert sich.

Ich habe viele Traditionen übernommen. Aber erst etwas später und unbewusst. Im Keller habe ich Cola und Saft für Besuch😂😂😂

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Geht es da nur mir so? Ich seh überall nur CocaCola

Damit bist Du nicht alleine. Mein Eindruck ist auch, dass Coca-Cola in Deutschland die stärkere Marke ist. Pepsi fällt kaum auf.

AntwortZitat
(@susanna)

Veröffentlicht von: @mrtn

Mein Eindruck ist auch, dass Coca-Cola in Deutschland die stärkere Marke ist. Pepsi fällt kaum auf.

Dachte ich beim Einkaufen jetzt auch. Danke für euren Cola-Pepsi Test, fands echt witzig. Pepsi ist in Deutschland bei weitem nicht so bekannt wie Coca-Cola. Und ich gebe zu, das Coca-Cola Design gefällt mir persönlich auch besser.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Coca Cola ist in vielen Ländern, auch in Deutschland präsenter. Mehr Werbung, bessere Verkaufsplätze, mehr Aktionen.

Dazu kommt auch viel sehr gutes Marketing. Immerhin hat Coca Cola den Santa Claus "erfunden". Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fährt der Coca Cola Weihnachts-Truck durch Deutschland und inzw. auch in EU. Die Werbung im Fernsehen, Kino, I-Net ist einfach besser  - ok, ok, ich höre auf weitere Vorteile aufzuzählen 😉

Natürlich ist The Coca Cola Company in meinem Echtgelddepot von 2022 enthalten und zahlt mir 4x im Jahr Dividenden. Dabei gibt es wieder eine Marketing-Besonderheit: die letzte Quartalsdividende gibt es jedes Jahr kurz vor Weihnachten.   

Doch wir sind hier ja im Pepsi-Thread, daher möchte ich kurz beleuchten, warum Pepsi in den letzten Jahren so in der "Versenkung" verschwunden ist. nicht nur in den Supermärkten und in der Wahrnehmung, sondern auch beim Aktienkurs auf den 5-Jahres-Chart.

In 2023 fing es an, mit einer sehr schlechten Entscheidung bei Pepsi, die sichtbar auch den Aktienkurs bis heute belastet. Pepsi hatte sich in 2022 / 2023 entschlossen, auf Grund der hohen Zuckerpreise, die normale blaue Standardabfüllung mit Zucker durch eine gepanschte Version mit Zucker + Zuckerersatzstoffen zu ersetzen.

Der Aufschrei bei den teilweise jahrzehntelangen Pepsikunden war extrem! Marketingmäßig wurde diese Aktion mit weniger Zucker und Gesundheitsvorteilen begründet - Bullshit. Es war nur der Zuckerpreis! Vor allem, da es bei Pepsi bereits genug Alternativen ohne Zucker im Sortiment gab. Die einzige "Original" Pepsi wurde geopfert. 

Das hatte zur Folge, dass sich alle Kunden, die das neue "Gesöff" probierten sich umgehend Alternativen gesucht haben. Die meisten wanderten zu Coke, Afri, Fritz und weiteren Marken, die weiterhin eine Originale zuckerhaltige Version angeboten haben und es noch tun. Coca Cola hat den Trend bestimmt mit einem Grinsen beobachtet. 

Selbst wenn Pepsi irgendwann die Kehrtwende macht und wieder eine echte Zuckerversion verkauft - die meisten Kunden sind weg und die wenigsten kommen wieder. 

Das Ganze könnt ihr in den Chart ablesen:

Pepsi Abstieg begann Mitte 2023, Coca Aufstieg im letzten Quartal 2023. Da sind aus den meisten Pepsifans, neue Cokefans geworden und die haben angefangen zu konsumieren 😉

Jetzt sehen wir bei beiden Company`s den negativen Trump-Zoll-Dollar-Einfluss. Die Konsumenten geben insgesamt weniger Geld aus. Ob auch bei der Cola gespart wird? Hm, ich denke eher nicht.

Um jetzt aber Pepsi nicht nur schlecht zu reden. In meinem 7-Jahres Depot von 2024 kaufe ich in diesem Jahr per Sparplan Stücke und baue eine kleine Position auf. Pepsi ist die turn-around-story, auf die man setzen kann und keine Eile hat. Coca Cola ist der Fels in der Brandung, der langjährige Gewinner, der aber auch schon mal geschwächelt hat.

Meine Meinung:

1. Coca Cola kaufen und trinken 

2. The Coca Cola Company kaufen und liegen lassen - für immer, für die nächste Generation

3. Pepsi Inc. kaufen wenn der Kurs niedrig ist und auf die künftige Erholung setzen, aber bloß nichts davon trinken 

Übrigens, Dividenden zahlen beide Company`s 4x im Jahr 

Bei Coca ist der 15.09.25 der nächste ex-/record-day (Tag an dem die Aktie im Depot sein muss um die nächste Dividende zu kassieren). Ausgezahlt wird am 01.10.2025 - vor Steuern 0,51$.

Bei Pepsi war der 05.09.25 der ex-/record-day. Ausgezahlt wird am 30.09.25 - vor Steuern 1,42$.

... und jetzt eine eiskalte Coke - Prost Leute!

mrtn, Aliya and himself63 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@gold-oder-aktien Danke für die Add-On-Infos und Ergänzungen!

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Dazu kommt auch viel sehr gutes Marketing. Immerhin hat Coca Cola den Santa Claus "erfunden". Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fährt der Coca Cola Weihnachts-Truck durch Deutschland und inzw. auch in EU. Die Werbung im Fernsehen, Kino, I-Net ist einfach besser  - ok, ok, ich höre auf weitere Vorteile aufzuzählen 😉

Unvergessen auf dem alten Kabelanschluss. 😊 

AntwortZitat
Teilen: