Seit 1976 zahlt McDonald's Dividende. Ich habe die Ki einmal befragt, wie hoch die Rendite der McDonald's Aktie seit 1975 ist. 50 Jahre lang Aktionär bei McDonalds sein lohnt sich.
Die annualisierte Rendite (Compound Annual Growth Rate, CAGR) der McDonald’s-Aktie (inklusive Dividendenreinvestition) seit 1975 beträgt etwa 15,2 % pro Jahr.Erklärung der Berechnung:Um die annualisierte Rendite seit 1975 zu berechnen, werden die jährlichen Total Returns (Preisentwicklung plus reinvestierte Dividenden) über den Zeitraum von 1975 bis 2024 herangezogen und die geometrische Mittelwertbildung angewandt. Die Formel für die CAGR ist:
wobei ( n ) die Anzahl der Jahre (hier 50 Jahre von 1975 bis 2024) ist und der Endwert der kumulative Wert eines Investments nach allen Returns darstellt.
- Datengrundlage:
- Jährliche Price Returns aus historischen Quellen und Total Returns (real, inflation-adjusted).
- Annual Dividenden.
- Inflationrates zur Umrechnung von realen in nominale Returns.
- Schritt-für-Schritt-Berechnung:
- Für 1975 bis 1979 (5 Jahre): Nominaler kumulativer Faktor ≈ 1,4768 (basierend auf Price Returns plus minimaler Dividendenanpassung, da Dividenden in dieser Periode sehr gering waren).
- Für 1980 bis 2024 (45 Jahre): Reale kumulative Rendite ≈ 190,53; Inflation kumulativ ≈ 4,31; Nominaler kumulativer Faktor = 190,53 × 4,31 ≈ 822,06.
- Gesamter kumulativer Faktor (1975 bis 2024) = 1,4768 × 822,06 ≈ 1.214.
- CAGR = (1.214)^{1/50} - 1 ≈ 0,1523 oder 15,23 %.
Diese Berechnung berücksichtigt Dividendenreinvestition und ist nominal (nicht inflationbereinigt). Die genaue Rendite kann je nach genauer Start- und Enddatum leicht variieren, aber 15,2 % ist eine solide Schätzung basierend auf historischen Daten bis Ende 2024. Für das laufende Jahr 2025 (bis August) beträgt die YTD-Rendite etwa 6 % (price-only), was die langfristige CAGR nur marginal beeinflusst.
50-Jahres-Sparplan in die McDonald's Aktie mit 150 Euro pro Monat:
Zum Artikel über McDonald's geht es hier:
https://blackwater.live/mcdonalds-ein-stueck-amerika/
YouTube Video: (nur mit diesem Link sichtbar, nicht auf dem YouTube Kanal)
Sommerloch bei Blackwaterlove ... ?!? McDonalds macht fett. Ich geh manchmal aber ich hasse mich danach dafür. Ich hab aber vegetarisch-gestört lebende Türkinnen dort erwischt und direkt beim Burger fressen. Das Zeug macht literaly süchtig. Is so.
Aber die Prozente wie krass 🤔 😱 . Ich hab viel gelernt hier und denke jetzt bei sowas an Dollars. Also macht es Sinn da zu sparen? Dann bin ich doch indirekt die Chefin von den Weibern die Opfers sind, right?
Dann bin ich doch indirekt die Chefin von den Weibern die Opfers sind, right?
So gesehen ja. Als Aktionärin.
Also macht es Sinn da zu sparen?
Da Du ja Deine ETFs schon hast, kannst Du das zusätzlich machen. McDonald's ist solide, aber Einzelaktien haben natürlich immer ein höheres Risiko als ein marktbreiter ETF.
In Sarajevo hat sich McDonalds wieder zurück gezogen weil die Konkurenz zu unserem heimischen Essen zu gut war 😋
aaaach ich liebe unsere Küche🥰. Aber ich liebe auch griechisches Essen, nur damit ihr es wisst 🇧🇦🥰🇬🇷
Dann bin ich doch indirekt die Chefin von den Weibern die Opfers sind, right?
hihihihi
ALso ich hätte ne gedacht dass eine Aktie 15% im Jahr über 50 Jahre macht. Das ist krass wenn man das mit einem SParplan rechnet.
Aber ich liebe auch griechisches Essen, nur damit ihr es wisst 🇧🇦🥰🇬🇷
ich auch und sogar meine Eltern aber ich musste sie dazu erst umerziehen😂😂😂
McDonald hasse ich. Das ist Vergiftung und kein Essen.
Das ist schon interessant zu wissen aber um diesen Laden habe ich schon in Deutschland immer einen Bogen gelaufen. Außer bei McCafe aber nur für Cafe und nichts anderes. Aber ich denke man kann viel Geld mit dem Verkauf von diesem Essen verdienen.
Ich gestehe, dass ich in Notfällen McDonalds besuche. Ich nenne es immer "Autobahnessen". Allerdings halte ich auch McDonald's Aktien im Depot und finde die Dividende ganz angenehm. 7,08 USD pro Jahr. Mit Kurswachstum dann ca. 14-15% Rendite im Jahresschnitt.
Zum Thema kann ich jedem diese Webseite empfehlen:
https://divvydiary.com/de/mcdonalds-aktie-US5801351017
Oi ist schon lange her dass ich dort war. Aber ich erinnere mich, dass ich total ausgehungert war und meine Laune schlecht war und dann bin ich dorthin weil es auf meinem Weg war. Danach dachte ich so oh mein armer Körper ich wollte dir das nicht antun.
Also wir sind uns einig das ist kein Essen. Aber mit diesem "kein Essen" werden Milliarden verdient. Die Rendite dieser Aktie ist gigantisch aber es basiert darauf, dass Menschen diesen Müll essen. Und ich denke sie werden es weiterhin tun. Die Dinger sind immer voll.
Ich würde lieber zu Burger King gehen. Oder kennt ihr Five Guys? Noch besser!! Das ist sehr lecker. Da könnt ihr mich auch erwischen wenn ich Lust auf Burger hab. Das Fleisch ist richtig gut dort.
Oder kennt ihr Five Guys? Noch besser!! Das ist sehr lecker.
Oh yes.

Five Guys in den USA ist nochmal ne Steigerung.
Oder kennt ihr Five Guys? Noch besser!! Das ist sehr lecker.
Ohja! Wenn schon Fast Food, dann soll es sich auch lohnen - sprich richtig lecker sein. Die Erdnüsse zum snacken während man auf den Burger wartet sind auch nicht verkehrt 😉
Ich kann Burger Brothers sehr empfehlen, schmeckt sehr gut, man fühlt sich nach dem Essen nicht, wie ein Misthaufen und das Fleisch ist auch halal. Leider nur etwas teuer, aber lohnt sich.
Essen war ich selbst in Deutschland schon Jahre nicht mehr dort. Das letzte Mal vor einem Jahr in Japan wegen des "Ebi-Burger" (mit Paddy aus panierten Shrimps). Allerdings mehr aus Neugier als aus Gründen der Nahrungsaufnahme (wer schon mal in Japan war, weiß was ich meine, es gibt dort Massenweise gesundes, schnelles und gutes Essen). Wenn es aber Koffein auf der Autobahn sein muss, dann gerne Mc-Cafe. Dort sind Siebträgermaschinen im Einsatz und auch die Bohnen sind ganz ok. Vom Preis her ähnlich/ gleich wie andere Rastplätze. MCD als Aktie hatte ich gefühlt schon ewig auf der Watchlist, aber nie zum Kauf durchgerungen weil irgendwie immer mit ordentlich Premium gehandelt. Selbst beim letzten Skandal (ich glaube es waren Bakterien an den Zwiebeln) gings nur kurz und wenig nach unten. Und der Gewinn wird ja bekanntlich im Einkauf gemacht.
Naja, was soll ich sagen. Martins Youtube gehört und mir dann 10 ins Depot gelegt. 😀
Oh je , McDoof auf keinen Fall . Ich als militanter Ernährungsguru kann das auf keinen Fall essen , nicht mal , wenn ich Hunger hab . Da trink ich lieber ein Schlückchen Meerwasser und der Hunger is wech .