Das nächste Unternehmen aus dem S&P500 über das ich einen Artikel schreibe ist Coca-Cola. Langfristiges Wachstum, krisensicher, Dividendenkönig und durchaus als Einzelaktie interessant, auch wenn man die Produkte nicht zu häufig konsumieren sollte 😉
Wieder ein faszinierendes Unternehmen aus den USA. Wie sieht es mit der Rendite aus? Dazu habe ich mir einen Aktiensparplan von 150 USD seit 1985 überlegt und die KI gefüttert:
Die jährliche Rendite der Coca-Cola-Aktie (KO) seit 1985, einschließlich Dividenden und unter Berücksichtigung von Stock-Splits (also die annualisierte Total Return oder Compound Annual Growth Rate, CAGR), beträgt etwa 13,02 %. Diese Berechnung basiert auf dem angepassten Schlusskurs Ende 1984 (ca. 0,4832 USD) als Startpunkt für das Jahr 1985 und dem aktuellen Kurs per 20. August 2025 (ca. 70,13 USD). Die Zeitspanne umfasst rund 40,67 Jahre.
Erläuterung der Berechnung:
Die CAGR wird mit der Formel berechnet:
CAGR = (Endkurs / Startkurs) ^ (1 / Anzahl der Jahre) - 1
- Startkurs (angepasst, Ende 1984): 0,4832 USD
- Endkurs (angepasst, 20. August 2025): 70,13 USD
- Jahre: 40 + 8/12 ≈ 40,67
- Ratio: 70,13 / 0,4832 ≈ 145,13
- CAGR: (145,13) ^ (1/40,67) - 1 ≈ 0,1302 oder 13,02 %
Diese Rendite berücksichtigt die Preissteigerung sowie reinvestierte Dividenden und ist ein Maß für die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate über den gesamten Zeitraum. Sie ist historisch und keine Garantie für zukünftige Erträge.Wertentwicklung eines Aktiensparplans mit 100 USD pro Monat seit 1985Ein monatlicher Sparplan mit 100 USD in Coca-Cola-Aktien seit Januar 1985 bis August 2025 (insgesamt 488 Monate) hätte folgendes Ergebnis erzielt (unter Annahme von Dividendenneuinvestition und basierend auf angepassten historischen Kursen; Approximation durch jährliche Aggregation für die Berechnung):
- Gesamt investiert: 48.800 USD (40 volle Jahre à 1.200 USD + 800 USD für die ersten 8 Monate 2025)
- Endwert per 20. August 2025: Ca. 642.891 USD
- Gesamtgewinn: Ca. 594.091 USD (Endwert minus investiertes Kapital)
- Effektive Rendite: Der Sparplan profitiert vom Dollar-Cost-Averaging-Effekt (regelmäßige Käufe zu unterschiedlichen Preisen) und der Kompoundierung durch reinvestierte Dividenden. Die jährliche Rendite des Sparplans liegt implizit nahe der CAGR der Aktie, ist aber durch die gestaffelten Investitionen etwas niedriger als bei einer Einmalinvestition zu Beginn.
Erläuterung der Berechnung:
- Für jedes Jahr von 1985 bis 2024 wurde eine Investition von 1.200 USD angenommen, geteilt durch den angepassten Jahresschlusskurs, um die gekauften Anteile zu ermitteln.
- Für 2025: 800 USD geteilt durch den aktuellen Kurs (70,13 USD).
- Gesamte Anteile werden mit dem aktuellen Kurs multipliziert, um den Endwert zu erhalten. Diese Methode berücksichtigt die Total Return (Preis + Dividenden) über angepasste Kurse.
Der Artikel zur Coca-Cola Company:
https://blackwater.live/coca-cola-company/
YouTube Video: (nur mit diesem Link sichtbar, nicht auf dem YouTube Kanal)
Danke für den ausführlichen Artikel. Ich halte und bespare die folgende ETF-Konstellation:
50% Vanguard Nordamerika
25% ishares MSCI Europa
15% Vanguard EM
10% Vanguard Pazifik
Ich fühle mich sehr wohl mit der dieser regionalen Aufteilung und möchte hier aktuell auch nichts ändern.
Dennoch frage ich mich, ob nebenbei ein direktes Investment in sog. Burggrabenaktien, wie von dir vorgestellt sinnvoll ist. Hintergrund sind regulatorische Hürden seitens der EU oder aber auch eine Schließung des ETF´s bzw. der Rückzug der Anbieter.
Bei einer Coca-Cola bin ich mir ziemlich sicher, dass diese mich auf jeden Fall überleben wird.
Sind meine Gedankengänge etwas übertrieben oder sollte man diese Szenarien im Hinterkopf behalten und evtl. ca. 20% direkt in Einzelwerte investieren?
Mach ich auch mit 500 Dollar. Cola ist Pflicht. Aber Abends Zähne putze never ever vergessen 🫵🏽🫵🏽🫵🏽
ob nebenbei ein direktes Investment in sog. Burggrabenaktien,
Coca-Cola ist ein definesiver Konsumwert, warum nicht. Dividendentitan sind sie ebenfalls. Die Gesamtrendite ist auch nicht zu verachten.
https://divvydiary.com/de/coca-cola-aktie-US1912161007
Dennoch frage ich mich, ob nebenbei ein direktes Investment in sog. Burggrabenaktien, wie von dir vorgestellt sinnvoll ist
Final beantworten kann diese Frage nur jeder für sich selbst. Aber, ich neben den ETFs (ich bin ja rein im S&P unterwegs) finde ich Unternehmen wie McDonald's oder Coca-Cola interessant und bin mir auch sicher, dass die überleben werden. Nicht nur wegen ihrer Resilienz und Geschichte, sondern weil ich auch hier nicht einmal ansatzweise eine Verhaltensänderung bei Menschen erkenne was die Ernährung angeht. Die Masse bleibt bei Zucker trinken und Fast Food essen. Abgesehen davon, selbst wenn sich das ändert, haben gerade diese beiden doch bewiesen, dass sie sich anpassen. McDonald's hatte auch schon vegan, gesund usw. und Coca-Cola verkauft auch Wasser.
Ich schaue mir weitere S&P500 Werte an, aber die beiden sind bei mir dabei.
Mach ich auch mit 500 Dollar. Cola ist Pflicht. Aber Abends Zähne putze never ever vergessen 🫵🏽🫵🏽🫵🏽
Aysel, sehr gut! Aktien kaufen und Beißerchen putzen. 😉
Coca-Cola ist ein definesiver Konsumwert, warum nicht. Dividendentitan sind sie ebenfalls. Die Gesamtrendite ist auch nicht zu verachten.
Danke für die Ergänzung!
Ja Mensch Martin, können wir auch einmal eine Firma besprechen deren Produkte nicht fett machen 🤣 !?
Spass beiseite. Cola sieht auch sehr stabil aus. Bin gespannt was als Nächstes kommt. McDonalds finde ich aber noch interessanter. Ach, vielleicht kaufe ich mich bei beiden rein. Lust hätte ich und paar Taler zu viel auf dem Konto auch 😎
Waw also wow😂
Ja Mensch Martin, können wir auch einmal eine Firma besprechen deren Produkte nicht fett machen 🤣 !?
😂😂😂
Mit Fast Food und Zuckerwasser lässt sich einfach Geld verdienen, mit gesundem und frischen Essen eher nicht. Das sagt viel über die Menschen aus und ich meine nicht die Investoren.
Können und werden wir 🤣
Das sagt viel über die Menschen aus und ich meine nicht die Investoren.
Das stimmt leider. Aber es macht keinen Sinn da weiter darüber nachzudenken. Ändern kann man es eh nicht. Wenn Coca-Cola ab und an getrunken wird oder McDonald's ab und an gegessen wird, dann macht das einem Menschen der sich sonst gesund ernährt nichts aus. Wenn Leute das Zeug jeden Tag konsumieren, dann ist das letztlich auch ein Mangel an Bildung.
Wie schaut es denn mit Starbucks aus? Sind die auch solide?
Ich kenne viele, die auf diesen 6€ Kaffee stehen.
Wie schaut es denn mit Starbucks aus? Sind die auch solide?
Ich kenne viele, die auf diesen 6€ Kaffee stehen.
Starbucks sehe ich aktuell als eine "turn a round" Chance, die aktuell noch viele Probleme haben.
Mit Coke und McD nicht vergleichbar, aber wenn man Zeit hat, kann man rel. günstig einkaufen und auf die künftige Erholung und den neuen CEO (von Chipotle) setzen.
Dividende gibt es 4x im Jahr. Das Chinageschäft wird vermutlich bald verkauft. Es ist dort vieles in Bewegung, aber noch nicht alles easy.
Das habe ich heute zufällig auf Instagram entdeckt. Das hatte ich gar nicht auf dem Bildschirm.