Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen Kaffeepreisentwicklung 2026

7 Beiträge
6 Benutzer
29 Reactions
132 Ansichten
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Kaffee wird immer günstiger. Ich denke ich finde das gut😂 niedrigster Schlusskurs seit August 2025 😊 

mrtn, Susanna, Suzana and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@yasmeen90)
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @aliya

Ich denke ich finde das gut😂

Ich auch, aber sowas von. Aber in Deutschland ist der Kaffee leider nicht günstiger geworden. 😑 

Aliya, Susanna and Suzana reacted
AntwortZitat
(@suzana)
Lachsfrühstück Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren

mal schauen, ob das auch in den Läden ankommt... der Kaffeepreis ist in diesem Haushalt auch öfter Gegenstand der Verwunderung 😶 

yasmeen90, Aliya, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Könnt langsam echt billiger werden. Am Ende wird Kaffeetrinken noch zum Luxus 🤨 

stefan.d, yasmeen90, Aliya and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @suzana

mal schauen, ob das auch in den Läden ankommt... der Kaffeepreis ist in diesem Haushalt auch öfter Gegenstand der Verwunderung 😶 

Mir wurde am Wochenende eine Dokumentation durch den Algo empfohlen, die auf die steigenden Kaffeepreise in Deutschland hinweist.

Dass der Rohkaffee dabei so günstig wie seit Jahren nicht mehr ist, scheint da keine Rolle zu spielen. "Klimawandel" ... bla bla 😉 Die neue Ausrede für fast alles.

stefan.d, yasmeen90, Aliya and 2 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Starbucks erst 😳😳😳

https://starbuckspreise.de/

yasmeen90, Aliya and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Hierzu habe ich mir jetzt den Spass gemacht und die KI befragt. Das Ergebnis:

1. Der Rohkaffee-Preis ist erst seit kurzem wieder fallend – davor gab es massive Steigerungen

• 2024 bis Anfang 2025 explodierten die Börsenpreise (ICE Arabica und Robusta) auf Rekordhochs – teilweise um 70–150 % höher als 2021–2023.
  • Viele Röstereien und Händler haben Rohkaffee zu diesen Höchstpreisen eingekauft und lagern ihn noch.
  • Der Endpreis im Supermarkt / beim Röster spiegelt oft die durchschnittlichen Einkaufskosten der letzten 6–12 Monate wider, nicht den aktuellen Spot-Preis.
  • Seit Herbst 2025 / Anfang 2026 fallen die Futures-Preise tatsächlich (Arabica um die 3,00–3,20 USD/lb, Robusta um 3.700–3.800 USD/Tonne), weil gute Ernteprognosen für Brasilien 2026 erwartet werden. Aber dieser Rückgang kommt erst verzögert in den Regalen an.

2. Zusätzliche Kostenfaktoren in der Wertschöpfungskette (die nicht fallen)

Selbst wenn der Rohstoff günstiger wird, steigen andere Kosten weiter oder bleiben hoch:

• Energie- und Stromkosten für Rösten & Verpacken (in Europa immer noch hoch)
  • Löhne & Personalkosten
  • Transport & Logistik (Schifffahrt, Container, Diesel)
  • Neue EU-Entwaldungsverordnung (EUDR, seit 2025/2026 wirksam): Kaffee muss nachweislich entwaldungsfrei sein → höhere Zertifizierungs-, Dokumentations- und Prüfkosten für Importeure und Röster
  • Währungseffekt: Euro vs. USD (Rohkaffee wird in USD gehandelt) – wenn der Euro schwächer ist, wird Import teurer

3. Zeitverzögerung in der Preisanpassung

Röstereien passen Preise meist nur 1–2 Mal im Jahr an (oft im Frühjahr oder Herbst). Viele haben 2025 starke Erhöhungen durchgesetzt (Importpreise +53 % im April 2025, Erzeugerpreise Röstkaffee +43–45 %). Sinkende Börsenpreise seit Ende 2025 führen erst jetzt langsam zu ersten Senkungen bei Discountern (Aldi, Lidl, Norma, Rewe senkten Eigenmarken im Herbst 2025 um bis zu 1 €/Packung), aber Markenprodukte und Premium-Kaffee bleiben oft teuer.

4. Aktuelle Lage (Februar 2026)

• Verbraucherpreise für Bohnenkaffee liegen 2025/26 immer noch deutlich über 2023/24-Niveau (teilweise +20–40 % je nach Sorte).
  • Supermarkt-Preise: Günstige Eigenmarken inzwischen wieder bei 11–13 €/kg, Premium/Marken oft 15–23 €/kg.
  • Prognose: Wenn die guten Ernten 2026 kommen und keine neuen Schocks (Klima, Spekulation) eintreten, sollten die Preise in den nächsten Monaten spürbar nachgeben – aber nicht auf das Niveau von 2022/23 zurück.

Kurz gesagt: Der Rohkaffee fällt erst seit relativ kurzer Zeit, die extrem hohen Einkaufspreise der letzten 1–2 Jahre wirken aber noch nach, und zusätzliche regulatorische + betriebliche Kosten (EU-Verordnung, Energie etc.) drücken weiter. Deshalb merkst du den Rückgang an der Börse im Supermarkt (noch) nicht oder nur sehr verzögert. In den nächsten Monaten könnte es aber Entspannung geben, vor allem bei günstigen Sorten.

Suzana, yasmeen90 and Aliya reacted
AntwortZitat
Teilen: