Während ich mit einer Tasse Kaffee hier sitze, ein paar Worte zur Kaffeepreisentwickung, wie gestern auf X angekündigt. 😉
Knapp vier Tassen Kaffee trinkt man in Deutschland am Tag - damit ist Kaffee in Deutschland das beliebteste Getränk. Die Rohkaffeepreise sind 2024 im Vorjahresvergleich um 70 Prozent gestiegen. Kapseln und Pads sind seit 2020 um etwa 25 Prozent teurer geworden, Bohnenkaffee um 20 Prozent. Für 2025 wird von Agrarmarkt-Experten ein weiterer Preisanstieg prognostiziert - um bis zu 30 Prozent für Großpackungen. Der Preis für ein Pfund gemahlenen Markenkaffee, der im Supermarkt momentan durchschnittlich sieben Euro kostet, kann auf über neun Euro steigen.
Seit November 2024 gehen also die weltweiten Kaffeepreise steil nach oben. Das liegt vor allem an Brasilien, das 40 Prozent des weltweit verkauften Kaffees produziert. Entsprechend empfindlich reagiert der Markt auf Veränderungen in dem südamerikanischen Land. Das Wetter von September bis November war in einigen Anbauregionen zu heiss und zu trocken. Die Erwartungen für die Ernte 2025, die im Mai beginnt, mussten deshalb nach unten korrigiert werden. Das wiederum liess die Preise nach oben schnellen.
Wenn man die Entwicklung des Kaffeepreises langfristig sieht, sind solche Preisspitzen allerdings nicht so ungewöhnlich.
WAS DIESES MAL BESONDERS IST
Dass der Weltmarkt auf die Angebotslage in Brasilien reagiert, ist nichts Aussergewöhnliches. Was die aktuelle Situation besonders macht: Der Kaffeepreis war bereits vor den negativen Meldungen aus Brasilien über mehrere Monate hinweg gestiegen. Dies, weil der Konsum pro Jahr immer leicht grösser war als die Produktion und die weltweiten Rohkaffeereserven deshalb zurückgingen. Das führt dazu, dass die Rohstoffmärkte auf negative Nachrichten sehr sensibel reagieren. Es ist deshalb davon auszugehen, dass der Kaffeepreis noch einige Zeit auf einem höheren Niveau verharren wird.
KAFFEEKNAPPHEIT
Die weltweite Produktion von Kaffee an sich ist nicht rückläufig. Aber die Nachfrage steigt, weil viele aufstrebende Industrienationen, wie zum Beispiel China, den Kaffeegenuss entdeckt haben. Gut möglich, dass der Konsum dort aufgrund der hohen Preise wieder zurückgehen wird. Ob sich das Konsumverhalten von Kaffee dadurch verändert bleibt abzuwarten. Man darf davon ausgehen, dass Liebhaber auch in Zukunft ihren Kaffee bekommen werden.
KLIMAWANDEL & KAFFEE
Die wärmeren Temperaturen wären grundsätzlich ein Vorteil für den Kaffeeanbau. Gleichzeitig häufen sich aber extreme Wetterereignisse wie Trockenheit, Hitzetage oder Starkregen. Diese können wie aktuell in Brasilien zu schlechteren Ernten führen, was sich in höheren Preisen niederschlägt.
1kg Bio Cafe Crema Bohnen (Eigenmarken) kosten derzeit 15 Euro.
Mal sehen wie weit der Preis noch ansteigt.
Man darf davon ausgehen, dass Liebhaber auch in Zukunft ihren Kaffee bekommen werden.
Den Rest vergesse ich direkt wieder. Keine schlechte Nachrichten so kurz vor einem sonnigen Wochenende 😉 😎
Unser aktueller Lieblingsespresso hat dieses Jahr auch bereits eine Preiserhöhung von 8% erfahren. Die Bohnen kommen zufälligerweise auch aus Brasilien.
Das Kaffeethema verfolgen wir mit dem Thread längerfristig. Und Kaffee kein Leben😂. Vor allem am Morgen.
Und Kaffee kein Leben😂.
Ohne Kaffee kein Leben. Und das ist der Beweis... 😘
Jetzt müssen wir nur noch den "Morgen" definieren.. hihihi

Ich kann ohne Kaffee nicht leben!!!, aber ohne Tee auch nicht. Also werde ich den Preis bezahlen. InsahAllah geht der Preis auch irgendwann wieder runter.
"Morgen" ist bei mir übrigens so definiert: 4 Tassen am Tag. Wenn ich noch Freundinnen treffe auch mehr 😊
Ich liebe Kaffee auch in allen Arten und wir haben auch eine Kaffeekultur. Also sehr schwer zu verzichten. Tee natürlich auch aber hier geht es um Kaffee. Ich mag auch Espresso wie es in Italien gemacht wird. Bei uns gibt es häufig das was man "türkischen Kaffee" nennt.
Auf meinen Laptop klebt der Aufkleber meiner lokalen Kaffeerösterei: "Ohne Kaffee geh ich tot".
Noch Fragen? ☕

Ich kann mir ein Leben ohne Kaffee nicht vorstellen, schmeckt mir auch als Eis oder in Schokolade.
4 Tassen am Tag.
Ist bei meinem Mr. meist auch so definiert. Bei mir schwankt es zwischen 0-3 Tassen. Ja, es gibt Tage da hab ich auch schon mal vergessen einen zu trinken.

Ich habe aber auch schon den Test gemacht und bewusst nur grünen oder schwarzen Tee statt Kaffee getrunken um den Kaffee quasi zu ersetzen. Mein Fazit: Nope. Not gonna happen again. Kaffee am "morgen" ist so konditioniert dass er auch einfach am besten schmeckt.
Schwarztee vertrage ich leider auch nicht so gut. Bei Tee bin ich auf diverse Kräutertees umgestiegen. Heutiger Tee besteht aus: frischer Ingwer, frische Zitrone, frischer halber Apfel und 1/2 TL Kurkuma. Einfach mit heißem WAsser aufgegossen. That's it.
Ohne Kaffee....--------

Ich hab an einem Weiberexperiment teilgenommen, eine Woche ohne Kaffee. Ich war zerstört. Unmöglich. Auch Tee hat nicht geholfen.
Ich gestehe auch ich bin bei Kaffee ein Opfer😂😂😂 Also denkt ihr es wird wieder billiger? Sogar der türkische Mokka ist im Preis gestiegen🫣
Ich hab an einem Weiberexperiment teilgenommen, eine Woche ohne Kaffee. Ich war zerstört.
Was sind das bei euch auch immer für lebensfeindliche Experimente? 😂
Mit steigendem Kaffeepreis kommt sinkende Laune 😎 Ich mag Kaffee auch sehr.