Die Ölpreise steigen um fast +12% auf 75 US-Dollar pro Barrel, während die US-Börsenfutures offiziell wieder geöffnet werden.
Rückblick: 🇸🇦🌎 Im Jahr 1973 unterbrach der saudi-arabische König Faisal alle Öllieferungen an die USA und andere Länder, weil diese Israel unterstützten.
Amerika drohte daraufhin, ihre Ölfelder zu bombardieren. Als Antwort darauf sagte König Faisal, "Ihr seid diejenigen, die ohne Öl nicht leben können. Unsere Vorfahren lebten von Datteln, und wir können leicht wieder so leben."
Guten Morgen Martin, was ist Deine Einschätzung: wird die Strasse von Hormus länger zu bleiben? Ich frage mich, wie lange die Chinesen da tatenlos zuschauen, wenn sie nicht die Menge an Öl mehr bekommen.
Guten Morgen Martin, was ist Deine Einschätzung: wird die Strasse von Hormus länger zu bleiben? Ich frage mich, wie lange die Chinesen da tatenlos zuschauen, wenn sie nicht die Menge an Öl mehr bekommen.
Ich glaube das kann niemand seriös vorhersagen. Im Hintergrund laufen ja angeblich schon wieder Gespräche. Für uns als Beobachter ist das wie ein gutes Theaterstück. Ob die Iraner aber nach der Tötung ihres obersten Geistlichen nun zu einem Waffenstillstand bereit sind, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Würde mich sehr wundern. Und Reserven haben die ohne Ende. In einer Woche kann theoretisch wieder Ruhe sein, oder es eskaliert bis "Boots on the ground".
Ich frage mich, wie lange die Chinesen da tatenlos zuschauen, wenn sie nicht die Menge an Öl mehr bekommen.
Ohne jetzt ein China-Experte zu sein, würde ich tippen, dass die Chinesen auf diesen Vorfall vorbereitet waren und entsprechend ihre anderen Ölquellen (Russland) mehr nutzen. Ich frage mich eher, was macht Europa/Deutschland? Was können wir überhaupt machen?
Also ich fahr dann heute tanken... 🤨
@yasmeen90 ich war auch aber es zieht schon sehr an und wurde teurer. InsahAllah gibt das keine neue Energiekrise. Wenigstens wird es warm dann müssen die Menschen nicht heizen.
Die Ölpreise dürften ganz klar zum Problem für die Aktien werden. Mit US-Ölpreisen, die jetzt über +$55/Barrel in 3 Monaten gestiegen sind, ein Anstieg von +100%,
zeigen aktuelle Modelle, dass das BIP-Wachstum in den USA um -0,5% sinken wird, wenn die derzeitigen Niveaus anhalten. Das entspricht etwa -$160 Milliarden weniger Wirtschaftsleistung.
Das ist Schicksal. Ich hab Fahrverbot. Wenn es vorbei ist fallen Preise wieder.
Ich frage mich eher, was macht Europa/Deutschland? Was können wir überhaupt machen?
Europa hat eine strategische Reserve, die 90 Tage aller Importe abdecken soll. Ein Versorgungsproblem sollte es kurzfristig nicht geben, das Problem steigender Preise bleibt.
Trump macht Werbung für BEVs 🤣 .
Wenn es vorbei ist fallen Preise wieder.
wie lange hast du denn Fahrverbot? 6 Monate?... Frage für eine Freundin.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
Das ist Schicksal. Ich hab Fahrverbot. Wenn es vorbei ist fallen Preise wieder.
Das geht vorbei und dann macht fahren noch mehr Spass. Nur musst du dann besonders aufpassen weil es extra Spass macht. Habe ich.... irgendwo..... sagen wir.... gehört. Oder so 🤣
@iman Mit einem alten Käfer Cabrio fährt es sich vorsichtiger und es macht trotzdem Spass. 😉 - Sommerauto
Golf GTI - Winterauto. Mehr Strafzettel aber alles unter 20kmh zu viel.
Nach dem heftigen Opening gestern abend bei 102 $/Barrel sieht es beim Öl nun wie folgt aus:
Aktueller Stand (Stand der Futures/Spot-Preise früh morgens CET):
- Brent Crude (maßgeblich für Europa): rund 104–105 USD pro Barrel (meist zwischen 104,30–104,90 USD notiert, mit leichten Aufschlägen von ca. +1–2 % im Vergleich zum Vortag)
- WTI Crude (US-Benchmark): rund 99–100 USD pro Barrel (oft knapp unter oder genau bei 100 Dollar, z. B. 99,20–99,80 USD)
Das heisst bei den Tankstellen bleibt uns dieses Bild wohl über einige Wochen erhalten:
- Super E10 (gängigste Benzinsorte): ca. 2,02 – 2,04 € pro Liter (Morgenpreis oft um 2,03–2,05 €, Tagesdurchschnitt gestern bei ~2,035 €, heute früh tendenziell etwas höher)
- Super E5 (Super 95 ohne/gering E-Anteil): ca. 2,06 – 2,08 € pro Liter (meist 4–6 Cent teurer als E10)
- Diesel: ca. 2,13 – 2,15 € pro Liter (oft teurer als Benzin, Durchschnitt gestern ~2,14 €, Morgenpreis teilweise bis 2,20 €+ in Spitzen)
Es ist offiziell:
Die Preise für Rohöl der Sorte Brent sind zum ersten Mal seit Juni 2022 über 120 US-Dollar pro Barrel gestiegen.
Asien steht vor seiner schlimmsten Wirtschaftskrise in der Geschichte, und Europa hat nur noch genug Treibstoff für einige Wochen übrig.
Infolgedessen exportiert die USA Rekordmengen an Öl.
Die Inflation ist zurück.
US-Ölpreise fallen unter 100 US-Dollar pro Barrel, als Präsident Trump ankündigt, dass
die USA Schiffe durch die Straße von Hormuz leiten werden.