Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Quellenangabe Welche Rendite hatte der S&P 500 in den letzten 50 Jahren?

17 Beiträge
9 Benutzer
6 Reactions
619 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Themenstarter  
Key Points
  • Die durchschnittliche jährliche Rendite des S&P 500 in den letzten 50 Jahren betrug etwa 11,95%, basierend auf Forschungsergebnissen, die Dividenden einbeziehen.
  • Die genaue Rendite kann je nach Datum und Quelle leicht variieren, insbesondere bei langfristigen Perioden wie 50 Jahren.

Rendite des S&P 500

Die durchschnittliche jährliche Rendite des S&P 500 über die letzten 50 Jahre, also von etwa 1975 bis 2025, liegt bei etwa 11,95%. Diese Zahl berücksichtigt sowohl Kursgewinne als auch wiederinvestierte Dividenden, was als Gesamtrendite bekannt ist. Es ist wichtig zu beachten, dass solche langfristigen Renditen auf historischen Daten basieren und zukünftige Ergebnisse nicht garantieren.

Zeitrahmen und Berechnung

Der Zeitrahmen von 50 Jahren entspricht ungefähr dem Zeitraum vom 17. März 1975 bis zum 17. März 2025, basierend auf dem aktuellen Datum. Die Berechnung der jährlichen Rendite erfolgt durch die Compound Annual Growth Rate (CAGR), die die kumulative Wirkung von Kursänderungen und Dividenden über die Jahre berücksichtigt. Dies ist eine Standardmethode in der Finanzanalyse, um langfristige Investitionsleistungen zu bewerten.

Zusätzliche Details

Interessanterweise zeigt die Analyse, dass Dividenden etwa 40% der Gesamtrendite über diesen Zeitraum ausmachen, was ihre Bedeutung für langfristige Investoren
unterstreicht. Die Preisentwicklung allein würde eine niedrigere Rendite zeigen, etwa 6.732% über 50 Jahre, was die Bedeutung der Dividenden verdeutlicht.

Bericht

Dieser Bericht bietet eine detaillierte Analyse der Rendite des S&P 500 über die letzten 50 Jahre, basierend auf verfügbaren Daten und Berechnungen. Der Fokus liegt auf der Gesamtrendite, die sowohl Kursgewinne als auch wiederinvestierte Dividenden umfasst, und berücksichtigt die spezifischen Daten vom 17. März 1975 bis zum 17. März 2025, gemäß dem aktuellen Datum von 15:33 Uhr MEZ am Montag, dem 17. März 2025.

Hintergrund und Kontext

Der S&P 500 ist ein Aktienmarktindex, der die 500 größten Unternehmen an der New York Stock Exchange und der NASDAQ repräsentiert. Die "Rendite" in diesem Kontext bezieht sich typischerweise auf die Gesamtrendite, die sowohl Kapitalgewinne als auch Dividenden umfasst. Die Analyse über 50 Jahre ist besonders relevant für langfristige Investoren, da sie Einblicke in die historische Leistung und die Auswirkungen von Dividenden auf die Gesamtrendite bietet.

Datenquellen und Methodik

Die primären Datenquellen umfassen Finanzwebsites wie Slickcharts und Trade That Swing, die historische Gesamtrenditen des S&P 500 bereitstellen. Zusätzlich wurden historische Preise von Websites wie Multpl verwendet, um Preisentwicklungen zu analysieren. Die Berechnung der durchschnittlichen jährlichen Rendite erfolgte unter Verwendung der Compound Annual Growth Rate (CAGR), die durch die Formel (Endwert / Startwert)^(1/Anzahl der Jahre) - 1 bestimmt wird.

Historische Preise und Gesamtrendite

Basierend auf den verfügbaren Daten beträgt der S&P 500-Preis im März 1975 etwa 83,78, während der Preis im März 2025 bei etwa 5.640,82 liegt (Stand 14. März 2025, nahe dem aktuellen Datum). Dies entspricht einer Preiserhöhung von etwa 6.732% über 50 Jahre. Allerdings ist die Gesamtrendite höher, da Dividenden berücksichtigt werden müssen. Historische Daten zeigen, dass Dividenden etwa 40% der Gesamtrendite über diesen Zeitraum ausmachen, was die Bedeutung ihrer Wiederinvestition unterstreicht.

Die durchschnittliche jährliche Rendite, die Dividenden einbezieht, wird von Slickcharts und Trade That Swing mit 11,95% angegeben, basierend auf Daten bis Ende Februar 2025. Dies deckt sich mit der Berechnung, dass (1 + 0,1195)^50 etwa 277,8 ergibt, was einer Gesamtrendite von etwa 27.680% entspricht, was höher ist als die reine Preiserhöhung.

Tabelle: Jahresdurchschnittliche Rendite und Vergleich

Zur Verdeutlichung der Unterschiede zwischen Preiserhöhung und Gesamtrendite ist hier eine Tabelle mit relevanten Daten:

Zeitraum
Startpreis (März 1975)
Endpreis (März 2025)
Preiserhöhung (%)
Gesamtrendite (%)
Jährliche Rendite (%)
50 Jahre
83,78
5.640,82
6.732
27.680
11,95

Diese Tabelle zeigt, dass die Berücksichtigung von Dividenden die Rendite erheblich erhöht, was für langfristige Investoren von entscheidender Bedeutung ist.
Unsicherheiten und Variationen

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Rendite je nach genauen Daten und Quellen leicht variieren kann. Zum Beispiel könnte die Verwendung von Monatsendwerten anstelle von spezifischen Datumswerten (wie dem 17. März) zu leichten Abweichungen führen. Zudem berücksichtigen einige Quellen möglicherweise unterschiedliche Anpassungen für Inflation oder Unternehmensaktionen, was die Vergleichbarkeit beeinflussen kann. Die angegebene Rendite von 11,95% basiert auf Daten bis Ende Februar 2025, was nahe am aktuellen Datum liegt, aber kleine Unterschiede aufgrund des genauen Enddatums möglich macht.

Bedeutung der Dividenden

Ein interessanter Aspekt ist, dass Dividenden etwa 40% der Gesamtrendite über die letzten 50 Jahre ausmachen, wie von einigen Quellen angegeben. Dies unterstreicht, wie wichtig die Wiederinvestition von Dividenden für langfristige Investitionsstrategien ist, insbesondere für Indexfonds oder ETFs, die den S&P 500 nachbilden.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die durchschnittliche jährliche Rendite des S&P 500 über die letzten 50 Jahre bei etwa 11,95% liegt, wenn Dividenden einbezieht werden. Diese Zahl bietet einen soliden Indikator für die langfristige Leistung des Index und unterstreicht die Bedeutung von Dividenden für die Gesamtrendite. Investoren sollten jedoch berücksichtigen, dass zukünftige Renditen nicht garantiert sind und von wirtschaftlichen Bedingungen abhängen können.

Key Citations

Zitat
Schlagwörter für Thema
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ich finde auch interessant dass der SP halal kaum weniger gewachsen ist. Sonst ist es ja leider oft so, dass halal oder ethische Geldanlagen schlechter sind. Mich fasziniert dieses Wachstum schon sehr. 50 Jahre sparen werde ich wahrscheinlich nicht😂

mrtn reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde

Hallo Blackwater, danke für den heutigen Artikel. Ich lese deinen Blog seit vielen Jahren und bin durch den Finanzwesir überhaupt erst auf dich aufmerksam geworden. Was wurde eigentlich aus dem? Ich habe seinen Blog von Beginn an verfolgt und er hat mir sehr viel Mehrwert geliefert. U.a. durch ihn hab ich meinen ersten kleinen Sparplan angelegt und mein Depot danach ständig erweitert. Wie dem auch sei, danke dass du dir wenigstens mit dem passiven Investieren treu geblieben bist. Aber neugierig wäre ich schon, was aus dem FW wurde. Weisst du da was?

lg

Harald

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Aber neugierig wäre ich schon, was aus dem FW wurde. Weisst du da was?

Leider nein. Der Finanzwesir ist wie spurlos verschwunden. Vielleicht mache ich mir demnächst einmal den Spass und schreibe einen Artikel über das Verschwinden des Finanzwesirs.

Ich bin aber auch einer der letzten, der da was weiss. Dessen Lakai, der "Finanzrocker" oder "Dr. Mitwollen" dürfte da mehr wissen.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

oder "Dr. Mitwollen" dürfte da mehr wissen.

eher nein, weil schau mal:

https://www.democratic-alpha.com/uber-uns/#Team

Der Finanzwesir arbeitet dort nicht mehr.

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@susanna Interessant. Dann hat sich das Bündnis aus Dr. Norbert Mitwollen und Albert Warnecke wohl zerschlagen.

AntwortZitat
(@yasmeen90)

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die durchschnittliche jährliche Rendite des S&P 500 über die letzten 50 Jahre bei etwa 11,95% liegt, wenn Dividenden einbezieht werden.

Das ist einfach krass und für viele nicht vorstellbar, was das langfristig bedeutet. Eigentlich müsste man Aktiendepots vererben und nicht Steinhäuser die verfallen und Geld kosten.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @hausverwalterderherzen

Dann hat sich das Bündnis aus Dr. Norbert Mitwollen und Albert Warnecke wohl zerschlagen.

Ja, scheint wirklich so. Mit Dr. Norbert Mitwollen haben wir ja als Community so unsere Erfahrungen. Hartnäckiger Spam und LGBTQ-Agenda, wie jemand anders, der uns lange damit terrorisiert hat.

Für Albert Warnecke tut es mir ein wenig leid. Das mit dem Artikel werde ich demnächst machen.

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Im neusten Blogartikel ,,Langfristig die rentabelste Geldanlage“ steht, dass der Vanguard SP500 ETF eine TER von 0,03 hat. Ich finde ihn aber nur mit einer TER von 0,07. Hat Vanguard die Kosten erhöht?

Oder finde ich den ETF einfach nicht?

AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

AntwortZitat

Veröffentlicht von: @goldenegans

Im neusten Blogartikel ,,Langfristig die rentabelste Geldanlage“ steht, dass der Vanguard SP500 ETF eine TER von 0,03 hat.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/geldanlage-mit-etfs-vanguard-senkt-gebuehren-fuer-kunden-in-den-usa/100105511.html

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Spricht eigentlich irgendwas für den SPDR S&P 500 UCITS ETF (Acc) anstatt dem Vanguard? SPDR hat eine günstigere TER von nur 0,03 wie Vanguard in den USA.

Ist SPDR grundsätzlich auch gut? Oder lieber Vanguard? Mir ist Vanguard eigentlich recht sympathisch vom Ansatz her und bekannt vom FTSE. SPDR sagt mir bisher nichts.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000XZSV718#uebersicht

AntwortZitat

Mir ist Vanguard eigentlich recht sympathisch vom Ansatz her und bekannt vom FTSE. SPDR sagt mir bisher nichts.

Damit hast du die Antwort. Warum weiter suchen?

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Veröffentlicht von: @hausverwalterderherzen

Damit hast du die Antwort. Warum weiter suchen?

Es kann ja immer noch etwas "besser" sein. Wenns unbedeutend ist, dann ist es mir sogar sehr recht.

AntwortZitat
(@susanna)

Oder lieber Vanguard?

Bewährt und gut. Und bei ETFs ist es auch kein "Management", nur Verwaltung. Die Anlagen sind vom Verwalter separiert. Der Anbieter sollte also kaum eine Rolle spielen.

GoldeneGans reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

The advanced attachments is disabled for guests

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen: