Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 bunq und die Farben von bunq

12 Beiträge
8 Benutzer
16 Reactions
643 Ansichten
(@leylalala)
Lachsfrühstück Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Welche Farben bei bunq sollen das eigentlich sein? Die der Freiheit oder die von LGBT? Oder denkt ihr bunq spielt einfach damit, dass man es nicht genau weiss und beides assoziiert werden kann?

Zitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Das konnte bis heute nie klar geklärt werden. Die Anordnung der Farben bei bunq ist eine andere als bei der LGBT Flagge. Die ursprüngliche Regenbogenflagge hatte nichts mit geschlechtlicher Orientierung/Vorlieben zu tun, sondern ist die Flagge der Freiheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne

Im Prinzip wurde das Symbol gekapert, ähnlich wie es die Nazis mit dem Hakenkreuz gemacht haben. Wer dann nachher die Deutungshoheit hat, hält das Symbol besetzt und ein offener Diskurs darüber ist nicht mehr möglich.

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. In der 5. Klasse habe ich mal ein Hakenkreuz im Kunstunterricht (Kunst AG) gemalt und den historischen Hintergrund erklärt. Geschichte liebte ich schon immer. (Symbolisiert den Lauf der Sonne, Verwendung selbst in Indien). Nützte nichts, ich bekam eine 6 und einen roten Eintrag im Klassenbuch und viele Mitschüler schrien hysterisch wegen meiner Malerei rum.

Fast wie heute. 🙂

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Nützte nichts, ich bekam eine 6 und einen roten Eintrag im Klassenbuch

Fast wie heute. 🙂

Macht doch nichts, heute führst Du das Klassenbuch hier. Wie heißt es so schön, wer schreibt der bleibt. Wusste mein Opa schon. 😉 

lichtenberg99, Soziologin, Blackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Die ursprüngliche Regenbogenflagge hatte nichts mit geschlechtlicher Orientierung/Vorlieben zu tun, sondern ist die Flagge der Freiheit.

Und es geht um die Freiheit, seine Liebe ausleben zu können, insofern finde ich die Verwendung naheliegender als die der, sagen wir mal, Piratenflagge... 🏴‍☠️

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Und es geht um die Freiheit, seine Liebe ausleben zu können, insofern finde ich die Verwendung naheliegender als die der, sagen wir mal, Piratenflagge... 🏴‍☠️

Genial Iki, genau mein Humor. Das wäre es doch mal, ein Fintech mit Piratenflagge. Oder die bunte Szene schwenkt auf die Piratenflagge um. 🙂

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

@deepblackforest Klarmachen zum Entern? 🤣 

Blackwater reacted
AntwortZitat
Soziologin
(@soziologin)
Schach Profi Rose

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. In der 5. Klasse habe ich mal ein Hakenkreuz im Kunstunterricht (Kunst AG) gemalt und den historischen Hintergrund erklärt. Geschichte liebte ich schon immer. (Symbolisiert den Lauf der Sonne, Verwendung selbst in Indien). Nützte nichts, ich bekam eine 6 und einen roten Eintrag im Klassenbuch und viele Mitschüler schrien hysterisch wegen meiner Malerei rum.

hahahahaha ich stelle mir das gerade vor, ich komme aus dem Lachen nicht raus...

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

In der 5. Klasse habe ich mal ein Hakenkreuz im Kunstunterricht (Kunst AG) gemalt und den historischen Hintergrund erklärt.

Ich hab mal auf einer Bahnfahrt (?) ein Hakenkreuz gemalt, wahrscheinlich hatte ich es irgendwo hingeschmiert gesehen. War vielleicht sechs oder sieben. Meine Mutter war dermaßen schockiert, dass ich mich noch heute an ihren Gesichtsausdruck erinnern kann. 😨 

AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Im Prinzip wurde das Symbol gekapert, ähnlich wie es die Nazis mit dem Hakenkreuz gemacht haben.

In einem gewissen zentralasiatischen Land taucht dieses Symbol auch häufig im Kontext der buddhistischen Klöster auf.

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Wenn Du mal die perfekte Symbiose aus Piraten- und Regenbogenflagge erleben willst, empfehle ich Dir mal einen Besuch am Millerntor (sorry, dem konnte ich nicht widerstehen):

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Ich hab mal auf einer Bahnfahrt (?) ein Hakenkreuz gemalt, wahrscheinlich hatte ich es irgendwo hingeschmiert gesehen. War vielleicht sechs oder sieben. Meine Mutter war dermaßen schockiert, dass ich mich noch heute an ihren Gesichtsausdruck erinnern kann. 😨 

Meine Frau hat mir neulich Bilder von sich als Kind gezeigt. Sie spielte da mit irgendwelchen Jutesäcken bei ihrem Großvater in der DDR. Auf den Jutesäcken aufgedruckt war ein Reichsadler, der auf einem von einem Kreis umrandeten Hakenkreuz saß. Hat damals (muss wohl Ende der 60er gewesen sein) niemand interessiert.

AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Nützte nichts, ich bekam eine 6 und einen roten Eintrag im Klassenbuch und viele Mitschüler schrien hysterisch wegen meiner Malerei rum.

Äasch jezz? Der Lehrer hat Dich nicht verteidigt?

Mir wird es jetzt gleich wohl ähnlich ergehen, wenn ich sage, dass für mich der Regenbogen (das Original, nicht die Fahne) Gottes Zeichen ist.

AntwortZitat
Teilen: