Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Was kostet das Leben in Dubai?

11 Beiträge
5 Benutzer
28 Reactions
1,197 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Was kostet das Leben in Dubai? Eine häufige Frage, wozu wir einiges an eigenen Erfahrungen haben, was sich 100% mit dem deckt, was ihr in dem Video von den zwei Auswanderern sehen könnt.

Unsere eigenen Erfahrungen: Leben in Dubai ist nach der Inflationswelle in Deutschland zwischen 2022-2023 in vielen Bereichen auf dem gleichen Preisniveau oder günstiger. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen, es gibt jeden erdenklichen Luxus. Aber was eben anders ist als in anderen Metropolen dieser Art auf der Welt ist, dass das allgemeine Preisniveau nicht durch die Spitzenverdiener nach oben getrieben wird (mit den Ausnahmen Immobilien und bestimmte Luxuswaren).

Günstig ist nach unseren Erfahrungen:

1. Taxifahren (20 Euro um ganz Dubai zu durchqueren). Wichtig ist, nur die offiziellen Taxis zu nehmen!!! Ansonsten wie im Video beschrieben. Taxifahren ist völlig normal weil billig und überall verfügbar.

2. Essen gehen. Beispielsweise libanesisch direkt im Zentrum am Burj Khalifa (!!), also nicht irgendwo in der Pampa. Für umgerechnet 20-30 Euro bekommt man alles. Vorspeisen, Fleischspiesse etc. für 2 Personen. Auch diese Erfahrung deckt sich ganz mit den Aussagen im Video.

Oder Fischessen am alten Hafen? Noch günstiger.

3. Services allgemein. Die Standards sind wie in den USA. Man lässt einfach alles machen (Wäsche waschen, Einkäufe nach Hause liefern lassen etc.). Dubai ist eine Servicestadt. Es gibt für alles Apps, man kann ALLES nach Hause ordern. Theoretisch muss man das Haus nie verlassen.

Gleiches Preisniveau wie in Deutschland: Lebensmittel einkaufen (Obst, Gemüse, Fleisch). Das führt durch die günstigen Preise beim Essen gehen und Streetfood dazu, dass das Kochen sich oft nicht mehr lohnt. Ein wenig schade.

Teurer wie in Deutschland: Drogerieprodukte, kommt aber darauf an welche. Mobiles Internet ist auch minimal teurer, aber dafür hat man ÜBERALL 5G!!!!

Ich setze den Thread demnächst fort und bau das hier etwas aus um unsere Informationen mit allen zu teilen die daran Interesse haben. 😉 

Stand ist Ende 2023/2024

Originaldatei (falls es auf YouTube gelöscht/beschränkt wird). Hinweis für externe Besucher unserer Community ohne Anmeldung: Originaldateien könnt ihr nur sehen, wenn ihr einen Account bei uns habt und eingeloggt seid. Kostet euch nichts. 😉

Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Was man häufig hört (sagen auch die beiden in dem Video oben) ist, dass das Leben in Dubai ja so teuer wäre. Und das können tatsächlich nur Leute behaupten, die noch nie dort waren. Mal abgesehen davon, dass Brutto fast gleich Netto ist und man sowieso viel mehr Kaufkraft in der Tasche hat.

Die monatlichen Lebenshaltungskosten in Dubai variieren je nach Lebensstil und Einkommen. Im Durchschnitt benötigt man jedoch mindestens 8.000 AED** (ca. 2000 Euro) pro Monat, um ein angenehmes Leben zu führen. Hierbei sind Kosten für Wohnung, Essen, Kleidung, Verkehr und Freizeitaktivitäten enthalten. Wer in einer luxuriösen Gegend wie dem Stadtteil Marina oder Jumeirah wohnen möchte, muss jedoch mit höheren Kosten rechnen. Hier kann eine Wohnung schnell mehrere Tausend Dirham im Monat kosten. Wer dagegen in einem einfacheren Viertel wie Deira oder Al Qusais wohnt, kann deutlich weniger ausgeben.

**es gibt aber Leute, die mit deutlich weniger auskommen. Auch in Dubai gibt es echte Sparfüchse!!

Übliche sonstige Lebenshaltungskosten ( 1 USD = 3,67 VAE Dirham, Stand Dezember 2023). VAE Dirham zu 1 EUR = 3,99 VAE Dirham)

Der VAE Dirham ist an dem USD gekoppelt.

Beschreibung Ø Kosten
Wohnung (1 Schlafzimmer) im Stadtzentrum 1,877.51 $
Wohnung (1 Schlafzimmer) Außerhalb des Zentrums 1,075.57 $
Wohnung (3 Schlafzimmer) im Stadtzentrum 3,346.86 $
Wohnung (3 Schlafzimmer) Außerhalb des Zentrums 2,134.38 $
Preis pro Quadratmeter für den Kauf einer Wohnung im Stadtzentrum 4,028.50 $
Preis pro Quadratmeter für den Kauf einer Wohnung außerhalb des Zentrums 2,396.33 $
Basic (Elektrizität, Heizung, Kühlung, Wasser, Müll) für 85m2 Wohnung 190.21 $
Internet (60 Mbps oder mehr, unbegrenzte Daten, Kabel/ADSL) 97.97 $

Lebensmittelpreise in Dubai sind in den letzten Jahren stabil geblieben. Es gibt in Dubai mehrere Supermärkte, wo man seinen täglichen Bedarf decken kann. Die durchschnittlichen Preise für einige Grundnahrungsmittel sind: 

Beschreibung Ø Kosten
Milch (normal), (1 Liter) 1.85 $
Laib frisches Weißbrot (500 g) 1.49 $
Reis (weiß), (1kg) 2.03 $
Eier (normal) (12) 3.26 $
Hühnerfilets (1kg) 8.42 $
Wasser (1,5-Liter-Flasche) 0.60 $
Importiertes Bier (0,33 Liter Flasche) 6.46 $
Zigaretten 20er Pack (Marlboro) 5.99 $
Tomate (1kg) 1.64 $
Kartoffel (1kg) 1.11 $

Freizeit:

Beschreibung Ø Kosten
Fitness Club, Monatsgebühr für 1 Erwachsenen 73.26 $
Tennisplatzmiete (1 Stunde am Wochenende) 36.61 $
Kino, Internationaler Start, 1 Platz 12.80 $
Ski Dubai (Indoor Ski) ab 32,67 $
Aquaventure Day Pass for Adults 81,40 $
Desert Quad Bike Safari, Sand Surf, & BBQ 90 $

Mit Kindern wird es allerdings DEUTLICH TEURER!!!

Beispiel: Kostenaufstellung der monatlichen Ausgaben für eine vierköpfige Familie in Dubai auf HOHEM NIVEAU!!

• Miete: (3BR Villa in Arabian Ranches) = 4000 €

• Kita/ Schule: 1200-2000€ pro Kind = 3000 €

• private Krankenversicherung pro Familie = 1000 €

• zusätzliche Versicherungen = 100 €

• DEWA (Nebenkosten) 500 €

• Autoversicherung = 30 €

• Tanken = 100 €

• Lebensmittel = 1200 €

• Freizeitaktivitäten = 400 €

• Nanny = 1000 €

• Handyverträge = 70 € pro Vertrag = 140 €

• Internet = 100 €

• Firmenlizenz anteilig pro Monat = 400 €

• Visakosten anteilig pro Monat = 200€

• Kontoführungsgebühren Firmenkonto = 50 €

• zusätzliche variable Kosten u.a. Shopping, Restaurantbesuche, Fitness-Studio, Cleaner, Taschengeld, Leasingrate, Urlaub, Haustiere, Freizeitaktivitäten, andere Mitgliedschaften, uvm.

Ein Monat in Dubai kostet für eine vierköpfige Familie + Nanny ca. 12.000 €

Edit: Nachbearbeitung im Auftrag vom Chef 😎 

Der Dirham der Vereinigten Arabischen Emirate wurde 1971 eingeführt und ersetzte im Emirat Abu Dhabi den dort bis dahin zirkulierenden Bahrain-Dinar (1 Dinar = 10 Dirham) und in den anderen Emiraten den Katar-Riyal im Verhältnis 1:1. Ab 1978 war der Dirham offiziell an die Sonderziehungsrechte gekoppelt. Mit dem US-Dollar besteht seit Ende der 1980er Jahre ein fester, staatlich festgelegter Wechselkurs von 3,6725 Dirham für 1 US-Dollar. Diese feste Bindung an den US-Dollar wurde in der letzten Zeit wiederholt diskutiert, da sie gegenwärtig zu einer starken Unterbewertung des AED führt. Derzeit gibt es Überlegungen, den Dirham durch eine gemeinsame Währung der Golfstaaten zu ersetzen.

Safaa94, Gold-oder-Aktien, mrsblackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Sieht aus als habt ihr eine schöne Zeit in Dubai gehabt. Wie weit ist das denn weg von Ras al Khaimah?

Von der Kostenaufstellung sieht es für mich aus, als wenn Kinder das "Hauptproblem" sind. Der Rest scheint mehr als bezahlbar. Völlig ungläubig bin ich bei dem Thema 0 Steuern bei Privatpersonen. Beeindruckt mich sehr, vielleicht ist das doch was für mich. Aber ich muss das auch mal vor Ort sehen und erleben. Wie irre das alles in Deutschland wird macht mir ordentlich Druck. Und manchmal brauch ich den auch um ein Projekt zu starten.

Wie sieht es mit Visum dort aus??

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @susanna

Wie sieht es mit Visum dort aus??

Du brauchst kein Visum mit einem deutschen Pass (Reisepass). Kannst 3 Monate hier bleiben. Wenn Du arbeiten willst bzw. dauerhaft hier bleiben willst brauchst Du aber eine Emirates ID.

Dazu mache ich einen extra Thread: HIER.

Wie weit ist das denn weg von Ras al Khaimah?

Ca. eine Stunde mit dem Auto/Taxi.

Ausblick auf die Strasse von Hormus. Dahinter liegt der Iran.

trader61, wuestenrose, Susanna and 2 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ein schon längst überfälliger Thread!

Tolle Fotos und dazu noch welche die mich in der Nacht zum Kühlschrank laufen lassen, in der Hoffnung dort etwas ähnliches an Essen zu finden;)

Nein, natürlich bleibe ich standhaft und gehe nicht zum Kühlschrank (hoffentlich quietscht die Tür nicht und warum immer das Licht angehen muss ...)

Egal, ein Superthema, ein guter Start und eine tolle Stadt. Dazu wichtige Hintergrundinfos und demnächst bestimmt noch einige Erlebnisberichte.

Vielleicht schaffe ich es zwischen all den Börsenkram auch etwas zu Dubai zu schreiben, mal sehen 😉 

trader61, Susanna, mrsblackwater and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@gold-oder-aktien Vielen Dank und gute Idee!

An einem Artikel zu Dubai bin ich schon dran, das ist eine sehr gute Idee! Es gibt so viel Material zum Thema VAE, dass ich das aufschlüsseln muss. Da Dubai das Schlagwort ist, welches die meisten Menschen mit den VAE verbinden, fange ich damit an. 😊 

AntwortZitat
(@susanna)

Veröffentlicht von: @mrtn

Ausblick auf die Strasse von Hormus. Dahinter liegt der Iran.

Der Ausblick - wow! Dort mit einem Gläschen Wein dem Meer lauschen 😍 

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Vielleicht schaffe ich es zwischen all den Börsenkram auch etwas zu Dubai zu schreiben, mal sehen 😉 

Es waren auch andere schon dort. Wird immer spannender....

Ich würde mich auch über einen Artikel freuen, ich glaub ich hör die Mäuse tappsen...

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Ein

Gläschen Wein

ist im Emirat Dubai oder auch Raz Al Khaima absolut kein Problem, sofern Du es in deinen Privaträumen tust und dich nicht auffällig verhälst und natürlich nicht fährst. In Dubai kann man über einer App problemlos eine Alkohol Lizenz beantragen und dann im liquor store (ähnlich wie in den USA) einkaufen. Die Herausforderung ist den Store zu finden. 😉 In  entsprechenden Lokalen / Hotels wird auch Alkohol ausgeschenkt. 

Aber ich muss das auch mal vor Ort sehen und erleben.

Das ist absolut zu empfehlen! Man muss es erleben um zu sehen, ob man damit klar kommt. Kleiner Tip: Im Sommer sind die Peise sehr günstig und das Wetter sehr heiß. Aber, dann weiß man auch ob man mit den Temperaturen klar kommt. Wobei sämtliche Räume, Bahn, Taxis ..etc. alles klimatisiert ist und ein Gym 24/7 auf hat. 

So und jetzt noch ein paar Worte aus der Sicht einer Frau: Ich habe mich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr sicher gefühlt. Besonders beruhigend, empfand ich dass ich nicht ständig auf meine Handtasche aufpassen musste zwecks Taschendiebe oder Ähnlichem. Das ist da überhaupt nicht existent. 

Es gab lediglich eine Situation die ich als sagen wir mal "suspekt unsicher" eingestuft habe. Ich war zur Mittagszeit allein in Raz Al Khaima am Strand spazieren. Sidenote: wunderschöne lange Strände, mit nicht ganz so vielen Menschen und leider auch nicht ganz so sauber wie in den anderen Emiraten. Da wurde ich am Rand des Strandes von zwei Indern gefragt, ob ich mit Ihnen ein Selfie machen möchte. Ich lehnte höflich ab und machte kehrt da der Strand danach noch einsamer war. Die Herren zogen sich dann bis zur Badehose aus und fotografierten sich dann gegenseitig. Das kam mir komisch vor. Es hätte aber auch ein kultureller Background sein können, denn ich einfach nicht kenne noch einschätzen konnte. Aber ansonsten, war gab es keine Vorkommnisse. 

Susanna and mrtn reacted
AntwortZitat
(@susanna)

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Ich lehnte höflich ab und machte kehrt da der Strand danach noch einsamer war. Die Herren zogen sich dann bis zur Badehose aus und fotografierten sich dann gegenseitig. Das kam mir komisch vor. Es hätte aber auch ein kultureller Background sein können, denn ich einfach nicht kenne noch einschätzen konnte. Aber ansonsten, war gab es keine Vorkommnisse. 

Bei so etwas bin ich auch sehr sehr vorsichtig. Ich hatte das mal auf einer bekannten spanischen Insel erlebt (die besser ist als ihr Ruf, aber es gibt eben bestimmte Ecken dort). Dort wurde ich von drei jungen Männern sehr fordernd angesprochen, ob ich nicht mit ihnen "Party machen will". Ich lehnte dankend ab und bin schnell weiter. Als Frau bleibt immer ein Risiko zur "Beute" zu werden, egal wo auf der Welt. Das ist nicht schön, aber kaum zu ändern. Es freut mich zu lesen, dass es sonst so sicher in den Emiraten ist.

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

In Dubai kann man über einer App problemlos eine Alkohol Lizenz beantragen und dann im liquor store (ähnlich wie in den USA) einkaufen.

Wieder etwas dazu gelernt. Danke 😎 

AntwortZitat
(@auewiewiese)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

Was kostet das Leben in Dubai

Eine sehr nützliche Seite, auch für andere Länder ist Numbeo Punkt com. 

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@auewiewiese Vielen Dank, ist gespeichert! Wirklich eine sehr gute Seite!

https://www.numbeo.com/cost-of-living/in/Dubai

AntwortZitat
Teilen: