Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte gerne anfangen, in ETFs zu investieren.
Ich habe bisher keine Erfahrung damit und würde mich über Tipps freuen, wie ich am besten starte.
Worauf sollte ich als Anfänger achten, und welche Plattformen oder Strategien sind gut für den Anfang?
Hallo @sumbo_74,
Hast du das bereits gefunden und gelesen?: https://blackwater.live/community/welt-depot/vermoegensaufbau-mit-etfs-fuer-einsteiger/
Worauf sollte ich als Anfänger achten, und welche Plattformen oder Strategien sind gut für den Anfang?
Wie @bonvivant schon schrieb, geh zunächst erst einmal diesen klaren Leitfaden durch. Und dann her mit den Fragen 🤣
Derzeit würde ich in Deutschland als Newbie mit REVOLUT starten. Warum?
Kostenloses Depot, kostenlose Sparpläne, bester Fintech Anbieter und absolut zukunftssicher. Bist Du schon dort?
Dort hättest Du alles aus einer Hand und es ist wirklich fast selbst erklärend.
Bei welcher Bank bist Du denn derzeit?
Revolut und Yuh als Banken und Plattformen. Dann hast du eines in Deutschland, eines in der Schweiz. Beides kostet nichts in der Basis.
Yuh hat den Vorteil, dass du dort auch mehr halal ETF bekommst als in Deutschland.
Revolut ist ansonsten aber insgesamt supergut. Liebe es auch sehr.
Wo brauchst du Hilfe? Was für Fragen hast du genau?
Wie können wir helfen?
Die anderen haben es schon geschrieben also vielleicht ist es besser wenn du schreibst was du jetzt wissen möchtest. Willst du mit Sparplänen starten? Oder hast du schon etwas zum sofort anlegen?
@mrtn @aya @yasmeen90 @amila @bonvivant
Hey Leute,
danke, dass ihr so aufmerksam seid! Ich schaue mir zuerst den Leitfaden an.
Momentan bin ich bei der Sparkasse und bei C24 (Check24).
So, jetzt habe ich mich bei Revolut angemeldet.
Wie nutze ich das überhaupt richtig?
Habt ihr eine Einleitung für Anfänger, worauf ich achten muss und wie ihr selbst bei Revolut investiert?
Und ganz wichtig:
Welche ETFs könnt ihr mir empfehlen bzw. welche nutzt ihr selbst?
Gerne Tipps zu:
• Einsteiger-freundlichen ETFs
• Welt- oder Regionen-ETFs
• Was bei Revolut gut funktioniert
• Worauf man achten sollte (Gebühren, Steuern, Sparpläne usw.)
@sumbo_74 Du hast den ersten Schritt gemacht, wirklich großartig!
Bei Revolut ist das m.E. am leichtesten zumal bei der Anlage von Sparplänen auch gleich graphische Wertentwicklungen mit dazu geliefert werden (sehr motivierend).
Als Basis brauchst Du nur entweder einen Welt-ETF (Welt Depot) oder einen S&P500 ETF. Oder beides. Anbei die ETFs, die bei Revolut Sinn machen weil sie ausschüttend sind und damit in Deutschland recht einfach zu handhaben (keine intransparenten Steuerabzüge im Januar, was gerade für Newbies mehr als schwer vermittelbar ist). Diese ETFs schütten alle Dividenden aus, was auch sehr motivierend ist (diese einfach wieder anlegen, kann man kostenfrei bei Revolut).
Also, am besten nimmst Du einen dieser ETFs und machst darauf einen Sparplan:
Ishares Core S&P500 Dist. ETF
Vanguard S&P500 Dist. ETF
Vanguard FTSE All-World Dist. ETF
Diese ETFs musst Du raussuchen, es sind Aktien ETFs (logischerweise).
Sparpläne kosten grundsätzlich NICHTS bei Revolut, es fallen KEINE Gebühren an. Steuern werden bei ausschüttenden ETFs automatisch abgezogen (Depot in Deutschland). Wenn die Ausschüttung kommt, dann bekommt man eine Mitteilung bei Revolut und kann einfach von dem jeweiligen ETF nachkaufen, das geht ab 1 Euro.
Das zum Start, bei Fragen, frag einfach. Egal was, wir sind da um zu helfen.
Gerne Tipps zu:
• Einsteiger-freundlichen ETFs
• Welt- oder Regionen-ETFs
• Was bei Revolut gut funktioniert
• Worauf man achten sollte (Gebühren, Steuern, Sparpläne usw.)
Sind alle gleich einfach.
Welt ist Allworld Vanguard. Dieser reicht eig schon. Funktioniert überall bei jeder Bank aber bei Revolut kannst du auch Sparpläne ab 1 euro machen.
Sonst gibt es nix zu beachten.
Oder welche Fragen hast du? Ich hab auch alles von null gelernt und wusste vorher nicht was ein ETF ist 😊
@sumbo_74 Herzlichen Glückwunsch, das freut mich ganz besonders!! Ein echter Newbie Start!
Dein erster Sparplan. Klasse!!