Ok, ich höre auf, sonst schreibe ich noch stundenlang über das Lebensgefühl und kein Wort über die Börse und die Aktien auf das ihr hier wartet.
Stimmt, warten wir immer drauf. Aber ich kann Dir sagen, dass ich Deinen obigen Beitrag mindestens genauso interessant fand. Ein wenig mehr Lächeln und eine Prise gesunder Optimismus würde in DE keinem schaden.
nice day" "bye" "have a good time" "nice", "amazing" usw., klar vieles sind oberflächliche Floskeln, trotzdem ist der Mensch spürbar, der Mensch lächelt, freut sich über ein nettes Wort und Fremde grüßen einen immer wieder auf der Straße und bieten Hilfe an, wenn man sichtbar etwas sucht. Ich mag America! Ich mag auch die Menschen dort, die Freundlichkeit und den Stolz der Menschen auf ihre Flagge und auf das Gefühl Amerikaner zu sein. Man spürt den Spirit dort, bei so vielen Gelegenheiten, bei einigen ureigenen US-Ritualen, aber es ist ein starkes Gefühl.
Geht uns auch immer so. Beispiel: essen gehen.
Klar weiss man es ist Business und Trinkgeld spielt eine grosse Rolle. Aber so einen Service wie dort haben wir in Deutschland noch nie erlebt. Und wenn Du einen schlechten Tag hast und dann in einem Restaurant so bedient wirst wie als wenn Du ein König bist, dann tut das einfach mal gut.
Das Nationalgefühl ist enorm positiv, gerade auch an den Gedenktagen für die Soldaten. Ich kann 100% nachvollziehen was Du meinst.
In Germany, hat Fremde zu grüßen, echt etwas von einem Abenteuer 🙂
Und man braucht ein dickes Fell.
Als Ausnahme fällt mir allerdings die arabische Community ein. Sobald ihr ein paar Worte arabisch könnt öffnet sich hier eine ganz andere Welt.
Das erste was man nach der Ankunft wahrnimmt ist diese gedrückte Stimmung hier, dieser Pessimismus, die negative Einstellung zu allem und vor allem das niemand mehr lächelt.
Das war aber auch vor all diesen Krisen schon so. Haben wir 2016 und 2018 nach US-Urlauben auch so erlebt.
Wie gesagt, freut euch auf die nächste Woche dann geht es weiter wie gewohnt.
Bin gespannt.
Die Herausforderung: 10 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Quartalsbericht 1. Quartal 2023 – 01. Januar - 31.März
Willkommen zu meinem aktuellen Quartalsbericht. Ich freue mich, euch diesen etwas verspätet, aber mit ganz vielen Zahlen, Fakten und Informationen präsentieren zu können.
Wie alles begann: ein kurzer Rückblick auf den Anfang in 2022. Seit in den ersten Januartagen 2022 baue ich dieses Depot in kleinen Schritten auf. Inzwischen haben wir gemeinsam sehen können wie der Krieg, die Energiekrise, die Lieferkettenprobleme, die Zinserhöhungen der Notenbanken, die Inflation und auch die Probleme mit China, die Märkte und die Kurse beeinflusst haben.
Trotzt des Minus zum Jahresende 2022 hat sich dieses Depot gut gehalten und auch gezeigt, dass regelmäßiges sparen & investieren die richtige Strategie ist!
Vor allem auch wenn man sieht, zu welchen Kursen vor wenigen Monaten viele Company`s zu haben waren. Im Einkauf liegt der Gewinn 😉
Das erste Quartal 2023 fing mit einer starken Rallye an und schob viele Kurse an. Gut wenn man davor schon einige Positionen aufgebaut hat. Doch auch da liegt noch einiges an Arbeit vor mir. Das Depot ist noch nicht so ausgewogen, wie ich es mir wünsche.
Die ersten Anpassungen zum Jahreswechsel und am Jahresanfang habt ihr gesehen. Ich habe die Depotgröße auf maximal 15 Werte erweitert. Dabei habe ich mir die Möglichkeit geschaffen zu dem Basisbestand von 12-13 Companys, die weiter aufgebaut werden, auch Platz für 2-3 Company`s zu haben mit denen ich Sondersituationen (die auch spekulativer sind) nutzen kann.
Der Vorteil für euch: ihr könnt auch abseits der „langweiligen“ Basiswerte, auch immer mal wieder eine neue Investmentidee live verfolgen.
Ich habe für euch einige Tabellen erstellt. In der nachfolgenden Tabelle, könnt ihr die Veränderungen im Depot (Käufe/Verkäufe) konkret ansehen. Ausführungsdatum, Einkaufs- und Verkaufskurse und weitere Infos sehr ihr hier aufgeschlüsselt.
Im Jahr 2022 habe ich komplett aus diesem Depot verkauft: Bayer, Intel und Microsoft. Microsoft werde ich bei Schwäche wieder einkaufen. Das ist ein gesunder Basiswert, der in dieses Depot gehört. Hier warte ich noch auf die mögliche Übernahme von Activision Blizzard.
Im Vergleich zu 2022 sind aktuell statt 10 Company`s zum Quartalsende 1.Q.2023 jetzt 13 Company`s im Depot. Ihr seht hier sind noch Möglichkeiten offen.
Den Bestand an vielen der Basis-Company`s, bis auf Biontech, habe ich immer wieder erhöht. Hier und dort ist noch etwas Ungleichgewicht, das seht ihr in dieser Tabelle bei der Bestandsgröße. Hier habt ihr auch den direkten Vergleich Bestand und Volumen zwischen dem 4.Quartal 2022 und dem 1.Quartal 2023.
Beachtet bitte, dass der Zuwachs nicht nur durch Wertsteigerung, sondern auch durch weitere Zukäufe erfolgt ist (siehe Stückzahl im Depot).
Herausragend im ersten Quartal war wieder die Deutsche Telekom, die nicht nur vom Kurs gut aussieht, sondern auch von der im April ausgeschütteten Dividende. Dazu der Highflyer die dänische Novo Nordisk. Die steigt auch immer weiter mit nur minimalen Rücksetzern. Hier ist bisher jede Kursdelle eine Chance zum Nachkauf gewesen.
Hier ist das komplette 1.Quartal 2023 in der Übersicht zu sehen. Die eingegangen Beträge durch Dividenden und Verkaufsertrag habe ich wieder reinvestiert. Damit ist auch im Vergleich zum 4.Quartal 2022 kaum Cash im Bestand. Doch das wird sich im Laufe des Mai durch "fresh money" in Form von Dividenden ändern und damit habe ich auch wieder Geld um weiter zu investieren.
Mein Schwerpunkt ist nach wie vor, dieses Basisdepot mit stabilen und verlässlichen Dividendenzahlern auszubauen und dazu 2-3 Company`s mit Sondersituationen zu nutzen. Diese spekulativeren Elemente werden auch immer zeitlich befristet sein.
Ausblick und weitere grobe Planung in 2023:
Apple - Position wird verdoppelt
BHP Group - Position wird verdoppelt
GSK - Position wird verdoppelt
Microsoft – wird bei Chancen/Schwäche wieder eingekauft
Activision – warten auf die mögliche Übernahme
Euwax Gold – Trotzt meiner Grundidee gold als Absicherung in dieses Depot zu legen, tut es mir unter Ertragsgesichtspunkten etwas weh, hier keine Erträge in Form von dividenen einnehmen zu können. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten, aber meine Tendenz ist die Gold-Position zu verkaufen und das Geld lieber in den Gold+Kupfer Förderer BHP Group zu stecken und damit die Position weiter aufzustocken.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die zahlreiche Beteiligung. Ich bin gespannt wie sich die wirtschaftliche Lage, die Kriege und Krisen auf unserer Erde weiter entwickeln und auch wie die Märkte sich gegen die Inflation und die Zinserhöhungen stemmen. Solange die Zahlen der Company`s überzeugen wird es langfristig weiter hoch gehen. Allerdings beachtet bitte auch dass die Börsen im ersten Quartal 2023 im Grunde die gesamte Jahresentwicklung schon vorweggenommen haben. Die logische Schlussfolgerunge wäre da: es kann vorerst nur abwärts gehen. Doch ich bin ja ein Berufsoptimist und damit fast immer auf der Käuferseite.
Abseits vom Quartalsbericht:
Hey Leute, ihr kennt mich, ich liebe immer wieder so schön rote Tage wie gestern, -10% bei Tesla, -10% bei AT&T, da zuckt mein Finger beim „Kauf-Button“ manchmal bremse ich ihn und manchmal lasse ich ihn auch auf die Tasten hämmern. Gestern bei Tesla konnte ich ihn nicht bremsen, da hat er wild draufgehauen und damit habe ich wieder mehr Tesla Anteile in diesem Depot. Ob das zu früh war, oder nicht? Keine Ahnung, aber es fühlt sich gut an 😉
Letztlich erweitert Tesla den Preiskampf aus einer Position der Stärke. Hier muss sich zeigen ob sich die Verkäufe so stark steigern lassen, dass sie die niedrigere Marge je Fahrzeug auffangen. Also mit mehr Verkäufen, weniger je Einzelverkauf verdienen, aber in der Summe durch z.B. 100.000-200.000 mehr verkaufte Fahrzeuge im gleichen Zeitrum, unter dem Strich trotzdem ein sattes Plus zu machen. Warten wir es ab! Mr. Musk ist immer für positive und negative Überraschungen gut.
Die Allianz, die ich hier nachkaufen wollte, aber bisher noch nicht hat geschafft habe, muss jetzt warten, da mir das aktuelle Kursniveau zu hoch ist.
Für Dividendenjäger ist BASF immer noch interessant, wenn man nach der HV auch noch länger dabei bleibt. Die deutschen Autohersteller wie Mercedes, BMW und VW bieten alle Drei starke Dividenden im Mai und damit fresh money für das Depot. Ich kann leider nicht alles kaufen was mir gefällt. Mit VW habe ich hier schon einen deutschen Hersteller dabei. Auch wenn der Kurs gegenüber meinem Einkauf in 2022 immer noch im Minus ist, bleibt dieser Dividendenzahler weiter dabei und wartet auf das erwachen des chinesischen Marktes.
SAP überzeugt mit den Zahlen und dem geglücktem Konzernumbau, jetzt muss hier weiter angeknüpft werden. Sollte die Porsche AG noch unter die 110€ fallen, wäre ich vermutlich auf der Käuferseite. Die Deutsche Post ist auch immer noch günstig und schüttet vernünftig aus- Hier sind die Streiks Geschichte, jetzt kann man sich wieder auf die Arbeit konzentrieren.
Der Mai ist der Knaller-Dividendenmonat in Deutschland, noch ist es Zeit, sich hier und dort zu positionieren. Danach wird es ruhiger werden und auch ich werde mich mehr mit Substanz, neuen Ideen und alten Chancen beschäftigen.
Mein Blick in die USA zielt auf die attraktiven Company`s die günstig zu haben sind und auch auf die leider nicht so günstigen, die im Mai/Juni ihre Dividende steigern und ausschütten möchten. Doch dazu demnächst mehr.
Hey Leute, ich wünsche euch ein sonniges Wochenende! Geht raus in die Natur, genießt das Wetter und macht etwas cooles, oder sinnvolles. Cool & sinnvoll kann sich ergänzen, muss es aber auch nicht 😉
Beachtet bitte, dass der Zuwachs nicht nur durch Wertsteigerung, sondern auch durch weitere Zukäufe erfolgt istAuf die Gefahr hin in einer Wunde zu bohren: Die für mich wichtigste Kennzahl wäre der Vergleich: was wurde an Geld (Euro) reingesteckt und was ist das Depot momentan wert.
Bei kontinuierlichen Zukäufen ist es zwar schwerer einen genauen jährlichen Wertzuwachs zu bestimmen, aber das sollte niemanden von der Betrachtung investiertes Geld <-> Depotbestand abhalten.
Bohren ist vollkommen ok. Ich gehe ja auch zum Zahnarzt und weiß nie vorher was mich dort erwartet. Bohrt er, oder sagt er, alles super wir sehen uns in einem halben Jahr 😉
Gerne zeige ich dir und allen Mitlesern auch die aktuelle Gewinn-Verlust-Rechnung zum 31.03.2023.
Warum habe ich die G-V-Rechnung nicht im Quartalsbericht veröffentlicht?
Ganz einfach, es ist nur eine Momentaufnahme zu diesem einem Stichtag, den 31.03.2023. Schon zwei, oder vier Wochen später, können die Zahlen ganz anders aussehen. Daher sehe ich es als sinnvoller an, diese Zahlen und auch den Vergleich ETF gegen Aktiendepot erst zum Jahresende zu veröffentlichen.
In der nachfolgenden Tabelle ist die gesamte G-V-Rechnung, d.h. die ETFs und die Aktien sind zusammengezogen und nicht gegenüber gestellt. Aber da alle Zahlen und die Entwicklung zu sehen sind, ist es für jeden auch so nachvollziehbar - hoffe ich.
Ich mag viel lieber absolute Beträge als Prozentzahlen. Denn von Prozenten habe ich nichts, aber €-Beträge sind auf dem Konto 😉
Insgesamt, nur ganz grob überschlagen, bin ich mit diesem Depot (Buchgewinn/Verlust + realisierter Gewinn/Verlust + eingenommene Dividenden) etwas über 1.700€ im Gewinn. Wenn man die Verluste der beiden ETFs abzieht, sieht das Aktiendepot noch besser aus. In Prozent ist bewegt es sich aktuell insgesamt zwischen 7-8% Rendite.
Doch wie gesagt, es ist nur die Betrachtung dieses einen Momentes und das sollten wir nicht überbewerten. Abgerechnet wird zum Schluss 😉 und das ist der 30.12.2023.
Es muss nur in Taiwan knallen, oder Russland eine Atomrakete zünden, oder etwas ähnliches passieren und schon sind alle schönen Zahlen ganz schnell Schall & Rauch. Daher genießt den Moment!
Um es mit den Worten meines Zahnarztes zu sagen: "wir sehen uns in rund 8 Monaten" dann bohren wir tiefer und schauen wie es an der Wurzel aussieht 😉
Hey Leute, ich freue mich immer über Feedback, über Fragen und auch über Anregungen was ich besser machen kann.
1. Wollt ihr diese G-V-Rechnung zukünftig immer je Quartal haben?
2. Habt ihr andere Anregungen?
3. Habt ihr Ideen worauf ich meinen Blick lenken sollte?
Hey Leute, bis dann & ein schönes Wochenende!
etwas über 1.700€ im Gewinn👍
Mehr wollte ich doch gar nicht hören 😀
Wenn Du einen "Quartalsbericht" anfertigst, dann gehört auch die Geldbetrachtung dazu.
Besten Dank für deine Blacklist, welche Unternehmen auflistet, die Dividenden kürzen oder streichen. Bei mir sind auch 2 Werte aus dem Depot geflogen (Aurelius, eine unschöne Altlast aus dem Beginn meiner Aktien Zeit, sowie Encavis, um nach dem Dividenstreichung, den Gewinn mit den Aurelius Verlusten zu verrechnen).
Jetzt habe ich erst"fresh Money" und wollte bei der Allianz einsteigen, aber da diese am nahe am Allzeithoch notiert, bin ich unschlüssig, auch weil es ja eine langfristige Investition sein soll und ich dieses Jahr gerne noch die Dividende mit nehmen möchte. Also einfach einsteigen?
Gerne möchte ich betonen, das deine Beiträge super geschrieben und unterhaltsam sind und jede Woche Freude bereiten.
Besten Dank für deine Blacklist, welche Unternehmen auflistet, die Dividenden kürzen oder streichen. Bei mir sind auch 2 Werte aus dem Depot geflogen (Aurelius, eine unschöne Altlast aus dem Beginn meiner Aktien Zeit, sowie Encavis, um nach dem Dividenstreichung, den Gewinn mit den Aurelius Verlusten zu verrechnen).
Von mir ebenfalls vielen Dank für die Berichte und auch für die Blacklist. Ich habe mir allerdings Aurelius und Encavis ins Firmendepot gelegt. Durch mehr Aktienrückkauf/weniger Dividende bzw. Wachstum zu Lasten der Dividende sind die beiden Titel für mich erst interessant geworden.
Ihr beide seid der lebende Beweis für das Funktionieren der Börse! Es muss immer einen Verkäufer und einen Käufer geben, damit ein Handel umgesetzt werden kann.
Dafür braucht es gegensätzliche Meinungen. Der Eine sieht bei seiner Position keine positive Zukunft, der Andere sieht genau diese Position als Chance. Ob es dabei um Dividende, Kursentwicklung, Aktienrückkäufe, oder um die nächsten Zahlen geht ist egal, wichtig ist man hat eine Meinung und setzt diese um. Genau so ist Börse.
Bei kontinuierlichen Zukäufen ist es zwar schwerer einen genauen jährlichen Wertzuwachs zu bestimmen, aber das sollte niemanden von der Betrachtung investiertes Geld <-> Depotbestand abhalten.
Mein höchstselbstgestricktes Excel gibt mir den internen Zinsfuß aus, mit und ohne Dividende:
Und zeigt den jeweils investierten Stand (schwarz) gegenüber dem aktuellen Wert (blau).
Heute nur eine kurze Zwischenmeldung von mir. Aktuell bin ich relativ viel unterwegs und damit schaffe ich es leider nicht, immer am Freitag hier die News und meine Meinung zu posten. Das kann im Mai leider noch öfter vorkommen - schon einmal sorry dafür.
Diese Woche kommt auf jeden Fall noch ein aktueller Finanz-Beitrag, versprochen. Der Mai, der absolute Dividendenmonat in Deutschland hat angefangen. Der DAX versucht sich immer wieder an den 16.000endern und ansonsten gibt es nur den normalen ruhigen Marktverlauf. Donnerstag gibt es eine Zinserhöhung, oder auch nicht? Zahlen von diversen US-Company`s, aber auch in Germany, das sollte im Groben diese Woche sein.
Letzte Woche war ich für vier Tage in Polen und habe damit kurz nach den USA ein anderes Land besucht.
Kontraste und auch Ähnlichkeiten habe ich auch in Polen kennengelernt. Da ich euch neulich einige meiner N.Y. Eindrücke berichtet habe, heute auch einiges was ich in Polen erlebt habe.
Zuerst die Parallelen zu den USA: trotz der Entfernung gibt es da Einiges, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist in Polen mindestens genauso gut ausgeprägt wie in den USA. Egal ob man Deutsch + Englisch kann, oder nicht, mit Translator App und Händen und Füßen bekommt man in Polen alle Infos die man benötigt. Auch hier sehr oft mit einem Lächeln und einem guten Wunsch auf dem Weg.
Etwas "nervig" sind für (deutsche) Autofahrer hier die Fußgängerschutzwege. In den Städten sind diese gefühlt alle 20 Meter und werden unbedingt beachtet. Im Grunde ist das auch korrekt und gut so, aber hier macht jeder eine Vollbremsung wenn sich nur im Ansatz jemand dem Schutzweg auch nur nähert 😉
Ein zweiter "nerviger" Punkt sind die Kreisverkehre. Jetzt weiß ich wo unsere Politiker sich das abgeguckt haben 😉 Wenn jemand Kreisverkehre bauen kann dann die Polen. Ob mit oder ohne Markierungen, ob mit 3,5,8 Ausfahrten bei denen man über alle spuren von innen nach außen zieht, manchmal blickt man, manchmal hupt man, aber es funktioniert irgendwie immer 😉
Das Essen ist lecker hier und sehr günstig. Egal ob Restaurant, oder Imbiss. Der Service ist gut und man fühlt sich gut aufgehoben und betreut. Tanken in Polen macht übrigens Spaß 🙂 Diesen Spaß haben wir seit Corona in Deutschland nicht gehabt. Dazu einen Kaffee zum mitnehmen und mit einem Lächeln bezahlen, kennt ihr das noch?
Zahlung per Karte, App und auch bar funktioniert hier überall. Wenn man tiefer in das Land reinfährt ist es sinnvoll einige Scheine in Landeswährung zu haben.
Doch die Menschen sind wunderbar, egal ob es das über 80-jährige Mütterchen an der Landstraße ist, die per Anhalter in das nächste Dorf fährt, oder der älter Mann der kein Wort Deutsch kann, aber uns trotzdem seine Geschichte per App und Gesten erzählt. Im Landesinnern gibt es Leute die sehr arm sind und trotzdem dem Gast Kaffee und Zucker aus ihren letzten Reserven anbieten. Egal was der Kapitalismus mit uns allen macht, es tut gut zu sehen das man auch glücklich sein kann mit Wenigem. Wenn man gesund ist, es den Kindern gut geht und man im kleinen Dorfladen sich einige Kleinigkeiten leisten kann, dann genügt es vielen hier. Wenn dann noch Ausländer stehen bleiben und sich Zeit nehmen für ein holpriges Gespräch, zaubert das vielen ein zusätzliches Lächeln in`s Gesicht.
Wir haben einige Dörfer besucht und waren in zwei Großstädten. Dort wo das "echte" Leben ist, fällt die Schere zwischen arm und reich und unterschwellig auch zwischen glücklich und gejagt/getrieben auf.
So sieht man auch viele neue Objekte, Gewerbe und Wohnhäuser, anderseits am Rande auch viel sehr Sanierungsbedürftiges.
Auf jeden Fall haben wir uns in Polen sehr wohl gefühlt, waren immer willkommen und haben viele sehr nette Menschen kennengelernt. Im Grunde ist es eines unserer Nachbarländer die wir viel zu wenig kennen. Wir werden uns das nächste Mal noch mehr Zeit nehmen um noch vieles im Nachbarland zu entdecken.
In diesem Sinn, habt eine schöne Woche!
Die Herausforderung: 10-15 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Hey Leute, es ist Freitag Nacht und damit wieder Zeit für ein Update und einige News.
Der Mai ist inzwischen schon eine Handelswoche alt und in Germany kommt gefühlt eine Hauptversammlung nach der Anderen. Manchmal sind auch 2-3 interessante HVs an einem Tag. Wenn man dabei sein möchte, musste man sich als Aktionär, früher entscheiden wohin man fährt um dabei zu sein. Doch heute ist die Welt eine Andere. Da viele deutsche Company`s die HVs inzwischen Online oder Hybrid (Mischung aus Online und Präsenzveranstaltung) veranstalten, hat man als Aktionär die Möglichkeit an einem Tag sich bei unterschiedlichen HVs einzuloggen und dabei zu sein.
Nichts ist so schlecht, das auch etwas Gutes dabei herauskommt! Einerseits war früher der Besuch einer Präsenz-HV, auch ein Tag um Gleichgesinnte zu treffen, sich mit dem Vorstand auszutauschen, oder Widersprüche und Anträge zur Tagesordnung zu formulieren. Andererseits hatte man Reisekosten, evtl. auch Hotelkosten, mindestens ein Tag Urlaub oder Freizeit, alles Dinge die man Online spart. Also ich mag beides. Bei großen Company`s wo man als Kleinaktionär nichts bewirkt ist mir die Online-HV ganz angenehm. Bei kleinen Company`s wo ein kleiner Kreis an „Insidern“ sich auf der HV trifft, vielleicht auch etwas den Vorstand und Aufsichtsrat ärgert und hinterher feiern geht, muss es einfach vor Ort und Präsenz sein.
Diese Woche war ich auf zwei HVs online dabei, einmal bei der Allianz SE und bei der Deutschen Post AG, beide HVs am 04.05.2023. Übrigens der von vielen vermutete Kostenvorteil bei einer Online-HV ist aktuell nicht da. So hat der Allianz-Vorstand auf der HV die Frage nach den Kosten zwischen Präsenz und Online beantwortet, das die Online-HV über 3Mio€ kostet während die letzte Präsenz-HV bei ca. 2,x Mio€ lag (ein „X“ weil ich die genau Summe vergessen habe, war aus dem Gedächtnis zw. 2,3 und 2,8 Mio€ ich weiß es nicht mehr, sorry).
Heute sehen wir bei beiden Company`s den Dividendenabschlag, also das Minus das die Dividende am Kurs verursacht, da diese, heute am Ex-Tag vom Kurs abgezogen wird. Überwiesen wird die Dividende dann Anfang nächster Woche. Die Allianz überweist dann je Aktie 11,80€ und die Deutsche Post 1,85€. Ein nettes Sümmchen hoffe ich 😉
Doch das ist inzwischen Geschichte, richten wir zuerst den Blick nach vorn:
Wer kurzfristig noch auf Dividendenjagd gehen möchte blättert einige Beiträge zurück, dort habe ich aus meiner Sicht interessante Company`s vorgestellt.
Am 10.05.23 ist die HV von Volkswagen, die 8,76€/Aktie bei den Vorzügen ausschütten möchten.
Am 11.05.23 folgt die SAP-HV die nach einigen Tagen 2,05€ an ihre Aktionäre überweisen.
Am 17.05.23 ist dann die HV von E.on, die viel Angst vor einer Übergewinnabschöpfung haben und daher nur eine Dividende von 0,51€ ausschütten, obwohl viel mehr drin wäre, doch dann wäre der Aufschrei der Stromkunden groß. Tja, auch als E.on-Kunde hätte man sich in den Jahren der günstigen Strompreise, jeden Monat einige Aktien per Sparplan kaufen können. Dann würde man über die Strompreiserhöhung nur müde lächeln und sich jedes Jahr auf eine kleine Überweisung von „fresh money“ freuen. Davon kauft man dann wieder E.on-Anteile, oder man kauft sich davon zum Beispiel eine Balkonsolaranlage und profitiert doppelt. Wie auch immer, wer etwas nachdenkt und investiert profitiert fast immer. Man muss es nur tun.
So kurz vor der HV ist für die reine Dividendenjagd ein echt schlechter Zeitpunkt, weil die Kurse oft 1-3 Monate vor der HV anfangen zu steigen. Daher sollte man, wenn man dabei sein möchte, rechtzeitig überlegen wo man dabei sein möchte und früh anfangen zu kaufen. Die Ausnahme ist dabei der monatliche Sparer, der kauft immer und stockt damit monatlich sein Depot auf. Hier geht es um den regelmäßigen Aufbau von Positionen und als Belohnung winkt dann die Dividende die man wieder reinvestiert.
Persönlich würde ich von der drei erwähnten Aktien so kurz vor der HV höchsten noch die VW Vz kaufen. SAP ist schon gut gelaufen und E.on mag ich nicht wirklich. Wenn ich nicht nur auf die Dividende gucke, sondern auch auf die weitere Entwicklung, dann würde ich SAP natürlich auch auf dem aktuellen Niveau kaufen. Mein persönliches erstes Kursziel für die SAP sind 150€, ich weiß leider nur nicht wann die Aktie dieses erreicht. Noch in 2023, oder erst 2024? Keine Ahnung, aber ich mag SAP!
Trotz der Zinserhöhung um 0,25 Punkte in den USA läuft die Börse dort. Sie schwankt zwar, die Banken knallen hoch und runter, doch im Grunde geht es hoch. Es überwiegen gute Zahlen, und gesenkte Aussichten. Doch die Börse rechnet mit Schlimmen und wenn es etwas weniger schlimm ist wie prognostiziert, dann gehen die Kurse hoch. Wenn dazu noch wirklich gute Zahlen kommen wie bei Apple, dann geht es richtig hoch.
Aktuell schaue auf Grund der HVs nach Deutschland und wenig in die USA oder nach UK. Doch ab Juni werde ich dort vermehrt einkaufen und neue Positionen eingehen.
Übrigens sind in den USA im Moment seit Jahren die höchsten Shortpositionen. Viele große Marktteilnehmer wetten auf einen Crash, einen Absturz und spekulieren darauf oder sichern sich ab. Nur lehrt uns die Börse und der Blick in die Vergangenheit, das wenn alle von einem Zukunftsscenario ausgehen, oft genau das Gegenteil eintritt.
Wenn sehr viel Geld auf Short (fallende Kurse) gesetzt wird und die Kurse und die Indizes steigen, dann werden die Positionen geschlossen, was wieder zu Nachfrage führt und damit die Kurse weiter hochzieht. Was passiert? Entgegen der Meinung von vielen, macht die Börse das Gegenteil und steigt. Wenn sich dann viele eindecken und auf den fahrenden Zug aufspringen, treiben sie die Kurse weiter hoch und das ist dann eine Weile ein sich selbst verstärkender Trend. Irgendwann wird es ruhiger und Gewinne werden mitgenommen, doch erstmal läuft es 😉
Da man dieses Timing schwer trifft, verweise ich wieder auf den Sparplan, egal wie lange es läuft, man steht nicht an der Seitenlinie und guckt dem Zug hinterher. Nein, mit einem Sparplan sitzt man drin und fährt mit. Am Anfang sicher erst im Gepäckwagen, später dann in der 2. Klasse, aber nach einigen Jahren wird man in den Speisewagen der 1. Klasse gebeten und ab dann stören einen die Schwankungen an der Börse nicht mehr.
Warum nicht? Man hat sich über die Jahre eine gesunde & stabile Basis an Company`s geschaffen, kauft hier und dort immer noch dazu und bekommt jedes Jahr steigende Dividenden ausgeschüttet. Irgendwann ist der eigene Einstiegskurs so niedrig und der aktuelle Kurs so hoch das man auch einen Einbruch der Kurse um 50% noch locker zusehen kann. Hey Leute, solche Einbrüche sind dann DIE Chancen. Es geht nie immer nur hoch, es geht auch runter. Was zählt ist die gesunde Basis und die richtige Richtung!
Hey Leute und natürlich gehört auch der Spaß am investieren dazu.
So jetzt kurz ein Blick auf mein Depot hier. Da gibt es zwei „traurige Gestalten“ im Depot, das ist einmal die Biontech die sehr schwächelt. Hier fehlen Impulse, Corona ist gefühlt vorbei. Kaum jemand lässt sich mehr impfen und die neuen Krebswirkstoffe benötigen noch einige Jahre Entwicklungszeit. Hier ist also die Luft vorerst raus.
Daher muss man sich die Frage stellen: bleibe ich dabei, kaufe vielleicht sogar nach und warte auf den nächsten großen Durchbruch? Oder ich verkaufe und kommen wieder wenn es denn neue gute Nachrichten gibt? Ich habe hier nur zwei Aktien, daher kann ich entspannt zusehen, dass hier erstmal nichts passiert. Ich habe es nicht geschafft nachzukaufen, weil ich immer bessere Chancen wo anders sah. Das war bisher richtig, aber auch nur Zufall.
Die zweite „Gestalt“ ist aktuell Activision und meine Spekulation auf die Übernahme durch Microsoft. Hier haben die Engländer den Deal torpediert. Damit ist der Kurs die 10% wieder runtergekommen, die er vor Wochen bei der positiven Aussage der Engländer zum Deal hochgegangen ist. Etwas ärgerlich, da ich damit wieder am Anfang stehe. Hier hätte man auch einen Teilgewinn mit einem Stop sichern können, hätte 😉 Doch ich bleibe hier dabei und vertraue das Microsoft das Ding doch noch dreht. Der Zeitplan bis Ende Juni wird jetzt vermutlich nicht zu halten sein. Warten wir es ab was passiert. Wenn nicht, dann ist es Pech, wenn doch gibt es Cash – wie gesagt eine kleine Spekulation.
Es ist auch ein gutes Beispiel für eine Sondersituation, hier eine Übernahme, wo immer wieder Störfeuer kommen kann und man bis zum Schluss nicht weiß ob der Deal scheitert oder klappt. Daher nennt man das Spekulation. Wichtig ist, dass man öfter richtig als falsch liegt.
Alle anderen Positionen im Depot machen Freude, sind grün. Hier und dort habe ich einige Limits im Markt die auf Ausführung warten. Unter anderem auch bei VW, aber hier nur bis zur HV.
Ansonsten gab es im April die ersten Dividenden, BASF zahlte inzwischen 3,40€ je Aktie und jetzt erfreut mich der Mai mit weiteren Dividenden. „Fresh money“ für neue Investitionen und das ohne eigenes Geld nehmen zu müssen – das macht doch Spaß und zaubert ein Lächeln in das Sparer- und Anlegergesicht 🙂
Wenn die deutsche Dividendensaison vorbei ist, also ab Mitte Juni, wander mein Blick auch zu den Sondersituation die in 2023 noch spannend werden. Das sind zum Beispiel die Spin offs von Johnson & Johnson, 3M, Kelloggs, Renault und noch einigen anderen.
Bei aller Euphorie, schaut immer mal nach Russland und Taiwan. Das sind aktuell die beiden großen Risikofaktoren im Anlegerparadies. Knallt es dort unberechenbar, werden unsere Depots richtig abstürzen. Sicher auf ein spannendes Einkaufsniveau, aber es wir auch richtig weh tun!
Wer hier auf Nummer sicher gehen will und auch dieses hohe Risiko, so wie ich, berücksichtigen möchte, der hält auch Cash an der Seite, realisiert auch mal einen Gewinn und achtet auf die Bad-News.
Passiert Nichts, werden wir gute Börsenjahre erleben, das hoffe ich weiterhin, doch ich verschließe nicht die Augen vor den Gefahren die ich als sehr groß einschätze. Vielleicht haben die Shortpositionen doch irgendwie recht, oder sind sie auch nur vorsichtig? Die Zeit wird uns diese Frage beantworten, doch bis dahin bleibe ich ein unverbesserlicher Optimist. Es gibt Tiefen, doch es geht immer irgendwie weiter und dann auch wieder aufwärts!
Hey Leute, damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende, dieses Mal mit Regen. Ja auch Regen hat etwas Gutes 😉 Bis nächste Woche & habt eine gute Zeit!
@gold-oder-aktien vielen Dank für den erneut spannenden Einblick hinter die Kulissen und in deine Gedankenwelt!
Keine Ahnung, aber ich mag SAP!
Musste gerade herzhaft lachen. Hast du SAP schon mal verwendet? 🤣
Gut, aus Sicht eines Anlegers mag es gerechtfertigt sein.
Auf jeden Fall haben wir uns in Polen sehr wohl gefühlt, waren immer willkommen und haben viele sehr nette Menschen kennengelernt.
Vielen Dank für den Bericht über deine Erlebnisse in Polen! Ich kann das nur bestätigen: ich habe mich in Polen auch immer sehr wohl gefühlt.
Im Grunde ist es eines unserer Nachbarländer die wir viel zu wenig kennen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Viel zu oft haben wir bereits bestimmte Vorurteile im Kopf über unsere Nachbarländer (und deren Menschen). Besser ist: einfach mal hinfahren und sich selber eine Meinung bilden.
Wie immer eine willkommene Abwechslung - Finanzen 🤣 😎 Nach all den Problemen in der Welt und so vielen Dingen über die man sich aufregen oder entsetzt sein kann, sind Finanzen direkt ein beruhigendes Thema!
Ich starte nun endlich auch ins Wochenende! Auf's Fahrrad...