Hey Leute, leider bin ich heute nur kurz und mit Verspätung online.
Letzte Woche Freitag, wollte ich mich aus dem Ausland hier einloggen und habe nach diversen Versuchen aufgegeben. Vermutlich war der IP-Filter zu scharf, oder dieser meinte dass zwei Länder beim Login geblockt werden müssen. Egal, ich bin wieder in Germany und freue mich von euch zu lesen!
Wie ich heute kurz sehen konnte hält der Oktober, was er versprochen hat: günstige Kurse überall.
Das war vor drei Wochen noch meine Hoffnung. Ich konnte mir, heute nach der Landung, nur einen kurzen Überblick verschaffen, daher kann ich euch jetzt weder tolle Schnäppchen, noch andere Chancen präsentieren.
Am Wochenende mache ich mir ein Bild und ihr bekommt Anfang nächster Woche ein Update in gewohnter Weise. Montag oder Dienstag lest ihr mehr von mir, bis dahin bitte ich um einige Stunden Geduld.
Damit wünsche ich euch ein erholsames und weiterhin warmes Wochenende, das Wetter im Oktober ist echt verrückt, habt eine schöne Zeit und ich melde mich.
Am Wochenende mache ich mir ein Bild und ihr bekommt Anfang nächster Woche ein Update in gewohnter Weise. Montag oder Dienstag lest ihr mehr von mir, bis dahin bitte ich um einige Stunden Geduld.
Ich freu mich schon drauf 🙂
Guten Abend in die Runde zur ungewohnter Stunde 😉
Aktuell habe ich mir einen groben Überblick verschafft und muss sagen, es ist doch alles ganz ok an den Börsen. Ok, hier und dort leuchten die Kurse in Rot, aber hey, wir haben Oktober, also ist das rote Leuchten doch ziemlich normal. Freut euch über günstige Kurse. Gerade die Sparplansparer sollten doch ein fettes Grinsen im Gesicht haben, wenn Sie sehen zu welchen Kursen sie im Frühjahr und Sommer eingekauft hatten und zu welch schönen Kursen sie jetzt ihren Sparplan aufstocken können.
Der DAX ist bei rund 15.250 Punkten und versucht so etwas wie eine Erholung. Die Basiscompany`s wie Allianz, Telekom, Mu Rück, Siemens, SAP halten sich doch gut. Die Chemie ist auf niedrigem Niveau stabil. Die Autohersteller schwächeln weiter und auch der Blick in den MDAX und SDAX zeigt mehr Chancen als Risiken.
Doch hey, wir haben Risiken, Risiken ohne Ende. Ein weiterer neuer Krieg in Nahost, ein bestehender in der Ukraine, ein möglicher in Taiwan. Dazu der "versteckte" Handelskrieg USA-China. Diverse weitere Unruhen überall auf unserer Erde und damit auch viele weitere Risiken. Das ist alles Gift für die Börsen und für steigende Kurse. doch inzwischen parkt soviel Liquidität an der Seitenlinie die angelegt werden muss. Instis mit Mrd von $$ warten auf die Kehrtwende, auf den Tiefstpunkt, auf den Crash um dann wieder massiv in den Markt zu gehen und was passiert? Nichts!
Die Börsen stecken die Kriege und Unruhen immer schneller weg, kleine Bewegungen bei den News und das war es. Viel stärker liegt der Blick der Anleger auf die Unternehmenszahlen der laufenden Berichtssaison und auf den Ausblick für 2024. Natürlich auch auf die Notenbanken und ansonsten wird vorsichtig und in kleinen Positionen eingekauft.
Normal? Ist das das neue Normal? Ich denke nein. Es ist anders wie früher, die Ausschläge sind anders, aber auch die Geldsummen die bewegt werden sind andere als noch vor 10 Jahren.
Doch ich gebe zu, in diesen Zeiten einzukaufen erfordert Mut, Nerven, oder etwas Wahnsinn. Vielleicht auch eine Mischung aus allem. Denkt an den Coronaeinbruch zurück, wie schnell war der aufgeholt. Leider sind die Risiken höher geworden und Corona war eine globale Krise die alle betraf. Jetzt wird überall auf der Erde gezündelt, mit dem Feuer gespielt und auch provoziert. Es wird von vielen Ländern "getestet" wie weit man gehen kann, was von anderen Staaten noch geduldet wird und wo die "neuen" Grenzen liegen. Dabei werden einige auch ihr Blatt überreizen, wie die Skatspieler so sagen.
Doch was machen die Börsen? Nichts besonderes! Sie sind etwas tiefer als im Sommer, aber hey nur etwas! Wenn der DAX auf 13.000 Punkte fallen würde, wenn der Nasdaq an zwei Tagen in Folge 30% verlieren würde, das wären Ausschläge die "spannend" wären. doch aktuell sind die Schwankungen doch nur eine kleine Spielerei der Händler.
Was mache ich persönlich gerade so, was kaufe ich ein, welche Sparpläne laufen?
im letzten Monat habe ich das Depot etwas rigoros aufgeräumt und alle Positionen die im Verlust waren rausgeworfen.
Warum?
Ich liebe die Gewinner und wenn die Verlierer zu lange zum erholen benötigen fliegen sie. Entweder kaufe ich sie später günstiger zurück, oder ich finde in der Zwischenzeit spannendere Werte in die ich investiere. Natürlich spielt auch die Steuer eine Rolle. So ein Aufräumen bringt realisierte Verluste in der Abrechnung die mit Gewinnen verrechnet werden können oder in das nächste Jahr vorgetragen werden.
Auch Gewinnerpositionen wie z.B. Tesla habe ich verkleinert, das hat aber überwiegend steuerliche Gründe und ist dazu eine Gewinnsicherung.
Mein Welt-ETF wird natürlich monatlich weiter bespart
Mein kleines Rennen der Autoaktien: Ferrari gegen Porsche rennt weiter, wenn auch aktuell Porsche ganz schön schwächelt, doch ich sehe es als Grundstein für die nächsten Jahre. Als Sparplan profitiere ich hier natürlich von den aktuellen Kursen.
Meinen China-ETF habe ich auch verkauft, hier kehre ich später wieder in den Markt zurück.
So das war dreimal mein, genug von mir. Die Zahlen, Fakten und Abrechnungen folgen noch, dazu bin ich auf Grund meiner Dienstreisen nicht gekommen.
Diesen Monat baue ich wieder Positionen auf und richte meine Strategie für 2024 und auch auf die kommende Dividendensaison aus.
Damit muss ich für heute leider schon zum Schluss kommen, die Zeit ist sehr knapp, doch ab November bin ich wieder regelmäßig jeden Freitag on und gehe euch mit meiner Meinung auf dem Keks 😉 Also habt eine schöne Restwoche und bis bald!
Die Herausforderung: 10-15 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Hallo Leute, ich wünsche euch ein schönes Wochenende, heute gleich am Anfang meiner Zeilen hier.
Damit kommen wir gleich zu den Märkten, den unruhigen Zuckungen der Indices und natürlich auch zu dem auf und ab bei den Einzelwerten. Egal ob es der Nasdaq, der Dow Jones, oder der DAX sind, sie alle schwanken aktuell fröhlich hin und her. Bis auf einige Company`s die wirklich gute Zahlern präsentieren und dann mit 5%, oder 10%, oder 15% Kurssprüngen belohnt werden zeigt die Tendenz überwiegend nach unten und damit teilweise in den roten Bereich.
Hey Leute, heute habe ich mehrere gute Nachrichten für euch:
1. Wenn die Kurse eurer Lieblingscompany`s fallen - freut euch, jeder neue Sparplankauf schaufelt euch für die gleiche Sparrate mehr Anteile in das Depot!
2. Wenn die Kurse eurer Lieblingscompany`s fallen und das Depot etwas rot leuchtet, aktiviert einen automatischen Sparplan und lasst die Maschine an einem festen Datum für euch Anteile kaufen und das WICHTIGSTE: schaut da nicht jede Woche rein! Schaut in 5-6 Monaten rein und freut euch wie viele Anteile ihr in dieser Zeit zusätzliche kaufen konntet. Das ist die Basis für ein Depot, das sind die Company`s auf den man weiter aufbauen kann.
3. Wenn ihr erst in 2022 oder 2023 angefangen habt ETF´s oder Aktien zu kaufen. Eurer Depot ist noch klein, die gekauften Wertesind überwiegend rot. Was dann?
3.1. Der Anfang ist immer schwer. Zweifelt nicht an dem was ihr tut. ABER kontrolliert genau was ihr kauft und warum. Anfangen mit einem Welt ETF von Vanguard oder iShares = das ist die Basis. Jeden Monat diszipliniert einen festen Betrag per Sparplan investieren und nichts weiter tun. Freut euch über die Anteile die jeden Monat dazukommen. Diese Anteile x Geduld + Zeit x einem zukünftigen Kurs in 2,3, oder 5 Jahren wird das sein worüber ihr dann lächeln könnt. auch wenn euch jetzt die Tränen in den Augen stehen. Das muss so sein. Erst etwas leiden, begreifen das die Kurse schwanken, das es auch mal runter geht und vor allem begreifen das dieses "runtergehen" der Kurse eure Chance ist. Diese Chance mit der gleichen Sparrate ein vielfaches mehr zu erwirtschaften.
Wie? durch sparen + abwarten 😉
3.2. Kauft ihr parallel Aktien in euer Depot ein, meidet auf jeden Fall Zockerwerte! Falls ihr nicht widerstehen könnt irgendwelchen Tips aus Börsenzeitschriften nachzujagen, ok, probiert es, ABER arbeitet dann IMMER mit einem Trailing Stop (ein Stop der automatisch nachzieht und eure Gewinne sichert) Glaubt mir, wenn zocken, dann nur mit Sicherheitsnetz und der Trailing Stop ist dieses Netz.
3.3. Wen ihr dem Zocken widerstehen könnt aber trotzdem einzelne Aktien kauft, kauft solide Substanzwerte, kaufe Company`s die Dividende ausschütten und kauft natürlich auch 1-2 Tech-Company`s für das Wachstum.
Warum? Das erkläre ich euch gleich in Punkt 4. 😉
4. Beim Aktiendepot aufbauen, die "richtigen" & "langweiligen" Company`s auswählen, dazu 1-2 "gefährliche" Wachstumscompany`s dazulegen und warten. Immer wieder per Sparplan investieren und ... warten und dann?
Weiter diszipliniert investieren und ... ihr könnte es erraten: warten 😉
4.1. Welche Company`s nehme ich dafür? Ihr kennt mein Depot hier und auch einige andere Investitionen die ich so tätige. Doch nicht alles was ich tue eignet sich für den Anfänger der erst anfängt sich ein Depot aufzubauen. Wie gesagt Nr. 1 ist erstmal ein schöner Welt ETF = sparen und kein Stress haben. Ein ETF ist auch super für alle die wirklich nur automatisch & regelmäßig investieren möchten ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt? IMMER, gerade jetzt, Montag, Mittwoch oder Freitag.
In welche Aktien (Company`s) soll ich investieren? Wenn du dich damit nicht beschäftigen möchtest, sondern einfach nur sparen und Vermögen aufbauen willst. Vernachlässige diese Frage und spare in einem, oder in zwei ETFs. Wenn du Geld über hast nimm einen Welt ETF und einen ausschüttenden Dividenden ETF. Das genügt. Das spart. Du kannst deine Freizeit genießen und kümmerst dich nicht um dein Depot. Das läuft ohne das du da drauf guckst!
Für alle anderen, die die mehr oder weniger aktiv an den Börse unterwegs sind, die die Einzelwerte kaufen, denen es Spaß macht Aktien zu kaufen, denen zeige ich in diesem Thread wie ich es mache, was ich wann tue und auch welche Fehler ich mache.
Mein Ziel ist es Wissen zu vermitteln und Gewinne zu machen. Solide Gewinne ohne zu zocken mit einem Basisdepot. Dazu ordentliche und jährlich steigende Dividenden zu kassieren und zusätzlich auch einige "heiße" Eisen im Feuer zu haben nur so zum Spaß und für dieses Tüpfelchen an Extra-Rendite. Doch bedenkt immer dabei: Extras kosten extra und jedes Extra erhöht das Risiko. also immer mit wenig Geldeinsatz und viel Gefühl investieren.
Zuletzt: hört auf euren Bauch!
Hey Leute wisst ihr was mein Bauch gerade so sagt?
K,K, K, Kaufen! 🙂
Das sag ich öfter, ihr erinnert euch sicher, doch was ist das beste Mittel gegen fallende Kurse bei guten, wirklich guten Company`s? Mehr davon kaufen! Glaubt ihr das die wirklich großen nächstes Jahr pleite gehen? Wenn überall auf unserer Erde neue Krisen und neue Kriege entstehen, wenn ihr glaubt das es den Kapitalismus und das Unternehmertum weiter geben wird. Dann guckt auf die große fetten Company`s und wenn deren Kurse fallen kauft diese, sammelt die Schnäppchen ein und in einigen Jahren sagt zu denen die euch sagen: damals in 2023 und 2024 hätte ich damals Aktien gekauft, dann wäre ich heute reich. Denen könnt ihr mit einem Lächeln antworten: ich habe damals gekauft, vielleicht zu wenig, zu zaghaft, aber ich war dabei, vielleicht bin ich nicht reich, aber die Investitionen sind gut gelaufen und laufen immer noch. 😉
Guckt zu den Amis, Company`s wie Coca, Pepsi, Apple, Procter & Gamble, Palo Alto, Mc Donalds, Microsoft, Mondolez und viele andere ...
Guckt nach Germany, Company`s wie Allianz, Deutsche Telekom, DHL, Mu Rück, SAP, das sind nur fünf von meinen persönlichen Favoriten. Klar schwanken die Kurse, aber bei jedem Absturz bekomme ich mehr davon, wenn, ja wenn ich per Sparplan einkaufe und das jeden Monat und regelmäßig.
Hey Leute, ich hatte kurz erwähnt, dass ich im September einiges im Depot verkauft habe, im Grunde alles was rot war. Dafür habe ich im Oktober teils per Einzelauftrag, teils per Einkauflimit automatisiert eingekauft. Welche Company`s genau erzähle ich euch noch mit den Quartalszahlen die überfällig sind, doch ich bin noch nicht dazu gekommen.
Noch eine gute Nachricht habe ich noch versprochen: die Kurse steigen bald wieder!
Wisst ihr was die dritte gute Nachricht ist?
Wenn ihr immer wieder Anteile kauft an euren ETF, oder euren Aktien dann kommen jeden Monat mehr in euer Depot und irgendwann ist der Boost so groß das ihr ihn nicht mehr aufhalten könnt.
Dann kommen jedes Quartal oder sogar öfter die Dividenden auf euch zu und warten nur darauf wieder investiert zu werden. Ab einer gewissen Größe könnt ihr euch gegen diesen stetigen Geldzufluss gar nicht mehr wehren und euer Depot gewinnt fast automatisch an Größe und Geschwindigkeit.
Glaubt mir das ist ein cooles Gefühl und dafür legt man den Grundstein in Phasen wie jetzt. Phasen voller Zweifel, Phasen voller Unsicherheit, Phasen in denen die tapferen Gallier sagen würden: "hoffentlich fällt uns der Himmel nicht auf dem Kopf".
Hey Leute habt ihr schon die neuste Ausgabe von Asterix gekauft? Wer Comics mag muss die haben, echt cool. Wer nur investieren möchte, kauf dir die Hardcover-Ausgabe für Sammler und leg sie gut weg, vielleicht ist sie in 10 Jahren auch das 10fache wert ? Für alle anderen gilt: Asterix lesen, grinsen und Spaß haben hat auch was 😉
Mein persönliches Fazit für heute:
1. Der beste Zeitpunkt zum kaufen von ETF + Aktien ist jetzt!
2. Solide Company`s und keine Zockerwerte kaufen!
3. per Sparplan jeden Monat regelmäßig und automatisch investieren!
Später fett grinsen wenn man in das Depot schaut und ja heute darf auch mal eine Träne kullern, aber unter Tränen lächeln zeugt von Stärke und die Starken wurden schon immer belohnt 😉
Hey Leute damit sage ich bye für heute und im November bin ich wieder regelmäßig Freitag Nacht bei euch - so wie gewohnt. Freut euch mit mir auf die Zukunft. Jede Krise ist auch eine Chance!
Hey Leute damit sage ich bye für heute und im November bin ich wieder regelmäßig Freitag Nacht bei euch - so wie gewohnt. Freut euch mit mir auf die Zukunft. Jede Krise ist auch eine Chance!
Danke für Deinen Optimismus und die gute Stimmung! Und natürlich für die traditionellen Freitag Nacht Postings!
Die Herausforderung: 10-15 Aktien (eigener) Mini-ETF gegen den Welt-ETF als Benchmark
Willkommen im November 2023, der vorletzte Monat des Jahres und gleich zu Beginn mit einem grünen Start an den Märkten.
Hey Leute, die traditionellen Crashmonate September und Oktober sind geschafft. Es gab keinen Crash, aber doch starke Bewegungen und oft auch nach unten. Doch jetzt geht es andersherum, oder?
Natürlich wird es besser, klar muss man kaufen, aber das kennt ihr ja schon von mir, Optimismus pur!
Aber wenn es schlechter läuft, was dann?
Na dann gucke ich nach vorne und denke mir: „ die Zukunft wird besser, es geht wieder aufwärts“ und dann grinse ich den Typen im Spiegel an und stellt euch vor, der grinst zurück. Dann kann es doch nicht so schlimm werden 😉
Doch jetzt zum Markt, zu den Börsen und den Company`s.
Da einige gute Qualitätswerte etwas im Kurs verloren haben, gucke ich mir einiges an. Worauf habe ich mein Auge geworfen?
Hier ein Auszug aus meiner aktuellen Watchlist:
Alphabet, Apple – muss man als Basis-Tech-Company`s haben
Altria – gute Dividende, keine Kursfantasie, defensiv seitwärts bis abwärts
Bayer, BASF – die beiden Company`s leiden, schlechte News und Probleme, doch die Kurse schreien nach einer Gegenreaktion, könnte man wieder einkaufen, als Tradingpositionund mit etwas Dividende in einigen Monaten
Coca Cola – regelmäßige Dividende und aktuell guter Einkaufskurs
DHL – wacklige Ausssichten, hohe Kosten und trotzdem eine gute Basisinvestition beim aktuellen Kurs, dazu im Mai eine schöne Dividende und die Chance auf einen Kursgewinn
Eli Lilly – sehr teuer und sehr gut, muss man haben, doch der Kurs schreckt etwas ab
Goldmann Sachs – schön abgestürzt nach den Zahlen, könnte man einige Stücke kaufen
Microsoft – Basis-Tech-Company, einige Stücke schaden hier nicht
Moderna – ehemals Corona Profiteur, jetzt richtig abgestürzt, Chance auf eine Erholung? Sehr Spekulativ und Geduld braucht man auch
Mongo DB – IT Spezialist mit KI Fantasie, eine sehr spannende und nicht günstige Company
Novo Nordisk – tolle Company aus Dänemark, bei jedem Absacker eine Nachkaufchance
PayPal – Spekulation auf bessere Zeiten, auf den neuen CEO und auf immer bessere Zahlen
Pepsi – auch etwas runtergekommen, eine gute Zeit um einige Stücke einzusammeln
Procter & Gamble – stabil, langweilig, nicht günstig, zum kaufen und behalten
SAP – nicht mehr günstig, doch der Kurs stimmt und die Zahlen steigen wieder
Salesforce, Snowflake – IT Company`s mit KI Fantasie und guten Aussichten
Tesla – immer wieder ein Auf und Ab, immer wieder in Bewegung und nicht wirklich berechenbar, genau so wie der CEO, trotzdem immer für eine Überraschung gut
Qualcomm – das Geschäft lauft, die neuen Chips auch und KI ist natürlich immer dabei
Walt Disney – noch eine Spekulation auf bessere Zeiten und auf weniger Verluste im Geschäft
Das waren einige Anregungen von mir, Company`s auf die ich schaue und auch teilweise schon einkaufe.
Der November steh am Anfang, doch wer in diesem Jahr noch Dividenden haben möchte, guckt auf US-Company`s die jetzt noch ausschütten. Altria, Pfizer, Coca Cola zum Beispiel.
Zum Jahresende ist es auch an der Zeit sich für 2024 zu positionieren, für die nächsten Kursanstiege und für die kommende Dividendensaison. Bastelt euch eine Watchlist mit den interessanten Company`s, ihren HV-Terminen, den Record day und den Dividenden. So hat man einen Fahrplan für das nächste Jahr und kann schon vorab planen wann, welches „fresh money“ auf dem Konto landen wird. Die ersten 1.000€ sind steuerfrei wenn ihr einen Freistellungsauftrag stellt.
Habt ihr Verluste im Depot?
Überlegt ob hier und da ein Verkauf von Vorteil wäre, vielleicht braucht ihr den Verlustvortrag nächstes Jahr wenn die Kurse nach oben knallen.
Habt ihr euren Freistellungsauftrag über 1.000€ noch nicht voll ausgeschöpft?
Dividenden sind durch. Guckt euch eure Gewinner an und eventuell macht es Sinn einen Teilverkauf in Höhe des noch offenen Freibetrags zu machen? Wer die 1.000€ p.a. nicht ausnutzt verschenkt Geld, denn in das nächste Jahr mit nehmen kann man das nicht!
Jetzt kurz zu meinen letzten Transaktionen, was habe ich im September und Oktober erst verkauft und dann gekauft?
Hier die Übersicht:
Verkäufe:
25.09.23 Biontech
25.09.23 PayPal
25.09.23 iShares MSCI China ETF
25.09.23 VW Vz
25.09.23 BASF
25.09.23 BHP Group
25.09.23 ARM Holdings
25.09.23 Tesla
25.09.23 Euwax Gold
Käufe:
07.09.23 Vanguard FTSE World ETF
14.09.23 Coca Cola
15.09.23 ARM Holdings
25.09.23 Pfizer
09.10.23 Vanguard FTSE World ETF
19.10.23 Pfizer
19.10.23 McDonalds
19.10.23 PayPal
19.10.23 Coca Cola
23.10.23 Coca Cola
23.10.23 Pfizer
24.10.23 Unilever
24.10.23 PayPal
24.10.23 Pfizer
Dividendeneingänge:
04.09.23 Unilever
07.09.23 BHP Group
28.09.23 Vanguard FTSE World ETF
Ihr seht ich war relativ aktiv, doch viele der Verkäufe hatten einen steuerlichen Hintergrund, bzw. waren Teil meiner persönlichen eine Gewinnoptimierung.
Außer Konkurrenz:
Meine Autos, mein Rennen, läuft natürlich Runde um Runde weiter. Ferrari gegen Porsche. Es bleibt spannend, doch noch verrate ich hier keine Zahlen. Nur soviel: Das Depot füllt sich jeden Monat mit neuen Anteilen an diesen beiden Company`s. Ab November habe ich in diesem Rennen meine Sparrate etwas erhöht um noch mehr Anteile auf dem aktuellen Niveau einsammeln zu können.
Mir gefällt diese Art des Wettkampfes, zwei gute Company`s treten gegeneinander an und als Nebeneffekt füllt sich mein Depot. Ich denke ich werde in 2024 auch in anderen Branchen immer zwei der Marktführer gegeneinander antreten lassen. Immer für eine befristete Zeit, oder bis eine Zielgröße im Depot erreicht ist.
Der noch junge November wird aus Handelssicht nicht ruhiger als die beiden letzten Monate, denn seit Mitte Oktober bin ich auf der Käuferseite und baue neue Positionen auf, sowie die Bestandspositionen weiter aus.
Warum kaufe ich jetzt?
Natürlich weil ich Optimist bin und die guten Kurse nutzen möchte. Dazu kommt natürlich meine „Sammelleidenschaft“ für gute Company`s die idealer weise auch vernünftige Dividenden an mich überweisen 😉
Die guten Company`s im Bestand, also alle die grün und tiefgrün sind habe ich natürlich nicht angerührt. Diese Basiscompany`s sorgen für ein stabiles Depot auch in den aktuellen Krisenzeiten und natürlich auch für Wachstum in 2024. Fast alle werden mir wieder Dividenden überweisen und ich hoffe auch auf mehrere Dividendenerhöhungen.
Die Ausnahme war hier Tesla, die Position habe ich reduziert mit dem Ziel Teilgewinne mitzunehmen und diese mit den realisierten Verlusten verrechnen zu können. Hier habe ich auch gleich eine Steuergutschrift erhalten. Doch ihr kennt mich, Tesla wird bald wieder gekauft, spätestens in 2024 😉
Wobei, ich habe gerade aktuelle Krisenzeiten erwähnt. Im Grunde haben wir doch seit Corona gefühlt nur noch Krisen. Krisen sind die neue Normalität. Vielleicht halten sich daher die Kursausschläge bie schlechten News auf der Welt in Grenzen. Fast alle gewöhnen sich langsam an die Krisen und schauen lieber auf die Zahlen der Company`s und entscheiden: kaufen oder verkaufen.
Sorry Leute, dass die Quartalszahlen noch nicht fertig sind, hier spielt mein Zeitproblem eine große Rolle. Doch auch hier habe ich eine gute Nachricht für euch: ab 2024 automatisiere ich die Depots und dann gibt es auch eine automatische & schöne Übersicht der Zahlen. Mit etwas Glück gibt es sogar Charts und Grafiken 😉
Damit komme ich für heute Nacht zum Schluss. Hey Leute, habt ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit"
Überlegt ob hier und da ein Verkauf von Vorteil wäre, vielleicht braucht ihr den Verlustvortrag nächstes Jahr wenn die Kurse nach oben knallen.Aber Obacht, dass der Verlust als Verlusttopf im Depot, bzw. beim Broker bleibt und nicht per Verlustbescheinigung beim Finanzamt eingereicht wird (Verlustvortrag).
Letzteres hat einen großen Nachteil: das Finanzamt rechnet Gewinne immer zuerst gegen den Verlustvortrag und zieht erst danach den Sparerfreibetrag ab. So kommt man um letzteren, zumindest in Jahren wo man die KAP erklärt.
Und jetzt ein heißer Tipp für ETF-Anleger, die noch auf Verlusten aus früheren Aktienanlagen sitzen: legt euch die Aktie Microstrategy ins Depot. Die besteht zum großen Teil aus Bitcoin und wird sich folglich in den nächsten 2 Jahren vervierfachen. 🤥
Nein, das ist nicht ernst gemeint. Haltet euch bei Aktienempfehlungen lieber an G-o-A.
Vielen Dank für diesen wirklich wichtigen Hinweis!
Man darf die Steuer nie aus den Augen verlieren. Gerade diese speziellen Auslegungen und Handlungen unseres FA. Es geht immer nur um unser Geld, immer!
Freitag Nacht - damit ist es wieder Zeit für einen Blick auf die Märkte, Aktionen in meinem Depot und für meine persönliche Meinung.
Hey Leute, was sage ich immer?
Kaufen!
Wann sage ich das?
Immer!
Warum sage ich das?
Weil an der Seite zu stehen und nur zu zugucken echt doof und mit der Zeit auch langweilig ist.
Warum?
Theorie ist gut für das Basiswissen, doch die Praxis kann nichts ersetzen.
Was ist wichtig?
Nicht alle Fehler die durch andere schon gemacht wurden, selbst noch einmal wiederholen! Das muss nicht sein. Ihr werdet Fehler nie ganz vermeiden, das gehört einfach dazu. Doch haltet eure Fehlerquote niedrig und begrenzt die Verluste schon am Anfang.
Was ist noch wichtig?
Vermeidet hektisches hin- und herhandeln. Das Kostet nur Zeit + Nerven und bei einigen Banken auch noch Gebühren.
Gute Company´s, ich meine die richtig guten, die genug Kapital haben, die wenig Schulden haben und die auch gut verdienen, diese Company`s kann man auch kaufen wenn sie steigen. Mehr Spaß macht es natürlich wenn die Kurse sinken, so bekommt man mehr für sein Geld. Doch hier kommt natürlich auch die Angst und die Zweifel vor der eigenen Entscheidung in`s Spiel:
Hätte ich doch nicht kaufen sollen?
Habe ich zu früh gekauft?
Was wenn der Kurs weiter fällt?
Hey Leute, da müsst ihr durch, behaltet diese guten Company`s auch in Schwächephasen, kauft die Qualität immer wieder dazu und habt Geduld, ja Geduld kann manchmal auch mehrere Jahre nötig sein doch Geduld zahlt sich aus.
Wenn ihr durchgehalten habt, wenn ihr Geduld bewiesen habt, dann stören euch diese „kleinen“ Bewegungen am Kurs Eurer Company`s nicht mehr. Wenn ihr 50% oder 100% im Plus seid.
Wenn ihr in den vergangenen Jahren schon Dividenden kassiert habt die 20% oder mehr Prozent eurer Anfangsinvestition wieder eingespielt haben. Ja was stört euch dann ein Kurseinbruch von 20% oder 30%?
Gar nicht mehr, nein.
Dann seht ihr diese Chance jetzt günstige Stücke zu bekommen mit anderen Augen. Dann ergreift ihr solche Chancen, denkt in 1,2,3 Jahren an meine Worte, oder denkt schon in 1,2,3 Monaten daran 😉
Hey Leute jetzt zu meinen neusten Aktionen, was habe seit dem letzten Freitag gemacht? Na habt ihr eine Idee? Genau, wieder eingekauft!
Ob jetzt die Jahresendrallye startet oder nicht, ob die Instis bald ihre Bücher schließen und noch schöne Kurse und Depots für den Jahresabschluss brauchen, das kann euch egal sein, denn was ihr heute günstig einkauft, kann in einer Woche schon teurer sein, oder noch günstiger 😉 Das war jetzt eine doofe Aussage, stimmts? Hoch, oder runter, wohin gehen die Kurse? Tja auch ich kann nicht in die Zukunft schauen, aber langfristig gehen die Kurse hoch das ist doch klar, oder?
Ich habe in dieser Woche weiter eingekauft und meine Positionen aufgestockt bei:
Pfizer, Coca Cola, Unilever.
Einige Company`s werden mir noch dieses Jahr Dividenden überweisen und natürlich gucke ich auf die record days um bei demnächst fälligen Dividenden nicht zu spät einzukaufen.
Bei Pfizer die ich heute wieder gekauft habe, konnte ich dem roten Kurs nicht widerstehen. Der heutige Dividendenabschlag war etwas stärker und ich habe Stücke ohne Dividendenberechtigung für die Dezemberzahlung gekauft. Doch im Februar bekomme ich von diesen auch frische Dividende 😉
Hier einige record days in diesem Jahr auf die ich achte:
Pfizer 09.11.23
Starbucks 10.11.23
Apple 13.11.23
GSK 16.11.23
Unilever 17.11.23
Mc Donalds 30.11.
T-Mobile US 30.11.
Coca Cola 30.11.23
Pepsi 01.12.23
Iron Mountain 15.12.23
Altria 21.12.23
Eine Besonderheit ist dabei die T-Mobile US, das wird die erste Dividendenausschüttung der Company überhaupt. Erst jetzt fängt die „kleine“ US-Tocher der Deutschen Telekom mit den Dividendenzahlungen an. Jetzt überlegt mal warum?
- Die machen seit Jahren gute Gewinne und der Kurs läuft.
- Die DTE hält inzwischen mehr als 50% an T-Mobile US und wer bekommt jetzt das meiste Geld? Genau die Mutti in Germany und die Mutti kann dann natürlichen auch ihren deutschen Aktionären in der Heimat die Dividende erhöhen. Im Mai 2024 zahlt die DTE 0,77€/Aktie steuerfrei, wenn ihr die Stücke nicht verkauft 😉
Was macht mein Depot?
Die Basiscompany´s langweilen sich da sie nicht bewegt werden, doch das bleibt auch weiter so. Immerhin sorgen diese für Stabilität und einige sind auch schon ganz vernünftig im Plus.
In den letzten Wochen dieses Jahres kaufe ich strategisch weiter ein. Einmal durch die neuen Company`s wie Coca Cola die wirklich sehr schön geschwächelt haben. Dazu auch um meine Positionen auf eine runde Zahl im Depot zu bringen. Ich mag eine Stückzahl von 100 Stück viel lieber als 78, oder 95. Also kaufe ich hier und dort noch etwas dazu.
Ein Kurzüberblick:
Allianz habe ich leider immer noch zu wenig, doch die wollten im Oktober nicht fallen, die Huricansaison war dieses Jahr nicht so stark. Na irgendwann kommt eine Chance.
Coca Cola ist jetzt neu dazugekommen, hier müssen natürlich hnoch weitere Stücke ins Depot
Deutsche Telekom, kaufen, liegenlassen und über steuerfreie Dividende freuen
Mc Donalds, gekauft aus dem gleichen Grund wie Coca, ein wundervoller Absacker im Kurs im Oktober, da konnte ich nicht widerstehen.
Novo Nordisk, die Dänen rocken den Markt mit ihren Abnehmspritzen, der Medizin für Diabetiker und jetzt auch noch für Herzpatienten. Seit ich sie in diesem Depot habe, habe ich immer wieder gesagt „ bei Absackern kaufe ist eine gute Idee“ und das habe ich immer wieder gemacht. Dafür wird man auch mal belohnt. Ob wir dieses Jahr noch die 100€ im Kurs schaffen? Keine Ahnung, aber wenn es auf 80€ runtergehen würde wäre ich auch nicht böse.
Paypal, meine Wette auf die Erholung in 2024, ein turn a round Kandidat. Hatte ich im September rausgeworfen und kaufe jetzt wieder in kleinen Positionen nach. Das ist kein Substanzwert, das ist eine Wette mit dem entsprechenden Risiko.
Pfizer, hm was soll die Company hier? Warum kaufe ich nicht lieber den Highflyer Eli Lilly?
Pfizer ist inzwischen richtig günstig, allerdings auch sehr groß und schwerfällig. Da die Coronaeinnahmen fast wegfallen hat Pfizer gerade einen Quartalsverlust bekanntgegeben. Das zeigt auch der Kurs, überwiegend rot. Doch zu Kursen unter 30€ möchte ich die Position ausbauen, keine Wette, eher eine Investition auf die nächsten Durchbrüche bei Medikamenten und die Wartezeit wird mit Dividende überbrückt.
SAP immer noch dabei, immer noch auf dem Weg nach Oben, die Schwäche der letzten 12-15 Monate ist fast vergessen, das Cloudgeschäft wächst und die Company auch.
Tesla, ja diese Company immer zu Extremen neigend, mal hoch mal tief, doch immer in Bewegung. Die Stücke im Depot sind komplett durch realisierten Gewinn „bezahlt“ Hier gab dieses Jahr schnelle 100%. Doch Tesla muss man mögen, lieben oder hassen und eine Investition in Teslaaktien ist immer eine Risikoposition.
Unilever der Handelsriese auf UK, langsam, träge, überweist mir immer schöne Dividenden ohne Quellensteuerabzug. Auch wenn der Kurs überwiegend nur seitwärts läuft. Ich möchte auf 100 Stück aufstocken und dann bleibt die Position einfach stehen.
Vanguard World ETF, der Gegner der einzelnen Company`s im Depot. Hat sich inzwischen gefangen, ist auch im Plus und schüttet mit auch immer regelmäßig eine Dividende aus. Läuft also und wird weiter monatlich zugekauft.
Doch was ist Abseits vom Depot spannend, wohin blickt mein Auge für die Zukunft, für 2024?
Hier zähle ich euch nur einige Namen auf, wen es interessiert recherchiert selbst tiefer:
Altria, AT&T, BAT, Haleon, Eli Lilly, Church Dwight, Abbott, Cintas, Nike, P&G, Hormel, Palo alto, fortinet, Service now, Nasdaq, Extra Space Storage, Amex, Vici Properties, Yum!, Newmont, Barrick Gold, Shell, BP, DHL, Hugo Boss.
Dazu gibt es in 2024 wieder Abspaltungen (Spin off), Übernahmen (take over) und andere Sondersituationen. An 2-3 davon werde ich mich bestimmt beteiligen, doch da ist noch Zeit.
Hey Leute, das war viel Input für heute, habt Spaß und genießt euer Wochenende! Bis nächsten Freitag!
Es ist Freitag, es ist Nachts und damit bin ich wieder online und sende meine Grüße an euch in die dunkle Nacht.
Hey Leute, schön dass ihr wieder dabei seid!
Es geht wieder hoch, die Jahresendrally scheint zu laufen, vieles leuchtet grün und wird immer grüner. Nicht übermütig werden, doch hier und dort dabei zu sein ist sicher keine schlechte Idee.
Seit dem 09.10. und dann etwas später seit dem 19.10.23 habe ich angefangen mit voller Kraft einzukaufen. Na ja, nicht ganz mit voller Kraft, doch immer wieder und immer mit Limits. Im Oktober habe ich viele kleine abgestufte Kaufaufträge in das System gegeben. Alle mit dem Ziel die Schwankungen am Markt auszunutzen und einige Schnäppchen zu machen.
Gekauft habe ich Pfizer, McDonalds, Coca Cola Paypal und Unillever, das hatte ich letzte Woche bereits erwähnt. Jetzt haben wir November und ich kaufe weiter Pfizer, Unilever und Coca Cola dazu und baue die Positionen weiter aus.
Bei Paypal, Mc Donalds, Starbucks, BHP und T-Mobile US habe ich Aufträge im Markt die noch nicht ausgelöst wurden. Bei Novo Nordisk habe ich auch sehr schöne Limits im Markt und bin diese Woche damit nur ganz knapp an einer Ausführung vorbeigeschrammt. Echt schade, dass die Limits nicht ausgelöst wurden.
Was war der Grund dass es kurz abwärts ging?
So wie öfter an den Börsen, wenn Menschen nur die Schlagzeile einer Meldung lesen und nicht die ganze Meldung. Es ging um das mögliche Verbot dass die Abnehmspritzen die in Deutschland eingeführt und verkauft werden zu exportieren. In Deutschland kostet eine Monats-Dosierung rund 300€ in den USA über 1.000$. Damit soll der Graumarktexport unterbunden werden. Was haben die Akteure gelesen: „ Ozempik Export wird in Deutschland verboten“.
Was stand in der Meldung? der Export von Ozempik von Deutschland in Drittländer könnte verboten oder eingeschränkt werden.
Wer profitiert von diesem Verbot? Novo Nordisk, da der Graumarkt eingeschränkt wird und sie mehr Spritzen teuerer verkaufen können weil die Graumarktimporte aus Deutschland weniger werden und damit der Preis höher.
Warum fiel der Kurs? Weil eine positive Meldung negativ interpretiert wurde.
Leider sind solche schönen Absacker nur kurze Momentaufnahmen, es gab Novo kurze Zeit für knapp über 89€ in diesen 2 Tagen und jetzt ist der Kurs wieder auf über 93€.
Solche Meldungen, egal bei welcher Company sind es, warum es sich lohnt „Abstauberlimits im Markt zu haben und dann einfach zu warten. Genau wegen Novo und deren Abnehmspritzen sind Aktien von Coca, Pepsi und McDonalds runter gegangen.
Warum?
Einmal weil einige Hedgefonds hier massiv auf fallende Kurse setzen und weil hier der Erfolg von Novo`s Spritzen so interpretiert wird, dass wenn die Leute alle wie wild spritzen, sie keine Cola mehr trinken und keine Burger mehr essen. Aus meiner Sicht auch so eine momentane Überinterpretation die fleißigen Sammlern gute Einkaufskurse bringt. Denn gerade diese Company`s haben bewiesen, dass sie auch in Krisen gut wachsen und jedes Jahr ihre Dividende erhöhen.
Also was mache ich?
Ich platziere viele kleine Kauforders und warte ab bis diese ausgelöst werden. Dann freue ich mich über diese Einkäufe, im Grunde wie in den ganze laufen Black-Week-Aktionen. Nur gebe ich mein Geld nicht für schnöden Konsum aus sondern investiere in die Zukunft 😉
Chancen wie diese, kommen bei allen guten Qualitätscompany`s immer mal wieder vor, doch leider viel zu selten.... Meldungen die kurz die Kurse bewegen und kurze Zeit später wieder Geschichte sind.
Hey Leute und da ihr es schon von mir kennt, ich achte immer auch auf die record day Termine, damit wenn ich etwas einkaufe, möglichst bald schon etwas in Form von Dividenden an mich zurück kommt. Im Grunde ein „ return of investment“. Gerade eingekauft und schon gibt es noch im Dezember ein kleines Weihnachtsgeld 😉
Die ex-/record daten der US-Company`s hatte ich letzte Woche schon erwähnt. Blättert einfach zurück.
Doch jetzt noch ein anderes Thema, der Jahreswechsel rückt näher und unsere Politiker stehen den in der EU nichts nach, wenn es darum geht neue Kontrollmöglichkeiten zu schaffen, neue Bürokratie einzuführen und natürlich die Steuern auf die eine oder die andere Weise zu erhöhen. Wenn es sein muss durch die Hintetür.
Hier die Meldung:
Ab dem 1. Januar 2024 werden die Banken Gewinne und Verluste aus der Veräußerung von Fremdwährungen auf verzinslichen Anlagekonten im Rahmen der Abgeltungsteuer berücksichtigen.
Jede Einzahlung auf einem Termin- oder Tagesgeldkonto stellt eine Anschaffung und jede Auszahlung eine Veräußerung dar. Gleiches gilt bei der Wiederanlage auf Termingeldkonten.
Keine Abgeltungsteuer fällt bei Gewinnen und Verlusten auf Zahlungsverkehrskonten und auf unverzinslichen Konten an.
Anlegerinnen und Anleger mit Investmentfondsanteilen im Depot müssen im Januar 2024 mit der Belastung der Abgeltungsteuer auf die Vorabpauschale rechnen, wenn diese den Sparer-Pauschbetrag übersteigt. Die Vorabpauschale soll als risikolose Marktverzinsung eine Mindestbesteuerung der Erträge des Investmentfonds sicherstellen. Sie kommt jedoch nur zum Ansatz, wenn die Ausschüttungen die risikolose Marktverzinsung unterschreiten und der Investmentfonds im laufenden Jahr eine positive Wertentwicklung hatte.
Hier die nächste Meldung:
Ab 2025 gelten Meldepflichten der Banken über den Bezug von inländischen Dividenden und der darauf einbehaltenen Kapitalertragsteuer. Neben umfassenden Angaben zu den entsprechenden Aktien müssen die Banken auch Informationen über die Anlegerinnen und Anleger wie deren Identifikationsnummer bzw. Steuernummer den Finanzbehörden mitteilen.
Sollten diese den Banken noch nicht vorliegen, ist mit entsprechenden Nachfragen bei den Anlegerinnen und Anlegern zu rechnen.
Hier noch ein Hinweis zur Verlustbescheinigung:
Beachtet die Antragsfrist bis zum 15. Dezember, wenn ihr nicht verrechnete Aktien- und sonstige Wertpapierverluste auf eurer Steuerbescheinigung ausgewiesen haben wollt.
Verluste aus Termingeschäften oder wertlosen Wertpapieren werden (sollten) automatisch von der Bank ausgewiesen. Diese dürfen nur von Finanzamt berücksichtigt werden, nicht von eurer Bank.
Da ist viel wirres Zeug in den Fomulierungen, auf den Punkt gebracht bedeutet es:
- Wenn ihr Konten in anderen Währungen als €uro habt, dort Zinsen erhaltet und diese Konten bei deutschen Banken sind, dann werden diese mit der Abgeltungssteuer automatisch belastet.
- Vorabpauschale auf Investmentfonds und ETFs gibt es schon länger, in 2023 wurde nichts abgezogen weil die Börsen im Keller waren, in 2024 wird wieder abgezogen, weil sich die Kurse erholt haben.
Wichtig ist dabei: die Fonds und ETFs in die ihr investiert müssen mindestens 51% ihrer Anteile in Aktien halten, dann greift die Teilfreistellung und 30% der Dividenden ist steuerfrei. Nur auf die restlichen 70% zahlt ihr die Abgeltungssteuer.
- die Meldung ab 2025 bedeutet dass ihr und eure Kapitalanlagen noch mehr überwacht werdet. Die Banken haben schon immer automatisch von den Dividenden die Steuern abgezogen und an das FA abgeführt, neu ist nur dass ab 2025 das FA euch alle Aktien und Dividenden direkt und ganz genau zuordnen kann. Alles wird mehr und mehr vernetzt - big brother watch you 😉
Damit soll es für heute gewesen sein, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und habt Spaß!
Vielen Dank für die gesetzlichen Erläuterungen. Ich habe derzeit nicht den Kopf dafür selbst solche Dinge zu recherchieren.
Vorabpauschale auf Investmentfonds und ETFs gibt es schon länger, in 2023 wurde nichts abgezogen weil die Börsen Zinsen im Keller waren, in 2024 wird wieder abgezogen, weil sich die Kurse Zinsen erholt haben.Es gibt ETF, die in 2022 gestiegen sind und bei denen trotzdem keine (Abgeltungssteuer auf die)* Vorabpauschale berechnet wurden.
Der erste Trigger für die Vorabpauschale ist der Basiszinssatz, der von der Bundesbank berechnet wird. Nur wenn der Basiszinssatz über Null liegt, dann wird überhaupt die Vorabpauschale berechnet (ansonsten nicht). Erst danach wird auf den Kursverlauf geschaut und nur wenn dieser im Lauf des Jahres positiv war, wird die Vorabpauschale ...
Eine Daumenregel für die Aktien-ETF (mind 51% Aktien): Pro 10.000€ werden max. 35€ an Sparerfreibetrag (oder alternativ Liquidität auf dem Verrechnungskonto) benötigt.
Eins der beiden sollte man vorhalten (Geld oder Freibetrag), da es sonst schlimmstenfalls vorkommen kann, dass der Broker die Schultern zuckt und den Vorgang ans Finanzamt weitergibt. Das FA meldet sich dann bei einem und man darf dort direkt zahlen. Das hört sich erstmal nicht nachteilig an, ist es aber. Der Broker berücksichtigt beim späteren Verkauf keine Steuerzahlungen direkt ans FA und tut so als ob man keine Vorabpauschale geleistet hat. Man läuft nach einem Verkauf dann seinen bereits ans FA gezahlten Steuern hinterher und muß das mit dem FA klären, bzw, denen nachweisen dass sie die Steuern zurückerstatten müssen.
Wer seine persönliche Belastung durch die Vorabpauschale genauer berechnet haben will, der Finanzfluss hat einen Rechner. https://www.finanzfluss.de/rechner/vorabpauschale-berechnen/
.
* denkt euch die Klammer immer vor der Pauschale
Vielen Dank für die ETF-Steuer-Informationen und die Richtigstellung!
Ich bin mit Aktien aufgewachsen, ein Aktienfreak durch und durch. Im ETF Bereich bin ich ein Newbie. Meine allerersten ETFs habe erst im Zusammenhang mit diesem Thread gekauft.
Daher freue ich mich sehr wenn du kritisch über meine Beiträge liest und genau die richtigen Hinweise & Tips gerade zum Thema ETF und Steuern gibst.
Vielen Dank dafür!
Hey Leute, willkommen in dieser dunklen und stürmischen Nacht – Freitag Nacht natürlich.
In dieser Nacht heute, gibt es einige kurze Themen und Einschätzungen von mir, einige Betrachtungen der Dinge wie ich sie sehe und natürlich werde ich mich kurz fassen.
Die Insider wissen spätestens jetzt Bescheid. Für alle anderen ein klitzekleiner Wink: es kann nicht verkehrt sein, genau jetzt einen nicht zu kleinen Vorrat an Essen und Getränken vorzubereiten um dann meine wenigen Zeilen zu lesen 😉
Übrigens die Amis schoppen heute als wenn es kein Morgen mehr gibt und genießen nebenbei ihren traditionellen Truthahn.
Ja, ich weiß der 3. Quartalsbericht fehlt immer noch. Durch einen Depotwechsel und einiges an hin-und her Buchungen habe ich noch nicht alle Zahlen bereit, daher muss ich euch immer noch um Geduld bitten. Doch bevor dieses Jahr zu Ende geht schaffe ich es noch.
Damit ihr aber sehen könnt was läuft und was nicht, zeige ich euch zuerst den aktuellen Stand im Depot, die Daten sind von Mittwoch zum Börsenschluss:
Stück / Company / Entwicklung seit Kauf
6 Stück / Allianz / +12%
30 Stück / Coca Cola / +4%
235 Stück / D. Telekom / + 24%
3 Stück / McDonalds / + 6%
60 Stück / Novo Nordisk / + 79%
20 Stück / Paypal / - 0,6%
98 Stück / Pfizer / - 4%
17 Stück / SAP / +43%
4 Stück / Tesla / +109%
89 Stück / Unilever / -5%
Zum Vergleich der ETF:
25 Stück / Vanguard All World / + 4%
Durch den noch nicht abgeschlossenen Depotübertrag passen die Positionen noch nicht vollständig. Bei Apple, Coca, GSK, Pfizer, Novo, Tesla, Paypal, Unilever kommen noch Stücke dazu, doch das komplette Depot sehen wir erst zum Jahresabschluss per 31.12.2023.
Ihr kennt mich, ich halte nichts von tollen Prozentzahlen, die zeige ich heute nur für den schnellen Überblick, für mehr nicht.
Für mich sind die absoluten Beträge in € Euro oder $ Dollar wichtig. Denn diese Zahlen sind Geld, von Prozenten kann ich mir nichts kaufen.
Dazu kommt, wenn ich eine Mini-Position habe, können 100% nur 100€ Gewinn sein, aber bei einer großen Position sind 20% vielleicht 1.000€ Gewinn. Daher bitte die Prozente nicht überbewerten, entscheidend ist der Betrag, oder wie unser alter Bundeskanzler Kohl mal sagte: „entscheidend ist was hinten rauskommt“.
Konzentration gegen Diversifikation, oder anders gefragt: ist die Streuung in viele Aktien, also in den gesamten Markt in seiner Breite sinnvoll, oder macht Konzentration mehr Sinn?
Warum diversifizieren (streuen)?
Die Idee dahinter ist wenn man viele Company`s kauft und diese nur zu einem kleinen Anteil in einem Index, oder in einem ETF enthalten sind, verteilt man sein Geld auf viele kleine Positionen, so das der Ausfall (Pleite, Absturz) einer Company nicht in`s Gewicht fällt.
Soweit die Theorie, die in gewisser Weise auch so passt, meistens 😉
Schauen wir auf die Praxis:
die großen Indices werden von wenigen großen Company`s dominiert und viele kleine Company`s sind dort unter ferner liefen und damit nicht wirklich von Bedeutung.
Im DAX ist aktuell SAP mit 10,4% die schwerste Company, danach kommt Siemens mit 8,8% und dann die Allianz mit 8,0% Indexanteil. Aller drei zusammen vereinen 27,2% vom DAX dabei sind dort insgesamt 40 Company`s enthalten. Wenn bei diesen drei Großen sich die Kurse bewegen, bewegt das auch den DAX. Doch wenn die Kleinsten im DAX, wie die in den letzten Wochen stark zerschossene Siemens Energy mit 0,6% Indexgewicht, oder Zalando die 0,5% schwer sind, sich etwas bewegen fällt es niemanden wirklich auf. Von Zalando halte ich persönlich gar nichts. Meiner .Meinung nach, haben die auch nichts im DAX verloren, dass wird sicher im nächsten Jahr oder übernächsten Jahr korrigiert – denke ich.
Doch wie ist es in America? Der Marktbreite S&P in dem 500 Company`s enthalten sind, wer bewegt ihn zuerst? Alphabet, Amazon, Apple, Nvidia und Microsoft bündeln zusammen 23% vom Index.
Der MSCI World, die Basis für viele ETFs die auf breite Streuung wert legen wird von Apple, Micrsoft, Amazon Nvidia und Alphabet zusammen zu 15% beeinflusst.
Das ist die Praxis:
wenige sehr gute und starke Company`s ziehen den Index hoch, oder drücken ihn runter und was viele andere sicher auch gute Company`s machen, ist nicht so wichtig, da diese zu klein sind um den jeweiligen Index stärker zu bewegen.
Die Grundidee dabei ist ja, wenn es irgendwo in der Welt knallt und die Börsen crashen, dass diese Indices und damit die ETFs nicht so stark verlieren, wie einzelne Aktien. Der Anleger fühlt sich besser. Soweit die Theorie, wir sprechen uns wieder beim nächsten Crash 😉
Oder hey Leute, schaut nur kurz zurück auf den Jahresanfang, als die großen Tech-Company`s wie Amazon, Apple, Alphabet, Meta, Tesla stark verloren hatten. Als viele Analysten sagten „ die Tech-Rallye ist vorbei“. Nun haben in diesem Jahr diese Company`s zwischen 40-weit über 100% gewonnen. Sie haben also in Prozent die Indices haushoch geschlagen!. Klar hinkt der Vergleich, es sind nur wenige Company`s, doch ist eine breite Streuung wirklich so gut, wie überall gesagt wird?
Ihr wisst ja ich habe dieses Depot in dem eine kleine Aktienauswahl gegen den Welt-ETF zum Wettkampf angetreten ist.
Im Grunde ist es genau dieser Gegensatz:
ein konzentriertes Depot in Aktien gegen eine breite Auswahl in einem Welt-ETF. Doch wie wir gerade gesehen haben ist der ETF gar nicht so breit und gleichmäßig verteilt wie man denken würde. Das ist natürlich nicht schlecht, denn wenn die großen Tech-Company`s dort nur mit 1-2 % Gewichtung drin wären, würde der Welt-ETF vermutlich auch kaum Gewinne machen.
Andererseits wechseln an der Börse auch alle 5-10 Jahre die Favoriten und damit kann es in 10 Jahren auch gut sein, dass ganz andere Company`s oben stehen und die Indices bewegen.
Doch bis dahin setzen wir lieber auf die Big Player, oder um es mit einfachen Worten zu sagen: „viel hilft viel“ oder „was angesagt ist wird immer weiter gekauft“ und damit steigen die Kurse. Wie lange? Keine Ahnung!
Doch nicht dabei zu sein ist keine Option!
In dieser Woche war in Germany natürlich Bayer das Gesprächsthema. Leider nicht wegen Top Gewinnaussichten, sondern durch die Bad-News, auf Grund dessen die Anleger den Kurs in die Tiefe geprügelt haben. Rund 20% Verlust bei einer schweren DAX-Company, das wäre früher undenkbar gewesen, ja früher ….
Ihr erinnert euch bestimmt, Anfang 2022 habe ich Bayer auch hier im Depot gehabt, hauptsächlich wegen der Dividende und dann später auch mit einem kleinen Gewinn verkauft.
Jetzt haben wir einen Kurs der förmlich nach „kauf mich“ schreit, doch ich kaufe (noch) nicht.
Warum nicht?
Der Kurs sieht attraktiv aus, doch zur Zeit gibt es viel Unsicherheit und keine Lichtblicke bei Bayer. Dazu kommt, dass jede kleine Erholung gleich wieder abverkauft wird. Es gibt also viel mehr Aktien als Nachfrage. Warum ist das so? Das sind die Fonds und ETFs, das Jahr geht zu Ende und damit die Zeit der Abrechnung. Niemand von den großen Instis möchte so eine große tiefrote Position im Depot bei seinen Anlegern ausweisen müssen. Daher wird immer weiter verkauft, der Kurs ist egal, Hauptsache weg damit.
Der private Kleinanleger der Bayer noch im Depot hat und keine Absicherung hatte, muss jetzt entscheiden: behalte ich die Position und warte einige Jahre voller Hoffnung, oder verkaufe ich auch mit Verlust? Ich hatte in der Vergangenheit mal erwähnt das eine gute Regel an der Börse ist: „die ersten Verluste sind die kleinsten“ und dass man damit lieber die Verluste begrenzt, Gewinne sichert und später wiederkommt. Besser als mit Zuversicht und Geduld, jede Woche einen noch tieferen Kurs bei seiner Aktie sehen zu müssen. Entscheiden muss es jeder selbst!
Das kurzfristige Risiko bei Bayer sind weitere Verkäufe und tiefere Kurse, mittelfristig stellt sich die Frage, wird Bayer in 2024 die Dividende kürzen, oder streichen? Gibt es vielleicht sogar eine Kapitalerhöhung?
Ein ganz großer Unsicherheitsfaktor für die Aktie und damit auch für den Anleger.
Längerfristig sehe ich Bayer positiv. Denn jetzt wird mit dem neuen CEO die Aufspaltungsfantasie an Fahrt gewinnen (müssen). Ich denke, dass Bayer in 2024 aufgespalten werden wird und das dann auch den Kurs wieder belebt. Doch das alles ist eine Betrachtung aus der Sicht eines Anlegers der nicht investiert ist und auf dem aktuellen Kursniveau um die 30€ anfangen kann einzukaufen. Wenn man dazu viel Zeit mitbringt und in Bayer eine turn a round Story sieht, dann passt es. Es wird immer wieder kleine Ausschläge geben, doch hier muss man viel Zeit mitbringen wenn man investiert, das wird kein Rennen und Bayer ist kein IT-Wert. Auf jeden Fall ist Bayer von einer zwar zyklischen aber relativ stabilen Company zu einer Spekulation geworden und damit ist es eine Risikoposition. Nichts für dieses Depot, doch spannend genug um das Geschehen im Auge zu behalten.
Ihr kennt mich, wenn ich etwas im Auge behalten möchte, was mache ich da?
Ich kaufe natürlich die Aktie!
Denn was im Depot drin ist, sieht man auch 😉
Also habe ich gestern einen Aktiensparplan auf Bayer aktiviert, der jetzt jeden Monat einige Stücke für mich kauft und hoffentlich in den nächsten Wochen auch zu Kursen zwischen 28-25€. Das ist aktuell eine Wette, eine Spekulation. Nicht alle Wetten klappen, einige produzieren auch Verluste. Doch als Sparplan mit kleinen monatlichen Einkäufen ist diese Wette für mich überschaubar und tut nicht weh, selbst wenn sie zuerst noch einige Zeit in`s Minus läuft.
Langfristig hätte ich natürlich gern ein fettes Plus – klar oder? Eine tolle rote Minusposition ist keines meiner Ziele!
Ein wichtiger Termin ist der 05.03.2024 da veröffentlicht Bayer seinen Bericht für 2023 und danach ist die Bayer HV am 26.04.2024. Ob es dann eine Dividende von 2,40€ je Aktie geben wird? Ich denke eher nicht, doch ich lasse mich gern positiv überraschen 😉
Doch bevor ihr auch überlegt Bayer-Aktien zu kaufen, schaut auf den Markt links und rechts. Gibt es dort nicht bessere Company`s, Company`s die keine Probleme haben, Company`s die kein so hohes `Risiko wie eine Bayer haben und mit denen man einfacher Geld verdienen kann?
Ich denke da gibt es eine sehr große Auswahl an guten Alternativen, also kauft lieber Qualität. Denn Bayer ist aktuell keine Qualität! Irgendwann nach einer Abspaltung von Monsato, nach einer Abspaltung der Consumer-Sparte, oder so ähnlichen Aktionen, dann könnte Bayer vielleicht zur alten Stärke und Größe zurückkehren, wie in der guten alten Zeit vor der Monsato Übernahme und wieder ein Qualitätsunternehmen sein.
Ok Leute, nächstes Thema, heute geht es Schlag auf Schlag, holt euch noch einen Drink, füllt die Schale mit dem Knabberzeugs nach und lehnt euch zurück.
Der November ist kurz vor Schluß, heute und die kommenden Tage ist Black Day, Black Week, Black Spezial und sonstige „Blackige Gelegenheiten“. Damit versuchen alle, die etwas zu verkaufen haben, euch zum Geld ausgeben zu verleiten. Alle wollen nur unser Geld und wollen dass wir im Shoppingrausch mehr kaufen und ausgeben wie geplant. Also passt gut auf und kauft nur das was ihr wirklich benötigt und auch wenn Amazon eine tolle Company ist, die man auch im Depot haben sollte, sollte man beim einkaufen auch prüfen ob es die Schnäppchen nicht auch noch günstiger gibt.
Hey Leute und wenn ihr schon alles habt, oder euch dieses Wochenende gut bremsen konntet, dann prüft am Sonntag was ihr an Geld nicht ausgegeben habt und nehmt dieses Geld und kauft euch schöne Aktien davon 😉
Schöne Aktien? Gibt es so etwas überhaupt?
Ja die gibt es!
Leider verlieren diese in unserer digitalen Welt ihr analoges Dasein. Vor gar nicht vielen Jahren konnte man sich Aktien effektiv ausliefern lassen (teilweise geht es heute noch, kostet aber hohe Gebühren). Man konnte also sich einige echte Stücke nach Hause schicken lassen, diese in den Tresor legen oder im Bilderrahmen an die Wand hängen und sich daran erfreuen. Dazu hat dieses Stück Aktie, die Aktienurkunde auch einen Wert. Nicht nur den ideellen Wert, sondern auch den Wert an der Börse.
Auch Dividenden konnte man früher über den Banktresen bekommen. Man ging mit seinem von der Aktie abgeschnittenen Coupon zum Bankschalter und tauschte diesen gegen die Dividende der Company in Cash. Schöne alte analoge Welt und heute irgendwie Geschichte. Ich habe zu Hause einige echte Original-Aktien-Urkunden, weil ich sie schön finde. Einige Company`s haben teilweise schöne „Kunstwerke“ geschaffen. Es gibt natürlich auch historische Aktien die fast immer entwertet sind und damit nur noch einen Sammlerwert haben. Die nicht entwerteten Aktien haben immer noch den Wert der aktuellen Notierung an der Börse.
Echte Aktien als Urkunde haben heute natürlich mehr mit Liebhaberei zu tun. Doch wenn ich meiner Tochter nicht nur einen Depotauszug mit Namen und Zahlen zeigen kann, sondern eine echte Aktie zum anfassen, am besten von einer bekannten Company, dann hat dass das gewisse Etwas und kann die Kinder noch mehr zum sparen und investieren anregen.
Also ich mag die alten und die aktuellen Aktien sowohl virtuell im Depot, als auch in echt im Schrank 😉
Wer Interesse an so etwas hat, ich kann von einigen effektiven Stücken Fotos machen und hier hochladen.
Sorry Leute, ich bin vom Thema abgekommen, ich war gerade dabei zu erzählen dass der November fast zu Ende ist und wir nur noch einen Monat in 2023 haben. Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? Ups, schon wieder so ein Themensprung, nein das geht so nicht, zurück zur Börse und den ganzen tollen Investmentchancen die auf uns warten.
Hey Leute, was sagt ihr zu der aktuellen Entwicklung der Börsen? Euphorie oder Bauchschmerzen? Überall um uns herun und auch Mitten in Deutschland sind Krisen und die Märkte und die Kurse der Company`s steigen? Verkehrte Welt? Nein, es ist noch viel Angst im Raum und viele sind noch gar nicht investiert, andere warten mit Cash an der Seitenlinie auf den Crash und einige wenige sind investiert dabei und genießen die holprige Fahrt. Holprig? Na ja teilweise, einige Werte erreichen neue Alltimehighs, also immer neue Kurse die sie bisher noch nicht gesehen haben. Doch nicht alles steigt, es gibt auch genug Aktien die fallen und einige sogar richtig.
Gut wenn man überwiegend Gewinner im Depot hat, gut wenn man dazu auch noch Cash in Reserve für interessante Chancen hat und gut wenn man an der Börse nicht zockt, sondern investiert.
Damit sind wir schon einem weiteren Thema zum Jahresende.
Dieses Depot läuft seit dem 01.01.2022, also bald zwei ganze Jahre. In dieser kurzen Zeit haben wir schon diverse Abstürze und Rallyes an der Börse und bei den Kursen gesehen. Im Laufe der zwei Jahre habe ich hier Basisdepot aufgebaut, mit dem ich gut schlafen kann, mit dem ich auch einen Crash gut überleben kann, denn selbst wenn die Kurse fallen, werden mir die meisten der Company`s im Depot Dividende überweisen. Damit habe ich einen entscheidenden Vorteil: ich bekomme jedes Jahr „fresh money“ zum investieren ohne etwas dafür tun zu müssen. Das hilft in Schwächephasen, weil egal wo der Kurs steht, immer wieder Geld reinkommt und einen daran erinnert, das man bei günstigen Kursen kaufen sollte 😉
Wenn es gerade keinen Crash gibt, umso besser, dann läuft es ja sowieso.
Ich prüfe zum Jahresende, nochmals alle Positionen im Depot, optimiere auch aus steuerlicher Sicht den Bestand und überlege mir was das Ziel für 2024 und auch längerfristig bis 2027 sein wird.
Zwischendurch hatte ich es bereits kurz angerissen, doch demnächst kommen die Einzelheiten. Es gab in diesem Jahr auch Dinge die ich geplant und dann doch nicht umgesetzt habe. Ich erinnere an meine Idee ETFs für von Indien, UK und Asien zu kaufen. Da waren immer andere Einkäufe wichtiger für mich als die ETFs. Ich bin nach wie vor von diesen Märkten als Beimischung überzeugt, doch auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen.
Ich habe einen Plan, einen neuen Plan der auf Umsetzung wartet.
Habt ihr eine Idee was mein neuer Plan ist?
Ok, in einem Punkt habt ihr Recht, ich werde auch in 2024 wieder Aktien kaufen.
Ein neues Depot und eine nicht ganz neue, aber doch verfeinerte Strategie erwartet euch.
Ich starte mit einem neuen Depot, wieder ganz von Anfang an. Ein Depot zum anfangen, „Erste Schritte“ beim investieren, ich hoffe auch Anfänger geeignet, denn meine Tochter wird dieses Depot nachbilden. Es wird also wieder Wissen aus meiner sicht vermitteln und ich werde in dem Depot auch die Fragen meiner Tochter aufzeigen, denn die Jungend denkt und handelt ganz anders als der 20 Jahre ältere Vater – logisch oder?!
Es wird wieder ein Depot sein in dem einzelne Aktien gegen einen, oder zwei ETFs antreten und hier werde ich maximal 20 Aktien aussuchen, von denen maximal 10 zugleich per Sparplan gekauft werden. Wie es genau funktioniert, dazu demnächst mehr.
Das erste Ziel: Anfangen zu investieren
Das zweite Ziel: jedes Jahr einen Wertzuwachs erzielen
Das dritte Ziel: mit einem „faulen“ Sparplan zeigen das es immer funktioniert, egal wann man anfängt, egal wie alt oder jung man ist und egal wo gerade die Kurse der Company`s stehen.
Damit will ich auch zeigen, dass diese Meinung: „ist alles schon so gut gelaufen, jetzt muss man abwarten bis die Kurse wieder fallen“ aus meiner Sicht falsch ist. Ich bin ein Fan vom investieren, immer wieder zu jeder Zeit!
Es nie zu spät sich ein Vermögen aufzubauen, egal ob man 20, 40, oder 60 Jahre alt ist. Ein Ziel, Geld zum sparen und Disziplin und dann fängt man an. Anfangen, Starten, sich einen Ruck geben, nur das ist Entscheidend ob es funktioniert. Wer an der Seite steht kann zugucken und kommentieren, doch mittendrin ist ein ganz anderes Gefühl.
Das vierte Ziel: die beiden ETFs im Depot, am besten jedes Jahr im Wertzuwachs schlagen.
Seid gespannt, es dauert nicht mehr lange. Um es mit einem Liedtext von Roland Kaiser zu sagen: „ich glaub`es geht schon wieder los…“
Ich hoffe ihr habt einfach Spaß!
Was gibt es noch, abseits der Börse?
Na ihr habt es bestimmt schon bemerkt: Alles wird teurer, von rund 20% bis über 100%.
Wer heizt in seinen Haus mit Öl oder Gas? Dieses Jahr noch volltanken!. Es wird nicht günstiger und ab dem 01.01.2024 kommen auch noch Ökosteuern und weitere Abgaben drauf. Die LKW-Maut wurde gerade ausgeweitet und massiv erhöht. Was meint ihr wer die am Ende bezahlt, der Spediteur?
Unsere Politiker brauchen dringend einige Mrd €, bahnt sich da eine Mehrwertsteuererhöhung an?
Habt ihr schon die Beitragsrechnung von eurer Autoversicherung bekommen? Lasst mich raten: + 10% Erhöhung, oder doch +40% ?
Lebensmittel werden immer teurer, doch essen und trinken möchten wir weiterhin. Wie sieht es aus, verzichten wir auf einige Dinge, kaufen wir günstigere Produkte, statt Marken?
Kaufen wir weniger als früher?
Gehen wir seltener essen?
Denken wir nach wo wir einkaufen, oder kaufen wir spontan?
Vergleichen wir die Preise, oder doch nicht?
Wer Kinder hat, für den stellen sich noch ganz andere Fragen, auch jetzt kurz vor Weihnachten: welche Wünsche kann ich erfüllen und welche nicht?
Auf diese Fragen hat jeder andere Antworten. Jeder hat andere Schwerpunkte und eine andere Lebenseinstellung. Jeder hat auch andere finazielle Möglichkeiten. Jeder hat Einiges auf das man nicht ganz verzichtet, auch wenn es teurer wird.
Hey Leute und damit sind wir wieder beim investieren: welche Company`s profitieren, wer hebt die Preise, oft schon etwas frech an und wer macht immer höhere Gewinne? Welche Branchen leiden und welche Gewinnen? Auch das sind Fragen die man sich stellen sollte. Eine Auswahl dieser Profiteure im Depot zu haben kann auch nicht verkehrt sein.
Was kauft ihr weiterhin und worauf verzichtet ihr, oder schränkt euch ein?
Hey Leute, habt ihr noch Getränke? Ist noch Knabberzeugs da?
Keine Panik ich bin am Ende für heute angelangt, doch bevor ihr die Verpackungen entsorgt, schaut auf der Rückseite nach wer es hergestellt hat und berücksichtigt diese Company`s bei euerer Aktienauswahl in der nächsten Woche 😉
Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende, vielleicht die ersten Schneeflocken, auf jeden Fall einen heißen Tee, Kaffee oder Glühwein, eine gute Nacht und wie immer wünsche ich euch:
Habt Spaß bei allem was ihr tut!
Konzentration gegen Diversifikation, oder anders gefragt: ist die Streuung in viele Aktien, also in den gesamten Markt in seiner Breite sinnvoll, oder macht Konzentration mehr Sinn?Will man erst noch reich werden, dann muß man auf Konzentration setzen. Vor 20 Jahren all-in Amazon oder vor 10 Jahren all-in Bitcoin. Dort sind die Chancen (und Risiken), dort werden die Millionäre gemacht. Und die Wirecardbesitzer, die sich vom Hochhaus stürzen nachdem der Betrug aufgeflog.
Will man (s)ein Vermögen erhalten, dann muß man diversifizieren. Wenn man in 300 Firmen investiert ist und davon 3 Firmen Pleite gehen, dann ist nur 1% futsch. Aber mit so einer "Verwässerung" wird einen der kleine Amazonanteil auch nicht reich machen.
Durch einem ETF-Sparplan wird man ebenfalls NICHT reich, allenfalls wird man etwas reicher wenn man schon reich ist. Aber wenn man den ETF-Sparplan durchhält, dann stirbt man nicht arm (um mal einen gefallenen Finanzwesirengel zu zitieren).
die großen Indices werden von wenigen großen Company`s dominiert und viele kleine Company`s sind dort unter ferner liefen und damit nicht wirklich von Bedeutung.Das wird sehr oft beklagt. Es gibt zwar Gegenmittel, aber dort findet man auch Haare in der Suppe im Fonds. Die RAFI-ETF sind Beispiele, der ETF von Gerd Kommer ein weiteres.
Der Vorteil der marktkapitalisierten ETF ist nun mal dass sie
a. so kostengünstig sind (= weniger Transaktionen auf Fondsebene nötig) und
b. dass sie die Gewinn(er) laufen lassen.
Beim Kommer-ETF sieht man das Gegenteil sehr schön: Microsoft ist besser gelaufen als der Durchschnitt, Microsoft hat aktuell 1,13% obwohl der Index eine Grenze bei einem Prozent zieht. Die 0,13% werden beim nächsten Rebalancing abgestoßen.
Es ist zwar noch keiner an einer Gewinnmitnahme gestorben, aber der geneigte Einzelinvestor würde die Aktie wahrscheinlich laufen lassen, wenn sie gerade so einen schönen "run" hat.
.
OT:
Der Smartbroker hat gerade eine äußerst "durchwachsene" Transfomation zu Smartbroker+ hingelegt.
Ich hab nicht mehr all deine Beiträge im Kopf, was ist der (Neo?-)Broker deiner Wahl?